Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

Naja ich nutze Weihe als Heiler ja auch immer in m+. Lohnt schon overall, zumindest beim Trash sollte man es dann auch als Ret einsetzen.

/Edit
 dont feed the Troll

@Topic Ich hoffe halt sehr dass sie den kram mit Holy Power auf Tank und Heiler vernĂŒnftig hin bekommen. So dass Pala viable und flĂŒssig spielbar bleibt. Und wenn sie das bis spĂ€testens zur Beta noch nicht hin bekommen haben, dann hoffe ich dass wir alle die Foren voll heulen bis sie es wieder Ă€ndern :stuck_out_tongue:

Also ich bin ganz froh, haben wir Rets Weihe wieder zurĂŒck

Vergiss nicht, DS teifft nur noch 5 Ziele. Weihe trifft alle Ziele im Effektbereich. Das alleine macht die Weihe schon ziemlich brauchbar.
Aber um den Spell noch ein bisschen nĂŒtzlicher zu machen wĂ€re es cool, wenn wir uch nen Bonus kriegen wĂŒrden, wenn wir im Effektbereich der Weihe stehen
ganz wie der Prot. Weil aus lore Sicht weihen wir ja den Boden unter unseren FĂŒssen. Als Krieger des Lichts sollte und das eigentlich verstĂ€rken.

Zum Beispiel könnte Weihe uns ne 20% Chance geben, dass wir 1 HoPo beim usen von DS oder TV zurĂŒckerstattet kriegen, wenn der spell im Effektbereich der Weihe gecastet wird
Irgend sowas, einfach nur, damit es sich nĂŒtzlicher anfĂŒhlt, Weihe zu gebrauchen, auch fĂŒr Einzelziele

1 Like

In den amerikanische Foren wird extrem viel darĂŒber diskutiert, dass die Builder FĂ€higkeiten fĂŒr den Ret stĂ€rker werden und dafĂŒr der Schaden von TV bisschen nach unten angepasst wird (zum Beispiel BoW verursacht Holy DMG und skaliert so mit unserer mastery)
Noch eine guter Aspekt dieser Änderung wĂ€re, da der DMG von DS nicht generft wird im gegensatz zu TV, wĂŒrde sich auch Target cleave besser anfĂŒhlen, weil das Mainziel durch unsere builder abilitys mehr Schaden kriegt, wĂ€hrend DS knĂŒppelt wie bisher

Ich fĂ€nde das auf jedenfall ne coole Idee. So fĂŒhlt es sich viel besser an, wenn man den Spell used, oder wenn er wegen AoW vom CD kommt fĂŒhlt es sich richtig gut an, den procc zu kriegen

Was haltet ihr davon? Weg von schwachen und gefĂŒhlt nutzlosen buildern zu starken, nĂŒtzlich fĂŒhlenden buildern?

2 Likes

Jetzt mal bezogen auf Heal. Habe mir gestern nochma nen Video angeschaut. Die Synergien sind ja mal wieder total beschissen. Wieso bitte proftiert Holy Schock nicht mehr von Göttlicher Bestimmung? Reicht ja nicht, das der Tempobonus vom RĂ€cher weg fĂ€llt. Die nerfen Glimmer damit so dermaßen in Grund und Boden.
Man darf ja nicht vergessen, das so starke Sachen wie 50% CD reduce, Wingsproccs und verkĂŒrzte Wings alles automatisch weg fĂ€llt.
Ob die einen wieder zwingen wollen mit 2 Flammen zu spielen? Aber selbst da sind die Änderungen dann total schlecht. Um Holy Power aufzubauen, muss man entweder in Melee Range und auf den Boss kloppen mit Kreuzfahrerstoß (was btw jetzt Mana kostet und ja eigentlich besser zum Glimmer passt), schmeist den Hammer, was aber nur bei unter 20% geht oder wenn Wings up sind und wenn man direkt auf die Flammen heilt (dafĂŒr gibt es jetzt btw auch kein Mana mehr zurĂŒck, also nix mehr mit nem Lichtinfusion procc mal eben Manaschonend nen Lichtblitz auf den Tank). Was man eigentlich nur in Notsituationen machen sollte. Absolut nicht durchdacht das ganze Konzept rund um Holy Power.
Dann gibt es auch keine verkĂŒrzte Zauberzeit vom Heiligen Licht mehr. D.h. eh wir den mal draußen haben, haben andere Klassen den Spieler dann 10x hochgeheilt. Soll ich jetzt mit Lichtblitz im Raid spammen und nach 10 casts oom sein?
Ich seh wirklich schwarz fĂŒr den HPala. Da haben sie zu Ende BFA mal wirklich ein gutes Konzept und nun geht das wieder los wie zu start BFA, wo den Pala in die Ecke stellen konntest. Wer denkt sich eigentlich immer so nen schei
 aus und testet das auch mal wer von Blizz?

