Shame on you

Es gibt bestimmt einige Spieler die viel mehr von hPalas verstehen als ich, wie zum Beispiel die Theorycrafter auf dem hPala Discord und dort wurde bereits ein Beitrag dazu angeheftet:
https://i.imgur.com/vPRwkDO.png

Für die Englischverweigerer hier eine grobe Übersetzung:

Ich werde Pels Sivara log als Vergleich nehmen, da ich denke es ist ein gutes Beispiel von fortgeschrittenem können. Das wird den Nerf etwas schlimmer aussehen lassen als er tatsächlich ist. Weniger fortgeschrittene Spieler werden den Nerf weniger spüren, da ich beim durchsuchen von einigen anderen Logs eine gute Portion Spieler gesehen habe die onehin nicht weit über 8 Glimmers kommen.
Für einen 445 ilvl Glimmer of light Paladin mit 9.68 durchschnittlich aktiven glimmers hätte jeder einen Wert von ungefähr ~16k HPS. Wenn ich dies einfach auf 8 reduzieren würde kämen wir auf einen ungefähr 14% Nerf auf glimmer, bzw einen ungefähren 6% nerf für Paladine generell. Das ist eine Unterschätzung, aber versucht mir zu folgen. Während Wings ist es schlimmer. Der Durchschnitt von 12.5 glimmers(während wings) droppt durch den nerf auf 8 und es ist ein ~16% Verlust im overall HPS. Nehmt dies als schlimmstmögliches Szenario.
Wir können nicht wirklich tiefgreifende Prognosen am ersten Tag erstellen ohne den spec selbst zu spielen und stat-Änderungen vorzunehmen, der Vision of perfection buff könnte wichtig für uns sein und wir wissen nicht wie die Schadensspitzen(in 8.3) aussehen werden. Nehmt diese Informationen nicht nur als Tratsch, aber trotzdem mit ein bisschen Zweifel.

Und hier kommt das wichtige:

Was wir aber sagen können ist, dass glimmer noch immer besser als AC ist, und das nicht nur knapp. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass wir noch immer besser als 5 der 6 anderen Heilspecs sind da hPala selbst im worst-case szenario den anderen Heilern voraus ist.
Das ist signifikant(der nerf), aber gott sei dank sind wir so dermaßen voraus zur Zeit.

Da es frei übersetzt ist könnte es Fehler enthalten, aber ich glaube, dass die Informationen alle richtig vermittelt sind.

Ja, wenn ein Spieler gut spielt und ein anderer schlechter gibt es wechselnde Unterschiede zwischen den Klassen. Deswegen sollte man auch nicht Einzelfälle und Argumentationen ala “also in meinem Raid macht der Druide mehr HPS” herziehen sondern größere Proben nehmen. Und diese sagen nunmal aus, dass hPala vom reinen HPS Wert vorne liegt und zusätzlich noch Schaden komplett negiert was nicht in dieser Metric angeführt wird. Etwas worauf andere specs überhaupt keinen oder begrenzten Zugriff im Vergleich haben.

Na, das da oben ist wie er selbst sagt, eine erste Prognose und nein ich halte 12,5 Glimmer während wings für sehr niedrig geschätzt. Ebenfalls sagt er, dass der Nerf im CD deutlich wird. Und er sagt: wir müssen abwarten. Mit keinem Wort sagt er aber, das wird nicht schlimm. Ohne konkrete Werte in der Raidumgebung ist es dann auch schon noch ziemlich früh einen Vergleich zu der AC Skillung zu machen.

Und was das ewige Druidengedöns soll, weiß ich nicht. Ich spiele keinen Druiden, habe unseren gerne im Raid und er kann immer noch gut heilen, wenn ich als Pala mal wieder dem Boss hinter her renne und mich abmühe Kreuzfahrerstacks abzubauen. Und nein, es geht hier nicht um raw HPS, das interessiert hier doch keinen. Oder hast du schonmal gehört, dass jemand auf raw schaut? Also, in einer Gruppe starker Heiler, kann ein Glimmerpaladin nicht glänzen, bevor der seinen Glimmer auslöst hat der Schami ne Kette drüber gejagt und der Monk mit essence fonds alles hochgepusht. Deswegen sehen eben die durschnittlichen parses auch GANZ anders aus als die Top 100.

