Shop/Dienste/Aktionen/Preisanpassung/Funktionäre oder "Nehmt mein Geld, aber..."

Ich wollte mal „wieder“ nachfragen, ob und wann es wieder Shop Aktionen für Dienste wie Volks-, Fraktions-, etc. Wechsel gibt?

Die Normalen Preise sind einfach zu Hoch…

Wären die Preise vernünftiger, dann würde man die Dienste auch öfters benutzen und auch viel mehr und gerne Geld dafür ausgeben. (Ich auf jedenfall…)

In Anderen Games geht das ja auch und man gibt dort auch sehr gerne Geld aus, weil die Preise Vernünftig sind und VORALLEM: Man hat ungefähr eine Ahnung wann die Aktionen für die Dienste kommen und man wird frühzeitig, sprich paar Wochen vorher, darauf aufmerksam gemacht, damit man auch das Finanziele Planen kann. (Ich beziehe mich auf 2 Games wo einen guten „FF14“ und einen sehr guten Shop „Guild Wars 2“ haben.)

Bei dem WoW Blizzard Shop hat man gar keine Ahnung wann und ob die Dienste Aktionen kommen und wenn sie dann kommen, dann ist es irgendwann Mitte bzw. Ende Monat (Erfahrungen aus den letzten Jahren), so dass man nicht Planen kann und man dann womöglich nach all den Rechnungen wo man bezahlen muss, nicht genug auf der Seite hat um sich einen „Online“ Dienst zu leisten.

Vorallem jetzt, bei den Verbündeten Völkern, nach XXXXXXX Twinks und Jahren hab ich persönlich keinen Bock mehr mir ständig und immer wieder einen Twink zu erstellen und ihn wieder und wieder hochzuspielen bzw. auszustatten. Sondern, ich habe Lust, mir meine Erspielten und Ausgestatteten Charaktere einfach in das „Verbündete“ Volk meiner Wahl umzuwandeln. Aber weil es viele Chars sind wo ich gerne Wechseln würde, bin ich nicht bereit jedesmal pro Charakter 25 Euro auszugeben.

Ich würde einen Volkswechsel öfters machen, wenn man Wüsste wann ungefähr die Aktionen kommen würden, wenn Blizzard schon nicht bereit ist die Preise Vernünftiger anzupassen, damit man das Verdiente Geld auch gerne in WoW ausgibt ohne diesen Faden Nachgeschmack, dass man bei den Preisen abgezockt wird…

Meiner Meinung nach würde Blizzard bei den Langjährigen Spielern viel mehr Geld mit den Diensten machen, anstatt mit immer den gleichen Aktionen für Games wo die Meisten Blizzard Spieler so oder so schon haben.
Neue Spieler anlocken ist voll in Ordnung, aber wie wärs mal wenn ihr, Blizzard, öfters mal an die Langzeitspieler denkt, die schon wirklich „Fast“ alles xxx-mal gesehen, gespielt, gelevelt etc. haben und jetzt einfach mal Lust haben, zu vernünftigen Preisen einfach mal Entspannen und ihr Hartverdientes Geld in eure Dienste ausgeben, um wieder Spass und nicht noch mehr Arbeit haben zu wollen…

Passt die Dienste Preise an, macht sie Attraktiver, kündigt sie Frühzeitig an und wenn das Geld eure einzige Antriebskraft ist um die Funktionäre zufrieden zustellen, dann kann ich euch das Versichern, dass ihr damit noch viel mehr Geld machen würdet, als bisher…

Grüsse und euch Allen einen guten Rutsch (^.^)

PS: Der Beitrag ist meine Persönliche Meinung…

1 Like

Ich muss zugeben ich habe nur ungefähr dreiviertel vom Post gelesen deswegen weiß ich nicht ob du irgendwo den richtigen Schlüssel mal gezogen hast aber falls nicht…

Ist dir schonmal der Gedanke gekommen ,dass die Preise sind wie sie sind weil B. Nicht will dass man die Dienste nutzt ??

Sie sind nur da weil wir sie wollten B. hat tatsächlich die wilde Idee ,dass man ihr Spiel spielen soll statt mittels mikrotransaktionen sich ins endgame zu kaufen …

3 Likes

Die Sachen sollten nur in Ausnahmefällen benutzt werden, deswegen ist die Preischwelle so hoch.

5 Likes

Hallo Leute,

mir persönlich sind die Preise auch zu hoch u. deswegen regele ich meine Shop Angelegenheiten die letzte Zeit per Gold!(Gold in Guthaben umwandeln über die WoW-Marke)

Wenn die Preise wieder wie damals wären, würde ich mich wieder entsinnen richtiges Geld dafür zu bezahlen, doch glaube ich nicht, dass Blizzard sich diesbezüglich je zurück entsinnen wird u. deswegen werde ich weiter so lange es möglich ist, auf das WoW-Marken System zurück greifen!

Man kann es bei mir als ein kleiner Trotz sehen, weil ich schon viel zu viel Geld in dieses Spiel gesteckt habe!

