Sharding wird wieder eingeführt

Angeblich wegen Corona^^

Viel Spaß beim Farmen von Lotus und Kristallen!

Klar. Wozu auch ne Quelle verlinken.

4 Likes

Es gibt keine direkte Quelle dafür, weil es eine derart spezifische Aussage nie gab. :stuck_out_tongue:

Auf Twitter gab es gestern einen Post, dass Blizzard daran arbeitet, die Warteschlangen auf den sehr hoch bevölkerten Servern zu entlasten:

Mehr als eine ganz allgemeine Information war das aber nicht und heißt noch lange nicht, dass diese Maßnahmen bedeuten, dass wieder eine Art von Sharding eingeführt wird. Natürlich kann es sein, dass die Maßnahme in eine entsprechende Richtung gehen wird, aktuell ist das aber alles Spekulation.

6 Likes

Was soll es denn sonst bedeuten?

Du glaubst wohl auch net, daß es im Winter kalt wird, bevor es das Thermometer anzeigt…

4 Likes

Keine Ahnung, aber aktuell weißt du genau so viel wie ich: Blizzard arbeitet an den Warteschlangen von vollen Servern. Nicht mehr und nicht weniger.

Es könnte auch einfach heißen, dass sie untersuchen, wie weit sie die Kapazität ohne Sharding o.Ä. nach oben drehen können, ohne das der Server abstürzt. Das wäre natürlich eine ziemlich dumme Lösung, aber nach der massiven Kritik und den Problemen mit dem Sharding auch nicht unmöglich. :man_shrugging:

Wir wissen es einfach nicht, weil Blizzard nicht mehr als „wir arbeiten daran“ gesagt hat.


Wenn ich mir anschaue, seit wie vielen Jahren es an Ostern kälter ist als an Weihnachten, dann glaube ich das tatsächlich nicht mehr. :stuck_out_tongue:

8 Likes

Nein, Sharding wird nicht eingeführt und gab es auch nie auf Classic-Servern.
Was es gab, war Layering und das war etwas völlig anderes.

Ich kann mir vorstellen, dass vorübergehend noch einmal die Kapazitäten erhöht werden, was jedoch auf den großen Servern nicht gerade zuträglich wäre für das Spielerlebnis.
Es kann schon möglich sein, dass auf den massiv betroffenen Servern noch einmal ein Layer hinzugefügt wird für eine Weile, doch wird dies den Lotusfarm eher geringfügig beeinträchtigen, wenn nur eine andere Serverinstanz vorhanden ist. Und besser einen Lotusspawn verpassen, weil ein Anderer auf den Layer eingeladen wurde, als den ganzen Abend gar nicht spielen wegen der Warteschlange.
(Soweit ich weiß, gab es nachher sowieso eine moderate Verzögerung beim Einladen auf einen anderen Layer, sodass fröhliches und schnelles Hin- und Herhopping ohnehin nicht möglich ist.)

2 Likes

Oh, es wäre so schön, wenn die Layer wieder eingeführt würden.
Questen ist derzeit ätzend, alle Mobs sind überfarmt. Egal in welches Gebiet man geht. Richtig schlimm wird es, wenn man irgendwas von Mobs sammlen muss, diese dafür eine schlechte Droprate haben und dann auch noch 60er Chars diese Mobs für whatever farmen. Ich habe grade versucht, die Quests in den verwüsteten Landen zumachen - kannste vergessen genauso wie Sengende Schlucht oder die Furbolgs im Teufelswald.

2 Likes

Mehr Kapazitäten für die Loginserver (welche den Flaschenhals darstellen).
Bessere Verteilung der Last der Realmserver im Cluster.

Es gibt ne Menge Dinge die getan werden können.

Ich glaub vor allem dass man Spekulationen über Technik die Leute machen lassen sollte welche technisch gebildet sind…angefangen bei denjenigen die den Unterschied zwischen Layering und Sharding verstehen, eine Gruppe zu der du nachweislich nicht gehörst.

