Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Die lesen das ganze glaub ich gar nicht, wir jammern und meckern wegen immer der gleichen Sachen und nichts rührt sich. (Mobility usw.) Es gibt keinen praktischen Gruppenbuff, kein Rezz, gar nix. Auren Juhuuuu (Sarkasmus).
Kein wunder das man nirgedwo bei einer Liste (Pvp, Raid, Mythic +) findet.
Habt ihr schon mal geschaut wieviel Dmg Tasten der Pala im Gegensatz zu anderen Klassen hat. Wieder 3-4 Sachen werden dazukommen.
Bin ja mal gespannt wie der zu spielen sein wird.

Finde ich ein bisschen sehr hart formuliert und vermutlich auch nicht wirklich richtig. Ja, möglicherweise wird Glimmer „the way to go“ sein, das Talent mit dem man maximale Leistung aus seiner Heilig-Dose quetscht… das werden aber ohnehin nur einige wenige Prozent der Spieler weltweit schaffen.

Spielt man aber im normalen Mittelfeld und kommt mit einem rechnerisch vielleicht nicht optimalen Aufbau aber schlicht besser klar, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man damit auch besser performen wird als mit dem theoretisch besseren Talent.

Ich spiele im Raid einen MW-Monk und ich habe auch zu den Zeiten als Fistweaving seine Hochphase hatte mit der Upwelling Spielweise bessere LEistung gebracht… weil ich Fistweaving einfach nicht mag und auch nicht spielen kann (und auch nicht will, was wohl miteinander zusammenhängt… :innocent:)

Kurz gesagt: Wenn einem ein Specc mehr liegt wird man mit diesem höchst wahrscheinlich auch das bessere Ergebnis erspielen. Den höheren Output, den das eine oder andere Talent vielleicht theoretisch ermöglicht werden die meisten unter uns vermutlich nicht erspielen… wenn die Alternative nicht einfach nur kaputt ist. Das sehe ich in den Videos aktuell aber irgendwie nicht.

1 Like

Mich beschäftigt die Situation des HolyPalas derzeit auch.

Würde den nach BFA auch in SL eig gern als heiler spielen. Mit Fokus auf M+ ist aber doch die frage ob mein Twink Dudu nicht vorgezogen werden sollte. Macht mir auch spaß und scheint auffem Papier (deutlich) besser und runder zu Performen. Wenn ich überlege was ich mich mim Pala zu BFA-Start gequält habe, ist quasi jetzt die überlegung diesmal einfach mal nicht Konsequent auf der Klasse zu bleiben.
Aber irgendwie würde es mir trotz spaß mim Dudu schwer fallen.

Immer auf Biegen und Brechen eine Klasse spielen die im eingesetzten Feld einfach nicht gut performed macht irgendwann auch kein spaß mehr.

Kann denn jemand aktuelle erkenntnisse zur Performance des H-Pala in M+ Beitragen ? Die meisten Vids sind ja auch schon wieder älter

Prepatch kommt am 13., das Addon selbst wird verschoben, weil sie mehr Zeit brauchen. Wann, wurde noch nicht gesagt.
Also, gibt es noch Zeit für Anpassungen und Feedback. :smiley:

Und das weißt du woher? Die Quelle wäre mal interessant :wink:

1 Like

Ja kurz nach meinem post habe ich es auch erfahren :slight_smile: :smiley:

Badumm-tsss.

Es hat sich seit Monaten nicht großartig was getan. Die Änderungen beim Paladin von Build zu Build sind immer begrenzter ausgefallen…teilweise gab es keine Änderungen während an anderen Klassen ordentlich herum geschraubt wird ( Allerdings bekommen die Klassen die noch zu stark sind keine Nerfs witzigerweise :smiley: ) Zudem gibt es kein Lebenszeichen von Devs in Feedback-Threads. Man sollte sich damit abfinden das der Pala jetzt so ist wie Blizzard ihn gerne hätte. Ob das den Spielern gefällt und wie schlecht es sich spielt interessiert sie nicht. Overall gingen sie ja sowieso nicht auf das Feedback ein und haben größtenteils Sachen geändert die nicht verlangt wurden. Bzw. die Baustellen die es von Angang an gab sind immernoch da. Für große Änderungen würden sie sich nicht so viel Zeit lassen, da man dafür auch noch einige Zeit benötigt zum Feintuning…siehe SP.

Hallo! Wie ihr wahrscheinlich gehört habt ist der Releasetermin nach hinten verschoben worden, weil nicht alle Klassen fertig sind, und angeblich lesen sie die ganzen Foren. Ich bin mir aber sicher das sich an den Skillbäumen nichts mehr ändern wird (z.B. das Rache des Rechtsprächers aus der Talentreihe verschwindet, weil das fast keiner verwendet und wir uns die ganze Zeit beschweren). Die einzige Hoffnung die ich habe das sie die Fähigkeit der Nachtfae überarbeiten.

Das mit der Zeit für Anpassungen und Feedback war auch eher scherzhaft gemeint. Bin da deiner Meinung.
Es könnte ja auch schlimmer sein, wenn man mal das Feedback der Windläufer sieht, die von vorne bis hinten verbuggt sind.
Dadurch, dass am 13. der Prepatch kommen soll und die Systeme dafür stehen müssen, werden diese final sein oder höchstens nächste Woche noch kleinere Änderungen erfahren. Aber viel wird sich da nicht tun, was die Klassen angeht.

Es bleibt lediglich zu hoffen, dass die Tuning-Phase positiv ausfällt.

Tatsächlich wurde ausgerechnet das nirgends gesagt. Sie würden auch nicht in zwei Wochen den Prepatch mit allen Klassenänderungen releasen, wenn sie damit nicht zufrieden wären.

Das könnte schon eher passieren, da die Paktfähigkeiten und Soulbinds noch ziemliche Baustellen sind.

Das sind halt so Dinge, die ich ausblende. Es geht mir um meine Klasse, was mit den anderen ist, ist mir egal. Dieses ständige „Aber Klasse xy ist noch vieeeel schlechter dran“ interessiert mich einfach nicht, vor allem, wenn ich Klasse xy noch nichtmal spiele. Eine so große Firma wie Blizzard sollte eigentlich auch in der Lage sein, 12 Klassen in 6 Monaten vernünftig hinzubekommen. Natürlich hat Covid einiges verzögert, aber es ist ja nun nicht so, dass nicht bei allen Klassen die Spieler Feedback und Tips gegeben hätten. Wenn man halt alles ignoriert, weil man nur sein eigenes Ding durchziehen will, passiert eben sowas wie jetzt.

Das war jetzt übrigens nicht als Affront gegen dich gemeint, Thor, aber wie gesagt: die Aussage „Windläufern geht es schlechter als Vergeltern“ sorgt nicht dafür, dass ich mit dem Vergelter (oder Paladinen im Allgemeinen) zufriedener wäre.

Ich weiß, nehme das auch nicht persönlich. Du hast ja Recht.
Das soll auch einfach aufzeigen, dass sie trotz Verschiebung vermutlich keine Klassen-Mechaniken mehr groß anpassen werden, da sie bei vielen Fehler beheben müssen. Nicht funktionierende Talente, ungewollte Effekte, kaputte Synergien. Dazu kommen noch Tuning-Abhängigkeiten - Furor Krieger beispielsweise machen verschwindend geringen Schaden, nachdem ihr einziger sinnvoller Covenant generft wurde.
Preach hat in einem Video dazu gesagt, es gäbe Fälle wo einige Klassen 40-50% mehr Schaden machen als andere, einige Klassen die vollends von ihren Covenants abhängig (wie Furor). Und dadurch, dass viele Tester „gesättigt“ sind und nicht mehr testen - da sie Raidmechaniken z.b. kennen - Blizzard jetzt auch wieder Leute akquirieren muss, um kommende Änderungen weiterzutesten.

Wenn wir davon ausgehen würden, dass der Prepatch 4-6 Wochen läuft, hätten sie gerademal zwei Wochen mehr zur Verfügung. Und die werden sie brauchen, um Systeme und halbwegs Start-Tuning auf die Reihe zu kriegen und Fehler auszubügeln. Dass der Prepatch am 13. kommt ist DAS Zeichen, dass kaum noch Klassenänderungen zu erwarten sind.

Vanion hat zu dem Thema verschieben ein tolles Video gemacht was ich nur jedem ans Herz legen kann. Da ich hier keinen Link irgendwie posten darf müsst ihr es mal selber googeln. Denk der früheste release wird wie er sagt Ende November Anfang Dezember sein, bzw evtl Mitte dez (15).

Mehr als genug Zeit klassen noch weiter anzupassen etc. Siehe Anfang BFA da war der Schurke dem prepatch über so übermächtig das er am Tag des releases eine so harte nerf Keule kassiert hat das fast unbrauchbar wurde. Also die Hoffnung ist noch nicht verloren.

Oh, na dann freu ich mich schonmal auf die Nerfkeule. Die wird nämlich unausweichlich kommen, wenn nicht an der ES/Seraphim/Final Reckoning-Kombo nochmal geschraubt wird. Niemals werden andere Klassen akzeptieren, dass der Vergelter so nen Schaden raushauen kann.