Ich sage wir mĂŒssen als HolyPalas einfach abwarten
 das ist jetzt das dritte AddOn infolge mit dem gleichen Verlauf.

Am Anfang des AddOns ist der HolyPala nicht wirklich stark aber wird im Laufe des AddOns immer stÀrker bis wir eigentlich immer die stÀrkste Heilklasse waren.

Okay, jetzt hat uns der Monk den Rang abgelaufen aber das was davor los war mit unseren HPS / DPS war ja auch nicht mehr normal.

Warum soll es mit SL anders sein?
Am Anfang eher unteres Mittelmaß und dann wieder Top.

Gegenfrage: Warum muss es immer so laufen.
Kenn mich mit dem Holy nicht so gut aus, aber Manakosten auf CS (beim Vergelter kommt das ja wohl auch) und diese merkwĂŒrdige Geschichte das Lichtinfusion nicht mehr die Zauberzeit von Holy Light verkĂŒrzt ist schon unnötig.
Wahrscheinlich soll mit dem Mana auf CS Word of Glory gebalanced werden, was ja dann wohl kein Mana mehr kostet. Aber grad der Vergelter hat sein Mana mit FoL so schnell weg, wenn jetzt CS auch noch Mana kostet (und FoL weniger heilt und WoG ja wohl so gut wie gar nix heilt), frag ich mich auch schon nach dem Sinn.
Paladin sieht momentan mal wieder extrem komisch und nicht sehr zufriedenstellend aus. MerkwĂŒrdig, kommt mir so bekannt vor

Kann natĂŒrlich sein, das sie spĂ€ter noch Sachen implementieren, wie etwa SetgegenstĂ€nde, die das Ganze wieder etwas verbessern. Aber das was ich momentan sehe, lĂ€sst mich nicht gut hoffen.

Im amerikanischen Forum hats nen interessanten Bluepost gegeben.

Es werden einige Baustellen der Pala Speccs, vor allem vom Vergelter, angesprochen. Es sind zwar nich viele Sachen ungeklÀrt, aber man kann sagen es geht langsam in ne angenehme Richtung.

Hier der Bluepost:

„Some people have seen, but, a few things not clear on Blessing of the Seasons from tooltips alone: the party is only in one Season at a time (whichever you’ve cast most recently). So you are not simply pressing a button every 15 seconds to maintain 4 buffs. You can let each season last anywhere from 15-60s. Assuming you have a favored buff based on role/context, that you want to keep for 60s, it’s more like 4 presses every 2 minutes, but you might vary that based on planning ahead to have certain buffs at certain times.

Ashen Hallow was pretty recently iterated upon, and its tuning might be pretty far off. Increasing value or reducing cooldown could both be options there, although increasing value might be preferable because the visual is so enormous. Also, a long cooldown is better contrast to the other Paladin options.

Seraphim + Inquisition is uncomfortable, we agree. Candidly, one reason it’s hard to address is that there’s probably a split among people thinking one or the other would be cooler to keep. Open problem for now.

Shield of the Righteous: This is an example (with respect to Ret and Holy) of something there hasn’t been much of in the past two expansions or so. A button mainly intended for another spec, that is given to the class while leveling, that you don’t have a strictly clear max-level use for. You certainly can use it, and one can imagine situations where you would. But if you don’t, or don’t put it on your bar, that’s fine. Our current thinking is that instead of taking it away when you choose your specialization, we can just 
 not. We are discussing the UI that lights up buttons you don’t have on your bar, for cases like this.“

Mal sehen was wir zukĂŒnftig erwarten können.
Ich finde die 4min CD immer zu lang fĂŒr ne Covenant ability. Also hĂ€tte ich lieber den CD verringert, statt den DMG zu steigern wie es da erwĂ€hnt wird.
Ich hoffe auch, das Blizzard bald ne Stellung zur Nekrolord Ability nimmt. Zurzeit is die Ret Variante relativ schwach und ohne speziellen Effekt/Nutzen verglichen zu Abilitys der anderen Klassen.
Hier einen nĂŒtzlichen Effekt oder wenigstens etwas mit ein bisschen Mechanik oder was Vergelter in M+ besser machen wĂŒrde (Masscontrol, Gruppendefense Effekt verbunden mit Schaden, etc.) Einfach das der Vergelter fĂŒr M+ auch mal ne KonkurrenzfĂ€hige specc wird.
SpĂ€testens seitdem WoG kein Grp Heilzauber mehr ist, hat der Vergelter fast keinen Vorteil mehr fĂŒr M+ Gruppen.

Edit: HoW wurde gebuffed. Von 92% auf 120% Holy DMG. Macht zwar immernoch weniger DMG als Judge (126%), was heisst in Builder Prio Àndert sich nichts, aber Ashen Hollow wurde somit interessanter

Blessing of the Seasons ist Banane - was soll soetwas ĂŒberhaupt?
Bringt lieber wieder Siegel zurĂŒck ins Spiel. Diese bieten mehr Spieltiefe und gehören einfach zum Paladin.

Shield of the Righeous kann raus - ka warum sie das ĂŒberhaupt fĂŒr Ret+Holy reinbringen. Um ehrlich zu sein, verstehe nicht so ganz was sie da beschreiben^^.
In erster Linie macht es fĂŒr mich keinen Sinn und klingt eher so, als hĂ€tte man sich etwas von vergangen Spielversionen abgeschaut, und bringt das halt einfach mal :sweat_smile:.

2 Likes

Aus PvP Sicht verstehe ich deine Bedenken wegen den Blessings of Seasons. Aber aus PvE Sicht ist es so, dass die Blessings wohl der einzige Grund in SL sein werden, warum man sich ĂŒberlegen sollte, nen Vergelter im Raid oder in der M+ Gruppe dabeihaben zu wollen.
Seit WoG kein Gruppenheilzauber mehr ist hat die einzige StÀrke des Rets noch mehr gelitten: Utility.
Mittlerweile hat bald jede Klasse bessere utility als ein Vergelter. Sei es jetzt Masscontrol, oder Def CDs fĂŒr die Gruppe usw.
Bestes Beispiel ist der DK in SL: Antimagische Kuppel
60% Magic DMG reductionfĂŒr die ganze Gruppe
bessere utility als der ret jemals hatte

Spielt der Ret jedoch mit der Nightfae ability sieht das ganze schon anders aus.
Ist zwar Schade, da man quasi fast zur Nightfae Covenant gezwungen wird, wenn man in einer Gruppe willkommen sein will, aber was will man machen

Und was Spieltiefe betrifft: Meiner Meinung nach sind die Blessings das einzige beim Ret, was gewisse Spieltiefe bringen wĂŒrde xD
Klar, Siegel mit Spezialeffekten wÀren geiler, aber ich glaube auch nicht an Ufos, warum sollte ich dran glauben, das Blizzard uns erhört und dem Siegelwunsch nachkommt

1 Like

Tja, dass ist halt das Problem, wenn DD Specs zu viel Utility haben.
Habe nie kapiert, warum das ĂŒberhaupt soweit gekommen ist, aber ok.

Naja wir nichts, aber Blizz. Zumal ich noch irgendwie im Ohr hatte, dass man fĂŒr mehr VielfĂ€ltigkeit hinsichtlich der Klassen in M+ sorgen will.

So wirds, wie du schon sagst, ein „friss oder stirb“ was die Wahl der Convenants betrifft. Und des koans aus meiner Sicht aber auch ned sei.

