Ich versuche mich kurz zu fassen: Tanken wurde von Blizzard bereits attraktiv genug gestaltet. Aber tanken und tanken sind zweierlei Dinge. So absurd das klingen mag und so ungern das einige auch hören wollen, tanken ist ein Handwerk, was man lernen muss. Will man gut sein -nicht wie jeder x-beliebige Roflcopter DD im Tankspec - muss man sich einspielen.
Du stehst da vorne - mal abgesehen vom Raid - ganz alleine da.
ALLEINE!
Und alles, was dir den Hintern retten kann ist dein eigenes Können und das blinde Gottvertrauen in den Heiler hinter dir. Letzteres besonders dann, wenn die DDs außer dümmlich Sabberfäden machen wieder mal nichts auf die Kette bekommen.
Tanks gehen vor, sie müssen wissen wohin. Zumeist sind auch sie es, die am besten über Bosse und Instanzen/Raids bescheid wissen (müssen). Fehler werden von der Gruppe umgehend bemerkt. Healer haben zumeist immer einen „oh sh*t“-Knopf, DDs können sich gegenseitig kompensieren, aber der Tank, tja, dessen Fehlerfenster ist so klein, dass selbst eine Ameise den Bauch einziehen müsste.
All das braucht spielerische Sicherheit, die erst mit der Zeit kommt. Die Community aber lässt keine Zeit zu. Und das ist genau das Problem, welches nicht bei Blizzard zu suchen ist.
Du hast gefälligst zu funktionieren und das zügig, da niemand in einer Instanz überwintern will, du Boon, du Honk, du Noob, du (man setze hier x-beliebige Beleidigung ein). Und wenn du das nicht tust, dann sollst du und deine Mutter Krebs bekommen und in der Hölle schmoren (O-Ton eines DDs gegenüber eines Tankneulings in einem M Dungeon).
Die Einstellung der Community, dieses selbstverliebte- und gerechte ICH-Gehabe eines nicht geringen Teil der Spieler, ist doch der eigentliche Knackpunkt.
Als Tank braucht man an sehr, sehr dickes Fell. Das war schon immer so, aber besonders in BfA ist es, wie ich feststellen musste, inzwischen eine Herausforderung Vollzeittank zu sein. Man kämpft mitunter nicht nur gegen den Boss, sondern auch mit der arroganten Dummheit und der überbordenden Forderungshaltung der eigenen Gruppe. Egal wie tief man die Messlatte für den Anstand im Spiel auch hängen mag, es gibt immer wieder Leute, die darunter locker aufrecht durchmarschieren und zumeist trifft es immer die Tanks, die sich in BfA zum Prellbock für jedes Egoschwein entwickelt haben.
Ich beneide keinen Tank um seinen Job und kann verstehen, wenn sich Tanks nur noch im Kreise ihrer Freundeslisten bewegen. Die Community ist selbst schuld an diesem Mangel, der auch nicht durch einzigartige Farmmöglichkeiten, Mounts und Skins behoben werden wird (*), weil Blizzard nicht für die allgemeine Einstellung seiner Spieler verantwortlich ist. Das sind Spieleentwickler, keine Pädagogen!
(* Ich sehe schon die ganzen tankfähigen Klassen im DD Spec dort wie die Derwische herumwirbeln und bis zur Ohnmacht farmen, nur um am Ende wieder zu jaulen, wo denn bitte die ganzen Tanks sind… darum scheint es im Grunde bei dieser Idee doch zu gehen, oder? )
Btw: Du bist doch selbst DH. Du bist eine tankfähige Klasse. Wenn es so einfach wäre, warum machst du nicht den Tank? Ich glaube tief in dir drin kanntest du die Antwort bereits, bevor man sie dir hier gegeben hat…
Tante Edit meint: Naw, jetzt is es doch doch länger geworden als ich dachte. Egal, man verzeihe mir die flapsigen Ausdrücke. Ich hoffe die Blauen nehmen es mir nicht allzu übel.