Shadowlands und Tanks

Das Mythic+ ist natürlich gut um die Schwierigkeit komplett skalliert zu lassen. Fände ich in FF14 ebenfalls cool, müsste dann aber nur in gut umgesetzt werden. Weg vom Trash Pack Fokus und Skip Battles, dahin dass die Bosse immer mehr fordern und das ohne Einsatz von Addons!

Bring the Player not the Class.

Und schon wieder gibst du irgendeinen Stuss von dir zu Content den du nicht mal bespielt hast.

3 Likes

Du hast M+ halt nicht gespielt, je nach Affix hast du mal schwere Trashpacks und mal harte Bosse.
Dass man zwischen den Bossen auch Packs spielen muss, ist auch normal und das versucht man meistens so effizient wie möglich zu spielen. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das großartig anders gestalten will. Machst du den Trash weg, dann bleibt von der Instanz nichts übrig, zu leicht und es wird alles in den Boss reingepullt, zu schwer und du brauchst für eine Gruppe mehr Zeit als für die Bosse.
MDI-Gruppen sind, genau wie bei Raids die WF-Gilden, kein Anhaltspunkt für die eigene Spielweise. Wenn die etwas Masspullen, dann kann der Otto-Normal-Spieler das noch lange nicht. Die üben die krassen Pulls einfach ohne Ende.

Eventuell solltest du M+ einfach mal spielen, dann merkst du, dass das ziemlich gut ist und man sich Woche für Woche eine neue Taktik ausdenken kann.

2 Likes

:rofl: … ich dachte das FF14 DAS Game ist? Und die haben das nichtmal drin? Vielleicht sind die Entwickler eher damit beschäftigt, die Sounds der weiblichen Chars so hinzubekommen, dass es auch wirklich wie ein 6-Jähriges Mädchen klingt.

Du hast doch die letzten Addons laut eigener Aussage gar nicht gespielt? Oder hast du Leute drüber reden hören?

1 Like

Das ist auch eine Option :slight_smile: weiß nicht, wie das geht, aber ich kann es mir trotzdem vorstellen. Ich angel auch gerne mal #)

Worin läge da der Sinn, wo man nicht mal Charaktere erstellen kann die einem Teenager ähneln. Sorry Bro, aber das ist kein K-MMO. :joy:

SE ist wohl einfach zu beschäftigt die Lore sauber zu erzählen und das ganze 100% IG und nicht noch zusätzlich per Bücher, wie ein gewisser anderer MMO Publisher.

Zudem ist die optische, wie auch aktustische Ausgestaltung der Inhalte mal locker 3 Stufen über WoW. Bosse wie Bahamut, Eden Prime, Tsukiyomi und Hades um Beispiele zu nennen sucht man hier vergebens.

Absolut, ist das ein Balancing Thema. Aber ist denn das Content Balancing ernsthaft gut, wenn man als Tank am besten ein Addon fährt zum Planen des Pfades durch den Trash?

Die Lösung von schlechten Design Entscheidungen kann doch nicht immer ==> Addon lauten!

:thinking:

Ich versuche mich kurz zu fassen: Tanken wurde von Blizzard bereits attraktiv genug gestaltet. Aber tanken und tanken sind zweierlei Dinge. So absurd das klingen mag und so ungern das einige auch hören wollen, tanken ist ein Handwerk, was man lernen muss. Will man gut sein -nicht wie jeder x-beliebige Roflcopter DD im Tankspec - muss man sich einspielen.

Du stehst da vorne - mal abgesehen vom Raid - ganz alleine da.

ALLEINE!

Und alles, was dir den Hintern retten kann ist dein eigenes Können und das blinde Gottvertrauen in den Heiler hinter dir. Letzteres besonders dann, wenn die DDs außer dümmlich Sabberfäden machen wieder mal nichts auf die Kette bekommen.

Tanks gehen vor, sie müssen wissen wohin. Zumeist sind auch sie es, die am besten über Bosse und Instanzen/Raids bescheid wissen (müssen). Fehler werden von der Gruppe umgehend bemerkt. Healer haben zumeist immer einen „oh sh*t“-Knopf, DDs können sich gegenseitig kompensieren, aber der Tank, tja, dessen Fehlerfenster ist so klein, dass selbst eine Ameise den Bauch einziehen müsste.

All das braucht spielerische Sicherheit, die erst mit der Zeit kommt. Die Community aber lässt keine Zeit zu. Und das ist genau das Problem, welches nicht bei Blizzard zu suchen ist.