Zudem ist bei mir die Luft etwas raus, nicht weil ich WoW als schlechtes Spiel empfinde, sondern wenn man sich jahrelang abmüht u. oft so manche Leute trifft, die dir den Spielspaß rauben.

Ich werde weiter mein eigenes Ding machen u. zudem… RL geht vor! :slight_smile:

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag, auch wenn ich gerade meiner Meinung kundgetan habe. :slight_smile:

Gezeichnet, euer SP

1 Like

Auch wenn ich zugegebenermaßen drastisch reduzierte Preise begrüßen würde (hab da noch einige Twinks auf anderen Realms gestrandet, die sich gerne der Privatarmee auf dem Heimatrealm anschließen würden), gibt es auch bei den jetzigen Preisen Spieler, die Fraktionen & Realms wechseln, wie andere die Unnerbüx. Und wie schon geschrieben, möchte Blizz ja, dass du das Spiel auch spielst und das eben auch viel in der Levelphase.

Wenn du, lieber TE, allerdings bei 25 Euro schon überlegen musst, ob du dir das in dem Monat überhaupt nebenbei leisten kannst/das übrig hast, solltest du vllt deine Prioritäten nochmal durchgehen. Das meine ich keineswegs anfeindend, aber wenn das schon knapp ist, sind kostenpflichtige Zusatzdienste vllt nicht das Wichtigste…

Die waren schon „damals“ teuer. Wenn ich es richtig im Kopf hatte wurde doch vor einiger Zeit das erste mal die Preise der Dienste angepasst um ~5€ im Schnitt mehr oderso

Gratulation zu der kurzen Sicht :wink: Jede 13€ die du über die Marke umwandelst hat Blizzard vorher schon 7€ mehr verdient^^

Wäre aber nicht gerade ein „fairer“ Preis die abzocke?

Blizz hat schon lange diese klare Linie.
Und gerade da junge Menschen das Geld, welches sie zum Teil nicht mal unbedingt haben, locker sitzen haben find ich es gut mit diesem „Wucher“ abzuschrecken.

Aha - ein gewinnorientiertes Unternehmen will also kein Geld verdienen zum Wohle der Spieler, damit sie es nicht übertreiben mit den Diensten? Dreimal kurz gelacht.

Siehe oben. Das geht absolut nicht mit den Zielen eines börsennotierten Unternehmens zusammen.

Deshalb der für mich naheliegendste Grund: Es nutzen genug Leute die entsprechenden Dienste zu den aktuellen Preisen, dass sich das Gewinn-Niveau wahrscheinlich nicht erhöhen würde, wenn man ein paar zusätzlichen Kunden mit stark reduzierten Preisen das Geld aus der Tasche zieht. So funktioniert er nun mal, der liebe Kapitalismus.

3 Likes

Das war mal die Aussage damals bevor Sie zu Activision Blizzard wurden :wink: Aber das war auch die Zeit als die Sanktionen für Transfers noch drakonisch waren^^
Aus dieser Zeit stammten auch noch viele Preise bis zur Anpassung vor einiger Zeit.
EDIT: Warum sollte man die Preise für die Dienste senken wenn man so auch genug verdient. Kommt eh vermutlich wieder dann im Sommerloch die nächste Rabattaktion auf Dienste.

Es ist das Wesen von Sonderangeboten, dass sie zwar grundsätzlich zu erwarten sind, sich man ihrer aber terminlich nie ganz sicher sein kann. Der Grund ist einfach erklärt: wären die Sonderangebote lange im Voraus angenkündigt, würde niemand die Dienstleistung zum normalen Preis abnehmen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten: man hält sich entweder das Geld in der Hinterhand und schlägt bei passender Gelegenheit zu oder man verzichtet. Der Sermon rund um die Geldgier ist genauso unnütz wie immer und das Versprechen steigender Einnahmen genauso falsch wie immer.

Eine Kennzeichnung als persönliche Meinung gibt dem Inhalt nicht mehr Substanz.

Doch natürlich, du schreibst es doch gleich darauf selbst. Mit Preisdumping würde man die Wertigkeit dieses Services reduzieren und langfristig schädigen.

Zudem würde täglicher Server/Rassenwechsel auch noch die Kernmarke langfristig beschädigen, also stimmt meine Aussage doch. Das soll nur in Ausnahmefällen benutzt werden und deswegen sind die Kosten hoch. Ob nun 10 Hansel 5 Euro zahlen oder einer zahlt 50 kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus.

Nur beim letzten erhält man noch die Wertigkeit der Marke.

2 Likes

Wenn man nur 1 MMO in seinem Leben gespielt hat und die Shops von denn MMOs nie besucht hat, dann kommt genauso eine Antwort raus… Vorallem die Aussage „Genauso falsch wie immer…“, zeigt schon, dass du die Weisheit mit Goldlöffeln gegessen hast und jede Meinung die Andere vertretten Automatisch falsch ist und Nur du Recht hast…
Realität ist was anderes, wenn es eine Firma ist die Geld verdienen muss.

