Sharding wird wieder eingeführt

Wie ist denn die Situation auf den vollsten DE Servern ? ist das für DE überhaupt relevant ? Geht ja nur um Server die regelmäßig bis täglich zu den Stoßzeiten 1h+ haben.

1 Like

Das stimmt, hatte ich nicht bedacht.

Mal sehen wie es wird wenn ZG die Tore aufmacht.

:smiley: ???

es gibt nicht mehr spieler - es gibt zu wenig server. ansonsten bin ich komplett gegen layering, weil das nichts mit vanilla zu tun hat. corona ist nur eine billige ausrede für blizz, um durch die hintertür wieder layering einzuführen. sie hatten entgegen ihrer aussage wohl nie vor, ausreichend viele server bereitzustellen. die angeblichen „hohen spielerverluste“ sind nach 9 monaten immer noch nicht eingetreten und damit sind die spielerzahlen auf fast allen servern höher als sie zu vanilla jemals waren. vanillafeeling kann so nicht aufkommen und ebensowenig eine vanilla-servercommunity. vom fehlenden support fang ich gleich gar nicht erst an, das ist ein fass ohne boden.

Das ändert genau was an meiner Aussage? :wink:

Vor ca. zwei Wochen wurden Erleichterungen für überfüllte Server angekündigt, die „in den nächsten Tagen“ aufgespielt werden sollten. Das waren die kostenlosen Charaktertransfers und Sperrung der Charaktererstellung für neue Spieler, was - ganz genau wie erwartet - absolut überhaupt nichts mit dem Layering zu tun hatte.

Seither gab es im US-Forum ein riesiges Topic, in dem Blizzard die Spieler fragte, wie diese zur Wiedereinführung des Layerings als Lösung für übertrieben hohe Warteschlangen stehen.

Neben internen Diskussionen und den Antworten betroffener Spieler in diesem Topic hatte dann natürlich auch die aktuelle Situation damit zu tun, dass man sich dazu entschieden hat, auf einigen Servern das Layering doch wieder zu aktivieren, anstatt auf bessere Lösungen zurückgreifen zu können. Kann man übrigens alles in der Ankündigung nachlesen: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/addressing-population-concerns-in-wow-classic/499746/1

Nach der „Umfrage“ im US-Forum kommt der aktuelle Schritt natürlich nicht mehr unerwartet, was meine Aussage von weiter oben aber trotzdem nicht falsch macht. Als diese gemacht wurde, war sie nach unserem Wissen als Spieler absolut zutreffend. :man_shrugging:

:laughing:

Genau, denn Blizzard hat ein VITALES Interesse an Layering. Es ist nämlich nicht so dass es ihnen vollkommen wurscht wäre wie ihre Server bespielt werden solange die Leute 12.99 im Monat dafür berappen.

NEIN! Blizzard ist ein Kabal frustrierter Programmierer die wollen dass ihre Layering-Technik eingesetzt wird! Das ist das Ziel! Nichts anderes! Und dazu ist ihnen jedes Mittel Recht, sogar Coroooooona.

Sorry, no sorry, aber bei dem Posting konnt ich nur noch lachen :laughing:

3 Likes

:smiley: ???

du bist ein billiger troll (im ernst jetzt lol)

1 Like

die wartezeiten gibts nicht erst seit corona. die gibts jedes mal, wenn eine neue phase kommt. und jedes mal gibts das gleiche drama mit den wartezeiten, das gleiche drama im forum. es ist für blizz die schnellste methode, layering wieder einzuführen. und - es erspart es ihnen, zuzugeben, was eigentlich jeder weiss: sie haben von beginn an und dauerhaft zu wenig server aufgestellt. sie haben sich verkalkuliert. und statt sich hinzustellen und zu sagen - okey - wir haben den andrang unterschätzt und schieben neue server nach, führen sie layering wieder ein. vermutlich bis zum sankt-nimmerleins-tag. so viel zum thema „authentische vanilla-server-community“. corona ist eine begründung dafür - aber kein grund. der grund liegt in der verfehlten serverpolitik von blizzard.

Echt? Hast du da statistiken, die das genau belegen dass BWL start dieselben Wartezeiten verusacht hat wie die derzeitige Situation dass hunderte Millionen Menschen zwangsweise daheimbleiben müssen und ihnen fad im Schädl is?

Oh, right, nein, hast du natürlich nicht.

Aber hey, hier sind ein paar Fakten: Streamingservices drosseln die max. Übertragungsraten seit COVID19 zur Pandemie erklärt wurde, weil auf einmal soviel mehr Leute soviel Länger streamen. Aber hey, sicher, WoW wird deswegen nicht mehr gespielt, nein, keinesfalls. Kein Zusammenhang. Niemals nicht.

