Shattering Blade Bug

Wie die smarten Leute aus dem Archerus Discord herausgefunden haben,
funktioniert das Talent „Shattering Blade“ nicht richtig und ist für uns Frost DK’s sogar ein DPS Verlust.

Wäre schön, wenn das an die Devs weiter getragen wird und man sich drum kümmert.

Original Post:

I bring dire news, tipped off by a poster who goes by “Ben”, who shared an odd Riders build in Acherus today.

It is a DPS loss to talent Shattering Blade in any situation. You should drop Shattering Blade and Avalanche if you are a dual-wield Frost build. If you don’t want to play Breath of Sindragosa, redirect your points to Inexorable Assault, Horn of Winter, Chill Streak, or Enduring Chill. Even Runic Command. Just take the point out of Shattering Blade.

Riders? Yep https://www.raidbots.com/simbot/report/ebSeMRknADaD6rmsSRyVJt
AoE Riders? Yep https://www.raidbots.com/simbot/report/bXDM4U6CRC9Gv5ryvQyfpZ
Deathbringer? Also yep https://www.raidbots.com/simbot/report/u3LWGQXrPB8fqfiLaq9EDM

How did this happen?
Fundamentally, this happens because too much damage is lost from other abilities hitting without full Razorice stacks, and empowered Frost Strikes are not compensating enough.

Razorice, with Unholy Bond, gives 3.6% Frost damage per stack for a total bonus of 18% at max stacks. Stoneskin Gargoyle, with Unholy Bond, gives 6% Strength.

When I compare the builds in the results, the bonus damage to Frost Strike cannot overcome this large bonus in free damage. Although Razorice stacks rapidly, most of the time in single-target is spent below five stacks (5 stacks has an uptime of about 40%). If SSG were unavailable, we would still want to talent into the Shattering line as expected.

A key reason why empowered Frost Strikes cannot bridge the gap comes from a long-standing bug that plagues this talent. Currently, Razorice is consumed before the empowered Frost Strike hits. This means that Shattering Blade is cannibalizing its own damage and isn’t reaching its full potential.

Example from a log https://i.imgur.com/FKrTURR.png

Is there a quick fix?
I think there is at least one simple solution. Buff Shattering Blade back up to 125%, and fix how the talent consumes Razorice.

I tweaked the Frost Strike implementation in SimulationCraft to explore what would happen if Razorice expired after the main hand Frost Strike hit instead of before. I also overrode the spell data to return Shattering Blade to 125% bonus damage.

Bingo https://i.imgur.com/ighUeJM.png

Shattering Blade is now slightly better than dropping the talent to play an easier, more passive option. I’m unsure if this is the best solution, as I do not know what it would take to affect the order of consuming Razorice. However, it does illustrate that this can be fixed with targeted tuning for the talent without buffing or nerfing every build in the spec.

1 Like

Dann mach das mal. :wink:

LG
Brandstiftergnomin Minci

ist es denn jetzt auch offiziell bestätigt, dass shatterd blade buggy ist? wenn ja, welche alternative Specc Optionen kommen in Frage?

Dafür wirst du wohl ins US-Forum müssen, oder eben Google bemühen, damit du dazu eine Aussage bekommst. Solange hier niemand proaktiv etwas dazu schreibst, wirst du Eigeninitiative an den Tag legen müssen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

Habs nur kurz im Discord mitverfolgt, aber ja verbuggt.
Kurz wowhead und icyveins gecheckt, da auch nicht mehr geskillt.
Würde da auf Khaz und Biceps vertrauen, wenn die in ihren Guides es nicht mehr skillen.

1 Like

Death Knight

• Frost
    • An issue causing Frost Strike to not benefit from Razorice when Shattered Blade consumes it has been resolved

Sollte sich erledigt haben

1 Like

wollts auch eben posten

jetzt bleibt es abzuwarten obs auch tatsächlich „as intended“ funktioniert

Ging bisher auch mit Bug geschmeidig :wink:

naja, ob ich mit einem platten Reifen ein Rennen fahre oder ohne Platten Reifen, macht schon ein Unterschied, egal wie skilled oder geared man ist :wink:

Für meinen Content hat es locker gereicht. Von daher was willst du mir jetzt sagen? Mir absprechen das es gereicht hat?

Für 2k Wertung und jetzt die 10er anpeilen, hats mir Gimp halt gereicht. So hoch spiele ich nicht das es wirklich Auswirkungen hat.

