Shadowlands: Spaltet es die Gemüter?

naja ,ich kam da direkt von Everquest /Everquest2 …Dagegen war WoW „fessellos“. ich mochte die Grafik überhaupt nicht (hatte was von Spielen wie Kingsquest und co),aber die Geschichte,Geschichten und liebevolle Umsetzung (selbst an Stellen an denen eigentlich „nichts“ war ,gabs dann zB ne Schäferhütte oä).
Alleine die Reisen von Teldrassil nach Sturmwind, oder im Dämmerwald, waren das Geld wert. :slight_smile:

Armchairdevs wie sie im Buche stehen.

Wieso wohl beinahe jedes einzelne MMO sang und klanglos untergegangen ist während WoW nach 16 Jahren noch immer Rekordzahlen im MMO Bereich schreibt…

4 Likes

Mir kommts einfach nur so vor, dass du hetzen willst, weil du heillos überfordert bist und dir irgendwas nicht passt.
Das Addon bietet in jedem Gebiet einen anderen Geschmack, nicht jede Umgebung muss jedem gleich gut gefallen.
Das bedeutet aber nicht, dass ich Leute hier runtermachen muss, weil sie den Ardenwald schön finden.
Dafür kann ich auch älter als 6 sein, um an etwas schönem Gefallen zu finden.

Das ist einfach vollkommen überflüssig und nicht nachvollziehbar, wieso manche Leute so ticken.

25 Likes

Ich bin auch kein Fan von SL. In erster Linie ärgert es mich, dass sich von der open World verabschiedet wurde. Kein Sandbox mehr. Dafür eine Handvoll Schlauchlevel. Das geht mir viel zu sehr in Richtung Asia-Mobile-MMO. Nicht gut, gar nicht gut. Von Warcraft ist auch nicht mehr viel übrig. Ich bleib trotzdem am Ball und hoffe, dass ich eventuell etwas übertreibe in der ersten Wut. Aber wirklich hoffnungsfroh bin ich nicht. sadface.jpg

5 Likes

Das stimmt so nicht :slight_smile:
Seitdem es MMORPG gibt ,waren Erweiterungen immer Addons . Das liegt einfach daran ,das man zB Everquest am Anfang nur auf Englisch spielen konnte ,und demzufolge auch die englischen Begriffe übernommen hat.

Addon bedeutete nur Erweiterung des Contents ,weil es die ganzen kleinen Hilfsmittel von heute nicht mal im Ansatz gab.

1 Like

Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass die Inhalte jetzt mehr auf die neue Generation von Spielern angepasst wird und ich als mittelalter Haudegen einfach mehr das Rollenspiel liebe. :thinking:

Bisher nehme ich die Resonanz der Spieler auf das AddOn sehr geteilt wahr. Und schon klar, dass hier im Forum mehr Fanboys unterwegs sind. Aber es wird auch viel Kritik geäußert.

Edit: Revendreth (nicht Ravendreth) sieht wirklich sehr schick aus. Das ganze Blut und die Schreie und so :joy:

3 Likes

Ich frage mich grad wie den das Hauptspiel zu Vanilla hieß wenn es den

ein Addon war :slight_smile:

1 Like

es ist mir grad zu blöd jeden einzelnen deiner Punkte als wertlosen Unfug zu entlarven der er ist.

nur so viel: Ardenwald ist super! Beste Storyline im Addon.
„abba Feen“ ja mir doch wurscht.

2 Likes

kann ich nicht teilen, dieses empfinden. ich bin seit tagen für meinen pakt in revendreth unterwegs, um alle nebenquests, weltquests und schätze abzugreifen und eben den pakt selbst vorwärts zu bringen. ich war in ganz bfa nich so sehr auf ein einzelnes gebiet versteift - zumeist hab ich nach blauen weltquests gesucht, die aus „töte mob xy“ bestanden und bin danach ins nächste gebiet.

allein durch den pakt hab ich im ausgewählten gebiet derzeit um einiges mehr zu tun, als bfa es für eine zone je angeboten hat.

2 Likes

Ich auch, da ich quasi mit dem Start von Burning Crusade angefangen hatte, dort zwar hauptsächlich PvP gemacht habe aber dann in WotLk auch mit dem Raiden angefangen hab.
Die Erinnerungen sind wirklich gut, und nach über 10 Jahren später sag ich mir, das war ne tolle Zeit.

Es sollen ja auch irgendwann BC Legacy Server kommen. Ich werd mir das mal anschauen, aber dann vermutlich relativ schnell wieder weg sein, weil ich mir denke, oh je, das fandest du damals gut?

Das ist wie mit alten Filmen oder Serien, die man noch in Erinnerung hat, weil man sie früher gerne und oft gesehen hat.
Schaut man sie heute, denkt man meist nur, oh Gott, was für ein Schrott.

Aber so ist das nun mal mit alten Erinnerungen, meist erinnert man sich nur an die guten Sachen, blendet die schlechteren aber meist aus.

1 Like

genau da liegt aber auch eine Gefahr …je höher die Konzentration auf dieses gebiet um so eher wird Langeweile auftreten,befürchte ich

Ja, ich mag das Flair. Die Muppet Show wie du das nennst ist ja nur ein kleiner Teil davon, eben Lady Moonberry. Ich mag die Stimmung der Zone und auch die Themen um die sich die Paktkampagne dreht.

Nun, dann war eben das Grundspiel schlechter als alle Addons dazu. Ich sehe nach all den Addons Classic nur noch als Ausgangspunkt. Ja Grundspiel passt besser, aber es ist denke ich klar was ich sagen wollte.

Cataclysm liegt auch bei mir ganz am Ende der Addons, das Grundspiel finde ich aber rückblickend noch schlechter.