So, und jetzt kannst du wieder deinen Stehsatz auspacken dass ich versuchen würde dir deine „Meinung zu verbieten“, aka. die Standardausrede von jedem der nicht damit klar kommt dass er in Onlinemedien kritisiert wird wenn er Unsinn verbreitet.

https://xkcd.com/1357/

4 Likes

streamingdienste drosseln nicht weil mehr leute streamen, sondern weil mehr leute DAS INTERNET NUTZEN. homeoffice und so. skype-besprechungen und so. höherer informationsbedarf und damit viel mehr aufruf von internetseiten und so. alle leute machen mehr mit internet und damit brauchen auch mehr leute mehr bandbreite. darum wird gedrosselt - nicht weil paar hanseln jetzt mehr zeit zum filmchen machen haben.

logisch denken. dann wäre dir klar, dass es bei der bandbreite nicht um paar spieler geht, sondern darum, dass ganze betriebe jetzt ihre kommunikation und planung und ein- und verkauf übers internet laufen lassen statt wie bisher das ganze auge in auge zu erledigen.

Tut mir leid für dich dass du den Unterschied zwischen der Belastung der Backbones (die das derzeitige Aufkommen null juckt) und der Last auf den Streamingservern nicht kennst.

https://www.onlinekosten.de/news/internet-in-europa-wegen-corona-langsamer_222004.html

natürlich hat das keinerlei auswirkungen auf streamingdienste, nicht wahr? und das ist auch kein grund, um die bandbreiten zu drosseln, das machen die nur wegen paar streamern. ja ne ist klar mann.

Ist auch klar, wenn man Artikel aus brauchbaren Quellen liest :smiley:

https://www.fr.de/panorama/corona-coronavirus-netflix-youtube-deutschland-internet-bildqualitaet-ueberlastung-stopp-zr-13604006.html

Infolge der weltweiten Coronakrise ist das Nutzerverhalten bei Videostreaming-Diensten wie Netflix in die Höhe geschossen. Einige Netze waren schnell überlastet, in der Schweiz drohte gar ein Netflix-Stopp. Netflix und Youtube reagierten - und drosselten in Europa die Bildqualität.

Aber hey, du hast schon recht, eine Weltweite Quarantäne und Stay-Home-Orders führen KEINESFALLS dazu dass die Leute mehr Zeit zum zocken haben. Absolut korrekte, super-Big-Brain Logik :+1:

1 Like

ja genau. der bruchteil der menschen, der jetzt vermehrt internetspiele spielt ist dafür verantwortlich, dass in europa aufgrund von corona das internet zusammenbricht. und der weitaus grössere teil an menschen, die jetzt unter nutzung des internets von zuhause aus arbeiten und konferenzen durchführen, haben damit überhaupt nichts zu tun.

ich bin hier raus. ich dachte, du bist fähig zu logischem denken. ich hab mich wohl getäuscht.

edit: grammatik.

2 Likes

Ohje, jetzt bin ich aber traurig.

Machs gut, und lass dir deinen Kaffee schmecken :smiley:

1 Like

Immer wieder lustig wie du im Zusammenhang mit Blizzard die absurdesten Verschwörungstheorien zum besten gibst.
Das reiht sich ein direkt nach deinem Postulat dass Blizzard Classic absichtlich schlechter macht um Spieler zu Retail zu bringen.

Ja, perfekte Lösung, dass darauf dann auch ne halbe Gilde spielt wie auf Celebras ? Optimal! Eventuell kommt dann 9 Monate nach ClassicRelease auf nem neuen Server sogar ne viertelte Gilde an, mal schauen.

5 Likes

es gibt also immernoch leute mit der absurden angst vor geisterservern…

celebras ist momentan der server der für mich am attraktivsten erscheint, weil es einfach auf allen servern mindestens 50% zu viele spieler sind.

sollte layering kommen bin ich wohl raus.

1 Like

Ich dachte, Celebras ist extrem gut besucht und man findet zu jeder erdenklichen Tageszeit, egal wo man gerade ist, selbst beim Leveln problemlos und zügig Leute für Lowlevel-Dungeons!? Mensch.

2 Likes

nach vanilla-masstäben ist cele ein „mittel“-server. aber das kann man den x-realmpool-spielern so oft sagen, wie man möchte - die pflegen ja lieber ihre geisterserver-panik.

sollte allerdings auf cele auch layering eingeführt werden (wofür bisher zum glück keine veranlassung besteht), dann bin ich auch weg. da ich blizz nicht mehr traue, kann ich ja monatlich kündigen.