Als würde ich es nicht wissen, dass sie durch die Marke mehr verdienen, aber so lange sie mein Geld nicht dadurch angreifen, können sie ruhig an denen verdienen, die selbst zu faul o. keine Zeit haben aber genug Geld haben sich so genug Gold zu kaufen.

UND, ja der Preis ist um 5 bis 10€ gestiegen u. für manche ist selbst das viel Geld, wie auch ich verdiene nicht mehr meine 3k Netto.
Selbst für einen Raucher ist das dann eine Zigarettenschachtel.(gut das ich aufgehört habe zu rauchen)

Man sollte es auch so betrachten - was man nicht alles Nützliches um das Geld kaufen kann, statt es wo reinfliesen zu lassen, wo es dann nichts mehr Wert ist.

Tja, für mich ist jetzt WoW Free-to-play u. es ist gut so! :wink:

Zu Ende lesen und verstehen was ich sage bevor du lachst bitte …

Tatsächlich sind wir gar nicht so weit auseinander was unsere Meinungen angeht …

Natürlich hat Preis etwas mit Gewinnoptimierung zu tun … nur siehst du es extrem schwarz ( Preissenkung würde nicht mehr Umsatz generieren) und ich es etwas positiver ( sie wollen nicht dass die Services benutzt werden da abo Zeit mehr Umsatz generiert )

Von daher … bitte das nächste mal genauer lesen

Und genau das ist auch der Grund, warum die Dienste im Shop so teuer sind wie sie sind. Blizzard bietet zwar den Chartransfer etc an, möchte ihn aber nicht unbedingt. Daher die höheren Preise, sie sind nicht auf diese Dienste angewiesen und der Spieler soll eine Entscheidung treffen die hält, und nicht eine, die er jeden Moment sehr günstig wieder ändern könnte.

Was würde es dem Spiel nutzen wenn jeder X twinks auf level 120 boosten könnte für n appel und n Ei?
Wenn diese geboosteten chars dann 4 mal im Monat die Fraktion und Rasse wechseln und mit Spottgünstigen WoW tokens alle mit Milliarden an Gold rumrennen.
Spoiler:
Jeder Charakter würde nichts mehr wert sein emotional oder geistig.
Fraktionen wären nur noch Mittel zum Zweck und bedeuten für den Spieler nichts mehr.
Gold würde es ohne Ende geben was die Preise ins absolut lächerliche gehen lassen würde.
Spieler würden ohne Ende Sachen wie Tanks oder Heiler Boosten ohne zu wissen wie man die Spielt, was nicht schlimm ist, aber du würdest extrem hohe Gefahr laufen in M+ oder Raids auf Leute zu treffen denen man erstmal erklären muss was ein Spott ist.

Also nein, die Preise sind angemessen und sollten auch nicht als Standart oder fixe Abkürzung zu bestimmten Aspekten im Spiel angesehen werden.

Deswegen ist ein Apple-Produkt oder ein Ferrari auch so teuer, die Firmen wollen nicht, dass ich mir etwas davon kaufe.
Ich muss mich wirklich bei ihnen bedanken, dass ich zu den günstigeren Konkurrenzprodukten greife, welche ungefähr dieselbe Leistung erbringen. :slight_smile:

Nun mal Butter bei die Fische - Wahrscheinlich sind die Produkte so teuer, weil die Community über die Jahre „gealtert“ ist.
Viele haben nun einen Job und ein entsprechendes Einkommen und leisten sich gerne auch Reittiere, Dienste o.ä. für die entsprechenden Preise.
Ein Hobby kostet nun einmal Geld - Aber für kosmetische Inhalte sind mir diese Preise viel zu hoch angesetzt.

Angemessen fänd ich z.B. folgende Bepreisung:

• Charakteranpassung: 10€
  • Charaktertransfer 20€
  • Rassenwechsel 15€
  • Fraktionswechsel 25€
  • Charakterumbenennung 5€
  • Mounts: 14€
  • Haustiere 2,50€ - 7,50€
  • Spielzeuge 2,50€ - 5€
  • Charakterboost 100€

Ähm ja. Weil eben nur wenige das ganze so nutzen. Die Masse aber lehnt diese Dienste ab, hätte sie wohl am liebsten vermutlich abgeschafft.
Ich möchte kein Spiel in dem jeder nach Lust, Laune und Fotm hin und herwechselt.

1 Like

Und auch di hast es nicht verstanden…

Sie wollen den Boost…den Transfer…die Namensänderung nicht verkaufen …

Das Spiel zählt sich über ein monatliches Abo falls du das noch nicht mitbekommen hast … und dies generiert zumindest in den Büchern mehr Umsatz… den Rest überlasse ich dir

Auch hinkt dein vergleicj mit der Konkurrent gewaltig … nur weil sie keinen boost anbieten kauf ich mir ja keinen boost in nen anderem Spiel …

Was haben Charakterdienste mit endgame zu tun?