Edit: um kurz näher drauf einzugehen. Das Konzept des Vergelters kann auf die Dauer durch den Burst einfach nicht aufgehen. Besonders im PvP nicht, aber auch im PvE wirds schwierig, weil die Leute immer nur sehen, wie der Vergelter phasenweise durch die Decke geht. Unser Schaden müsste also eigentlich anders verteilt werden. Das funktioniert aber nicht in vier Wochen, dafür wäre mehr Zeit nötig.
Auch diese merkwürdige Politik von Blizzard, einerseits zu verhindern, das Cooldowns gestackt werden (WEGEN des Bursts), uns aber auf der anderen Seite einen Damage-Cooldown nach dem nächsten „reinzuwürgen“ und die Kombis dann auch immer noch die stärkste zu machen. Sie versuchen, es durch unterschiedliche Abklingzeiten etwas zu entzerren (1min und 2min CDs, bzw. 45s und 3min CDs), was aber auch nicht funktioniert, weil die Spieler natürlich ruckzuck rauskriegen, dass es sinnvoller ist, einen Cooldown zu verzögern, nur um dann alles auf einmal zünden zu können, was dann wieder das Problem des viel zu hohen Schadens im Burst mit sich bringt. Plus die Spieler, die sich beschweren, dass es sich nicht gut anfühlt (und das tut es ja auch nicht), seine CDs so delayen zu müssen und sämtlichen Schaden nur einmal pro Minute/pro 2 Minuten fahren zu können.
Es klappt einfach im heutigen WoW nicht mehr. Final Reckoning mit seinem Passiv ist grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, ES und Seraphim bzw. Holy Avenger grätschen da aber wieder so dermaßen rein, dass das Ganze nicht funktionieren kann. Wir haben nunmal mit Zornige Vergeltung schon einen der stärksten CDs im Spiel, da ist es sinnfrei, ständig noch mehr Buffs auf uns raufzuklatschen und das ganze in kurze Schadensfenster zu packen.
Soweit mein Senf dazu. Over and out.

5 Likes

Das lustige daran ist ja, dass sie ES um 50% meine ich generfed haben, aber mit FR wieder um 50% gebuffed haben :smiley: .
Hab die Tage in der Arena nem armen Holypaladin nen 32k Krit reingehauen - bei ~36k Life. Das darf auch nach etlichen Wochen einfach nicht sein.

Das Thema Burst und CD-Stacking ist ja nicht neu, jedoch ist es einfacher zu lösen.
Wir hatten hier ja auch schon ein paar male in den 733 Posts darüber gesprochen.
Blizzard will das halt nicht, gesteht sich nicht ein, dass es So einfach nicht funktioniert (es ist seit vielen Addons ein Problem), oder sie kapieren einfach nicht, dass sie immer wieder die gleichen Fehler machen.

Wie Thor schon schrieb spielen/testen viele nicht (oder nur sporadisch, wie es bei mir der Fall ist). Es passiert bei einfach Dinge halt nichts. Fähigkeit X ist zu stark (ES), nichts passiert. Schurken mit Shadowstrike ist extrem stark - nichts passiert.
Oder es passiert was, aber das reicht bei Weitem nicht aus.
Ich meine, es sind nur Zahlen. Fast-Pace in der Arena heisst nicht, dass man Spieler mit zwei dicken Crits aus dem Leben tritt…
Es sind so viele einfach Dinge, bei denen nichts passiert.
Alleine schon die Tatsache dass die keine Trennung von PvP und PvE bewerkstelligen wollen. Nur zum Testen alleine. Der Trinket-Händler…die Dinger sind generell sehr stark (wie unerwartet) oder nutzlos. Im PvP ist es ganz klar, dass man nicht den sinnfreien Set-Bonus durch PvP-Trinkets nehmen wird, sondern die Insignie und ein PvE-Trinket…da braucht nicht mal mehr wissen, welche Trinkets kommen werden, die Vergangenheit lehrt es einem. Und Blizzard hats dann mal wieder bestätigt :smiley: . Hach ja…

Meine Hoffnung für den verschobenen Termin ist, dass wir vielleicht etwas Blizzard Polosh wieder bekommen. Meine Befürchtung ist, es kommt viel später raus und ist dennoch mies.

Ich sehe schon…euch Paladin Boys wird man unbedingt stunnen oder anderweitig vom Leib halten müssen. Zumindest eine gewisse Zeit :thinking:

Was ja nicht sooo schwer ist.

Der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=EMGzS09AFa8

scheint sich ganz gut zu schlagen. Allerdings kein Mage dabei und ich muss gestehen, ich habe fast keinen Dunst von Duellen.

Es ist nichts balanced und in Duellen ist der Retri schon immer sehr stark gewesen :slight_smile: .