Kann man ja machen und im Gegenzug auch einfach akzeptieren das Leute was mit einem broken Build gemacht haben. What’s the point? Der einzige der sich gerade irgendwie lächerlich macht bist du.
Hättest das einfach so stehen lassen können als einen auf Nerdragetroll (ein schlechter dazu) zu machen.

ich rage kein Stück, tatsächlich finde ich es lustig wie man aus der Metapher eines platten Reifens sich so getriggert zu fühlen, dass man es auf sich bezieht um die Chance zu haben zu flexen…sowas amüsiert mich.

Wenn dann aber noch dritte, unbeteiligte sich dazu äußern um einem Trolling vorzuwerfen obwohl man nur darauf aufmerksam gemacht hat das es gut ist, dass der Bug behoben wird, wirds einfach noch sehr viel lustiger :joy:

Na ja doch.
Würde dich das nicht interessieren, hättest du einfach genickt und wärst weiter gegangen anstatt darauf einzugehen. Muss dich dann doch wohl hart genervt haben. Und du bist immerhin derjenige der mit dem Posting eskaliert ist.

natürlich interessiert es mich, das hat nicht mit ragen zu tun, ich bin daran interessiert warum man passiv-aggresiv auf die Metapher eines platten Reifens bezogen auf einen Bug reagiert.

Darüber hinaus interessiert es mich warum du dich getriggert fühlst wenn ich mich für Postings anderer interessiere?

Weil man es auch hätte sein lassen können? Vor allem der Part mit der Diffamierung in Bezug auf die Ernährung die nahelegt das du damit quasi zweimal versucht hast die den Gegenpart abzuwerten obwohl du ganz klar derjenige warst der direkt eskaliert ist. Muss halt auch nicht sein wenn man sich das Forum so anschaut.

Aber ich merke schon das wie in der Vergangenheit bei dir jegliche Anmerkung vergeblich ist, eigene Welt und so wo immer die anderen Schuld sind aber nie man selbst.

Was ich von mir gegeben habe, ist einfach meine XP mit den Build das ich bisher hatte. Wenn dich das stört ist das halt nicht mein Problem.

• Niemand hat gesagt, das ist der beste Build
  • Niemand hat gesagt, der Fix soll nicht gehen
  • Niemand hat gesagt, Spect um
  • Wenn es gefixt wird um so besser keiner hat was gegen mehr DMG

Von daher frag ich mich echt was dein herablassender Ton so soll. Wenn jemand Zerschmetterter Frost Build spielen möchte soll er es tun, für den üblichen Spieler abseits der 0.1% hat es auch vor den Bug ausreichend DMG gemacht.

Will man das letzte % heraus holen, wird man eh nicht im Raid an BoS eh nicht vorbei kommen.

ah, verstehe :wink:

ansonsten hättest du doch deinen eigenen Rat befolgen können:

Mich stört gar nichts an dir, weil es mir egal ist was du treibst :smiley:

Mir gings es ohne Bezug zu dir, deinem Build, deinem Content oder deiner XP daran, dass Spielseitig ein Bug bestand der gefixt wurde, nicht mehr und nicht weniger, ach und dass es mich freut das er behoben wurde.

Ahja aber 10 Posts vorher ihm noch gesündere Ernährung und Ego zurückschreiben empfehlen, weil er ja im RL ein sehr unsympatischer Typ sein muss.

Und dann mit dieser Einstellung so eingebildet sein, dass man glaubt ein guter Lifecoach zu sein… genau mein Humor.

Vielleicht solltest du deine Lifecoach-Skills mal an dir selbst anwenden.

2 Likes

naja sich triggert zu fühlen für etwas was einen nicht betrifft zeigt schon von hormonellen Disbalancen welche durch schlechter Ernährung, Wassermangel, wenig Bewegung und wenig Schlaf hervorgerufen werden können, was unter Gamern ja nicht selten vorkommt.

Wenn das Leute triggert und den entsprechenden Post flaggen, fühlen sich diese wohl ertappt und bestätigt eigentlich meine These :smiley:.

Wohl gemerkt, es ging mir nur um ein Bugfix und den ich gut finde…daraus enstand dann der sehr amusante Rest hier :rofl:

Eben wie gesagt, lifecoache dich selbst. Du warst nicht weniger getriggered durch seine Aussagen :man_shrugging: