Shadowpriest Rework

Das ist doch live auch so…
Nachdem ich nun aber endlich mal einloggen durfte, von Shadow auf Holy und wieder zurück gespect hab, war der Zauber dann auch tatsächlich da.

Dmg technisch werden sich die Zahlen eh noch 10mal ändern, von daher werte ich das mal nicht.

Rein rotatechnisch muss man sich krass umgewöhnen. Allein dass Dots Single Target wieder auslaufen ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Aber von den 4 Jahren (Legion+BFA) in denen man versucht hat solange wie möglich in der VF zu bleiben gedanklich und vom Muskelgedächtnis her weg zu kommen wird ein paar Tage dauern :smiley:
Grundsätzlich finde ich auf jeden Fall den Wegfall der VF gut. Auch wenn es sich gefühlt holprig spielt. Das kann aber auch an den >200ms Latenz zum PTR liegen (bin >=10 gewohnt…) und daran, dass man eben keine Corruption und damit >70% Crit und > 40% haste mehr hat. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, dass die ein oder andere Merkwürdigkeit sich noch legen wird.

was genau gefällt dir denn da in shadowlands`?
kann ich nicht nachvollziehen

Dürfte auch schwer werden als Paladin :stuck_out_tongue:
Im Ernst: Die deutlich verkürzte Ramp Up Zeit ist definitiv ein Pluspunkt.
Kein

  • 60 Insanity für VF
  • 40+ Sekunden VF (40 Stacks)
    bevor man anfangen darf wirklich Schaden zu machen.

Außerdem haben wir nicht nur einen sondern gleich 2 „echte“ CDs (VF + PI). So wie der Mindbender aktuell mit den borrowed Power Systemen von SL skaliert haben wir sogar quasi noch einen sehr kurzen CD.

Don’t get me wrong: Ich hatte durchaus Spaß mit dem VF Uptime maximieren. Sogar im Emerald Dream wo Surrender to MAdness Pflicht war hatte ich Spass dran. Auch wenn ich es nie wirklich voll ausspielen konnte, weil ich mich als Raidlead nicht sooo darauf konzentrieren konnte wie es notwendig gewesen wäre.

Aber in allen Szenarien außer langlebigen Mobs macht es eben keinen Spaß. Und das ist nunmal der Großteil der Kämpfe in WoW.

Als ob Blizzard meinen Beitrag gelesen hätte :smiley:
Gibt nun VT auf LvL 15 und Void Erruption kostet keine Insanity mehr yay :slight_smile:

PS: Fehlt jetzt nur noch, dass man Gedankenkontrolle früher bekommt, um die Priesterquest in Azsuna machen zu können.

1 Like

Hier noch zur Ergänzung:

1 Like

Bin gespannt wie sich die im von Selami gelinkten Post angekündigten Insanity-Generation Nerfs anfühlen…

„Additionally, we’ve modified the Insanity values that are generated from many different spells. We feel that Insanity generation is a bit high, but we’re mindful of players positive feelings of the cadence of the rotation.“

Denn ein weiteres Problem bleibt immer noch: Bekommt man zu viel Insanity kann man die im ST nicht ausgeben weil man Devouring Plague nicht 2x aufs selbe Target setzen kann… Es profitiert nciht von Pandemic (Dass die Laufzeit erhöht wird) sondern eine 2. DP aufs selbe Target ersetzt einfach die bereits tickende DP.
Da muss eine Lösung her.

Auch konzentrieren sie sich viel zu sehr darauf, den LotV Style mit dem „neuen“ Shadow Style zu balancen, was nicht funktionieren wird denke ich.
Wird LotV das stärkste Talent fühlen sich die, die es nicht haben wollten „betrogen“ - wird LotV nicht das stärkste Talent, werden die die es wollten auch nciht zufrieden sein.
Glaub man wird hier in der Praxis nicht beide Seiten glücklich machen können.

Aber dass Vampiric Touch ab lvl 15 ist, macht einerseits das leveln besser und löst das Problem mit der 1. Talentreihe.
Void Erruption ohne Insanity-Kosten ist ebenfalls eine sehr willkommene Änderung. So kann man zumindest direkt von Anfang an mitbursten und kann auch in der Voidform gleich seine DP setzen sobald man 50 Insanity hat. Löst den clunky Opener.

3 Likes

Shadowcrash wurde auch verändert und ein neues Pvp Talent gibts auch .

wenn man einen mob 10x shadow word pain gibt tötet das einen 100%life mob durch den initial dmg von swp schneller als einen andern mob der noch 10% life hat und VT+swp rollt .
Das sollte eigentlich alle fragen zum classdesign beantworten. convnant choice hin oder her

Genau wegen dieser Verschlingenden Seuche finde ich jetzt die Rotation ziemlich unrund und meiner Meinung nach hätte es den Spell nicht gebraucht. :frowning:

Was genau empfindest du denn an der Spielweise Unrund?
Das einzige Manko was aktuell mit der Verschlingenden Seuche besteht ist die Tatsache das man teilweise Wahnsinn overcapped weil die Seuche noch 1-2 Sekunden anhält man aber warten muss bevor die Seuche erneut aufgesetzt werden kann bzw warten sollte um keine DPS zu verschwenden.

