Shadowlands und Tanks

Ich habe es auch immer wieder probiert und fallen lassen und zwar nicht wegen den mitspielern (das stresst mich weniger), sondern weil es einfach mehr konzentration und vorbereitung braucht und wenn ich am abend einfach ein bisschen spielen will und runterfahren nach der arbeit , ist mir das einfach zuviel

1 Like

Kann ich nachvollziehen, aber das eben ein Vorgeschmack auf Raidcontent. Mythisch Raid kann einen auch nochmal richtig aufdrehen und da kann man auch mal das Problem haben, dass man nach einer Session nicht direkt schlafen kann.

2 Likes

Und wieso nicht der dd/heal ?

Fast korrekt. Wenn abgesprochen kann und soll sogar dazugepullt werden, allerdings dann wenn es affixe zulassen. (Hallo nekcrotic stacks, schön euch so zahlreich zu sehen oder bursting, bitte nicht braimdead aoe… wipe)

Wird gerne verlangt, sogar von einigen dreisten Individuen das man als tank gefälligst auch schon auf dem ptr alles auswendig lernt. Gemachtes Nest und so

Deff cds, Pots gesu sollen helfen einige nahtod Erfahrungen zu hindern. Kostet aber Gold…

Theoretisch. Ich bin nicht das Kindermädchen. Wenn du mehrmals nach ansagen immernoch dmg ohne ende frisst,
Stirbst du. Dein Pech und ja, dadurch hab ich auch schon eigene keys geschrottet, das wars aber wert.

Wie du siehst, grade m+ ist auf teamspiel ausgelegt, nicht auf Alpha Kevins

5 Likes

Also ehrlich gesagt tanke ich nicht mehr wegen ein paar schlechten Erfahrungen mit Randoms in 5er Inis und Raids. Da wurde ich wegen ein paar kleinen Fehlern direkt geflamed, einmal sogar gekickt, und darauf habe ich einfach keine Lust mehr. Seit ich kaum noch Zeit zum Zocken hab, geh ich entsprechend wenig in Instanzen, m+ nur wenn in der Stammgruppe zufällig einer fehlt. Der Notnagel aka Opfergnom halt. Natürlich habe ich dann auch die nötige Erfahrung nicht, ergo geh ich lieber nicht mit Randoms, auch nicht als DD, um mich nicht als der Dulli zu outen, der ich bin. Jedenfalls nicht, solang es sich vermeiden lässt.
Das hat für mich einzig und allein mit den Mitspielern zu tun, die mir den Spaß am Tanken vergrätzt haben. Da bringen auch tolle Belohnungssäckchen nichts.

10 Likes

Aus ganz persönlicher Sicht:
Tanken macht durchaus sehr viel Spass. Da muss es keineswegs mehr Schaden oder extra Belohnungen geben. Das Problem ist an einer ganz anderen Stelle: Mitspieler.
Somit ist auch nicht Blizzard in der Verantwortung. Das Problem haben wir uns selbst herangezüchtet. Ich merks doch sogar im hochgelobten Classic. Ich liebe meinen Bärenhintern. Aber den gibts inzwischen nur noch für Freunde. Besserwisserflummis mit gelegentlichem Tourett erzeugen nämlich das gegenteilige Gefühl von dem, was einem dieses Spiel ja eigentlich bringen sollte. Also lässt man es halt.

Offtopic @Grimsnag:
Lass doch bitte das Gendern hier im WoW-Forum. Das Ganze liest sich wirklich sehr holprig. Ich bin der festen Überzeugung, wir WoW-Spieler mit fehlendem Y-Chromosom sind emanzipiert genug, um das generische Maskulin richtig zu verstehen und uns durchaus damit angsprochen und in keinster Weise diskriminiert zu fühlen. Vielen Dank für Dein Verständnis :slight_smile:

15 Likes

Mir gefiel dein Text ganz gut, bis dieser Abschnitt kam

3 Likes

Meine Kommentare sind aus der Sicht eines Spielers geschrieben, der M+15 und höher geht oder es versucht :wink: Für trivialen Content setze ich nicht vorraus, dass jeder alles weiß, kann und will.

Weil man selbst am besten wissen sollte, was man sich zumuten kann?! Klar können alle andere auch übernehmen, wird in meiner Stammgruppe auch gemacht. Für Randoms finde ich das aber, wie gesagt, durchaus angebracht, dass der Tanks sowas kann und macht.

