Shame on you

Glimmer of Light (Azerite Trait) may now be applied to a maximum of 8 targets.

Developers’ notes: Over the past year, builds centered around this trait have steadily pulled ahead of all other Holy Paladin playstyles, and to some extent all other healers in high-end content. This change is meant to preserve the gameplay of the trait, but limit the ability to increase its value drastically by stacking every possible bonus that reduces Holy Shock cooldown.

Warum müsst ihr immer alles total zerstören? Mit dieser Änderung wird der Built so nicht mehr spielbar sein und wir werden wieder genau so nutzlos wie zu start BfA. Denkt ihr eigentlich auch mal nur eine Minute darüber nach, was für Änderungen ihr hier in den Raum werft? Testet ihr den Mist auch mal?
Ja Glimmer ist momentan stark, aber muss man ihn deswegen gleich zunichte machen?
Ihr verschiebt damit das Machtgefüge dann nur wieder zu Disci und Druide. Unterm Strich ändert sich nix, außer das HPala dann keiner mehr braucht.

Danke für nichts Blizz.

1 Like

Auch balancing genannt. Es kann nicht sein, dass ein Heiler den besten defCD, die höchsten HPS und unlimitiertes Mana hat.

Man wird jetzt eben wieder vermehrt crit statt haste stacken. Ausserhalb von Avenging wrath macht dieser Nerf sowieso keinen Unterschied.

Oder um Voulk (angesehener theorycrafter aus dem Paladin Discord) zu zitieren:

What we can say for sure is that Glimmer is still better than AC and it isn’t close. It’s also likely still better than 5 of the 6 other healing specs since HPally is further ahead than even the worst case scenario nerf.

Übersetzt:

Was wir mit Sicherheit sagen können ist, dass glimmer noch immer besser als AC ist, und das nicht mal knapp. Es ist auch weiterhin wahrscheinlich besser als 5 der 6 anderen healspecs da HPally auch nach dem nerf weiter vorne liegt.

Also keine Angst, Paladine sind weiterhin spielbar und einer der besseren Heiler, nur ist er jetzt wieder näher an den anderen specs und man hört eventuell auf sie zu stacken.

3 Likes

Ich finde auch dass sich Hpaladine aktuell nicht beschweren sollten…
Druiden sowieso nicht.

Holy Priest/Schamanen sehe ich aktuell etwas zu schwach.

Disci in M+ nun ja aber im Raid?

Nebelwirker? Keine Ahnung hat denke ich nachgelassen aber ist noch gut zu gebrauchen in M+ und in Raids.

Es sind alle Heilerspecs in den top 100 für z.B mythic Azshara vertreten und jeder hat seine vor und Nachteile.
Aber wenn 75 von diesen Top 100 Paladine sind und die Rangliste aussieht als ob eine Teenagerin ihren Vater dazu überredet hat ihr Zimmer Pink zu streichen sind Nerfs irgendwie angebracht denke ich.

9 Likes

Das sehe ich ganz genau so wie du. Mein Fazit bezüglich des Holy priest/Schamanen sah ich eher in M+.

Ich denke nicht dass sich Blizzard in irgend einer weise schämen muss den Heal spec der zu 75% in der Top Rangliste ist zu nerfen. Sondern eher jemand der sich darüber aufregt.

öhm… ja, tun sie? Ist ja nicht so, dass die Änderungen live gegangen wären ohne erst Mal aufm PTR zu landen.

Um es mal so zu formulieren wie du es machen würdest: denkst du über den Mist den du verzapfst vorher auch mal nach?

Beste Grüße
Bucky

4 Likes

Ich habe nicht geleugnet, das Pala stark ist atm. Ein leichter Nerf wäre sicher angebracht. Aber das zerstört ihn einfach. 8 Glimmer ist ein Witz. Und das Pala so oft vertreten ist liegt einfach daran, das sich jede Deppengilde an so Top 10 Gilden orientiert. Und wenn die 2 Palas mitnehmen, wollen das die dann auch so machen, obwohl das garnet nötig ist. Wenn ich mal nicht mitraide, dann hat unser Druide genau so hohe HPS wie ich. Der bekommt aber komischerweise keinen Nerf.

Der Druide hat auch keine Raidweite 20% Schadensreduktion. Kein anderer Heiler hat das. Und wenn er dieselben HPS fährt wie du hat er einfach die besseren cooldown-timings bekommen oder spielt ganz stumpf gesagt einfach besser als du. hPalas haben den höchstmöglichen theoretischen HPS output und dieser wird jetzt eben angepasst weil er in der praxis ebenfalls vorne liegt.

Und ich sage es noch einmal, das macht den hPala nicht unspielbar, sondern bringt ihn nur auf dasselbe Level auf dem sich die anderen Heiler befinden.

Etwas von “zerstören” zu reden ist unnötig.

1 Like

Du darfst nicht mit fakten kommen.

Hpala ist ab jetzt broken.

Festes gesetz :wink:

1 Like

holypala glimmer wird dadurch jetzt nicht nutzlos, einfach nur abgeschwächt.
Und so Zeiten wie Uldir kommen deswegen auch nicht zurück.

ich glaub hier wird übereagiert.