Das wurde doch schon mit dem zweiten alpha build komplett runtergenerfed

Ich spiele erst seit Cata, aber ich kann mich nicht erinnern, dass SotR jemals eine FĂ€higkeit fĂŒr alle Paladine war. Meines Erachtens nach war das immer ein Prot Spell. Da fragt man sich schon, warum sowas unpruned wird und nicht etwas sinnvolles, wie zB Divine Protection (was ja lange genug baseline fĂŒr alle Paladine war).

Ansonsten war der Bluepost fĂŒr Vergelter eher ein Rohrkrepierer. WoG wird gebufft
fĂŒr den Holy Pala. ZusĂ€tzlich kostet Crusader Strike jetzt Mana, sprich: weniger Heilung durch Lichtblitz (welcher ja sowieso schon generft wurde im Gegensatz zu BfA).

Und die Aussage zu Seraphim und Inquisition ist ja wohl auch unterirdisch: „Ja, wir wissen, dass beides zusammen blöd ist, haben aber keine Ahnung, was wir machen sollen.“ Extrem traurig sowas. Aber was erwartet man auch noch? Das tolle Rental Gear in Form von Legendaries wird bestimmt alle Probleme fixen. /s

1 Like

SotR gab es noch nie fĂŒr den Retri :slight_smile: .

Stimmt, das habe ich jetzr auch gesehen.
Es sind jetzt 20% Magic DMG reduc
es is immernoch ein raid CD. im PvE macht JEDE FĂ€higkeit der Bosse die den gesamten Raid betreffen magic DMG. Die Anti Magic Zone reiht sich jetzt nur zusammen mit Aura Mstery des HOLYS (könnte eigentlich auch fĂŒr Ret und Prot verfĂŒgbar sein, damit deren nĂŒtzlichkeit fĂŒr die Gruppe steigt) oder z.B. des Spirit Link Totems des Schamis in die Reihe der starken Raid CDs ein.
Sprich zukĂŒnftig will jeder halbwegs Erfolgsorientierte Raid nen DK dabei haben wegen dieser Ability.
Neben Monk (+5% mehr Physical DMG), Warri (Battleshout) und DH (+5% Magic DMG und Raid der CD) ne neue DD specc die unverzichtbar fĂŒrn Raid wird.
Der Ret hats erneut ein bisschen schwerer einen guten Stand in nem Raid zu finden.
Ausser er is mal so gebalanced dass er mehr DMG fÀhrt als die oben erwÀhnten Klassen, un das fehlen von guter Gruppen Utility auszugleichen, aber wenn man im vergangenen Addons schaut, wird der Vergelter sowieso wieder nur untere Mitte sein was DMG betrifft.

Was deine letzte Aussage bezĂŒglich Seraphim und Inqu betrifft und Blizzards Statement dazu habe ich Hoffnung, dass sie da noch was Deichseln.
Ist zwar schwer weil mittlerweile Beide spells schon lÀnger ihre Daseinsberechtigung haben.
Sie komplett aus dem Spiel zu nehmen geht wohl nicht mehr.
Zwei Lösungen: Aus Inqu und Seraphim mach ein Talent fĂŒr 3 HoPo. Also der buff gewĂ€hrt erhöhte Stats + erhöhten Holy DMG, oder Seraphim wird fĂŒr den Ret wieder gestrichen. Das gĂ€be weiteren Spielraum fĂŒr ein beues Talent, was eventuell ein bisschen mehr Spieltiefe bringt als simpel nen Buff aufrecht zu erhalten.

Rechtschaffene Vergeltung: Bei kritischen Treffern eurer Zauber, die HoPo verbrauchen, wird 1 HoPo zurĂŒckerstattet.

Oder iwas Àhnliches in der richtung.

