Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Ich glaube der Blizzardboss spielt nur Mage oder Hexer.
Wenn ich mir die Schadenszahlen der letzten Add ons angucke.
Sieht man mal einen Retri irgendwo bei den besten? PVP, M+, oder Raid.
Oder täusche ich mich. Glaub das wird sich nie ändern. Wir werden immer das untere Mittelfeld spielen. Natürlich gibt es immer wieder vereinzelte Leute die sich hervortun, aber die große Masse? Bei uns im Raid bin ich der einzige Retri.
Sind bei euch mehrere Retris als Main?

Wenn du kompetitiv spielen willst, bleibt dir eh nur ein Range DD (Mage, Warlock, Hunter) oder als Nahkämpfer ein Schurke. Dann deckst du mehr oder weniger alle Bereiche des Spiels ab.
Paladin wird als DD nie ganz oben stehen (dann musst entweder heilen oder tanken), finde ich aber auch nicht wichtig. Was mich stört, ist diese ständige Beschneidung unserer Spielweise, was seit Legion ganz extrem geworden ist. WoW entwickelt sich immer mehr in Richtung eines Action-RPGs, in dem schnell reagiert werden muss…was macht Blizzard. Nimmt dem Paladin halt mal seine ganzen Mobility-Optionen. Void-Zone unter dir? Guck halt selbst wie du rauskommst, weinn dein Pony CD hat.
Utility wird (gerade bei DDs) immer wichtiger. Was macht Blizzard? Nimmt uns die Utility weg. Wir hatten mal Aura der Hingabe als raidweiten Def-CD, Sacred Shield, Hammer of Light, Eternal Flame, Doppel-Segen (damals noch Doppel-Hände), was heutzutage wichtiger wäre als jemals zuvor…alles weg.
Von der Verlangsamung unseres einstmals flüssigen Spielstils (war auch erst Ende MoP und dann in WoD der Fall, gebe ich ja zu) fange ich gar nicht erst an.

Legion hat uns einfach hart getroffen und so wie es aussieht, werden wir uns davon auch nicht mehr erholen. Ist halt schade, hab x andere Klassen probiert, aber mir macht einfach nichts mehr Spaß. DK war bis Legion mal echt gut, seitdem Schrott (Spielstil, Schaden ist mir wumpe). Evtl. kann ich mich mit dem Shadow-Priest wieder anfreunden, werde ich im Prepatch mal testen. Dessen Rework ist wirklich das einzig positive, was SL bisher gebracht hat.

1 Like

Den Aussagen von Exelion kann man wenig hinzufügen, leider einfach nur korrekt.
Was dieses Mal noch hinzukommt, sind eklatante Schwächen im Grunddesign… dass die neue Version von Richtspruch zusammen mit Letzte Abrechnung dominieren wird, ist klar. Das Richtspruch entweder Pflicht oder absoluter Nonsens ist in der Form, ist auch klar. Und dass da ein Nerf kommen wird, ist ja auch schon wieder absehbar. Und trotzdem manövriert man sich in diese Design-Fallen.
Nicht zu vergessen, dass Fähigkeiten, wie Weihe, absolut tot sind. Und wenn ein System generiert wird, in dem es möglich ist 21 Heilige Macht zu erzeugen, sodass wir 16 verschwenden, dann wird relativ schnell klar, wo da die Prioritäten liegen.
Gefühlt hatte der Vergelter seit langem nicht mehr so viele offensichtliche Schwächen, die einem förmlich ins Gesicht springen. Empyrean Power wird durch Kreuzfahrerstoß ausgelöst… lol.

Im US-Forum meinte jemand (und die Idee fände ich „gut“), ES müsste einfach wieder zu seiner BfA- Variante geändert werden. Mir gefällt ES zwar grundsätzlich besser, wenn es wie ein Damokles-Schwert über dem Kopf des Gegners hängt (am liebsten wäre mir die ursprüngliche Variante, Ramp-up-DoT, der auch heilen kann), aber mit FR und Seraphim ist das einfach too much. ES wieder zur Live-Version ändern, dann muss man den Rest des Specs nicht in Grund und Boden nerfen.