1 Like

Witzigerweise, als 75% weiß war (Disc) und ein paar Pala´s dazwischen, wurde gesagt das heißt nix, weil da 1-2 Pala´s zwischen sind.
Jetzt sind Sie die neuen Diszis und eine Welt bricht so sehr zusammen, dass die Diskussion sogar ins Allgemeine geht :man_shrugging:

Wenn man selbst überperformt ist das allein dem persönlichen Skill zu Schulden, wenn man unterperformt ist Blizz dran Schuld weil sie die anderen Klassen nicht einstampfen.
Internet 101.

3 Likes

Bitte lesen und verstehen. Der Druide fährt die HPS nur, wenn kein HPala im Raid ist.
Und jeder, der auch nur ansatzweise was vom Pala versteht, Mythic raidet und das ganze objektiv betrachtet gibt zu, das der Nerf zu heftig ist. Eine Anpassung ist durchaus gerechtfertigt, da sag ich ja garnix gegen. Aber nicht gleich wieder so extrem.

1 Like

Damals klang das noch anders.

Auch wenn ich diesen Beitrag 0,0000 nachvollziehen kann und es für mich einfach ein bisschen witzlos ist, einfach jetzt das Gegenteilige zu behaupten, lass ich spielerisch auf den Niphredil wenig kommen. (Vllt irre ich mich) Aber er hat mir Anfang Legion beim Hpala geholfen und ist ein top Hpala.

Also dieses “Wird der Holy mal gebufft” Thema war alles vor Glimmer wenn ich mich recht erinnere. Und Fakt ist, damals haben sie alle auf HPala verzichtet, weil er einfach der mit Abstand schlechteste Heiler war. Aber ich will das alte Thema nicht wieder aufbringen. Wozu auch.

Schwachsinn. Dazu brauchst du nur auf den Paladin Klassendiscord gehen auf dem es bereits Breitdiskuttiert wurde. Es wird für Top-Spieler ein ~10-15% Nerf sein und für alle ausserhalb der Top-Spieler sogar noch weniger weil diese sowieso kaum über 9-10 glimmers kamen.

Da ihr throughput ohnehin höher als der der anderen Klassen ist und sie dazu noch sehr viel Schaden reduzieren was z.B rDruid überhaupt nicht macht werden sie auch weiterhin ein solider pick sein.

Aktuell werden hPalas nach belieben ohne Nachteile gestackt. Wieviel der Nerf in der Praxis ausmachen wird, wird sich zeigen.

Dann verstehe ich diese Reaktion auf den Nerf aber nicht wenn sich jede Gilde auf biegen und brechen gegenseitig zerfleischt haben um einen guten Diszi/hPala zu bekommen.
rDruid scheint kaum jemanden zu interessieren, aber wenigstens mehr als Schamanen. Dafür hat man einfach irgendeinen 3rd spec der wechseln kann wenn man mal unbedingt das lifelink oder tremor totem braucht.

1 Like

Also ich warte immernoch auf einen richtigen Holybuff. Dieser Glimmermist kann ruhig komplett entfernt werden und im Austausch den HPala wirklich buffen.

Gott das ist der ERSTE ptr build als wenn das alles so live geht oder schon alle Änderungen ersichtlich sind …

Also ich kann nur von mir sprechen, aber mit Wings in der KR Phase, da hatte ich locker den ganzen Raid mit Glimmer vollgepumpt. Und außerhalb von KR sind es auch locker 15 Leute. Das sind bei mir dann mehr wie 10-15% Nerf.
Zumal dann evtl noch die Essenz procct und man statt 30 Sekunden 40 Sekunden Wings hatte. Da hat man das erst recht sehr lange oben halten können.

Naja, wenn es nur top Paladine geschafft haben während der CDs über 9-10 Glimmer zu kommen, dann frag ich mich warum und woher der Wert kommen soll. 9-10 außerhalb von Procs sind ein ziemlich guter Wert, wenn man denn gerade weder KR noch CDs hat. Ansonsten ist das definitiv zu wenig um es Glimmer Build zu nennen. Da geht es eher um 15-20 Glimmer. Das fällt nun weg.

Wenn dann 10-15% Nerf die Ansage ist, dann liegt im 75% Bereich der Paladin durchschnittlich auf Platz 6/6.www.warcraftlogs.com/zone/statistics/23#metric=hps&dataset=75

Orientiert euch doch nicht immer an den 100% Logs. Die fährt hier sicherlich keiner. Sie entsprechen meist einer ensprechenden Abprache und die Paladine in den Parses dürfen mal durchziehen mit entsprechend weniger overheal.

Im Gegensatz zu den anderen Klassen haben sie halt ein massiges overheal Polster, da geht dann was. Aber wenn die anderen Heiler nicht pennen und ein Diszi einen ordentlichen rampup hatte, dann sehen die Palazahlen nicht ganz so rosig aus wie hier laut gejammert wird.

Glimmer heißt einfach perfektes timing der CDs in einer großen Lücke, wo dich andere nicht ins overheal schicken. Alles fokussiert auf die CD Zeiten. Das ist dann nun vorbei und da wird es richtig reinhauen, da hat Níphredil schon recht.