Shadowlands und Tanks

Da kann ich genau das Gleiche sagen und zustimmen. Ich hab oft einen DK an meiner Seite gehabt, der mir mit Ansage welchen Mob er holt, was dazu gepullt hat, wenn ich getankt hab. Wenn es unter Absprache passiert, find ich das auch voll in Ordnung, wenn ein DD was dazu holt und man sich dann kurz darauf konzentriert, um die Aggro zu holen.

1 Like

Ja klar, da hast Du vollkommen recht

Ich habe den Thread verfolgt während er entstanden ist und jetzt bin ich wieder hier, alles dazwischen habe ich jetzt leider nicht gelesen, aber ganz sicher kam wieder die alte Diskussion wie:

Ich tanke nicht weil:
DD’s sich meist doof verhalten und dazu pullen und / oder vorrennen
Worauf die DD’s dann sagen:
Na ja wir wollen ja nicht durch den Dungeon schleichen und wenn ich M+10 / Mythisch Raid ausgerüstet bin, brauche ich keinen Tank der mich beschützt.

Es geht leider immer auf das Selbe hinaus. Ich selbst spiele Tank, in jeder Klasse die es gibt, ich mache das gerne weil ich a) gut durch Content komme und b) gerne meinen Freunden aushelfe die eben vermehrt DD sind.
Allgemein spiele ich die Support Specc wenn es sie denn gibt, sprich kann etwas Heilen, heile ich auch lieber, kann etwas tanken, tanke ich auch lieber, etc.

Aber auch da treffe ich zwischen den vielen netten DD’s auch immer wieder diese drei bis 10 schwarzen Schafe die halt recht Respektlos losrennen noch ehe jeder aus dem Ladebildschirm ist, die pullen und pullen und pullen, dann die Aggro am Stiefel kleben haben wie die Hinterlassenschaft eines Hundes und wenn sie doch mal sterben, dann kommt der flame.

Es lag DANN nämlich an mir, hätte die Aggro ja komplett einsammeln können als tank.

Das Tanken müsste man dabei gar nicht so viel attraktiver machen, wir haben viele Tank Specs mit schöner Lore und Mechaniken. Erst gestern habe ich meinen DH fertig gelevelt und hatte selten so viel Spaß mit einem Tank, weil der DH einfach gefühlt unsterblich ist, alles pullen, super self heal in der Rota. Es dauert vielleicht im Levelbereich bis große Gruppen dann liegen, aber das ändert sich ja später auch mit dem gear.

Was ich sagen will:
Die Tank klassen und das tanken an sich ist schon gut so, es liegt halt immer nur an der Chemie der Gruppe und an der Absprache wie hier schon öfter betont wurde.
Wenn ein DD mir auf Absprache was dazu pullt, alles kein Ding, wobei ich einer der Tanks bin die gerne mehr pullen als nötig.
Wenn es nicht M+ ist, HASSE ich Schleichwege oder dass man einen Boss wie in Freihafen gefährlich nahe an einer großen Gruppe Trash vorbei pullt, wenn es Boss Mechaniken gibt die dich wild herum werfen oder bei denen du weglaufen musst.

Meine Aussage ist kein ‚Tank gut. DD böse‘
Ich sage nur aus meiner Erfahrung, dass es ganz oft eben an der Chemie liegt und daran dass man mit 4 weiteren wildfremden Menschen spielt, die alle am liebsten so durch den Dungeon wollen wie SIE es gerne hätten.

1 Like

Ich war heute mal wieder im LfR und wollte mich mit meinem neuen Gilden-Tank-Kollegen einspielen, für den heutigen HC-Raid und wir sind sofort nach dem 1. Wipe gegangen.
Den Tankmangel haben viele wirklich verdient.

Es ist auch kein Gottkomplex - Aber lasst die Tanks bitte ihre Arbeit machen und ihr DD’s solltet euch bitte bitte bitte den Kurzguide von Blizzard durchlesen.
Es sind sage und schreibe 5-8 Spieler vorm Bosspull an Shad’hars Suppe gestorben.
Merkt ihr nicht, dass ihr Schaden erleidet?
Randoms sind und bleiben leider kopflose Hühner

1 Like

Ich tanke gerne wenn nur Freunde und Gildies in der Gruppe sind, es gibt aber auf dieser Welt keine Belohnung die groß genug ist, um mich dazu zu bringen, für eine random Gruppe zu tanken.

Es ist bei weitem die undankbarste Rolle.

Wenn man die Belohnungen erhöht, tanke ich dennoch nicht für randoms, sondern gehe einfach öfters mit Gildies :slight_smile: - das LFR und LFG haben dann weiterhin nichts davon.

Aber generell - wieso überhaupt ins LFR wenn schon M0 die gleiche Qualität an Loot bietet?

1 Like

es gibt weniger Tanks weil diese nicht so in Massen gebraucht werden wie DDs und zum anderen weil man in rnd gruppen dauernd das Opferlamm ist.

Gilt für einen gewissen grad auch für Heiler.

DDs stehen in jedem shi.t drin, Heiler fährt Overall schon in einer 5er grp 60-70 k HPS und am Ende kriegst den spruch: i Hope i never see you again heal l2p

1 Like

Ich dachte grad daran ,das Blizzard in manchen Dingen vielleicht auch zu behäbig ist ,als ich Thread noch mal gelesen hab. Warum zum Beispiel kann ich mit meinem kleinen Kleriker ,den ich nur als Dizi spiele,nicht DPS Rolle einnehmen ?

