Shadowpriest Rework

In deiner Standard-Rotation fällt der Void Bolt sehr wohl weg.

Du benutzt genau die VT, SW:P, Mind Flay, Mind Blast und DP im ST. Sind 5 Tasten. Dazu kommen 3 CDs, Void Form, Shadowfiend und das neue für alle 3 Speccs. Sind 8 Tasten.
Wenn einem das zu viel ist, dann bitte sehr.

F4 ist meine Standard-AoE Taste (Frostscythe, Fan of Knives, …) und da bei meiner Tastatur F1-F4 ziemlich knapp über 1-5 liegt hab ich damit kein Problem die zu drücken.

Bisher hab ich Void Erruption auch auf 5 liegen, da kommt aber DP hin mit SL.

Puh, also bei mir liegen F1-F4 auch close über 1-5, aber ich komme trotzdem nicht so gut dran, dass ich F4 easy spammen kann :smiley: Vielleicht hast du einfach sehr große Hände (oder ich sehr kleine ._.)

Keine Ahnung ehrlich gesagt :sweat_smile:

Hab früher immer mit Laptop gespielt als ich noch keinen PC hatte in Wotlk-Cataclysm und später mit PC extra drauf geachtet, dass ich ne Tastatur mit erreichbaren F1-F4 Tasten bekomme… Hab mir das einfach angewohnt damals und hat sich bisher auch gut ausgezahlt um ehrlich zu sein…

Da ich mit den Kombinationen STRG und Shift (Alt mit den F-Tasten benutze ich nciht mehr, nicht selten hab ihc ALT F4 erwischt :rofl:) noch viele Kombinationen frei habe hab ich mir damals auch Solo Marker und World Marker drauf gebinded… Gerade für Raid und auch in M+ öfter sehr nützlich.

Frostscythe z. B. Hab ich per Makro geregelt. Mittlere Maustaste Obliterate, Shift + Mittlere Maustaste Scythe :smiley:
LG
Flauschkugel

Also ich hab irgendwie je nach dem die AoE Spells komplett woanders, z. B.:
Blizzard - 1
Cone of Cold - M4
Mind Sear - M5
Holy Nova - 5
Multi-Shot - 1

Alles durcheinander! :grimacing:
Naja, ein paar Ähnlichkeiten gibt es schon ^^

Blood Boil - Shift-M5
Thunderclap - Shift-M5
Immolation Aura - Shift-M5
Consecration - Shift-M5
Thrash - Shift-M5

Puh… man ist das anstrengend mit einem zu reden, dessen hälfte aller Wörter aus Abkürzungen und englischen Begriffen besteht!
Redest du immer so, oder nur in WoW?

Egal, auf jeden Fall: Der Leerenblitz fällt nicht weg. Er ist immernoch da, wenn ich Leereneruption gewirkt habe.

Ob das jetzt zu meiner standard Rotation gehört, oder nicht, ist was ganz anderes. Jedenfalls ist der Spell da. (hab extra nochmal nachgeschaut)

Meine Rota ist aktuell auf 4 tasten ausgelegt:
Vampirberührung, Gedankenschlag, Gedankenschinden und Schattenwort Tod.
Bis jetzt konnte ich halt Wahnsinn aufbauen, um Leereneruption überhaupt wirken zu dürfen. das war ein sichtbarer Effekt.
Und darauf hinaus läuft ja auch die Gesamtrotation des Schattenpriesters mit der Ressource Wahnsinn.
In SL werde ich die Leereneruption einfach so einsetzen können, egal, wie viel Wahnsinn ich gerade aufgebaut habe. Dadurch wird sie für mich zu einem einfachen AoE Zauber herabgestuft und hat keine signifikante Bedeutung mehr in der Rota.

Das ist alles, was mich stört.

Wie gesagt, ich kann mit der Änderung umgehen und werde einen Weg finden, „Verschlingende Seuche“ sinnvoll in meine Rota zu integrieren,
aber es wird immer das Gefühl da sein, dass ich Wahnsinn nur für einen lausigen DoT ansammle und nicht für eine coole Leerengestalt. :confused:

Dass 5 Tasten drücken für mich zu viel wäre hab ich nicht gesagt, nur dass die Rota keinen so schönen Fluss mehr hat, wie vorher.

Alles andere, wie man spielt und wie man seine tasten belegt und welche Makros man sich baut, ist absolute Geschmackssache.

Edit: muss mich gerade selber korrigieren: Natürlich ist die Leerengestalt noch da. Aber naja, fühlt sich halt nicht mehr so mächtig an, sie zu aktiviren.

Nachdem ich WoW auf Englisch spiele und ich wenig Lust habe alle Fähigkeiten jedes Mal auszuschreiben… ja.

Und Void Eruption benutzt du 1x alle 90 Sekunden, Void Form ist für 15 Sekunden aktiv, heißt Void Bolt hast du genau in diesen 15 Sekunden alle 90 Sekunden.
Dadurch ist Void Bolt nicht mehr in deiner Standard Rota.

Sehe ich genau anders herum.
Bis jetzt MUSSTE man die Void Form lange halten und musste diese richtig spielen um überhaupt competitive zu sein und Schaden zu machen.
Jetzt mache ich in der Grundform guten Schaden und die Void Form ist ein CD in dem ich kurzzeitig wesentlich mehr Schaden mache.
Vorher war es langweilig und schlecht wenn man NICHT in der Void Form war - und das war ein Problem. Auch weil es schwer bis unmöglich zu balancen ist - siehe M+.