Einfach die eigenen Vorstellung durchziehen - egal ob es andere stört und flasch ist. So wird vieles gehandhabt…

Das ist der Vorteil, wenn man „Hausrecht“ hat.^^
Wobei ich mir noch nichtmal sicher bin, ob es wirklich um die blizzard-eigenen Vorstellungen geht. Wenn man sich die Dinge aus der Beta mal so betrachtet, kommt es zumindest mir eher so vor, als ob die Devs sich mit ihrem „System on a system on a system…“ ein bisschen verzettelt haben und deswegen die Klassen teilweise einfach etwas zu kurz gekommen sind. Z.B. scheint ja Heilige Kraft beim Holy nur sehr schlecht zu funktionieren. Kann man sich aber scheinbar nicht drum kümmern, weil mit Covenant abilities, Soulbinds, Legendaries, usw. offensichtlich die Hütte brennt.

Ich kann, nein, ich WILL einfach nicht verstehen, wieso wir soviele ineinandergreifende System brauchen. Wer hat das jemals gefordert? Ist es nicht so, dass seit Legion sogar eher das Gegenteil gefordert wird? Weniger Systeme?

Aber ich schweife ab. Wobei, was mir mal wieder (unangenehm) aufgefallen ist: Paladin war ja in Legion eine der ersten Klassen, deren Artefakt entwickelt wurde…was sich meiner Meinung nach auch in den unausgereiften Traits im Vergleich zu anderen Klassen geäußert hat. Und in SL haben wir das wieder. Palas hatten ja mit als erste auf der Blizzcon voriges Jahr ihre Covenant-Fähigkeiten (welche sich seitdem auch nur marginal geändert haben) und was dabei auffällt: nicht wenige Klassen haben „interessantere“ Fähigkeiten. Sekundäre Effekte. Beim Pala macht alles Schaden oder heilt entsprechend. Andere Klassen bekommen nen Charge dazu (DH, die brauchen ja auch dringend NOCH MEHR Mobility), nen Root (auch DH), Damage reduce (DK), Silence+Root (Mage). Ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber wenigstens nen Slow oder nen Charge in irgendeiner Form hätte man uns ja auch geben können.

1 Like

Das ist wie in der Politik. Lieber sehenden Auges vor die Wand fahren als auch nur einmal sich eingestehen einen Fehler gemacht zu haben.

3 Likes

@Exilion

Ist halt immer relativ, dann wir auch Kunden und möchten im Allgemeinen zufrieden gestellt werden. Sich massiv gegen seine Kunden zu stellen, ist nicht gerade sinnvoll. Aber gut, die Fanboys tragen WoW aktuell, und das Art-Team tut sein Übriges dazu.

Hey zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich mir jetzt nicht alle über 700 Kommentare durchgelesen habe… :bowing_man:
Ich würde gern in Shadowlands mal den Holy Spec ausprobieren wollen, da mir die Lichtschimmer-Geschichte aus BfA überhaupt nicht zusagt.
Da ich aber gesehen habe, dass Lichtschimmer ein Talent wird, wollte ich euch mal fragen, ob dieses Talent auch, zum aktuellen Stand der Beta, der „Way to Go“ wird…
Und ja, ich weiß, dass sich noch Dinge ändern können, aber viel Zeit bleibt nicht mehr ^^

gibt es denn einen aktuellen sim oder log der belegt wo wir Strahleboys stehen? der im wowmeta ist uralt.