1 Like

Deswegen verstehe ich nicht, wie die Devs auf die Idee kommen konnten, das wĂ€re der perfekte Spell, um ihn allen 3 Specs zu geben. Sorry, aber da muss Alkohol im Spiel gewesen sein, anders kann ich mir das nicht erklĂ€ren. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass im US Shadowlands Alpha Forum dagegen nicht Sturm gelaufen wird. Divine Protection war so viel offensichtlicher. Bevor sie uns die Actionbars mit SotR zumĂŒllen, sollen sie uns lieber keinen neuen Spell geben.
FĂŒr den Holy mag SotR noch eine Option fĂŒr bisschen Aoe Schaden sein, aber ein Vergelter wird mit 3 Holy Power immer Divine Storm nutzen. Und sind wir mal ehrlich, die Situationen, wo man mal off tanken mĂŒsste, kommen kaum vor und lassen sich durchaus auch mal mit Bubble und Spott regeln.
Und wenn du in nem Arena-Match soweit bist, dass du auf Sword’n’Board wechseln musst, ist das Spiel eh verloren.
Ich werde dafĂŒr jedenfalls nicht meine Taschen mit Schwert und Schild vollmĂŒllen, mit denen ich dann außer CS und Judgment keinen Spell mehr nutzen kann, weil alles andere eine Zweihand-Waffe erfordert. So ein Schwachsinn.

Ich verstehe deinen Frust bezĂŒglich SotR, der Tatsache das man dafĂŒr 3 HoPo opfern mĂŒsste und den Umgang damit was Waffenswitchen usw betrifft.
Doch ich denke die Amis regen sich nicht ĂŒber SotR auf, weil es zurzeit viel grössere Probleme gibt, die den Ret im generellen betreffen.
Ich meine, ich nehme SotR mit Handkuss wenn Blizzard dafĂŒr was an unserem Talentbaum macht.
Ich meine, wie is ein Talentbuild mir ES, Seraphim, Inqu oder Crusade zu verantworten? Vor allem weil all diese spells (vor allem Wings) immernoch auf dem GCD liegen. Diese builds wĂŒrden den Ret praktisch unspielbar machen. Oder zumindest wĂŒrde man GefĂŒhlt nur buffs aufrecht erhalten und dabei kaum TV usen, oder gefĂŒhlt viel zu wenig, woraus ein mega besch*** SpielgefĂŒhl resultieren wĂŒrde.

Weitere ProblemfĂ€lle sind die Retribution Aura, Covenant abilitys und mit dem wegfall von WoG die letzte Chance, attraktiv fĂŒr M+ Gruppen zu sein.

Ich zitiere einen Beitrag aus dem US Forum, und ich muss sagen, der Verfasser dieses Textes hat absolut recht.

• Seraphim vs Inquisition
    To me Seraphim not only conflicts with Inquisition, but also Crusade, also Execution Sentence. ES is a 12sec window, Seraphim a 15sec window. Does the right way to play come down to timing windows Seraphim + ES + Crusade together best you can? Crusade, Seraphim, Inq all grant haste. Its overkill. And you have the typical GCD problem of multiple power ups in a row without attacking.

My answer would be to for Seraphim talent to become Vision of Perfection instead. Give Holy/Prot access to Inquisition if need be.

We initially had Inquisition, then lost it, got it back, then lose it again (sl)? I hope not. I get people are excited about Classic, but I’m in the camp of specs being strong, and hope they don’t swing the pendulum 100% away from Legion.

Healing Hands
I don’t want this talent (as it stands) at all. I don’t want to talent around a skill that’s not used much. WoG is more fun. I like that it hits 3 players even if not in a party. I use it all the time. I’d rather talent around it.

Off-heal utility philosophy
You could make a case that Ret, Feral, Enhance suffer a bit at high end content. Healing has always held them back from the beginning. Old days not allowed to do equal dps because they can heal (hybrid tax). Not allowed to have more utility for M+ or PvP because they can heal. OK where so does this healing show up to matter??

My msg to devs is let it matter!! If Holy Paladin can heal as much as they do, while also putting out damage like they do, why can’t Ret heal for as much as Holy Paladin damages??? Let it happen! That’s Ret’s “call” to utility right? healing? Class identity, healing?*

FĂŒr 2-3 Speccs, darunter Ret, lĂ€uft seit einigen JAHREN nicht mehr alles ganz sauber, verglichen wie viel NĂŒtzlicher andere Speccs mittlerweile sind in hinsicht auf DMG output und Gruppenutility wenn ihr mich fragt. Und es wird eher noch schlimmer im Hinblick auf SL

1 Like