Meine AM ist toll, richtig, aber nur dann, wenn es dich ansonsten umhaut. Und wenn ich hier bei “Wünsch dir was wäre”, dann wäre meins noch immer Spiritlink, insbesondere mit der tollen essenz. Ein Knopf und 1,2 Mio über essenz und noch mal 3 Mio Lebensaustausch. Dazu dann Kette und HTT. Für den Erfolg muss der Glimmer Paladin ganz schön hart arbeiten :wink:

Aber egal, wir werden nicht zusammen kommen. Blizzard hat den Pala dieses Addon völlig verbockt, hat ihm dann Glimmer vor die Füße geworfen, sich gewundert, was damit passiert und so den Geist aus der Flasche gelassen. Nun machen sie den Korken drauf und das, ohne dem Paladin seine Stärken zurück zu geben. Sie lassen uns zurück mit diesem mistigen Build und nerfen es. Wundert es, dass die Paladine nicht jubeln?

Dann frage ich mich aber was der Sinn dieses Threads ist. Abgesehen vom üblichen überdramatisieren versteht sich.

Sorry, aber wen interessieren Durchschnittswerte? Der HPala ist in seiner Wingsphase richtig stark und genau die wird stark beschnitten. Wenn man keine Wings up hat, interessiert es nicht ob man max 8 Glimmer verteilen kann, weil man das eh in der Regel nicht erreicht. ausser man hat mal wahnsinniges Proccluck.
Und wenn ich jetzt in einer High dmg phase meine Wings ziehe und dann statt sagen wir mal 15 nur noch 8 verteilen kann, dann sind das wohl mehr wie 15% Nerf.

Du hast mit deinem Gefühl Recht und weisst mehr als die führenden hPalas. Der Himmel stürtz ein und Paladine sind ab sofort untragbar in Raids und werden absolut nicht mehr zu sehen sein nachdem sie jetzt so dermaßen und unverdient zerstört wurden. Schönen Feierabend noch.

1 Like

Wie ich sehe steht ein Schami mit 140k Hps bei Sivara auf Platz 2
Öh, Nerf Schami, oder wie jetzt? :wink:

1 Like

Der Nerf ist gerechtfertigt und schickt den Pala deshalb nicht auf den letzten Platz, sondern näher zu den anderen. Völlig legitim. Natürlich muss man sich auch die Top-Logs anschauen, macht ja sonst keinen Sinn- Spieler, die ihn nicht richtig spielen, kriegen eh weniger mit von dem Nerf als die Top-Spieler. Ein Utility-Nerf für Schurken wäre aber auch mal ganz nett xD
Koraya

1 Like

Ich habe mir gerade das neueste Video von Automatic Jak angesehen, in dem er meint, dass sich die (meiner Meinung nach unselige) Entwicklung vom Eternal Palace beim nächsten Raid fortsetzen wird. Paladine und Diszis sind trotz Nerfs mit Abstand die beste Wahl, weil sie beim Heilen automatisch auch Schaden machen und weil das Verhindern von Schaden im mythischen Schwierigkeitsgrad noch immer extrem hilfreich ist. Die anderen Heiler müssen für jedes Gramm DPS auf HPS verzichten. Besonders schlimm trifft es die Druiden und die Holy Priests. Ich empfinde das als Holy Priest schon als ziemlich doof, wenn man seine Lieblingsspec nicht spielen kann, weil sie für den Progress keine sinnvollen Utilities hat.

Ich bin zwar auch eher der Meinung, dass man erstmal abwarten muss wie es sich entwickelt, aber ich kann die Aufregung trotzdem nachvollziehen…

Ja der Glimmer-Build ist zur Zeit ziemlich stark, auch gegenüber der anderen Heiler!

Der Grund warum alle Palas zur Zeit mit dem Glimmer-Build spielen ist aber vor allem erstmal der, dass alle anderen Pala-Builds nicht nur schwächer sind sondern völlig chancenlos gegen alle anderen Heiler verlieren.
Viele Palas haben es sich nicht freiwillig ausgesucht den Glimmer zu spielen und er hat so seine Schwierigkeiten: Das fängt dann damit an, dass man zwingend auf den Glimmer-Trait auf der Ausrüstung angewiesen ist und ein Azerit-Teil ohne eigentlich direkt wegwerfen kann und das gilt nicht für “die absolute Elite” sondern für jeden Paladin auf egal welchem Schwierigkeitsgrad.
Dazu kommt dann das stetige als Meelee am Boss stehen und der Umstand, dass zwar die Heilung ausserhalb der CDs “solide” ist, man aber eigentlich erst dann gute Leistungen erzielen kann wenn man die CDs richtig timed.

Ja der Paladin hat durch den Glimmer ein sehr hohes HPS Potential, doch das meiste geht schlicht weg in den Overheal und genau hier liegt das Problem:
Die ganzen tollen Ratings wo der Paladin so unglaublich viel HPS fährt sind in der Regel gestellt. Durchgeführt von Overgearten Spielern in sehr kurzen Kämpfen in denen evtl. noch vorhandene weitere Heiler absichtlich auf das Heilen verzichten…

Das heisst nicht dass der Gllimmerdin nicht dennoch ziemlich stark ist, aber es heisst das das allgemeine Bild wo er ewig weit vor allen anderen steht eben deutlich verfälscht wird…

Dann muss man aber auch noch sagen, dass diese Argumentation der “Profis” auf dem Discord doch sehr fragwürdig ist:

Erst rechnen sie vor, dass bei angenommenen 9,6 Glimmern außerhalb und 12,5 innerhalb der Wings der Nerf schon recht stark ausfällt.
Dabei sehe ich zumindest die 12,5 Glimmer bereits sehr defensiv geschätzt, vor allem wenn man neben den Wings noch andere CDs wie z.B. KR laufen hat.
Real betrachtet wird hier aber schon geschrieben, dass man aber bereits außerhalb der WIngs an das Cap kommt und das bei einem Build der eigentlich darauf setzt während der WIngs zu explodieren…

Als nächstes wird nun jedoch vernünftigerweise relativiert, dass man im Moment noch nicht sagen kann wie stark dieser Nerf tatsächlich ausfällt weil man eben das neue Gear nicht einrechnen konnte und auch noch nicht weiss wie die Kämpfe im neuen Raid aussehen…

Bis dahin ja durchaus vernünftig, aber dann heisst es wieder dass der Build aber auf jedenfall immernoch stärker ist wie AC und wie die meisten anderen Heiler und genau diese Aussage wird dann hier mehrfach zitiert…

Ich frage mich dann jedoch wie der Autor das denn wissen will, wenn er doch vorher selbst gesagt hat, dass ihm noch ausreichende Informationen fehlen um den Nerf zu beurteilen…

1 Like

Komisch nur, dass auf dem PTR Disc und Holy Pala trotz der Änderungen weiterhin OP im Raid und der Druide OP in M+ ist.

Davon ab gehen viele der Kämpfe von der Mechanik im neuen Raid dahin, dass sie teils sehr enge Enrage Timer haben. Ein Grund mehr, warum Pala und Disc auch im neuen Raid die Nase (weit) vorn haben werden.

Das scheint aber nicht das Thema dieses Threads zu sein. Hier geht es darum, dass der glimmer pala “unspielbar”, "kaputt, oder “total zerstört” ist.

Was eben kaum weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte.

So geht es jedem Heiler. Discs, restos ect brauchen teilweise 20+ Sekunden rampup-Zeit. Niemand drückt einfach einen heal CD für maximalen throughput.