Du hast gefälligst zu funktionieren und das zügig, da niemand in einer Instanz überwintern will, du Boon, du Honk, du Noob, du (man setze hier x-beliebige Beleidigung ein). Und wenn du das nicht tust, dann sollst du und deine Mutter Krebs bekommen und in der Hölle schmoren (O-Ton eines DDs gegenüber eines Tankneulings in einem M Dungeon).

Die Einstellung der Community, dieses selbstverliebte- und gerechte ICH-Gehabe eines nicht geringen Teil der Spieler, ist doch der eigentliche Knackpunkt.
Als Tank braucht man an sehr, sehr dickes Fell. Das war schon immer so, aber besonders in BfA ist es, wie ich feststellen musste, inzwischen eine Herausforderung Vollzeittank zu sein. Man kämpft mitunter nicht nur gegen den Boss, sondern auch mit der arroganten Dummheit und der überbordenden Forderungshaltung der eigenen Gruppe. Egal wie tief man die Messlatte für den Anstand im Spiel auch hängen mag, es gibt immer wieder Leute, die darunter locker aufrecht durchmarschieren und zumeist trifft es immer die Tanks, die sich in BfA zum Prellbock für jedes Egoschwein entwickelt haben.

Ich beneide keinen Tank um seinen Job und kann verstehen, wenn sich Tanks nur noch im Kreise ihrer Freundeslisten bewegen. Die Community ist selbst schuld an diesem Mangel, der auch nicht durch einzigartige Farmmöglichkeiten, Mounts und Skins behoben werden wird (*), weil Blizzard nicht für die allgemeine Einstellung seiner Spieler verantwortlich ist. Das sind Spieleentwickler, keine Pädagogen!

(* Ich sehe schon die ganzen tankfähigen Klassen im DD Spec dort wie die Derwische herumwirbeln und bis zur Ohnmacht farmen, nur um am Ende wieder zu jaulen, wo denn bitte die ganzen Tanks sind… darum scheint es im Grunde bei dieser Idee doch zu gehen, oder? )

Btw: Du bist doch selbst DH. Du bist eine tankfähige Klasse. Wenn es so einfach wäre, warum machst du nicht den Tank? Ich glaube tief in dir drin kanntest du die Antwort bereits, bevor man sie dir hier gegeben hat…

Tante Edit meint: Naw, jetzt is es doch doch länger geworden als ich dachte. Egal, man verzeihe mir die flapsigen Ausdrücke. :shushing_face: Ich hoffe die Blauen nehmen es mir nicht allzu übel.

12 Likes

Dein geliebtes Game scheint wohl kein Forum zu besitzen, dass du immer noch hier sitzt…

Und schon wieder urteilst du über ein Spiel dass du gar nicht spielst…
Ich glaub Forentroll ist die korrekte Bezeichnung für dich.

PS: Nur weil es Addons gibt, heißt das nicht dass man die Addons auch braucht. :wink:

3 Likes

Das zeigt aber auch, dass du davon keine Ahnung hast. Ich weiß nicht, ob du jemals m+ gemacht hast, oder was auch immer, aber du kannst das auch alles komplett ohne Addons machen, das ist kein Problem.

Nur ist M+ darauf ausgelegt, dass es immer höher geht, und damit immer schwerer wird.
Das bedeutet dann, dass man immer besser werden muss, und sich auf keinen Fall irgendwelche Fehler erlauben sollte.
Um einen M+ Dungeon erfolgreich abzuschliessen, brauchst du 2 Sachen:

• Alle Bosse müssen tot sein
  • Der 100% Trash Balken muss voll sein

Wenn du jetzt eine m+ auf einem hohen Schwierigkeitsgrad spielst, wirst du natürlich versuchen, möglichst effizient da durch zu kommen, denn du kannst dir keine Fehler erlauben, wie ich ja schon sagte.
Also planst du vorher deine Gruppenzusammenstellung und auch deine Route.
In diesem Addon kann man seine Route als Tank planen, die man vor hat, zu laufen und sie dann seinen Gruppenmitgliedern mitteilen.

Du musst halt bedenken, dass es sich hier nicht um 0815 Spieler handeln wird, die mit ach und krach ne 5er Intime machen, sondern ambitionierte Spieler, die möglichst hoch hinaus wollen.

E: Und du darfst natürlich nicht vergessen, dass jede Woche andere Affixe in den Dungeons aktiv sind, die das ganze zusätzlich noch schwerer oder leichter machen können.