Damit sowas nicht immer in einem Debakel ausartet, scheint es bei dir ja häufiger, ist der untere Punkt wichtig, jeder weiß was er zu tun hat. Dann kannst du auch bei Necrotic und Bursting einfach dazuadden. Wobei beide Affixe gut zu handeln sind mit extra Pulls. Bolstering ist da schwieriger, aber auch machbar.

Naja, vor allem für M+ kommt ja bis auf den Season Affix nicht viel neues dazu. Da kann ich schon von allen verlangen, dass sie Ahnung haben.

Das wäre ja das Möglichste, oder nicht?

Wirklich? Was hast du davon gehabt? Was haben die anderen davon gehabt? Erstmal die eigene Zeit verschwendet und die der anderen noch dazu. Beigebracht hast du deinen MitspielerInnen maximal nur, dass Randomheiler schnell leaven und arrogant sind, bzw. nicht richtig heilen können/wollen. Mehr wird das nicht sein.

Hierbei sei noch anzumerken, je höher der Key, desto weniger GammlerInnen und LeaverInnen hat man dabei, weil die meisten wissen, dass man auch mal wipen kann und der Key trotzdem intime ist.

Da sprichst du nur für dich, denn ich persönlich lege da Wert drauf. Dann verwende ich aber einfach absofort nur noch die feminine Version :wink: Ist das auch ok?

1 Like

Keine Sorge, das geh ich an sobald ich wieder in der Heimat bin :wink:

Äh ja? Und des muss ich zwangsläufig vorher wissen? Eine failpull Kette dann wars des halt mit den CDs. Von dem her lass ich den punt nicht gelten

Ehrlich gesagt passiert mir das sehr selten, da ich meine Gruppen passend zusammen stelle, :wink:

Geb ich dir recht, hab ich etwas übertrieben

Wenn es denn benutzt wird :》

Ich bin weder geleavt noch arrogant, manchmal lernt man durch Schmerzen. Ich hab dann einfach zu viert weitergespielt :man_shrugging:
Und du glaubst nicht wieviel whispers es gibt wegen dem „nicht richtigen healen“.
Dann wird das geklärt und erschreckend oft kommt dann nur:" oh, ist mir gar nicht aufgefallen "

Wobei das wie die letzten season nur 10er waren, für weekly. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Sehe ich genau wie du, versteh mich nicht falsch. Die Leute spielen aus einem bestimmten Grund DD. Sie wollen einfach damage machen und sich keine Gedanken über Route, Prozente usw. machen. Was ja auch völlig okay ist!

Aber dann darf man sich aus meiner Sicht auch nicht über lange Wartezeiten beschweren. Ich selber gehe kaum noch random, nachdem mir ein Spieler gewünscht hat, dass ich an Krebs sterbe. Wie manche Leute drauf sind … Naja, also -1 Tank für Randoms :man_shrugging:

4 Likes

Sowas wird einfach auf die ignore gepackt.
Geht gar nicht

Ja selbstverständlich ist der gleich auf der Igno-Liste gelandet. :smile:

Wenn man random geht einfach nen dickes Fell zulegen :sweat_smile:

Aber sonst gehts dir noch ganz gut oder? Als würden Tanks nicht schon mehr als genug Schaden machen. Wollen sie noch mehr Schaden machen, sollen sie auf DD umskillen.
Die Sache ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.
Pro 5er Gruppe gibts halt nur 1 einzigen Tankplatz, während man 3 mal so viele DDs hat.
Egal, wie du es auch drehen magst, es wird immer ein Ungleichgewicht herrschen.

Ganz davon zu schweigen, dass du als DH ebenfalls tanken könntest.
Und zusätzlich ist es nicht verwunderlich, wenn du Freitag Morgen ewig wartest. Die einen schlafen noch, die anderen sind arbeiten oder ähnliches. Da ist es nicht verwunderlich, dass da weniger Leute zur Verfügung stehen.

Dann kommt da noch das Problem, dass die Tanks von den tollen DDs und Heilern vergrault werden.
Ich persönlich tu mir das tanken nicht an. Ständig pullen irgendwelche Typen oder machen nur Mist. Das darfst du dann als Tank alles ausbaden, anschliessend kannste dir noch was anhören.
Ne ne, lass mal.