Worauf willst du damit hinaus? Stellen kann man Rankings für alle Heiler gleichermaßen, wenn unter allen gestellten Rankings Pala noch immer oben ist, macht er es eben noch immer am besten.
Vor allem ist HPS nicht die einzige Metric die man sich anschauen sollte. Eine Raidweite 20% Schadensreduktion ist nunmal der mit Abstand beste defensive CD und diesen haben nur Palas. Und diese ist nichtmal in den HPS ingebriffen.

Mittlerweile gab es ja bereits Ny’alotha(nächster Raid) tests bei denen die Änderungen aktiv sind. Die Meinung blieb gleich. hPala und Disc sind noch immer die begehrtesten Heiler.

Begriffe wie “unspielbar” sind selbstverständlich IMMER übertrieben und von der Wahrheit entfernt und bringen uns nicht weiter…

Holy Shock hat einen Basis-Cooldown von 9 Sekunden, womit “ohne alles” also 4 Glimmer aktiv gehalten werden können. Der komplette Glimmer-Build basiert darauf, dass man diesen Cooldown sogut wie möglich verkürzt um eben mehr Glimmer aktiv zu halten.
Deshalb holt man Tempo auf dem Gear, Tempo-Steine, Tempo-VZ, Tempo-Bufffood und irgendwelche Effekte die Tempo erhöhen.
Man skillt Talente mit denen man den CD weiter reduzieren kann sowie noch zufällige Proccs zusätzlich erhält und richtet sich eben danach aus innerhalb der Wings möglichst viele Glimmer rauszuhauen…

Die Beschränkung heisst natürlich nicht, dass der Pala dadurch nichts mehr taugt, denn auch ohne Glimmer kann man mit HolyShock ja was heilen. Der “Kern” des Builds ist aber dennoch kaputt, weil eben das nicht mehr geht…

Das stimmt eben nicht!
Der Paladin hat ein massives Raw-Healing Potential was gerade in der CD-Phase gigantisch ist. Wenn man jetzt also aufgrund von overgeartem Farmstatus sehr kurze Kampfdauern (in denen der Pala praktisch komplett innerhalb von KR und mit Wings heilen kann) hat kommt er dabei deutlich besser weg wie andere Heiler. Das ist dasselbe wie damals ende WoD in HFC wo die Arkan-Mages massive DMG-Ratings gefahren haben die um ein vielfaches höher waren als alle anderen DDs weil ihr Burst-Potential einfach deutlich besser war und es auf mehr nicht mehr ankam…
In der “Realität” wo man eben mit anderen Heilern zusammen spielt und auch alle was tun müssen weil die Kämpfe länger dauern und nicht auf Farm sind sieht die Welt dann schon ganz anders aus was sich eben auch daran zeigt dass der Paladin eben stärker wird je mehr es zu heilen gibt.

Du weisst aber schon, dass es sich dabei um einen 3 Minuten CD handelt dessen Effekt 8 Sekunden anhält?
Natürlich ist das ein Super CD, aber er ist eben genauso situativ wie andere Dinge. Kommt zu einem vorhersehbaren Zeitpunkt massiver Raidschaden ist der CD Super und kann evtl. den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Gibt es solche Situatioen im Raid nicht, sind andere CDs deutlich besser.

Ich glaube auch nicht, dass der Paladin durch die Änderungen unspielbar wird oder total schlecht. Ich kritisiere aber hier getätigte Aussagen wo man in einem Satz sagt, dass man die rechnerisch massiven Nerfs halt mangels Informationen noch nicht wirklich einschätzen kann und dann im nächsten Satz gesagt wird dass der Glimmer immernoch der beste Specc ist und der Pala besser als alle anderen Heiler.
Das passt nicht zusammen: Entweder mir fehlen Informationen um es einzuschätzen oder ich kann die Auswirkung beurteilen…

Und nein zu:

Denn diese Situationen hast du immer. Zaqul, Azshara, Court,…
Vergleichbare CDs wie die Discbubble und lifelink totem sind einfach objektiv schlechter weil genau diese SItuationsbedingt sind da man nicht überall zusammenstehen kann.
40y 20% Schadensreduktion ist immer und in jedem Szenario 40y Raidweite 20% Schadensreduktion.
Dann natürlich noch, dass verhinderter Schaden in 99% der Fälle besser als zurückgeheilter Schaden ist, denn das hilft dir bei overkill nicht.