Wie dem auch sei, ich finde, hier haben sie irgendwie zwei halbe Sachen zusammen geschustert.

So wie du es beschreibst, eben in der Grundform mächtig zu sein, das war auch mit der Schattenkugelmechamik so.
Da fand ich es cool, Schattenkugeln aufzubauen und dann deren Schaden sinn voll einzusetzen.

Jetzt, mit diesem Halb-Halb kann ich einfach nix anfangen.

Wenn du eine mächtige Grundform willst, dann kannst du auch auf die Leerengestalt und auf den Wahnsinn komplett verzichten und einfach wieder Schattenkugeln aufbauen.

Jetzt haben wir eine mächtige Grundform, die Void Form als starken CD und mit dem Talent 2 sinnvolle Insanity Spender.

Quasi selbes Prinzip, außer dass du statt Kugeln eben Insanity abbaust.

Das einzige Problem welches ich sehe, dass der AoE Spender ein Talent ist. Sowas sollte baseline sein, genauso wie Epidemic und Avalanche für die DK Speccs… aber damit kann ich vorübergehend leben.

Und wenn du in SL von Elend wegskillst, weil du AoE durch Searing Nightmare skillen möchtest, brauchst du nicht nur noch ne extra Taste für Searing Nightmare, sondern noch eine für Schattenwort: Schmerz :slight_smile:

1 Like

Muss ich jetzt extra nachschauen, was „searing nightmare“ sein soll?

Edit: Ja, aber weil ich faul bin hab ich so geskillt, dass ich mir Schattenwort Schmerz extra drücken sparen kann :wink:

Wenn ich mit den Thread so durchlese, hab ich irgendwie ein wenig bammel vor SL als Shadow…
Er soll wohl wieder spaß machen zu Spielen, im DMG scheint er wieder mitmischen zu können, jedoch die Spielweise ließt man immer wieder, scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein…

Additionally, this week we want to highlight a change we’ve done to the Shadow Priest mastery.

In this change we’ve redesigned the mastery to be something more inline with the new changes, encouraging the Priest to stack their damage over time effects on targets for maximum effect. For each of your damage over time effects on the target, your damage is increased.

A twist: while in Void Form you gain full benefit of this mastery by dealing full damage on all targets, assuming they have all of your DoTs, whether they’re present on the target or not. We’ve decided to call this new mastery “Shadow Weaving,” invoking the name and spirit of an a legacy Shadow Priest talent.

Your damage is increased by x% for each of Shadow Word: Pain, Vampiric Touch and Devouring Plague on the target. During Void Form, all targets receive the maximum effect.
Let us know what you think!

Neue mastery für shadow

1 Like

Spaß definiert jeder anders. Itako gefällt die neue Spielweise beispielsweise nicht, aber der Großteil der Tester gibt eigentlich positives Feedback dazu.
Damagetuning ist noch nciht passiert, ob der Shadow oben mitmischen kann oder nicht, weiß man noch nicht. Aber da er kein AoE Cap hat und mit Searing Nightmare nen ziemlich starken AoE Spender hat könnte er wohl vor allem in Cleave und full AoE gut werden.

Dass die Rota nciht das gelbe vom Ei ist sagen eigentlich nur die, denen der Legion/BfA Shadow besser gefallen hat.
Das einzige Problem mit der Rota in meinen Augen sind die Mind Blast Proccs während Mind Flay (nimmt einem komplett die Mobility), genauso wie Searing Nightmare nur während Mind Sear castbar ist (fühlt sich clunky an) und dass Devouring Plague nicht stackbar ist auf ST (führt zu Insanity Overcap).
Wenn sie zumindest DP stackbar machen wie Unstable Affliction vom Affli oder es Pandemic machen, wäre der größte Rota-Fehler gefixt.
Wenn das Problem überhaupt noch besteht, hab allerdings noch nichts dazu gelesen.

2 Likes

Ein neues Talent in der Reihe von Elend ^^

Das ist durchaus noch ein Problem. Habs vorhin erst auf dem PTR erlebt wie viel Wahnsinn man teilweise generiert und im ST einfach nicht ausgeben kann weil DP noch 2-3 sec läuft. Da muss definitiv was passieren.

Bei 2-3 Targets wäre das ganze ja kein Problem. Aber im Single Target fühlt sich das einfach Unrund an.

Könnte auch durchaus Baseline sein die Fähigkeit.

Laufzeit auf 3 sec anpassen

Wird das Problem nciht lösen bei Talenten wie Void Torrent und später mit mehr Haste wo DP läuft (auch mit 3 Sec Timer) und trotzdem overcapped.
Da ist die einfachere Lösung den DoT wie Untable Affliction funktionieren zu lassen. Führt zu stärkerem Burst und man hat nie ein Problem zu overcappen, selbst mit noch so hohen Haste Werten und sonstigen amplifiern.

Dafür ist es dann kein hardhitter mehr .

Vom pvp Aspekt fände ich es nicht gut .
Aber St Pve haste recht .

War der ganze Voidform Mist ja auch nicht. So rein mechanisch betrachtet hat der Quatsch halt nur mit zusätzlichen Effekten einigermaßen funktioniert. Jetzt ist es eben „was anderes“ was auf dem Papier auch nicht sofort funktioniert.