Wowmeta sollte man nicht ernst nehmen da es alle daten hernimmt auch die von wipes

Glimmer wird the way to go sein gewöhn dich daran. Aber jeder kann spielen wie er will man ist dann halt leider einfach nur schlecht…

Laut Paladin Discord sind die Simcraft Module noch nicht fertig, da sich im Rahmen der Beta-Phase zu viel ändern kann. Darüber hinaus gibt es so viele Faktoren zu beachten, dass es ein immenser Aufwand wird.
Ich denke ohnehin, Blizzards Ziel wird es sein, das Spiel „unsimmbar“ zu machen.

Nicht zu vergessen, das große Rework, das mit dem Patch heut abend kommt. :laughing:

Wenn es wirklich kommt, guckst du aber blöd. :stuck_out_tongue:

Nein, dann freu ich mich einfach (was aber nicht passieren wird). :grinning:
Evtl. kriegt der Holy ein moderates Rework, Vergelter maximal ein paar kleine Anpassungen (Nerfs für die Burst-Kombo), wenn wir ganz großes Glück haben, wird die Ret Aura noch „gefixt“.
Ein Rework zu diesem Zeitpunkt (eine Woche vor Prepatch-Release) ist nicht nur äußerst unwahrscheinlich, sondern auch extrem unprofessionell. Was haben die denn dann in den letzten 6(?) Monaten gemacht? Da müsste man ja wirklich von einer Small Indie Company ausgehen.

So, Blizz, jetzt ist es an euch. Straft mich Lügen!

Gibt ne gute und schlechte Nachricht. HPala wurde gebufft, schlecht, Holy Light :smiley:

  • [Holy Light] An efficient spell, healing a friendly target for [ 240% [ 260% of Spell Power ]. Paladin - Holy Spec. Paladin - Holy Spec. 16% 15% of Base Mana. 40 yd range. 2.5 sec cast.

Genau so sinnlos wie damals zu BfA Start, als Lichtblitz um 7% gebufft wurde.

Und die Entwickler in Kalifornien denken sich nun:

„Okay, Pala ist fine, die Community wirkt zufrieden.“

1 Like

Die lesen das ganze glaub ich gar nicht, wir jammern und meckern wegen immer der gleichen Sachen und nichts rührt sich. (Mobility usw.) Es gibt keinen praktischen Gruppenbuff, kein Rezz, gar nix. Auren Juhuuuu (Sarkasmus).
Kein wunder das man nirgedwo bei einer Liste (Pvp, Raid, Mythic +) findet.
Habt ihr schon mal geschaut wieviel Dmg Tasten der Pala im Gegensatz zu anderen Klassen hat. Wieder 3-4 Sachen werden dazukommen.
Bin ja mal gespannt wie der zu spielen sein wird.

Finde ich ein bisschen sehr hart formuliert und vermutlich auch nicht wirklich richtig. Ja, möglicherweise wird Glimmer „the way to go“ sein, das Talent mit dem man maximale Leistung aus seiner Heilig-Dose quetscht… das werden aber ohnehin nur einige wenige Prozent der Spieler weltweit schaffen.

Spielt man aber im normalen Mittelfeld und kommt mit einem rechnerisch vielleicht nicht optimalen Aufbau aber schlicht besser klar, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man damit auch besser performen wird als mit dem theoretisch besseren Talent.

Ich spiele im Raid einen MW-Monk und ich habe auch zu den Zeiten als Fistweaving seine Hochphase hatte mit der Upwelling Spielweise bessere LEistung gebracht… weil ich Fistweaving einfach nicht mag und auch nicht spielen kann (und auch nicht will, was wohl miteinander zusammenhängt… :innocent:)

Kurz gesagt: Wenn einem ein Specc mehr liegt wird man mit diesem höchst wahrscheinlich auch das bessere Ergebnis erspielen. Den höheren Output, den das eine oder andere Talent vielleicht theoretisch ermöglicht werden die meisten unter uns vermutlich nicht erspielen… wenn die Alternative nicht einfach nur kaputt ist. Das sehe ich in den Videos aktuell aber irgendwie nicht.

1 Like