Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Sorry, das Gras in Mulgore hat Qualität.
Aber auch ohne Graß würde so eine Änderung Sinn machen wenn man bedenkt wie unser Schaden ohne Wings ist, da kommen teilweise Tanks ran.

Spiel einmal eine Inni komplett ohne wings, der Tank wird dir gefährlich nahe kommen.

2 Likes

Ja, die starke Wingsabhängigkeit stört mich schon seit Jahren.
Leider habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass Blizzard da jemals gross was dran ändern wird.
Beim Ret hört Blizzard nie auf Feedback, da fahren sie den Weg den sie für richtig erachten. Der Vergelter wird wohl irgend ein running gag innerhalb der Firma sein, wo die Angestellten im Pausenraum bei Donut und Kaffee witze reissend über den neusten Designschwachsinn (Ret Aura) oder dergleichen lachen… Ganz dem Motto: Man muss auch Spass bei der Arbeit haben…

Dazu passt, das Blizzard sich aus Vergelter Sicht für den Pala mal wieder den grössten Mist bei den Covenant Abilities ausgedacht hat. Wenn man hier drei Zählende Aspekte der Abilities nimmt und die wären:

• Aussehen der Spells
  • Effektiver Schadensgewinn
  • Interessantes Design

dann stinken alle Abilities für den Ret gnadenlos ab.

Die Kyrianer Ability ist ein hauch von nützlich in ST Situationen, besitzt KEINERLEI neue und schöne Animation und die Idee dahinter 5 Richturteile auf Ziele zu verteilen ist einfach nur erbärmlich langweilig. Das ist Sogar ein neuer Meilenstein in Sachen Ideenlosigkeit für den Vergelter.

Nekrolord dasselbe…drück nen Spell, schmeiss nen Hammer und der nächste TV löst auch DS aus. Anders gesagt drück nen Spell und der nächste Spell macht mehr dmg…dabei flackert kurz was grünlich schwarz auf und das war die Animation.
Warum kanns nicht ein 10 Sekündiger DoT sein, der bei jedem Schadenstick alle 2 Sek den CD von WoA um 1 Sek verringert und gleichzeitig pro Tick 1 Holy Power erzeugt. Das wär sowas von Erfrischend neu und Interessant…

Venthyr ability hat wenigstens nen visuellen Effekt der ganz annehmbar ist…aber der Effekt der Fähigkeit selbst ist relativ schwach und die hohe Abklingzeit von 4 Minuten ist absurd hoch. Die Tatsache das es ein Flächeneffekt ist, aber nur ein Ziel auf einmal schädigt ist einfach nur idi…tisch

Kommen wir zum Abschluss…
Die Nightfae ability…die neue Krönung von Blizzards designschwachsinn…und wen betriffts? Genau, den Paladin.
4 Buffs, jeweils 15 Sek CD, nur ein Buff kann auf einmal Aktiv sein. Von diesen 4 Buffs ist nur einer wirklich gut. Und das ist der + 10% mehr Healoutput und 10% mehr Heilung bekommen.
Man wird also als Pala damit beschäftigt sein, 3x alle 15 Sek auf eine Taste zu hämmern, bis der starke Healbuff kommt und hat dann eine Minute Pause, bevor der Buff ausläuft und man wieder die Taste bis zum erbeuten Healbuff hämmern darf. Gleichzeitig muss man dann noch hoffen, dass der Healbuff in der richtigen Phase des Kampfes aktiv ist, da er sonst extrem viel von seinem Nutzen verliert…

Bravo Blizzard!
Für die meisten anderen Klassen habt ihr euch sowas von mächtig ins Zeug gelegt was Ideen, Stärke und visuelles Aussehen der Spells betrifft.
Uns Palas habt ihr wieder das simpelste und zumindest auf dem Papier schwächste was ihr designen konntet hingepfeffert. Gut ausschauen tuts auch nicht…
Natürlich nur um sicherzustellen, dass ihr euch im Pausenraum ausgiebig darüber amüsieren dürft…

5 Likes

Hmm ja das sieht in der Tat alles recht dünn aus. Bin ja mal gespannt, welche Ability sich bei den Heilern durchsetzen wird. Kann ja nur die 5xShock oder das mit den Auren werden. Ich befürchte ja fast, das man als HPala auch auf Auren gehen muss, wenn man Raiden will.
Ich seh’s schon vor mir, jeder Raid will dann 3 oder 4 Palas haben, damit die Buffs alle permanent oben sind. :smiley:

1 Like

holypower könnten sie ja auch soweites gehn ändern das wir wie die shadows ne leiste voll machen und dann die wings bekommen und ne talent reihe einfügen um ein zusatz effekt zu kriegen zb inquisition (tempo) crusade (krit) seraphin ( meisterschaft) und dafür endlich ne flüssige rota der fähigkeiten gewährleisten.