  • Fix DPS und nicht die Spielmechanik.

Wenn manche Leute keine Heilung mit ihren Chars rausbekommen, sollten sie entweder überlegen

  • ob sie die Rolle wechseln sollen
  • ob zuviele Heiler im Raid sind
  • ob vielleicht alle Heiler gleich gut spielen
  • ob sie vielleicht einfach ne Log Gruppe aufmachen.

Finde es einfach nur hart lächerlich GoL auf 8 zu cappen, das ändert an der Meta nichts, weil 2 Palas und 2 Diszi trotzdem zusammen ihr 80k DPS durchfahren.

Genau hiermit ist eigentlich alles gesagt. Wir haben massive raw hps. Erheblich mehr als andere. Wenn man einen Paladin casten lässt und alle sich zurück halten kommt da dann auch ein ganz anderer Wert als wenn ein Monk mal durchziehen kann. Das macht den Paladin aber nur dann im Raid wertvoller, wenn alle anderen Heiler sich ablegen und dann ist das ein Fehler der anderer Heiler und nicht ein Problem im Paladin Build.

Bei gleich starken Heilern, die alle heilen und sich bemühen ebenfalls ihre Cds ordentlich zu setzen, produziert ein Palaheiler 40% overheal aufwärts und reiht sich in die Liste ganz normal mit ein.

Dann hat hier noch irgendwo jemand was von 20 Sekunden rampup bei Diszis und Druiden geschrieben. Ja, das sieht beim Paladin nicht anders aus. Während dieses rampup haben wir dann auch schon mal 80% overheal und wenn dann die Heilung nach dem rampup nicht kommen kann, weil der Pala mal wieder vom Boss weg muss, dann ist auch sein HPS Cd weg. Dann zieht der Druide danach eine Tranq und alles ist gut. Wir kämpfen also mit viel mehr Dingen, die wir nicht vorher sehen können oder aber vorhersehen und hoffen, dass sie nicht passieren werden.

Auf jeden Fall wissen wir nicht was 8.3 passieren wird. Wir haben unterschiedliche Ahnungen. Die Paladine, die hier ihre Befürchtungen ausdrücken, spielen diesen im Raid. Sie wissen woher ihre Zahlen kommen und sie wissen auch wo sie beschnitten werden. Ich sehe hier nur andere Heiler, bevorzugt Druiden und Priester, die das Gefühl haben von einem Paladin überrannt worden zu sein. Und die von unserer Heilung nur die HPS Werte verstehen.

Sollte der Paladin sich im normalen Kampfgeschehen und genau dort und nicht in einer Log Gruppe in die Liste aller anderen einsortieren, dann braucht sich keiner aufregen.

Und nur nochmal zur Klarstellung, dass Glimmer immer noch stärker seien wird als das Standart Build, da gehört nun wahrlich nichts zu. Das ist das Build mit der Pala zu Uldir auf dem untersten Platz stand und daran wurde seit dem nichts gebufft. Also was soll das schon aussagen.

Und auch nochmal zur Klarstellung: der Pala macht beim heilen nicht automatisch auch Schaden. Er macht Schaden um seinen CD zu verkürzen. Der Schaden heilt nichts automatisch, zumindest nicht im Glimmer Build. Und wenn er richtig tolle DPS Logs fahren will, dann braucht er dazu im Zweifel auch entsprechende Essenzen und auch mal Benthic Gear. Der verzicht auf Heiler Essenzen und auf höheres Gear ist aber gleichzeitig ein HPS lost. Etwas was hier auch kaum zur Sprache kommt.

Richtig. Der Pala macht aber, wenn er auf diese Essenzen geht, fast so viel Schaden wie ein DD, in den Burstphasen überholt er problemlos so einige Specs.

Ein Holy Pala, der bei <20% Boss HP mit 3x Judgement-Trait und 2x Glimmer im Hero voll in den Boss zimmern kann geht da ohne Probleme auf jenseits der 100k DPS, das schafft kein anderer Heiler.

