Es gibt bestimmt einige Spieler die viel mehr von hPalas verstehen als ich, wie zum Beispiel die Theorycrafter auf dem hPala Discord und dort wurde bereits ein Beitrag dazu angeheftet:
https://i.imgur.com/vPRwkDO.png
Für die Englischverweigerer hier eine grobe Übersetzung:
Ich werde Pels Sivara log als Vergleich nehmen, da ich denke es ist ein gutes Beispiel von fortgeschrittenem können. Das wird den Nerf etwas schlimmer aussehen lassen als er tatsächlich ist. Weniger fortgeschrittene Spieler werden den Nerf weniger spüren, da ich beim durchsuchen von einigen anderen Logs eine gute Portion Spieler gesehen habe die onehin nicht weit über 8 Glimmers kommen.
Für einen 445 ilvl Glimmer of light Paladin mit 9.68 durchschnittlich aktiven glimmers hätte jeder einen Wert von ungefähr ~16k HPS. Wenn ich dies einfach auf 8 reduzieren würde kämen wir auf einen ungefähr 14% Nerf auf glimmer, bzw einen ungefähren 6% nerf für Paladine generell. Das ist eine Unterschätzung, aber versucht mir zu folgen. Während Wings ist es schlimmer. Der Durchschnitt von 12.5 glimmers(während wings) droppt durch den nerf auf 8 und es ist ein ~16% Verlust im overall HPS. Nehmt dies als schlimmstmögliches Szenario.
Wir können nicht wirklich tiefgreifende Prognosen am ersten Tag erstellen ohne den spec selbst zu spielen und stat-Änderungen vorzunehmen, der Vision of perfection buff könnte wichtig für uns sein und wir wissen nicht wie die Schadensspitzen(in 8.3) aussehen werden. Nehmt diese Informationen nicht nur als Tratsch, aber trotzdem mit ein bisschen Zweifel.
Und hier kommt das wichtige:
Was wir aber sagen können ist, dass glimmer noch immer besser als AC ist, und das nicht nur knapp. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass wir noch immer besser als 5 der 6 anderen Heilspecs sind da hPala selbst im worst-case szenario den anderen Heilern voraus ist.
Das ist signifikant(der nerf), aber gott sei dank sind wir so dermaßen voraus zur Zeit.
Da es frei übersetzt ist könnte es Fehler enthalten, aber ich glaube, dass die Informationen alle richtig vermittelt sind.
Ja, wenn ein Spieler gut spielt und ein anderer schlechter gibt es wechselnde Unterschiede zwischen den Klassen. Deswegen sollte man auch nicht Einzelfälle und Argumentationen ala „also in meinem Raid macht der Druide mehr HPS“ herziehen sondern größere Proben nehmen. Und diese sagen nunmal aus, dass hPala vom reinen HPS Wert vorne liegt und zusätzlich noch Schaden komplett negiert was nicht in dieser Metric angeführt wird. Etwas worauf andere specs überhaupt keinen oder begrenzten Zugriff im Vergleich haben.