Ja, etwas bei den Holy Power buildern zu tun wäre halt echt n guter Ansatz…
Angefangen, dass Weihe permanent 1 HoPo erzeugt.
Sobald Weihe 3+ gegner trifft, werden 2 HoPo erzeugt…
Kritische Treffer von BoJ erzeugen einen 6 Sekündigen DoT auf dem Ziel, tickt alle 2 Sek, pro Schadenstick wird 1 HoPo erzeugt.
All das kann man baseline oder als Talent einfügen.
Es würde uns auf simple Art und Weise mehr Spieltiefe geben, es würde sich viel geiler anfühlen, builder zu gebrauchen. Die Rotationslöcher wo man nichts drückt wären praktisch Geschichte.
Jetzt besteht erhöhe Chance, bei so viel HoPo dann und wann zu Overcappem, also erhöht man das maximum HoPo auf 6 statt 5.
So kann man dann und wann zwei TVs oder DS hintereinander loslassen. So kann man auch ohne Probleme mit Seraphim und Inqu spielen, weil man teilweise 2 Spender für 3 HoPo hintereinander raushauen kann.

Sry, Bolk, ich weiß, du meinst es gut, aber was du da beschreibst, wäre overpowered af. Man kann ja Dinge ändern, aber man muss es auch nicht übertreiben.
Der einfachste Weg gegen Löcher in der Rota wäre eine einfache Verringerung der Abklingzeiten unserer Erzeuger, vielleicht noch Empyrean Power baseline.
Die größeren Probleme sehe ich derzeit bei der Vergeltungsaura (um die wir auf jeden Fall drumherum gebalanced werden, egal, was die Devs Gegegmteiliges behaupten), Aschewelle (entweder wieder 5 Heilige Kraft oder Verringerung der Abklingzeit) und zu einem gewissen Grad bei unserer Utility sowie einigen redundanten sowie schlicht nutzlosen Talenten.

Was unseren Burst angeht: das ist nunmal die Nische des Vergelters, es ist Fluch und Segen, aber ich kann damit leben.

1 Like

Hmmm warum denn OP.
Es wäre alles mur ein Balancing der Zahlen vonnöten, um meine Ideen nicht OP sein zu lassen.
Klar, wir erzeugen viel mehr HoPo, also word der DMG von TV oder DS verringert um dem entgegenzuwirken…naja, es wird ein Wunschtraum bleiben, also auch nicht weiter der Beachtung Wert :wink:

Nachdem ich mit ansehen durfte, wieviele coole und interessante Changes der Verstärker bekommen hat, habe ich immernoch eine kleine Hoffnung, dass Blizzard bei uns auch nochmal Jand anlegt und sich um die Ret Aura und dergleichen kümmert…vll kriegen wir Empyrean Power baseline und stattdessen mal ein Interessantes, neues Talent?

Und falls nicht…wir haben ja schon einmal erlebt, dass der Vergelter mit schlechtem Design live ging, wo dann der DMG Output stark leiden musste.
Diesmal haben wir neben dem schlechten Design sogar noch schwache Covenant Abilities dazu…
Blizzard wird wie damals reagieren:
Mit einem 3-5% Aura buff auf unseren Schaden.
So macht auch die am
miesesten designte Klasse annehmbaren Schaden.