1 Like

Hier kommt wieder deine mangelnde Erfahrung raus. Du brauchst MDT nicht, damit du erfolgreich ein M+ Dungeon abschließen kannst. Du wirst als Tank auch nicht dazu gezwungen, das zu nehmen. Wenn du deine eigene Route im Kopf hast, dann sag einfach „Ja“ bei der Frage „you have pull route, tank?“.
Das was MDT macht, ist dir deine Planungsarbeit, die du entweder im Kopf, auf einer Webseite, einer eigenen Software oder mit Stift und Papier machst, ins Game zu holen. Auch kannst du damit anderen mitteilen, was du wie spielen willst. Das geht auch über den Chat oder das selten genutzte Voicetool, ist aber so einfacher.

Ich selbst hab in komplett Legion und die ersten zwei Seasons von BFA ohne MDT gespielt. 15er konnte man auch ohne spielen. Jetzt spiele ich in einer festeren Gruppe, mit der wir planen wollen, was wir spielen. Ergo nutzen das auch alle und wir tauschen uns über geplante Routen aus.

P.S. Was man auch noch wissen sollte, MDT wurde von Nnoggie geschrieben, einem der besten DK Tanks momentan. Der spielt nicht, wie der normale Spieler auf M+0 bis M+10 oder so. Bei Keys jenseits der 17 oder 18 muss schon gut geplant werden, sonst haut das mit dem Zeitlimit nicht hin.

1 Like

Genau das ist es. Ich bin tank und ich laufe alles mit meiner gilde oder freundesliste. Wozu sollte ich mir randoms geben? Klar gibt es auch dort Ausnahmen aber meisstens sind es sehr schlechte spieler die aber gross darin sind andere zu flamen.

2 Likes

Moin,
Ich habe selbst 6 aktive Tanks auf dem Acc, die ich hab auf DD skille falls Ich mal Lfr oder Random dungeon gehe.
Und warum? wegen der Mitspieler, beim letzten BC Timewalker (Alcatraz) war bestes Beispiel, so ein ogogog Hunter hat mit Speerfeuer den Halben Dungeon gepullt und jammert rum das Ich nicht abspotte, auf meine Antwort,
was selbst pullst kannst behalten, wollten Er und sein Gildenkumpel mich Kicken, aber sie bekamen den Heal nicht dazu Mich weg zukicken.
Also blieb noch Zeit allen noch einen schönen Tag zu wünschen und zu leaven.

Mit Freunden oder Gilde kein Problem, aber Random oder Lfr, nein Danke.

3 Likes

Auch einfach sehr einseitig beschrieben, wie viele solcher Posts á la Random DDs sind immer die Bösen, denn sie pullen immer.
Wieviel war das denn? So dass du sofort gestorben wärst oder warst du evtl. einfach nur sehr langsam? Man kann natürlich immer, wenn etwas von DDs gepullt wird seinen Job einstellen, dass führt aber doch häufig nicht weiter.

1 Like

sein aktueller Char ist der 106er DK somit hat er nie eine M+ gemacht.
Er urteilt schon eine ganze Weile immer über Sachen wovon er keine Ahnung hat.
Er schnappt sich alles Negative aus dem Forum und gibt das ganze einfach nur stumpf wieder um auf der Gegenseite FF14 in den Himmel zu loben.

Deine konstruktive Herangehensweise an den Troll in aller Ehren, aber sie bringen bei dem Empfänger leider nichts.

3 Likes

Ich hatte schon sowas befürchtet, war ja weiter oben auch schon mit dabei in der Diskussion.
Verstehe so Leute halt nicht. Ich hab selber auch schon einige Spiele angespielt, haben mir nicht zugesagt, dann hab ich sie wieder beiseite gelegt, wieso man dann die ganze Zeit rumstänkern muss, versteht man nicht.
Naja wie dem auch sei, ich habs wenigstens versucht :smiley:

1 Like

Ach, könnt ich die doch noch viel, viel mehr Herzchen geben :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart:

Ein DD hat nicht zu pullen, so einfach ist das…

1 Like

Ja, ich bin von dem 106er DK auch als Troll im Vulperaanzug entlarvt worden. Son Mist aber auch!! :thinking:

Oh je, hoffentlich erwischt er mich nicht :cold_face:

1 Like

Seh ich anders. Ein DD hat nicht sinnlos zu Pullen trifft es für mich eher :smiley: wenn meine Jungs fragen ob sie noch was holen können oder sagen ‚ich hol die Gruppe her‘ während ich beschäftigt bin und sehe dass ich noch was aushalte ist das fine für mich. Die Leute die häufiger mit mir spielen können das abschätzen und dann ist das okay. Wenn aber ein DD hirntot pullt ‚weil dips‘ ja dann hat er seinen Job verfehlt.
LG
Koraya