4 Likes

Ja das stimmt entweder läuft man Multiboxern, Bots oder ausnahmsweise auch mal anderen Spielern übern Weg aber in Ruhe eine Quest abschließen ohne das jemand von der Seite anschießt ist nicht…

ja - das ist halt das ergebnis, wenn man das servercap zu hoch setzt und die möglichkeit zu kostenlosem chartrans nicht nutzt, weil man ja nicht auf einem „geisterserver“ spielen will.

wer viele leute um sich rum haben will auf dem server, hat halt auch viel konkurrenz. ihr wünscht euch ein „wasch mich, aber mach mich nicht nass“ - und sowas gibts nicht.

3 Likes

Ich bezweifle stark dass layering wieder eingeführt wird. Es hieß immer, sobald die world Bosse released werden, gibt es kein layering mehr

lel
„wasch mich, aber mach mich nicht nass“
trifft irgendwie 80% aller posts im Forum^^

2 Likes

Ich muss einfach, auch wenn ich nicht sollte:
Winter begann am 22.09.2019 / 05:19h MEZ
und endete am
20.03.2020 / 04:50 MEZ
Ja, Ostern ist dieses Jahr recht spät, war es aber auch letztes Jahr. Und wie oft hat man gesehen dass es an Ostern noch Schnee gab, an Weihnachten aber nicht? Oft

Ist das ernsthaft ein Problem auf PvE-Servern? Ich spiele auf Firemaw mit seinen 4 Stunden Queues am Abend. Questen ist da aber überhaupt kein Problem. Und Farmspots wären auch mit Layern überfüllt. Vermutlich sogar noch attraktiver.

Ich vermute übrigens, dass Blizzard eher austestet, ob die Serverkapazitäten erhöht werden könnten. Tatsächlich sind nur die Hauptstädte voll. Der Rest ist eh in Instanzen oder BGs. Die Questzonen sind doch alle deutlich weniger bevölkert als bei Release.

Ja, zumindest auf Everlook. Abends gibt es hier auch eine Warteschlange, aber ich spiele meist nachmittags bzw. am frühen Abend.
Bis ca. 15:00 kann man questen, aber danach und vor allem am Wochenende ist es die Hölle. Für manche Sammelquests z.B. im Schlingendorntal brauchst du über eine Stunde.
Und klar mache ich eine Gruppe, wenn es darum geht Mob X , 10 Mob Y umzuhauen oder ein bestimmtes Item von Mobs zu bekommen, was dann jeder looten kann.
Aber bei den normalen Sammelquests bingt das leider nix. Dazu kommen noch die Hordis, die ebenfalls ihre Quests machen möchten. Das sind zwar weniger als Allianzspieler, aber die sind trotzdem an den gleichen Mobs interessiert.

Und, wie zu erwarten war, hat die angedeutete Lösung wohl nichts mit dem Layering zu tun, sondern es sind einfach nur kostenlose Charaktertransfers von Servern mit Warteschlangen (d.h. in Europa wohl nur Firemaw, außer ein deutscher Post kommt noch):

nun wirds langsam amtlich

Ich bin grad nicht auf dem aktuellsten Stand aber nach meinem Kenntnisstand kam erst die Ankündigung der freien Charakter-Transfers und anschließend die Frage was man von vorrübergehenden Layering hält wenn der Server 1h+ Wartezeit zu Primezeiten hat.

Edit:
Char Trans:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/free-character-moves-available-for-select-realms/488311
https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/free-character-moves-available-for-firemaw/139721

Layering:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/open-question-an-alternative-to-queues/495289

Char-Trans vor 8d und Layering Umfrage vor 1d soviel dazu :wink:

1 Like

Jup die Fragen halt ob wir layering zurück haben wollen, bin komplett dafür, die spawns sind identisch und es gibt so viel mehr Spieler als damals

Schade, dass wir nicht gefragt werden.