Hey ihr Liebe,
Kollege und ich spielen seid ein paar Tagen wieder wow, ich habe das Addon Shadowlands aber noch nicht gekauft.
Wir würden gerne ab Dragonflight so richtig durch starten. Soll ich jetzt das Addon wegen 3 Wochen kaufen oder warten und erst meinen lvl 50 Char mit Dragonflight weiter lvln.
Wie würden ihr das denn tun?
Liebe Grüße
Das hängt natürlich vor allem von euch ab und worauf ihr Bock habt - ich persönlich würde jedoch warten. Zuletzt wurde das alte Addon einige Tage nach dem PrePatch des kommenden schon kostenlos - je nachdem, bei welchem der beiden PrePatches das dieses Mal der Fall sein wird, musst du eventuell deutlich weniger als drei Wochen warten…
Brauchen tust du Schadowlands nicht. (Keine Ahnung wie das mit den Rohstoffen geht.)
Du kannst dann DF eben ohne Shadowlands spielen. Du levelst deine Chars mit deiner Aktuellen Erweiterung bis Stufe 58 zu Ende. Auch wenn du nur BFA hast.
Ich bin auch noch am überlegen. Die WoW Markens sind gerade fix am steigen.
Shadowlands hatte ich mir noch mit WoW Gold gekauft. Da feht mir noch einiges bares.
49 Euro finde ich recht teuer für die Standard Version, außerdem habe ich gesehen das sie wieder recht Stark an den Systemvorraussetung gefummelt haben, und ich jetzt wohl wirklich neue Hardware brauche um noch WoW zu spielen. 
Bischen Lust habe ich irgendwie schon. Aber man weiß auch nicht so genau wohin die Wirtschaft noch abbiegt. Irgendwas in mir Sagt mir das es Sinnvoller ist sich mit anderen Dingen zu beschäftigen als mit WoW.
Und auch diese Erweiterung wird sicher wieder 2 Jahre lang laufen, genug Zeit hat man da ohnehin. Und man gehört dann nicht zu den Beta Testern die auch noch „50 Flocken“ für die Teilnahme am Beta Test in den ersten 4 Wochen gezahlt haben.
Wenn bis Ende November die Wirtschaft samt Euro noch steht bin ich wohl dabei.
1 Like
Aber nur noch bis zum Patch meine ich, dann soll es auch ohne gehen.
2 Tage kann man ja risikolos abwarten.
Jetzt kostet ein Shadowlands Key 20 Euro oder 350k WoW Gold.
Die 20 Euro kannst du dir dann sparen wenn es dann in Dragonfligt enthalten ist.
„2 Tage Geduld du brauchst“ 
Natürlich braucht man Shadowlands um Dragonflight spielen zu können!Im Moment ist der Kauf von DF gar nicht möglich,wenn man SL nicht hat!
Man kann aber davon ausgehen,dass SL im Laufe des Pre-Patch oder kurz danach ins Basis-Spiel integriert wird.Das heißt JETZT würde ich SL nicht mehr kaufen,sondern einfach etwas abwarten.
Ein genaues Datum,wann SL im Basisspiel landet,gibt es allerding noch nicht.
Hää? 
Seit wann muß man für die Beta was zahlen??
1 Like
Ist doch immer so das die ersten Kunden grundsätzlich die echten Beta Tester waren.
Ich denke in den ersten Stunden und Tagen wird es wieder eine menge Patches geben wie bei jeder Erweiterung vorher auch. Inklusive die Drängeleien um endlich in das neue Gebiet zu kommen.
Spannende These… 
Dieses Mal konnte man hier häufig lesen,dass Beta Einladungen an Spieler gingen,die lange nicht gespielt/geschweige denn vorbestellt hatten.
Ich habe meinen Alpha/Beta-Zugang bekommen lange bevor ich vorbestellt habe.
Fun-Fakt…ich bin kein Streamer und habe auch nix mit PR/Presse zu tun
Früher habe ich die WoW Betas auch gespielt. Aber Beta und Release mit Mio Accounts sind 2 unterschiedliche Dinge. In der Regel dauert es 30 Tage bis die Release Bugs komplett raus sind. Bisher war es immer so. Shadowlands habe ich nicht wirklich gespielt.
Und um und nach Weihnachten kommen auch schon die ersten Rabatt Angebote von Blizzard. Da kann man dann auch wieder ein 10er Sparen.
Werde schauen ob WoW auf meiner Hardware noch läuft, dann ist es für mich dann ohnehin nichts mehr.
Oder man sucht sich fürn paar Wochenenden einen Minijob mit dem man Addon + Hardware finanziert und spart dauerhaft Geld, indem man durch WoW (was dauerhaft gratis ist, wenn man das Abo mit Marken bezahlt) weniger Zeit für sehr viel kostenintensivere Hobbies hat.
Wirklich anspruchsvoll ist WoW jetzt nicht, dass man großes Geld in die Hand nehmen muss. Selbst gebrauchte 5+ Jahre alte Hardware bringt DF in mehr als nur spielbarer Qualität zum laufen und die gibts für wenige Euro.
Wo kriegt man denn Shadowlands für 20 Euro ? Bin grad im Ausland und hier wird mir im Shop leider nur die hier gültige Landeswährung angezeigt im Shop 

Ich hatte es für (mein ich) 20 Euro bekommen… Sommer gab es eine Aktion oder war das letztes Jahr xD
Hi,
Es gab dieses Jahr SL günstiger bei Blizzard, ja.
trollische Grüße,
Cerka

1 Like
Ich würde für dieses schlechte und lore zerstörendes addon kein Geld mehr bezahlen. Warte lieber bis df draußen ist. Dann ist es sicher im abo drin. Selbst bfa war besser und da hatten wir Sylvanas als „Kriegshäuptling“
Stimmt, früher™ haben die Addons mal nur 35€ gekostet.
Jetzt gibt es bei Blizzard sicher gute Mathematiker, und die rechnen halt…
„Hmmm, wir können den Addonpreis auf 35€ lassen und erhöhen dafür die Abopreise um 1€. Wenn die Leute jetzt pro Major Patch drei Monate spielen, sind das 9€ mehr an Umsatz. Dann lieber den Addonpreis erhöhen, das macht weniger negative PR als eine Erhöhung der Abopreis.“
Dass die Preise mal steigen, war klar. Aber der Addonpreis fällt nur einmal an, das Abo regelmäßig. Da ist die Aussenwirkung einfach besser, wenn der Abopreis niedrig(er) bleibt.
Ich hoffe das es dann im Laufe der Zeit ne Vergünstige Aktion für DF gibt…
Bis dahin dürfte man mit SL (irgendwann) durch sein xD
Denke aber so im ersten Jahr wird so was kaum kommen…
Also shop wurde aktualisiert.
Du solltest morgen nach der Wartung Schattenlande auf deinem Account finden.
Heißt du kannst direkt Dragonflight kaufen
Also früher habe ich für eine Standard Erweiterung 35-39 Euro bezahlt. Für 49 gab es dann halt ein Haustier und so mit dazu.
Jetzt soll die nackte Standard Version schon 49 Euro kosten. Das finde ich teuer.
Es würde nur Sinn ergeben wenn man sich nun die „alten“ auch Erweiterungen nicht mehr mit kaufen braucht.
Nennt sich Inflation warum sollte es bei spielen anders sein.
1 Like