Hallo alle zusammen!
Also ich habe mir wirklich viel zum Paladin angeschaut und muss sagen das es im großen und ganzen wirklich gute Änderungen sind ABER es gibt ein Paar dinge die müssen wirklich geändert werden, weil der Paladin an sich sonst wieder außen vor bleibt und nie Meta ist außer der Heilig Paladin.
1. Covenant Abilities
Bei diesen Fähigkeiten konnte ich im großen und ganzen nur den Kopf schütteln.
Divine Toll:
Eine absolut unterirdische Fähigkeit, Judgment auf 5 Gegner, was mir WENN 5 Gegner da sind 5 HP gewährt und das alles auf einem 1 Minütigen CD. Wann ist das bitte der Fall? Ich für meinen Teil wollte den Pala eigentlich im PvP spielen, wo es meistens nur 2 oder 3 Gegner gibt. Zudem noch einen einminütigen CD, ungeachtet dessen das die Fähigkeit sich wahrscheinlich richtig schlecht anfühlen wird.
Mein Vorschlag: Divine toll funktioniert auch auf Single Target. Debuffed dann mit 5x dem Judgment Debuff. Sprich 25x5=125% mehr DMG mit dem nächsten HP Spender zudem eventuell noch den Cooldown reduzieren.
Am liebsten wäre mir aber das die Kyrianer eine Fähigkeit bekommen, die direkt mit TV zu tun hat, das ist meiner Meinung nach nämlich die Typische Fähigkeit in diesem Fall vom Vergelter. Zum Beispiel könnte man einen Passiven Effekt hinzufügen wie in WOD: Urteil des Templers verursacht 25% mehr schaden.
Wenn es eine Aktive sein muss die nächsten 3 Einsätze von TV oder Divine Storm verursachen 30% mehr schaden und erzeugen 1 Heilige kraft anstatt sie zu verbrauchen. Darauf einen ordentlichen Cool down damit wäre zumindest ich zufrieden.
Ashen Hollow:
Diese Fähigkeit ist ein absoluter Witz. Eine Zone mit 4 Min CD die wirklich schlecht ist also es wird immer nur 1. Ziel geheilt und 1 anderes Ziel wird schaden zugefügt. Damit hat man lediglich eine Sache erreicht: Paladin ist noch unfreier in seiner Bewegung als ohnehin schon, hinzu kommt noch das diese Fähigkeit eine Cast Zeit hat ja warum den Verdammt?
Vorschlag: Macht eine andere Fähigkeit daraus, bitte!
Vanquishers Hammer:
Diese Fähigkeit denke ich ist fine. Guten Burst das was der ret nun mal haben möchte. Gibts nix zu meckern außer dass es halt null zur Paladin Philosophie passt, zu den Necrolords zu gehen.
Aura of the Seasons:
Großes Lob Blizzard finde die Fähigkeit an sich wirklich gut gemacht aber man könnte noch ein wenig an der Rotation feilen. Ungewollt in Stadien zu wechseln die man nicht braucht ist glaub ich unnötig vor allem im Hinblick auf den GCD der wirklich jeden Meele in Atem hält.
Soviel zu den Covenant Abilities, nun möchte ich noch was zu den Änderungen all in all sagen.
Die Heilige Kraft Änderung finde ich persönlich sehr gut, wobei ich auch verstehen kann das viele die HP nicht mögen es ist halt eine Spielmechanik die nicht sein muss aber kann. Zu Holy Paladin und Prot kann man halt noch wenig sagen man(n) muss erst sehen wie sich die Spezialisierungen spielen. Ich glaube aber das dem Holy Paladin die Änderung gut tun wird. Beim Prot bin ich raus dazu kenn ich mich mit diesem Spec zu wenig aus.
Nun zu den Auren. Ich finde die Auren ja alle ganz cool, aber was soll diese Vergelter Aura? Wenn jemand neben dir stirbt bekommst du Wings und dafür wurde die Passive Vergeltung entfernt! Das finde ich komplett bescheuert ich sehe jetzt schon wie sich alle darüber aufregen werden warum ihre Retri M8s sie nicht heilen oder BOP geben, anstatt nämlich zu heilen oder Utility zu verleihen wird einfach auf die Retribution Aura gewechselt und gierig auf die Wings gewartet. Kann ich aber auch verstehen wir bekommen 12. Sek Wings for free und machen nun mal während denn Wings schaden sonst eher nicht so viel. Vorschlag macht das einfach Passiv, wie früher und dafür fällt halt eine Aura Fähigkeit weg, wäre in diesem Fall auch nicht schlimm.
Die Auras müssen natürlich vom GCD weggenommen werden, ist aber klar denk ich.
Zum GCD hätte ich generell noch was zu sagen, nämlich wäre es wirklich erstrebenswert wenn dieser wieder rückgängig gemacht werden würde 1.5 Sek. GCD ist einfach zu viel für ein Spiel wie WOW aber darüber lässt sich an anderer stelle besser Diskutieren.
Nun zum letzten aber auch nicht unwichtigen Thema. Die Mobility vom Paladin. Overall lässt, die Mobility zu wünschen übrig. Im Vergleich zu allen anderen Platten Trägern hat der Paladin mit Abstand am wenigsten Mobility während selbst der Todesritter nen Grip hat und in Shadowlands sogar noch zusätzlich nen Grip bekommt.(Keine Mobility aber dennoch ein „Gapcloser“) Da muss jedenfalls etwas gemacht werden wie wäre es mit „Langer Arm des Gesetzes“ wieder zurück das würde meiner Meinung nach schon reichen und dieses Hässliche auf-mounten einfach durch einen Licht schweif ersetzen dann währe ich absolut zufrieden mit der coolsten Klasse in World of Warcraft.
Danke fürs Lesen
Lysunis