WoW war nie sandbox, wirklich noch nie. Dazu müsste man selbst den content bestimmen und prägen können.

Ähm nein. .das ist exakt umgekehrt. Naturgemäss sind hier viele Stammposter (überwiegend eher negativ eingestellt) und Spieler die gerade etwas stört.

3 Likes

WoW war nie Sandbox. Wenn du wissen möchtest was ein Sandbox „Asia-Mobile-MMO“ ist, dann empfehle ich Black Desert.

Die Gebiete sind halt hinter der Hauptquest gegated, finde ich bei einem Rollenspiel jetzt nicht verkehrt. Ist jedenfalls angenehmer als sie nur hinter XP grinden zu gaten.

Fixed.

Für mich ist es, bis jetzt, eins der besten Addon. Es gibt immer etwas zutun, was bei den anderen Addon nicht so der Fall war, wenn man jetzt nicht gerade M+ oder Raids macht. Ausserdem, wenn man nur die Kampagne und zwischendurch Instanzen, so ist man mehr oder weniger in Ravendreth auf 60. Und die Kampagne macht echt Spass, vor allen für die Venthyr.

1 Like

mein argument war jedoch, dass es überhaupt mal ein gebiet mit einem gewissen schwerpunkt gibt - das gab es in bfa einfach nicht.

natürlich kehrt irgendwann die routine ein und die aufgaben werden nebenher abgefrühstückt - allein durch das fehlen spezieller aufgaben, stellte sich dies in bfa jedoch sehr viel schneller ein, weil designtechnisch eben viele grobe fehler gemacht wurden.

beispielsweise, dass gegenstände bei den ruffraktionen auf ehrfürchtig keine schnitte mehr gegen ausrüstung aus instanzen hatte - ergo machte das ruffarmen für ausrüstung schon in der ersten woche keinen sinn mehr.

Es fühlte sich kantig und nackt an. Aber dennoch gut!

Insgesamt gefällt es mir. Einzige Krtik ist das viele Rares, Kisten und WQ zu viel Gimmickspielerrei ist welche entweder ewig dauert oder man gar nicht den Char spielt.

und wtf haben wir wieder die Anima Items in der Tasche? Das war doch schon bei Artefaktmacht total nervig.
Balken den wir füllen und daraus dann benutzen können.
Ich habe gerade 20 der Items in der Tasche

Mir gefällt es nicht, daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt (Für mich) ein Witz.
Eigentlich bin ich ein World of Warcraft bzw WARCRAFT-Fanboy, doch dieses Spiel entwickelt sich in eine Richtung, die mir absolut nicht zusagt.
Anscheinend bin ich nicht mehr die Zielgruppe. :frowning:

Alles beginnt mit der Geschichte - Sie ergibt absolut keinen Sinn bzw entfernt sich zu sehr vom Original-Spiel. (Man merkt einfach: Die Lore kommt von einem ganz anderen Team)
Ich möchte einfach weder Teil eines kosmischen Krieges werden noch der „CHAMPION!“ sein.
Shadowlands als Standalone hat eine mittelprächtige Geschichte auf dem Niveau einer Fanfiction, mit Warcraft hat es allerdings nichts mehr zu tun.

Zu den Gameplay-Aspekten muss ich sagen:
Eigentlich ist Shadowlands nur eine Art Battle for Azeroth-Riesenpatch mit viel zu viel Timegating und sehr eintönigen (World)Quests.
Ich mag es nicht, wenn ich auf die Gnade von Blizzard hoffen muss, damit ich ein bisschen mehr Lore erfahren darf bzw mir keine Inhalte vorenthalten werden.

Ja, ich bin ein Spieler der gerne eine entsprechende Leistung erzielen möchte - Ich grinde sehr gerne und mache nicht alles vom RNG abhängig.
Das was mir aber hier geboten wird, entspricht leider nicht mehr meinen Vorstellungen.

Ich fühle mich bereits nach Tag 3 ausgebrannt und leer, einfach weil es nichts für mich zu tun gibt bzw es sich nicht lohnend anfühlt.
Hätten wir wenigstens eine Artefaktwaffe hätte ich nun ein Ziel, welches ich verfolgen könnte.
Leider werden die neuen Skillbäume aber vom Timegating/Ruhmstufen ausgebremst, was mir jegliche Motivation raubt.

Die Dungeons, die ich bisher besucht habe, waren ganz gut, ebenso Torghast - Aber der unnötige lock und die Tatsache, dass falsche Conduits und Legendäre-Effekte droppen…macht mich schon ein wenig traurig.
Als Main-Tank hätte ich gerne erst einmal die Tank-Sachen.

Wahrscheinlich kann und wird Shadowlands gut werden - Allerdings sollten nun alle Kritiker erst einmal ihr Abo kündigen und in frühestens 13-16 Wochen wiederkommen
Dann haben wir wenigstens alle Inhalte.
Ich finde es sehr schade für meine Gilde, weil ich sie absolut liebe - Aber selbst diese kann mich nicht motivieren.
Ich hätte gerne den Raid gemacht und M+ 15 für das Mount, allerdings nicht unter diesen Bedingungen. :frowning:

7 Likes

Ist doch ganz einfach. Gefällts dir nicht dann spiels halt nicht.

6 Likes

Wie ihr alle schon so weit sein könnt im Spiel. Ich bin noch nicht mal so weit, dass ich mich für einen Pakt entscheiden soll. Durchrennen und einfach alles wegklicken ist state of the art geworden.

Auf Thorgast freue ich mich auch. Sehr sogar! Ich hoffe sie verbocken das nicht.

1 Like