Shadowlands Mage (Spoiler)

Guten Abend liebe Magierfreunde.
Hier in diesem Post will ich euch über die aktuellen Magieränderungen informieren.
Ich selber spiele schon den Magier seit TBC und habe schon in vielen Bereichen (außer Highrated Arena) den Magier gespielt und habe somit ein gewisses Knowhow über die Klasse und die Speccs an sich.

Ich besitze aktuell einen Alphakey und werde euch so gut es geht mit den wichtigsten Änderungen die den Magier betreffen informieren. Kommen wir nun zu den normalen Änderungen:

UPDATE

Baseline wurde:

  • Feuerschutz (entfernt)
  • Eissschutz (entfernt)
  • Arkane Explosion
  • Feuerschlag
  • Frostblitz
  • Spiegelbilder
  • Zeitverschiebung

Info vorab: Ich werde keine Kritik an den DMG zahlen geben da sich durch den Levelsquish einiges an diesen getan hat. Außerdem kann ich schlecht etwas darüber berichten wie sich die Klasse endgame mäßig spielt. Aktuell ist es nur Möglich ein paar Level zu machen und ich glaube jeder weiß wie sich das beim Leveln anfühlt im Vergleich zum Endgame. Sowohl im PvP als auch im PvE Bereich.
Arkan Magier
Neue Talente bzw Talentänderungen:
15er Talente:
Amplifikation feuer nun zwei Arkane geschosse extra ab als nur einen.

25er Talente:
Manaschild: Nurnoch 35% des Mana’s anstatt 50% ENTFERNT
Neu: Meister der Zeit: Verringert die Abklingzeit von Zeitverschiebung um 30Sekunden und du erhälst deinen Blink wieder, wenn der Spell ausläuft)

Flimmern: Hat nurnoch EINE(wieder 2 aber 5sek mehr CD) Aufladung
30er Talente:
Spiegelbilder fällt weg. Stattdessen kommt:
Magie fokussieren: Erhöht die kritische Trefferchance des Ziel’s um 5%. Wenn das Ziel einen kritischen Treffer vollbringt, erhöht sich eure kritische Trefferchance für 10sec um 5%. Nur ein Ziel.
Verändert: Rune der Kraft wird nun eine passive Fähigkeit und aktiviert sich wenn du deinen großen CD( Arkane Macht, Einäschern, Eisige Adern) ziehst.

40er Talente:
Neu: Arkanes Echo: Jede Fähigkeit die du gegen einen Gegner ausrichtest, der von deiner Berührung der Magni betroffen ist, löst eine Explosion aus die AoE Schaden macht.

45er Talente:
Berührung der Magni fällt weg. ( wird nun wie die Artefaktfähigkeit baseline)
Stattdessen kommt ein neues Talent: Erleuchtet: Wenn ihr über 70% Mana verfügt, wird euer Schaden um 7% erhöht. Wenn ihr unter 70% Mana seid, wird eure Manaregeneration um 20% erhöht.

50er Talente:

Zeitanomalie procct außerdem Zeitverkrümmung

Zwischenzeug: Arkane Macht von 1,5Min Abklingzeit auf 3Min( Nun wieder 2Min!) erhöht.
Manaedelsteine wurden hinzugefügt
Berührung der Magni wurde baseline und ist wie die Artefaktfähigkeit.

Leveländerungen:
52 Arkanbeschuss erstattet pro Aufladung 2% Mana zurück
54 Geistesgegenwart hat dann 3 Aufladungen
56 Arkane Macht wird um 5sek verlängert.

Feuer

Phönixflammen (Artefaktfähigkeit) kommt zurück als Baseline

Entzünden wurde verändert:
Phönixflammen (Artefaktfähigkeit) kommt zurück und verteilt nun das Entzünden auf max 8 Gegner.

Magie fokkusieren ersetzt Spiegelbilder im 30er Tree.