3 Likes

This, ausschließlich this…

Es war noch nie so angenehm und einfach zu tanken wie seit Legion…

1 Like

Ich kann dir für mich sagen, ob ein Pull schwer ist oder nicht.
Klar kannst du immer eine „Failpullkette“ annehmen, aber das kommt doch, wenn du die Route vorher gut geplant hast, selten vor.
Im Regelfall braucht man ja auch nicht absolut alle Deff-CDs bei jedem Pull auf und selbst wenn, dann schiebt man kleinere Pulls dazwischen, weil die DDs ja auch CDs haben und man die überbrücken muss.
Man muss immer um die Damage-CDs der DDs rumspielen, sonst wirds echt schwer.

Ich gehe immer davon aus, dass jeder sein Bestes gibt. Da bin ich ein Optimist.

Schlecht gespieler Tank + schlecht gespieler DD = DD macht mehr Schaden
Schlechter gespielter Tank + gut gespielter DD = DD macht mehr Schaden
Gut gespielter Tank + schlecht gespielter DD = Tank macht mehr Schaden
Gut gespielter Tank + gut gespielter DD = DD macht mehr Schaden

In einem von 4 Fällen macht der Tank mehr Schaden, ist also schon ok so. 15% mehr Schaden würde nur bedeuten, dass es einfach eher auffällt, dass ein DD schlecht ist.
Also definitiv für mehr Schaden für Tanks :slight_smile:

Ich tanke gerne seit woltk ,aber suche mir die inis aus ,da sie seit Cata zu einfach geworden sind und mit der Einführung M+ nicht das volle Potenzial der Boss sieht und wenn man einen Key machen will und Fehler Macht ist man der böse oder man traut sich nicht mehr fürs nächste mal.

Und lass doch dem TE in Ruhe :wink: nicht jeder kann tanken oder hat die Ruhe dafür​:sunglasses:

Und was hat das jetzt mit meiner Ausage zu tun?
Ich versteh zwar, was du meinst, aber das ändert ja nichts dran, dass ein Tank jetzt nicht Unmengen an Schaden raushauen muss.
Er soll Aggro aufbauen und die Prügel einstecken, dafür müsste er aber nicht zwingend viel Schaden machen.

Aha.
Aber dir ist schon bewusst, dass Menschen unterschiedlich sind, und Gruppen ebenfalls?
Ich hab in WoW auch schon beides erlebt. Es gibt durchaus gute und freundliche Randomgruppen, die auch über Fehler lachen können und verzeihen, bzw. Fehler eingestehen.
Ebenso gibt es Gruppen, naja, auf die möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Ich denke, es wird jeder kennen, dass man mit manchen „Mitspielern“ nicht unbedingt zusammen spielen möchte.
Das kann dir aber in WoW, aber auch genauso in Final Fantasy passieren.

Ganz ehrlich aus Sicht eines Tanks:
Nie wieder mit Randoms.
Lieber warte ich auf Kollegen oder gildenmitglieder bevor ich mir nochmal Randoms antue.
Warum?

1. Es gibt selten eine random Gruppe wo nicht auf kurz oder lang irgendeiner anfängt rumzustänkern.
  2. Weißt du nie auf was du dich einlässt. Ich Habs jetzt schon paar mal gehabt, dass der heiler es kaum schafft die Gruppe oben zu halten bzw. Ich dann umkippe weil er mit dem heilen nicht hinterher kommt und wer ist dann schuld? Exakt erstmal tank flamen.
  3. Ungeduldige Randoms. Da wird einfach mal gepullt während die aktuelle Gruppe nichtmal 50% life hat bei nekrotisch und instant wird rumgezickt warum man nicht die aggro halten kann. Ähm sorry aber wenn ich 5 adds und 20 nekrotischstacks habe, pull ich halt nicht noch mehr sondern will erstmal Stacks loswerden.

Wozu also den Stress antun? Spielt doch selbe rmal tank und hockt euch ins lfr oder random M+. Das macht in 70% der Fälle einfach keinen Spaß mehr immer wieder das Runge heule ertragen zu müssen weil irgendeiner brainafk Mist baut und natürlich immer der Tank schuld ist.

Edit: ich weiß da ehrlich gesagt nicht, was Blizzard da ändern soll solange die community so drauf ist.
Da können die patchen wie sie wollen.

4 Likes

Naja, im Solocontent, soll ein Tank ja auch irgendwie vorrankommen. Und zusätzlich ist es doch gut, wenn der Tank einiges an Schaden verursacht, weil so alles schneller stirbt.
So kann man halt auch einen schlechten DD ausgleichen oder einfacher einen Toten verkraften.