Hier müsste Blizzard entweder die restliche Dauer der bestehenden Seuche auf der neuen drauf rechnen oder aber stacken lassen.

Ansonsten finde ich die neue Spielweise weniger hektisch und ziemlich durchdacht.

An der neuen spielweise empfinde ich einfach den zusätzlichen DoT Verschlingende Seuche als „unrund“.
Komisch, seit sie die Wahnsinnsform rein gebracht haben, haben sich viele über die merkwürdige Spielweise beschwert. Ging mir gerade anders ^^
Ich hab mir eine gute Rota und Skillung zurechtgelegt und fühle mich gerae so wie es ist, pudelwohl^^
(Naja, zugegeben geschmackssache).

Der eine zusätzliche DoT wird mich jetzt nicht umbringen, aber er ist ein Zauber zu viel in meiner Rota ^^

Ausserdem fühlt es sich nicht wirklich nach was an, Wahnsinn aufzubauen, für nur einen DoT.
ich baue lieber Wahnsinn auf, damit ich in die Voidform wechseln darf.
Dann mächtiger werde und dann schliesslich wieder aus der Voidform raus komme und neu Wahnsinn generieren muss.
Es geschieht einfach „aktiv“ etwas. Nur, dass der DoT nicht mehr ausgegraut ist, das ist mir zu wenig.

Meinetwegen könnten sie auch den Wahnsinn ganz weg nehmen und zur alten Kugelmechanik zurück kehren. Die hat mir durchaus gefallen.

Und genau da liegt der Hund begraben. Man wird künstlich ausgebremst.

Wenn ich permanent 2 Ziele habe ist das kein Thema, aber bei puren ST Fights fühlt es sich halt falsch an.

Dafür können wir ja Feedback abgeben :slight_smile:
Dann besteht immer die Chance das Blizzard reagiert und noch ein paar Änderungen vornimmt.

Vor allem ist das absolut nicht intuitiv. Sollte dieselbe Behandlung bekommen wie Unstable Affliction vom Dotlock. Hätte auch den charmanten Nebeneffekt im PvP, dass immer nur eine Seuche dispelled wird :smiley:

1 Like

Ob man jetzt Insanity aufbaut für den Dot oder AoE Spender oder eine andere Ressource (Kugel) und die dann für nne Spender verbraucht ist ziemlich egal… kommt aufs selbe Ergebnis.

Klassischer Builder/Spender Specc halt.
Der DoT fühlt sich gut an, soweit ich das aus Videos beurteilen kann (leider noch immer kein Beta Invite…) und der eine Button in deiner Rota mehr ist quasi der Void Bolt der weg fällt. Bei mir sind F1-F4 meine CD Buttons und die waren beim Shadow bisher immer leer, bis auf den Shadowfiend.
Die Voidform als CD ist besser zu balancen und auch endlich ein Offensiver CD für den Priest der wirklich aktiv was bewirkt.

Zusätzlich macht das Rework den Shadow auch in der Open World, in M+ und auch PvP wesentlich besser spielbar.
Bisher hat Shadow in der Open World wenig bis gar nicht funktioniert und in M+ auch nur wenn um ihn herum gespielt wurde.

Gerade für die breite Masse bringt das Rework nur Vorteile.

Entweder das, oder via Pandemic-Mechanik (wie Standard für alle anderen DoTs) auffrischen lassen.
Vor allem später mit mehr Haste wird das noch mehr zum Problem… aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sie das noch „fixen“ werden, bisher liest man davon in jedem Feedback Thread/Video und es ist einfach ein Kern-Problem, wodurch Devouring Plague im ST absolut nciht funktioniert.

Der Leerenblitz fällt aber nicht weg. :wink:
(nur der Vollständigkeit halber)

Ich frage mich gerade, wie bequem es für dich ist, im Falle von Void Eruption (das sich während der VForm in VBolt ändert) alle paar Sekunden F1-F4 (je nachdem) zu drücken um VBolt zu casten :smiley:

Aktuell hab ich z. B. Eruption und damit VBolt auf der Taste 2, was natürlich sehr bequem ist für Bolt-„spam“. Aber auf einer Fx-Taste wäre es für mich super unbequem :smiley:

Vll. sollte ich mir doch endlich mal ne MMO Mouse zulegen :thinking:

Das habe ich zB umgangen indem ich voidbolt ein unabhängiges keybind gegeben hab, man kann voidbolt via makro ja auch ohne in Void Form zu sein in der leiste haben

Das heißt du hast in diesem VBolt Makro nur VBolt drin? Oder macht es noch was anderes, solange du nicht in VForm bist? Wenn nur VBolt drin ist, sehe ich den Sinn nicht so wirklich, denn du könntest ja auch einfach VEruption ohne Makro dahin legen ^^

Hatte tatsächlich einfach Anfang Legion ästhetische Gründe, ich wollte den Bolt da drin und nicht zweimal Void Eruption xD
Seit BfA hab ich aber eh keine sichtbaren Aktionsleisten mehr, daher war es einfach Faulheit das zu ändern