Ich habe gesehen, dass Frost DKs für Ihren Spell „Auslöschen“ beim benutzen eines Zweihänders eine neue Schlaganimation gekriegt haben. Ausfallschritt, eine drehung und dann hinterm Rücken ausgeholt mit Wucht von oben nach unten. Man sieht richtig, wie da Kraft in dem Schlag steckt.
Die sieht richtig geil aus :open_mouth:

Die gleiche Animation würde ich mir für den Ret bei TV auch wünschen.
Wenn man bedenkt was TV für ein hard hitter ist, müssten die Vergelter auch von oben nach unten schlagen, statt wie momentan von unten nach oben.
Rein physikalisch gesehen macht das von unten nach oben keinerlei Sinn.
Vor allem, wenn Pfeffer im Schlag stecken soll…was ja bei TV der Fall ist :stuck_out_tongue:

naja, ich hoffe allgemein, dass Blizzard sich bald mal dem Paladin widmet, ähnlich wie sie es zuletzt beim Mage und vor allem beim Schami gemacht haben.
Zurzeit ne einzige, riesengrosse Baustelle, die so einfach nicht live gehen darf

1 Like

Klingt nach der Animation die Paladine für Urteil des Templers damals hatten.

Okay, nachdem ich die Animation gesehen habe, ist sie doch ein wenig anders.

Auch wenn das jetzt wieder so ein 0815 Satz ist , einfach mal abwarten die Entwickler gehen ja aktuell die Klassen durch und am Paladin wurden bis jetzt die Pakt Abilitys bearbeitet und ein bisschen Zahlen Tuning betrieben , da wird im Laufe diesen und nächsten Monats bestimmt noch was kommen .

Meine Hoffnung liegt immer noch bei einer Bearbeitung der Retri Aura. Von einem Tod in der Raid oder Dungeon Gruppe sollte man einfach nicht profitieren so wie wir es aktuell und auch zukünftlich tun.

Ich finde die aktuellen Animationen sehr gut und stimmig , also würde ich da nichts dran ändern auch wenn es physikalisch gesehen besser passen würde von oben nach unten zu schlagen.

/E:
Hab mir mal den Post von Skeletor im US Paladin Alpha Feedback Thread durchgelesen und er greift ja definitiv die größten Probleme im aktuellen SL Talentbaum und Class Design auf, hoffe die Entwickler lesen sich das Feedback da genau durch.

Wehe, wenn nicht. Nachdem jetzt ja auch die Krieger nochmal einige fette Überarbeitungen bekommen haben (inkl. Single Minded Fury), sollte da für Paladine definitiv auch noch was drin sein.

Wer es auch mal lesen möchte:

1 Like

https://youtu.be/fO7YZlpZhUI?t=57
Sieht definitiv nach Wumms aus, wäre cool für TV. Ich denke aber nicht, dass wir die Animation bekommen werden. Laut youtube-Video ist das die Animation einer Covenant Ability für Krieger (Condemn) und ich nehme an, Blizzard möchte die nicht auf zuviele Klassen ausdehnen. Aber mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was. Sieht jedenfalls besser aus, als die aktuelle TV-Animation.

Jap, ich schaue täglich auch beim amerikanischen Forum rein.
Bin froh, dass Skeletor das Thema auch im offiziellen amerikanischen Klassenforum mitteilt, wo Blizzard angeblich täglich die Wünsche der Spieler anschaut und diese in das Design einfliessen lassen…nur wird da zurzeit nich allzu viel gepostet.
Was much beunruhigt.
Weil kein Post bedeutet, alle sind zufrieden, aber auch in den Amiforen is man ähnlich unglücklich mit Talenten oder Retri Aura… naja, mal schauen…
Aber wie du erwähnt hast, zurzeit gehen viele Überarbeitungen durch.
Man hat bis jetzt Schami, Magier, Krieger und DK…die Hoffnung ist echt gestiegen, dass bald der Pala auch noch an der Reihe ist.

Neben der Komplettüberarbeitung von der Ret Aura, Sanctified Wrath, Seraphim oder Inqu wünschte ich mir, dass der Zauber Weihe auch eine Überarbeitung kriegt. Entweder das er Holy Power erzeugt oder das er zumindest mehr DMG macht… oder wie beim Tank, dass die Weihe nen Zusatzeffekt kriegt, solange wir drin stehen (CS cleavt, BoW cleavt) oder iwas in dieser Richtung

Ich habe immernoch Hoffnung, dass wir für TV die gleiche Animation kriegen.
Wenn man überlegt hat eigentlich auch jede 2H Melee Klasse die TV Animation die wir jetzt haben.
Tödlicher Stoss vom Krieger, Schwärender Stoss vom Unholy, Und TV vom Pala.
Vielleicht ändern sie jetzt gleich alle Animationen zur neuen von der Alpha :pray::joy:

Diese Mechanik beim Prot ist - wie formuliere ich das politisch korrekt ? - totaler Mist. Ich war eigentlich vorsichtig optimistisch, dass Blizz das wieder entfernt … naja.
Sowas willst Du nicht auch noch beim Ret.