Der Knackpunkt ist, dass alle Traits außer Glimmer so schlecht sind, dass man die Judgement-Traits problem nehmen könnte um dann in Burst-Phasen (oder halt, wenn man auf den Schock-CD wartet) die Fetzen fliegen zu lassen, sofern die Wings nicht gebraucht werden.
Dieses Kit von Schaden und Heilung zur selben Zeit, ohne viel zu verlieren, bringt zur Zeit, außer dem Diszi, kein anderer Heiler mit.

Und ehe jetzt kommt, ich hätte keine Ahnung…Ich habe Holy Pala dieses Content bis 5/8 Mythic gespielt und dann eine Mythic-Pause eingelegt.

~Nirm

Blöd, dass wir mittlerweile schon mehrere PTR Bosstests mit dem neuen Patchbuild hatten was diese Diskussion eigentlch bereits abschließen sollte.
Die besten hPalas sowie Theorycrafter sind immer noch der Ansicht, dass hPalas weiterhin die Heilerrankings anführen werden zusammen mit Disc und weiterhin einen fixspot im Raid belegen.

Nur weil irgendwer im Forum aufgrund eines Bauchgefühls etwas vom herabfallen des Himmels, “zerstörter” oder “kaputter” specs o.Ä redet braucht man keine Panik schieben.

Nur weil man etwas selbst spielt heisst es nicht automatisch, dass man sinnvolle oder fundierte Aussagen dazu treffen kann.

Es ließt sich einfach wie eine reine hyperbole. Moon und Sunfire wird im selben Patch auch um 10% generft für sämtliche Druidenspecs.
Also komplett tot, broken und vor allem “total zerstört”. Richtig unspielbar und nutzlos.
Da ich Gleichgewicht im Raid spiele wird das schon stimmen.
LG

Weil ich gerade Warcraftlogs geschaut habe, laut Statistik ist der Diszi am vorletzten Platz als Heiler im Raid. Vor ihm der Restro, der bekommt natürlich einen Buff, der Diszi einen dicken Nerf (mit der Änderung das Trinkets vom Schisma nicht mehr profitieren, verdammt dicker Nerf).

Die Logik mit der Blizzard vorgeht, kommt mir immer mehr vor, dass es von großzügigen Spenden einiger reichen Spieler abhängt, die ihre Klasse vorne sehen wollen.

Zum Palanerf, der Pala beherrscht nun mal wirklich den Raid laut warcraftlogs, ich kann nicht beurteilen ob der Nerf zu hart ist.

Laut warcraftstatistik ist Holypaladin auf Platz 1 im Heal, dann der Holypriest und am dritten Platz ist der Monk.
Der Diszi ist glaub ich in der Einbildung zu stark weil die weltbesten Gilden ihn zum letzten Boss bevorzugt hatten.

Discs sind trotzdem noch die bevorzugten Heiler weil sie neben Schadensprävention durch bubble und co auch die Klasse sind die absorbs verteilen kann. Und “passiv” Schaden mitbringen was auch bei einigen Bossen für pushphasen wichtig war.

Schadensreduktion und absorbs sind immer besser als herkömmliche Heals. Da ist der reine HPS Wert zweitrangig.

Wenn du 300k HP hast und eine Fähigkeit trifft dich für 310k hilft dir keine HPS der Welt am leben zu bleiben. Wenn du von diesen 310k 20% weniger nimmst oder 300k leben +50k Schild hast schon.

Wenn dann aber eine Klasse mit diesem Vorteil auch noch die meisten reinen HPS fährt stimmt eben irgendwas nicht.

Klar sind sie besser, aber 3min cd? Das eigentliche Diszi Schild ist lächerlich. Da hat der Schami mehr absorb :wink:
Wie gesagt, laut warcraftlogs, kommt im oberen Ranking kaum ein Diszi vor, warum sie gerne mitgenommen werden, weil jeder den Kill von Method gesehen hat, und jeder sich gemerkt hat: “Ah 2 Diszis”.