Ebenso bei Tankmangel …Es könnte doch so etwas wie (mittelmässig starke ) NPC Tanks geben ,die nach 30 Minuten Wartezeit einspringen ,wenn man vorher zugestimmt hat.
Das hätte auch den Vorteil ,das Gruppen wieder lernen müssten ,mehr darauf zu achten was der Tank kann ,oder nicht.

Das würde aber dazu führen, dass es NOCH weniger gäbe.
Denn dann wird es Spieler geben die Denken: Warum tank machen, wenn ich nach 30 Minuten sowieso einen NPC Tank kriegen kann.
Dann kann ich auch DD machen.

Selbiges gilt auch für den Heal. Warum sollte ich noch heilen, wenn das ein NPC für mich übernimmt?

Naja …deswegen ja die Einschränkung ,das es eben kein Toptank sein dürfte ,und damit auch die Inis länger dauern.

Es wird auch in Zukunft so sein ,das immer weniger SPieler Tanks und Heiler für Randoms machen werden.
Vielleicht hätte das auch den Nebeneffekt ,das mehr SPieler sich trauen würde so eine Rolle zu spielen ,wenn sie sehen ,das es auch ein NPC kann.

Die Situation wird sicher nicht besser, solange die Community sich weiterhin hochgradig Assozial verhält und natürlich Blizzard seine Twink feindliche Haltung behält, wie auch weiterhin Content liefert, der dass schlechteste in einer Community fördert.

Zumindest an 1/3 des Problem kann die Community selber arbeiten, aber ich glaube dafür ist es bereits zu spät. Große Teile dieser „Community“ können gar nicht mehr nett und rücksichtsvoll zu anderen Mitspielern sein. Womit dieses Spiel, eigentlich gar keine Community mehr besitzt, außerhalb von Gilden .

2 Likes

Deswegen wären NPC Söldner ja kein Problem mehr.

Für viele sind Mitspieler eh nicht viel mehr als NPC die ein Hallo erwarten
Frei nach Hans Rosenthal …Wieviel Dungeons schaffen sie in 15 Minuten.Die Zeit läuft …dalli dalli

Also ich finde die Idee von NPC Tanks nicht schlecht. Aber dann halt auch bitte nur im LFR und in normalen Dungeons. Kein HC und kein Mythic. Und im Raid natürlich nur LFR.

Ich weiß halt nicht wie ihr euch das vorstellt wie man das umsetzt. Bisher waren Tanks nur in streng eingegrenzten Szenarien ohne freie bewegung. Das stelll ich mir halt recht schwer vor. Soll der Tank mit einem spieler mitlaufen oder eigenständig. Wer pullt dann oder gibt die Richtung an, Auch der npc?
Also ich wär da überfragt da das halt doch ne relativ komplexe sache ist.

Hier darüber zu diskutieren ist für mich wie zu sagen „Das problem der Autobahnen würden Fliegende Autos problem los lösen. Also immer her damit!“

In FF 14 ist es z.B. sei Shadowbringer, dass Du allein eine Instanz machen kannst. In der Story hast Du ja immer ein paar NPC die seit Anbeginn dabei sind. Du kannst dir dann aussuchen ob Du DDs, Tank oder Heiler mit nimmst. Hast Du nen Tank dabei greifst Du nen Mob an und der wird dir aber dann direkt abgespottet.
Das gibts aber wie gesagt auch nur in den Instanzen. Ich finde das halt insofern gut, dass Du dir die Instanz erst mal in Ruhe anschauen kannst, bevor Du evtl. mit randoms da rein gehst. Ist natürlich nur NHC und auch nicht in Raids möglich.

Naja … DDs sind diejenigen die es in den Inis am meisten gibt. Und natürlich gibt es auch heiler die Pullen, aber diese sind doch seltener Vertreten.
Hab früher mit meinem Krieger auch sehr gern getankt, bis die DDs angefangen haben in jeder zweiten ini vorzulaufen und zu pullen. (Vorallem Caster sind dafür halt einfach prädestiniert), weil die sich nichteinmal nach vorne bewegen müssen.

Witzig soetwas von jemandem zu lesen, der bockig in fast jedem seiner Beiträge das Spiel schlecht macht.

5 Likes

Ist in FF 14 bestimmt besser oder? :slight_smile:

8 Likes

Ah ok. Ja solo kann mir das gut vorstellen, hatten ja in Legion auch den ein oder anderen Tank als begleiter. Aber im Raid ist das halt mMn nicht möglich, wem sollen die 2 Tanks den nachlaufen?
Aber für Dungeons könnten sie das gerne einbauen.

Twinken kannst in FF 14 vergessen, kannst dir nicht mal Post schicken.

Wir haben doch schon erkannt. Ignorieren. Was anderes hilft da nicht. Ich mein nicht mal spielen und Sachen zu sagen wie:

Womit dieses Spiel, eigentlich gar keine Community mehr besitzt, außerhalb von Gilden .

oder

Große Teile dieser „Community“ können gar nicht mehr nett und rücksichtsvoll zu anderen Mitspielern sein.

oder

wie auch weiterhin Content liefert, der dass schlechteste in einer Community fördert.

oder

Die Situation wird sicher nicht besser, solange die Community sich weiterhin hochgradig Assozial verhält

beim letzten ist das beste das der LvL 106 DK nicht wirklich besser ist.

2 Likes

Sorry :smile: