Shame on you

Sachen werden nicht von anderen Top Gilden kopiert weil method es so macht sondern weil es funktioniert bzw effektiv ist. Dieses Argument würde ich villeicht für WR250 Gilden oder höher gelten lassen, aber darunter ist es bestimmt nicht(nur) ein Lemmingeffekt.

Shamanen sind auch gute heiler, aber nur unter gewissen Umständen. Wenn der Raid nicht stacken kann hilft Lifelink auch nicht. Wenn diese Umstände gegeben sind zählt für ihn aber derselbe Vorteil wie für hPala und Disc. Sie erhöhen deine Max-HP was einem Absorb ziemlich gleichkommt.
Shamanen sind witzigerweise die drittmeist gespielten Heiler für Zaqul und Azshara die beide das stacken erlauben. Und das obwohl sie letzter und vorletzter in reinen HPS sind.

eHP Erhöhungen(Absorb, DR, +max HP,…) > HPS.

Der Diszi ist nicht in der Einbildung zu stark. Wenn man Pala als OP darstellt, dann bitte den Diszi auch. Beide können unnormal viel Schaden fahren, während sie heilen.

Du kannst aus WCLogs nicht die reinen Healwerte nehmen und sagen, ok Holypriest und Holypaladin sind OP weil sie oben sind. Viele dieser Logs werden in 90 Sekunden gefahren und sind dementsprechend so hoch.

Wenn ich in nem Raid bin und keine Ahnung, nen Healmonk dabei hab der die ganze Zeit Einhüllender Nebel spammt, braucht man sich nicht wundern wenn ich dann im HPS Meter als Pala ausraste. Das sieht Blizzard aber nicht, nur den Whine der Community.

Nochmal: fix DPS der Healer, problem solved.

Der Threadersteller hat schon recht, richtig große Heilcd´s so wie Mönche, Druiden, Schamanen, Priester, hatten Paladine bis 8.2.5 wirklich nicht.

Sie waren tatsächlich seit Beginn von BFA unter aller Kanone und als Heiler in Schlachtzügen nicht zu gebrauchen, da sie 1.tens mit den anderen Heilern nicht mithalten konnten, 2.tens dadurch aus Gruppen geflogen sind, welches Recht haben Entwickler auch nur einem einzigen Spieler das Spiel zu versauen?

Kann ich Euch sagen, gar keines.

Pala hatte durchgehend die Aura die teils mächtiger war als jeder CD von anderen Heilern, dazu mächtige Tankheilung.
Wenn du nur HPS anschaust machst du was falsch.
Koraya

Mag in 5 Spielerdungeons richtig sein, verhält sich aber in Raids anders, da haben Druiden Gelassenheit, der die ganze Gruppe hochzieht, Schamanen Flutwelle, Priester Gotteshymne, Mönche Belebung.

Ich denke mal der Threadersteller bezug sich darauf, da es in normalen Gruppen reicht, wenn ein Zauber auf bis zu 8 Gruppenmitglieder wirkt.

Die Paladine, hatten aber keinen großen Raid CD für die Gruppenheilung in raids, der wurde Ihnen mit Ende Legion und dem Prepatch von BFA entfernt.

Du verstehst glaube ich nicht, wie mächtig ein CD ist, der den Raid am Sterben hindert. Keine Gelassenheit der Welt bringt etwas, wenn die Leute von einer Bossmechanik ge-oneshottet werden. Z.B. Dread von Zaqul oder sonstige Effekte.
Im Progress unerlässlich, Paladin wird gerne mitgenommen und hatte auch in Uldir seine Daseinsberechtigung.
Koraya

Ich glaube Ihr habt noch nicht ganz verstanden, das ein Spiel zur Unterhaltung sein sollte, nicht dafür Leute stundenlang oder tagelang an ein und demselben Boss zu halten, reppkosten zu generieren und die Verkäufe für Flasks, Bufffood, Prepotts zu erhöhen, letzteres ist wohl leider in die Hose gegangen, da das Zeug in Randomgruppen keiner verwendet, ausser wenn es sich abzeichnet das die Gruppe den Boss auch legen kann.

Die overpowerten Oneshotmechaniken für GMS werden übrigens entfernt.

Okay ich weiß zwar nicht was mit dir abgeht, aber ich kann dir sagen, dass Spielspaß nicht für jeden das Selbe ist. Ich hab auch Spaß dran mir den Kopf an Bossen einzurennen und wenn er liegt, ist das total gutes Gefühl.
Ich glaube nicht, dass wir beide auf einen grünen Zweig kommen, daher wünsche ich dir viel Vergnügen und wir sehen uns :love_you_gesture:t2:
Koraya

Nun ist ja nicht falsch, allerdings kommt es auf die Gruppe an und vor allem darauf, ob mal etwas Witz durch Chat oder Voice verbreitet wird, anders ist das nämlich von Langweilig bis unspielbar gefühlt.

Aber danke, wünsch dir auch noch einen schönen Abend, und viel Vergnügen weiterhin.

Für was soll GMS stehen?

Was hat das mit dem zu tun was der TE geschrieben hat? Er sprach davon wie unspielbar Paladin jetzt, nach den Änderungen, sein wird. Was einfach kompletter Schwachsinn ist und mittlerweile durch PTR testing auch in der Praxis bewiesen wurde. Sie haben zusammen mit Discs noch immer Fixplätze in jedem organisierten Raid.

1 Like

Was das mit dem Text des Threaderstellers zu tun hat?

Relativ viel, nehmen wir mal an, man hat eine Raidgruppe für 25-30 Mann, die besteht im Regelfall aus 2 Tanks 6-7 Heilern und 21-22 Schadensausteilern, jetzt hat man einen Boss Encounter wie zum Beispiel Orgozoa, bei dem, wenn eine Addexplosion durchgeht gleichmal 367.557 Schadenspunkte auf jeden Spieler der 30 Mann gehn + 16.587 Schadenspunkte alle 2 Sekunden über eine Laufzeit von 30 Sekunden, dann wirst du mir jetzt wahrscheinlich sagen, das ist ein Wipe. Ich sage Dir, nicht wenn die Heiler Ihre Cd´s ready und sich abgesprochen haben, wie sie die großen Heilcd´s zünden, rechnen wir mal einen Pala Heiler weg, der maximimal 8 der 30 Leute heilen könnte, hätten wir noch 5 oder 6 der anderen Heiler, die, die Möglichkeit haben die Raidgruppe mit Ihren großen Heilungen maximal 40-50 Sekunden am Leben zu halten.

Natürlich durch die Abklingzeit begrenzt, können sie diese Leistung aber nur alle 3 Minuten erbringen.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann ist der Punkt über den er sich beschwert der, daß die Spieler, die eben gern einen Paladinheiler spielen, zu der Gruppenheilung, im Prinzip nichts beitragen können.

Was die overpowerten Oneshotmechaniken betrifft, gab´s die in Warlords des öfteren, da hat Blizzard einmal einige neue Gamemaster eingestellt, die damals noch die Möglichkeit hatten, Bosslebenszahlen, oder auch den ausgeteilten Schaden zu ändern, daß haben sie inzwischen sogar eingestanden, aber auch gesagt, das sie das Problem behoben haben, da nur mehr Spieldesigner Zugriff auf diese Datenbanken haben. Sollte also nicht mehr vorkommen.

Ich sehe den Zusammenhang immer weniger mit dem was Korayas Beitrag angesprochen hat? Er redet davon, dass es einige Mechaniken gibt wie z.B dread bei Zaqul die dich mit 10% HP überleben lassen oder töten abhängig von deinem HP Pool.

Wenn du 400k HP hast und 410k Schaden bekommst bringt dir weder Tranquility noch ein anderer HPS CD was.
Auramastery hingegen schon, weil du dann überlebst. Ich habe keine Lust alles nochmal zu schreiben, wenn du eine Erklärung willst siehe meine anderen Beiträge weiter oben.

Was ich hingegen nochmal wiederholen werde ist folgendes:

Hypothetische Beispiele die auf dem Feelcraft von irgendwelchen Forenusern fußen sind gott sei dank nicht die Balancegrundlage für Blizzard.

Ist einfach faktisch falsch und wir werden auch in Ny’alotha weiterhin Paladine in so ziemlich jedem Raid sehen genauso wie discs.

Fragt sich nur auf welchem Server, auf Antonidas spielen Palas nur Tanks.

Abgesehen davon, würde ich gern mal wissen, welche Fähigkeit einem über 400k reindrückt?

Es gibt nur eine Fähigkeit, die höheren Schaden verursacht, das ist der Schlag der Tentakel, da sollte aber ohnehin niemand drinnen stehen, die sollte leer durch den Raum durchgehen, die Voids des Debuffs am Rand abgelegt werden und die Adds wie üblich priorisiert und umgeburstet werden, vor allem die Beschwörer, deswegen schickt man in die orangene Void beim Boss die 3 Stärksten DD´s damit die Beschwörer schnellstmöglich fallen, dort wo die ankommen gibts nen 80% Buff, der Boss sollte in die große Void gezogen werden, möglichst ohne das irgendeiner drinnensteht. Während des ganzen Kampfs sollten Ranges und melees zwar nahe beieinander stehen, aber trotzdem eine Range von 5 Metern einhalten, zudem sollten beide Tanks nebeneinander stehen, und möglichst keiner zwischen Ihnen, das könnte sonst auch etwas weh tun, oder einen Tank stunnen.

Da läuft dann in der Gruppe was falsch aber nicht in der Bossmechanik, sonst würden die Fähigkeiten einen ohnehin ständig umhauen und der Boss unspielbar sein.

Wer es gern auf Deutsch hat, einmal hier entlang bitte.

:thinking:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/23#boss=2299&metric=hps

ACHTUNG:
Nicht auf die HPS schauen und die Seite mit einem lauten

Aha! Hab ich es doch gewusst

schließen.

Hier die Statistiken der Bosse auf mythic im Vergleich:

Boss hPala rDruid =hPala pro rDruid
Azshara 824 157 5.2
Zaqul 1469 588 2.5
Court 2096 1088 1.9
Orgozoa 3131 2382 1.3
Ashvane 4143 2514 1.6
Behemoth 7201 8911 0.8
Radience 7191 8606 0.8
Sivara 7700 10282 0.7

Holy Priest und Mistweaver werden im Durchschnitt noch seltener gespielt als rDruide. rShamane landet auf Platz 3 bei den späteren Bossen.

Die hervorgehobenen sind die einzigen Bosse bei denen mehr Spieler rDruiden als hPala spielen. Diese 3 Bosse sind die ersten 3 der Instanz und gerade das was PUGs im Normalfall clearen.
Sobald es zu organisierteren, schwereren Bossen kommt ist hPala immer weiter vorne umso weiter man aufsteigt bis es bei Azshara bei mehr als 5 mal so vielen hPalas als rDruiden gipfelt.
Mistweaver gibt es nur halb so viele wie rDruiden auf Azshara, also satte 10 hPalas auf jeden MW. Selbiges für holy Priester.

hPala als auch diszis sind einfach Meilenweit voraus was Heiler angeht. Durch den Nerf werden sie einfach wieder näher an die anderen herangeholt. Ich frage mich ernsthaft wie man sich die Statistiken ansehen kann und ernsthaft auf die Meinung kommt Paladine wären in Ordnung wie sie sind.
Das lässt einfach darauf schließen, dass diese Spieler nichts von der Materie verstehen und sich nur stumpf auf nichtssagende HPS versteifen anstatt auf was in der Praxis tatsächlich funktioniert und entscheidend ist.

Bei mythic Zaqul ist die gängigste Taktik, dass man entweder alle Dreads/Manic dreads mit Massdispell dispellt oder so schnell wie möglich mit Single-Dispells wenn man keinen Massdispell oder Revival zur Verfügung hat.
Das einzige Dread was man nicht auf diese Art spielt ist das beim Übergang von P2 in P3.

Es sind also 4x ~80k = 320k Schaden. Die durchschnitts HP von uns damals waren mit Priesterbuff(ohne temporäre andere) 330-350k abhängig davon wie viele benthic Stücke man getragen hat. Wir haben dafür Diszi bubble, aura mastery, diese AoE reduktion vom prot pala deren Name mir entfallen ist und SLT abgewechselt(da es auch die max HP erhöht was effektiv wie ein absorb ist) ansonsten zerreist es dir jedes mal irgendwen der nicht auf genau 100% HP war.

Anderes Beispiel wären die Speere bei Azshara. Diese verursachen beim durchfliegen ~50k Schaden und sobald sie ausserhalb der Arena explodieren nochmal 100k. Du hast den ganzen Kampf über 150-200k max HP durch den Debuff, diese Speere kosten dich auch dutzende battlerezzes wenn du keine Schadensreduktionen hast.

Diese Fähigkeiten passieren meistens auch nicht alleine (dot, adds bei zaqul / shieldbreaks und dispells bei azshara) und es sollte offensichtlich sein wie schnell es dabei zu wipes kommen kann.

Noch genauer kann ich es wahrscheinlich kaum erklären, aber falls ernstgemeinte Fragen kommen oder ich etwas vergessen habe anzusprechen beantworte ich es gerne soweit ich kann.

2 Likes

Das ist ja mal ne ausführliche Antworte, danke dafür, ich will allerdings zu bedenken geben, daß der mythische Schwierigkeitsgrad eigentlich nicht auf benthische Items ausgelegt ist, die man höchstens auf ein Itemlevel von 425 aufwerten kann, sondern auf einen durchschnittsitemlevel von 435-450 pro Spieler, daraus resultierend der höhere Schaden, das ganze Spiel war niemals darauf ausgelegt, den mythischen Raidschwierigkeitsgrad zu laufen und dabei aber den normalen und heroischen Modus von Innen gar nicht gesehen zu haben.

Von dem her Glückwunsch zu der Leistung, wäre mir persönlich zu stressig.

Generell, stellt sich die Frage aus welchem Grund man sich das überhaupt antut, erst den schwersten Modus zu laufen, obwohl man eben mit benthisch auf maxaufwertung gepushten Gear nur auf 335k Life kommt.

Es war eigentlich dazu gedacht, den Einstieg in den Normalen Modus, für raidunerfahrene Spieler, zu erleichtern, damit sie eben nicht, nach dem ersten, zweiten oder dritten Boss aufgeben.

Was den Schaden betrifft, hast Du durchaus Recht, mythisch sollte aber auch schwerer sein, als der Normale oder Heroische Modus und ist daher auf wie gesagt mindestens 435 als Grundlevel skaliert.

Ich weiß zwar nicht wo ich den Eindruck erweckt habe, das ich finde das der Holypala so wie er ist, in Ordnung ist, eigentlich ist noch das genaue Gegenteil der Fall, er, aber auch andere Heiler, sollten gebufft werden und nicht gedisst, dann würden auch mehr Spieler wieder Heiler spielen, inzwischen ist es leider so das es für viele zu schwer ist einen Heilcharakter überhaupt zu spielen, da oftmals einfach, vor allem bei Raideinsteigern und generell Spieleinsteigern die Erfahrung fehlt, das Gear fehlen würde, wäre gelogen, da man durch die benthicitems schon die Möglichkeit hat aufzuholen.

Was allerdings nicht gelogen ist, ist der Motivationslevel, einen Raid, oder auch mythische Dungeons, überhaupt zu laufen, Items droppen einem mit viel Glück wenn überhaupt maximal 1-2 wenn man einen ganzen Raid durchläuft, dann muß man aber auch noch Glück haben das die Sekundärstats auch tatsächlich zur gespielten Rolle passen.

Aus Sicht eines DD´s kann ich Dir sagen, dass Blizz damit vielleicht Einsteigern helfen wollte, die Dinger aber so OP gebalanced hat, dass 4 der Benthics auf 425 mit Sockel BiS sind und - bei mir - um einiges an DPS mehr simmen als 4 alternative 445 Items.

1 Like

Naja simmen und reale DPS sind aber auch zwei paar Schuhe, da simcraft einen Wert ermittelt, der anhand der Werte des Charakters und der Sekundärstats der Items inklusive eventueller benutzenspells errechnet wird.

Was Simcraft aber nicht berücksichtigt ist der Encounter, sprich wie oft deine Castzeit, durch Bewegung unterbrochen wird, bei einem Melee ist das eigentlich nicht so oft der Fall, bei Range DDs aber durchaus öfter, auch nicht berücksichtigt wird ein Targetwechsel, der spezielle Buffs, die erst wirken, wenn ein Gegner mehrere Stacks der Attacke auf sich hat, zurücksetzt.

Von dem her kann es durchaus passieren, das Simcraft dir einen Wert von 26-27k DPS ermittelt, oder natürlich auch mehr, je nach itemlevel, werten, und Talenten, du aber im tatsächlichen Kampf an diese Werte nicht rankommst, ohne dafür die Schuld zu tragen.

Das stimmt schon, aber du kannst einiges durch die richtigen Einstellungen der Simulation ausgleichen, zwischen Patchwerk und DungeonSlice oder Heavy Movement liegen halt Welten. Von daher ist die SIM-DPS natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber ein guter Anhaltspunkt.
Koraya

Das trifft aber immer zu und nicht nur Benthic´s :sweat_smile:

Natürlich muss man auch wissen was man da macht. Wenn man aber z.B. den Gürtel mit den 2% mehr Schaden auf Gorgonzola und Za´qul simmt, dann kommt da gar kein Loot ran. Der Gürtel ist absolut BiS und hat aber ohne zu forgen 20 iLvL weniger als der Loot der besagten Bosse.