35 Talente:
Alexstraza’s Zorn: Drachenodem fügt 50% mehr Schaden zu, krittet und fügt einen Kampfeshitze stack hinzu. Außerdem ist der Schaden des nächsten Flammenstoßes oder Pyroschlags um 35% erhöht.

Aus der Asche: Erhöht deine Meisterschaft um 2% für jede Aufladung von Phönixflammen die auf CD ist. (Max +6%). Außerdem verringern Kritische Treffer die Abklingzeit von Phönixflammen um 1 Sekunde.
100 Talente:
Zündeln:
Kritische Treffer verringern nichtmehr um 1sek. die abklingzeit von Einäschern sondern um 1,5Sek.
Pyroklasmus Schaden wurde um 20% erhöht.

Lvl 54:
Pyroschlag wird einen Dot hinterlassen
Lvl 56: Die Dauer von Einäschern wird um 2Sek erhöht.

Die Meisterschaft von Einäschern wurde verändert und zwar verbreitet sie sich nur wenn du einen Feuerschlag einsetzt.

Frost
75er Talent:
Eisige Winde verringern die Bewegungsgeschwindigkeit nurnoch um +10% statt um +15%.

Lvl:
52 Blizzard DMG wird um 15% erhöht.
54: Kälteeinbruch CD wird um 30Sek verringert.
56: Dauer von Eisige Adern wird um 3sek erhöht.

Bisher gab es wenige Änderungen zum Frostmagier außer die hier erwähnten Änderungen. Der Arkanmagier hat endlich ein wenig liebe bekommen was auch Zeit wurde.
Der Flimmer nerf ist schmerzhaft aber war leider nötig damit die anderen Talente ihrgendwie viable werden. Ich bin gespannt ob der Feuer und Eisschutz überhaupt benötigt werden. ( WURDE ENTFERNT ALSO SINNLOS) Ich generell finde die extra Spells die wir bekommen haben zum Teil gut zum anderen Teil öde. Arkane Explosion wird bestimmt kein Spell sein der im Frost oder im Feuerspecc genutzt wird. Das gleiche gilt für Frostblitz (außer für PvP) und den Feuerschlag.

Ich begrüße die Wiederkehr von Zeitverschiebung und Magie fokussierung (auch wenn es leider ein Talent ist das im Rune Bereich liegt).

Ich bin gespannt wie sich die Speccs weiter verändern werden. Aktuell sieht der Arkanmagier echt spaßig aus und hoffe das sie den anderen Speccs einfach ‚‚mehr‘‘ geben.

4 Likes

Mit Alter Time wird der Arkanmage eventuell mehr Burstpotential bekommen :smiley:
Feuer wird denke ich einen schweren Stand haben, da der aktuelle Schaden zu 99% vom Gear (BM, Wrists, Trinket-Stack) abhängig ist, den Ignitespread mittels Feuerschlag hatten wir schon zu Cata oder?
Als Frost wird eventuell Doubleicelancing wieder ein Thema, da Winter’s Chill so abgeändert wurde, dass das Ziel vom Flurry einen Debuff erhält, der die 2 nächsten Zauber so wirken lässt, als wäre das Ziel gefroren.

1 Like

Arkan Magier mit nem 3 Min CD, Shimmer nurnoch 1 Charge und der katastrophale Change zur „Hagel-Shatter“ Thematik, bis jetzt nichts worauf man sich freuen kann.

2 Likes

Danke für den Beitrag und Gruß an Lex :wink:

@ Aoe Fähigkeiten. Sind die Begrenzungen (Feuer: Ignite max. 8 Ziele) bereits drin? Und wie sieht es mit Frozen Orb, Blizzard und Arkane Explo aus? Treffen jene auch nur noch bis zu 8 Ziele gleichzeitig?

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.

Weil?

