Shadowlands und Tanks

Irgendwie ist es schon interessant. Gefühlt werden mindestens die Hälfte der Threads bzgl diesem Thema von Klassen aufgemacht, die selber tanken könnten.

Da muss man sich doch nur selbst fragen „was hindert mich selbst daran zu tanken“ und hat schon die Antwort :no_good_man:

Ich hab auch mehrere Klassen, die tanken könnten aber
a) weiß ich, dass ich echt nicht gut im tanken bin
b) finde ich es deshalb recht anstrengend

und c) beschwere ich mich dann nicht auch noch im Forum dass es zu wenig Tanks gibt.

Tanken ist halt n sch*** Job, weil man ziemlich auf dem Präsentierteller sitzt. Entweder mag man das. Oder eben nicht. Da kann Blizz drehen und schrauben und mit Bonbons winken, wie sie wollen.

5 Likes

Gegenfrage: aus welchen Grund tankst du nicht mit deinem Dh? Und was müsste man tun, damit du mit deinem Dh tankst?

2 Likes

Kostenloses WoW Abo ; )
Wundertüte mit Azerit Essenzen
uuuund dann bitte noch 20K Gold

dann tankt der herr ^^

3 Likes

Mmh, das ist ja sogar noch relativ günstig. :joy:

Da ich beides aktiv spiele, kann ich dir einfach sagen, die Community in WoW ist um längen schlimmer.

Die meisten Spieler in Randomgruppen sind hochgradige Egoisten, die einen Feuchten auf die Mitspieler geben. Genau das bewirkt dann ja auch die Wartezeiten.

Wobei natürlich Tanks, die bei einem ersten Wipe in einer Instanz kommentarlos gehen, genau so assozial sind.

1 Like

Im Solocontent soll der Tank halt einfach mal umspeccen auf DD. Nur weil der Tank das nicht will, muss man nicht den Schaden hoch schrauben.
Oder steht im Tooltip zur Tankrolle, dass er ein starker Schadensausteiler ist?

Von mir aus kann man gerne den Schaden der Tanks wieder ganz nach unten schrauben, so wie es mal war, bevor jeder Spec / Rolle meinte, man müsste alles solo machen können, ohne die Spezialisierung zu wechseln.

Wie gesagt, du kannst Glück, aber auch Pech haben. Das kann dir in allen Online Spielen passieren, wenn du dich auf fremde Menschen einlässt. Das hat auch weniger was mit irgendeinem Spiel zu tun, als dass es eher an der heutigen Mentalität und der Anonymität liegt.

1 Like

Ich belohnen mich selbst, denn wenn ich Tanks ist da keine planlose Trantüte

Der einzige Gru d warum ich in Raids u gern tanke ist:
-Langweilig in Raids zu tanken
-fällt halt auf wenn man da so trash ask ist

Ich würde ja gerne mit meinem kleinen DK tanken, tanken an sich wäre auch kein Problem sondern wie die meisten schon sagen ist die Community einfach ätzend und ich geh halt gerne random - keine Ahnung ob ich mir das tatsächlich antun will . Die Rolle muss nicht attraktiver gemacht werden.

Ich persönlich hab einfach keine Lust zu tanken. Ich klopf lieber drauf und renn den anderen nach. Mehr ist da bei mir nicht dahinter :partying_face:

Und dann? Spielt trotzdem keiner Tank, wenn er keinen Bock hat. Sieht man doch am Warmode. Es besteht immer noch ein heftiges Ungleichgewicht und die Fraktion, die den Bonus kriegt, nutzt ihn immer nur temporär und lässt das mit dem Warmode danach gleich wieder sein. Wenn die Leute nicht wollen, wollen sie nicht.

Fette Belohnungen führen nicht dazu, dass es keinen Mangel mehr gibt. Es wird dann dennoch Mangel geben und die Qualität der vorhandenen Tanks dürfte auch sinken. Von denen, die sich von solchen Belohnungen animiert fühlen, dürfte ein nicht unerheblicher Teil dann einfach aus Spielern bestehen, die die Belohnung abgreifen wollen aber sonst nicht unbedingt als angemessener Tank taugen.

Dann wird nicht mehr gejammert, dass es zu wenig Tanks gibt, sondern zusätzlich noch, dass die Anzahl vermeintlich schlechter Tanks zugenommen hat.

Wäre z.B. auch eine Option.

Das ist die eine Seite. Andererseits gibt es aber auch genug Tanks, die sich selbst wie der letzte Honk benehmen. Die glauben, sie wären Gott, weil sie so selten und die Leute drauf angewiesen sind. Dann benehmen sie sich, als dürften sie sich alles rausnehmen, weil sie können die Gruppe ja hängen lassen und haben ruck zuck ne neue.