Ich seh es halt so, dass Blizzard mit dem zurückbringen der Weihe nichtmehr möchte, dass unser AoE DMG output nur auf einer Fähigkeit basiert, nämlich DS.
Das war mir schon zu beginn von BfA ein riesen Dorn im Auge…
Warum hat man Fähigkeiten wie Divine Hammer aus dem Spiel entfernt?
Nur eine Fähigkeit zu haben, die Flächenschaden verursacht finde ich mega uninteressant.
Ausserdem hab ich es satt, in M+ Keys meine Bubble hauptsächlich für den Aggroreset gebrauchen zu müssen, weil ich mal wieder mitten im clearen der Adds zusammen mit wings so absurd viel Bedrohung erzeugt habe, dass ich von 2-3 Gegner angegriffen werde.
Ich hätte lieber den Schaden von DS bisschen niedriger, dafür nen zusätzlichen AoE Spell…dass es was mit ner interessanten Mechanik gäbe wär mega cool.
Aber seit dem Wegfall von den Siegeln in WoD existiert der Ausdruck „interessante Mechanik“ für den Vergelter nicht mehr. Man muss ja schliesslich anfängerfreundlich bleiben :roll_eyes:

Also bin ich wenigstens ein bisschen glücklich, das wir Weihe wieder kriegen.
Aber so wie sie momentan designed ist für uns Vergelter, ist sie nahezu useless.
Also hat Blizzard zwei Optionen, wo eine davon eben was wäre, wie ich vorgeschlagen habe, also Zusatzeffekte, während wie im Wirkungsbereich stehen, oder das Weihe zumindest Holy Power generiert…aber ich hege sowieso die Befürchtung, dass Blizzard zurückrudert, sich vor zu viel neuem für den Vergelter fürchtet und wir wieder nur auf DS sitzen bleiben würden.
Was ich halt extrem Schade fände.

Leider würde es halt zum momentanen Kurs passen, den Blizzard zurzeit mit uns fährt.
Schliesslich sind wir auch die einzige Specc, die statt neuen Talenten welche u. A. WoA oder eben Cons ersetzen, alte Azerittraits als Talente spendiert kriegen, statt das Blizzard sich neue passive oder aktive Talente für uns ausdenkt.
Abgesehen von uns Palas kriegt nämlich keine andere Klasse Azerittraits als Talente in SL vorgesetzt.

Hab den Thread jetzt mal so überflogen und kann eigentlich nur dazu sagen, dass wenn es so weiter geht mit dem Ret, wechsel ich einfach zum Enhancer Shami rüber.
Spielweise ist fast die gleiche, einziger Unterschied ist, dass er schneller umkippt wegen den nicht vorhandenen Deff Skills, aber er macht mehr Spaß und das ist doch das wichtigste in einem Spiel.

Spiele schon seit vielen Jahren diesen Pala, aber es geht einfach nicht mehr, und finde es halt Schade das es dazu gekommen ist.

Weihe ist so ziemlich das Schlimmste, was uns passieren konnte.
Und wenn ich es richtig verstanden habe (hab es selbst noch nicht probiert, da ich Weihe nie als Talent verwende), kann man damit noch nichtmal im PvP verhindern, dass eine Flagge getappt wird…was das einzig Gute an Weihe gewesen wäre.

Ich wäre sehr dafür, wenn DS nicht mehr die einzige AOE-Fähigkeit wäre. Allerdings sehe ich es genauso wie Exelion:

Da gäbe es 'zig andere - und vor allem bessere - Möglichkeiten etwas mehr AOE reinzubringen.

Weihe ist nur für eins gut: Du hast dann keine Löcher mehr in der Rota, weil Du sie ständig neu legen mußt sobald sich der Kampfplatz auch nur wenige Meter verlagert. Einfach schlechte Mechanik.

Ich glaube für was andres ist es auch gar nicht geplant , viele haben sich mehr Abilitys gewünscht , dass die rota flüssiger wird und da kam dann einfach ne geistreiche Idee cons für alle specs Baseline zu bringen. Würde mich wundern wenn die Devs länger als 5 Minuten über die Idee nachgedacht haben.