Sowas gabs schonmal, find ich jetzt nicht unbedingt schlecht.

bisher kann ich’s noch nicht testen. Finde nicht genug mobs dafür^^

1 Like

Ich fürchte mit der Frost-Verschlimmbesserung (ein Tester meinte, dein Wasserele kann Dir 1 Debuff klauen?!) der Shimmer-Kastration, Arkan verliert Displacement…

fühlt sich der Magier super unmobil und langsam an. Mönche zum Beispiel verlieren 0 Mobilität. Wie soll man sich im PVP ohne 2x Shimmer bitte noch richtig gegen Melees wehren können? Das sollte fix geändert werden. Zudem ist Frost jetzt schon mies bei viel Bewegung. Mit nur noch 1 Blink/Shimmer…wird Frost furchtbar langsam.

3 Likes

Ja, ich hätte mir bei den Änderungen eigentlich einen zuwachs von Mobilität gewünscht.
Die Magier Klasse ist zu statisch und wird noch statischer.
Echt traurig … Es wird einfach nicht besser!

2 Likes

@Märu

konntest du schon Altered Time testen?!
Damals als es diese Fähigkeit noch gab konnte man damit ja seine Buffs, Cds etc verlängern.
Im Tooltip konnte ich aber nichts davon lesen, dort steht ausschließlich das Mana und Leben resettet werden?

Ist das einfach nur ein Tooltip Fehler?

1 Like

Nö, die geben uns halt leider nicht die OP-Version aus MoP zurück, sondern nur die abgespeckte WoD-Version… :-1:

Genauso sinnlos wie Focus Magic…denken die echt das Talent skillt jemand, wenn es in der gleichen Reihe wie RoP und IF liegt?

Kommt drauf an wie es simmt… und ob ein zweiter Mage im Raid ist, mit dem man es traden kann :grin:

Naja, ich bezweifel mal, dass die 5% Crit ab und an, den Dmg-Boost der anderen beiden ausgleicht.
Wenn es so bleibt, dann wird das genauso ein Dead-Talent sein, wie Mirror Image zuvor.

Finde die Magier Changes bis jetzt auch alles andere als gut und hoffe das sie sich da noch was einfallen lassen. Im Moment sind wir einfach ein Warlock der nichts aushält.

Gibt´s eigentlich eine offizielle Erklärung warum Shimmer generft wurde? Mir scheint das wirklich ein sehr großer Einschnitt in die Magiermechaniken zu sein. Und was für einen Sinn macht Shimmer eigentlich noch als Talent? Der einzige Unterschied zum Blinzeln besteht jetzt darin daß der Cast nicht unterbrochen werden muß.

1 Like

Zumal der Magier ja eigentlich das mobilere Gegenstück zum robusteren Hexer dastellt… der seinen Zirkel zurückbekommt.

Ich weiß es ist noch Alpha!

Aber gehen wir mal davon aus sie würden das ganze so veröffentlichen, dann wäre das Talent danach tot

Nicht ganz. Blink befreit einen ausm Stun, Shimmer nicht.

2 Likes

Es gab zwei Altered Time Versionen. Einmal der, der deine Buffs verlängern konnte und der andere, der das nicht konnte. Ich glaube sie behalten den zweiteren bei. Ich kann Altered Time noch NICHT testen da es ein 58’er Talent ist.

Während des Test in dem ersten Dungeon ist mir außerdem folgendes aufgefallen:

  • Wir sind viel immobiler geworden (Shimmer Nerf hit hard), fehlende Verzerrung beim Arkanmagier, bei der Beibehaltung des Glasskanonensystems (mehr Schaden dafür aber ziemlich squishy)

- Die Rota mit dem GDC beim Arkanmagier ist ziemlich ätzend:

  • Arkanschlag
  • Power up
  • Spiegelbilder
  • Rune
  • Mal von Aluneth
  • Arkane Macht (maybe trinket)
    und dann kommen wir erst in den Arkanschlag Burst.
3 Likes

Naja, zumindest wird der arkan magier wieder ein Thema. In Bfa war der ja richtig ekelhaft… Und die visuellen änderungen an den Geschossen ist zum Erbrechen.

1 Like