Letzten Endes gibt es Tanks mit Gottkomplex, die sich benehmen wie Axt im Wald. Es gibt DDs, die Tanks schlecht behandeln und es gibt einfach Leute, die keine Lust haben zu tanken, weil der Tank im Regelfall der einzige ist, von dem erwartet wird, dass er alle Wege und alle Bosse auswendig kennt.

All das bedeutet am Ende, dass es keine Belohnungsmöglichkeit gibt, die dazu führt, dass es keinen Tankmangel mehr gibt, die Tanks auch was taugen und es nicht nur wegen der Belohnung machen, die Tanks sich nicht einem Gottkomplex hingeben und die DDs ihre Tanks nicht schlecht behandeln. Diese Probleme kann man nicht mit Belohnungen lösen.

2 Likes

Denke, dass Spieler eher die Aufgabe haben, tanken attraktiver zu machen bzw. aufzuhören, es für die Meisten überhaupt erst unattraktiv zu machen.
Ich vertrete sehr stark die Meinung, dass man als Tank das dickste Fell braucht und es immer schwieriger wird für Tankneulinge, den Anforderungen einem großen Teil der Spielerschaft gerecht zu werden.

Als DD wird einem der ein oder andere Fehler verziehen und es merkt keiner so schnell, wenn man die Route nicht perfekt kennt. Da kann man sich etwas hinter den anderen verstecken.

Beim Tank nicht. Fällt halt sofort auf, wenn er sich verläuft oder mal eine Mobgruppe zu viel nimmt und anstatt Hilfe gibt’s viel zu oft auf’n Däz.

Ich tanke eigentlich sehr gerne und hab das vom Klassenverständnis her denke auch nicht allzuschlecht gemacht. Damals in wotlk und ein bisschen in Bfa Season 3. Aber mir hat das schon gereicht, die Kommentare manchmal.
„Omg why this Mob“, „why this way“, „omg there are % missing“ , „lol tank here first time“… alles schon gesehen. Nicht alles bei mir, aber auch bei anderen Tanks. Sehe ja auch als Mitläufer DD, wie mit denen manchmal umgegangen wird.

1 Like

Ich fühle mich als DD diskriminiert.

Mein Vorschlag: Hexer Tankpet buffen das es M+ und Raids tanken kann.

Das erinnert mich daran, im Tiegel durfte ich tanken :thinking:

2 Likes

Ich würde sehr gerne Tanken. Spiele die meisten klassen auch in der offenen Welt als Tank. Aber für Instanzen habe ich kein dickes Fell, da ich sowas Psychisch anderst auffasse wie vielleicht der ein oder andere. Würde mich jemand beleidigen oder mich in irgendeiner art hart angehen, würde ich wahrscheinlich mit dem kompletten Spiel aufhören. Da ich aber ohne Pause seit Burning Crusade dabei bin, ist es mir das nicht wert. Da ich aber schon seit WOTLK gut ohne Instanzen und Raids auskomme, wird das wohl so bleiben. Den die Leuten werden sich mit Sicherheit nicht mehr ändern. Die Instanzen und Raids hole ich dann 1-2 Addons nach.

3 Likes

Gute Idee :slightly_smiling_face:
Im Tiegel hab ich auch getankt :slightly_smiling_face:

Klingt irgendwie traurig und ist das, was ich auch immer meine, wenn so Tankmangel Themen aufkommen. Aber ich hoffe du hast auch so deinen Spaß :slight_smile:

2 Likes

Würde eher sagen, dass es auf Spielerseite liegt und nicht Blizzardseite.

Wieso?

Viel zu viele Spieler motzen in Instanzen rum, pullen random, auch wenn man ihnen die Route vorgibt oder genaue Anweisungen gibt oder setzen voraus, dass der Tank alles weiß, statt sich selber zu informieren.

Dass DAS nun nicht unbedingt Tankneulinge dazu animiert sich mehr in Randomsachen anzumelden, kann ich nun irgendwie nachvollziehen…

2 Likes

Man gewöhnt sich daran. Natürlich ist es schade das ich Erfolge aus Raids und Instanzen garnicht oder erst paar Jahre Später machen kann.Aber bevor ich mir irgendeinen Boost kaufe soll mir lieber die Hand abfallen. Weis auch bis heute nicht was in Mythisch passiert. Also woher man diese Steine bekommt und was diese einzelnen Affixe bedeuten. Ich farme viel Twinke viel und genieße alles was so in der WOW passiert.

2 Likes

Also ich spiele Tank - und das super gern. Von daher … :wink:

Wie alle Wege und Bosse kennen? Pffff … vorgetäuschte Souveränität bei vollkommener Ahnungslosigkeit sage ich nur. :wink:

1 Like

ich feiere deinen Namen.

Behauptung geht vor Wahrheit :rofl:

2 Likes