Sie wollten Classic, sie bekamen Classic

Ahoi…

Ich hoffe, ihr habt diesen Thread in einem neuen Browser-Tab geöffnet, den alten braucht ihr nämlich noch…

Scrollt dort mal nach unten und überfliegt mal die Threads, die hier so gepostet werden. 85% drehen sich darum, was alles nicht paßt in Classic WoW

• Fraktionsungleichgewicht im Open PvP
  • Mechaniken in AV und WSG
  • Geflenne wegen Weltbossen
  • u. v. m.

All das entsteht auf Grund von Gegebenheiten, die damals in Vanilla normal waren, da es keine Tools und Automatismen gab, welche die beflennten Umstände im Lauf der Jahre nach und nach kompensiert haben

Fraktionsungleichgewicht auf PvP Servern war sogar noch bis Legion ein Thema. Weltbossregeln wurden durch das Weltquestsystem weitgehend fixiert, und weiß der Teufel was noch alles…

Im Jahre 2004 in Vanilla wurde wegen derselben „Probleme“ nicht geflennt, da man das alles als normal ansah: Es gab nichts anderes, keine Alternativen - keine Vergleichsbasis, wie es sein könnte.

Hinzu kommt, daß die in 15 Jahren hochtoxisch gewordene Liveserver-„Community“ nun auf die Systeme und Mechaniken von Vanilla losgelassen wird…

Das verleiht dem Begriff Warcraft eine neue Bedeutung…

Der Aufruf lautet daher: Hey, eßt 'n Snickers!
Und spielt Classic WoW, so wie es vorgesehen ist…

Nur so als Denkanstoß…

MfG - ein Beides-Spieler

29 Likes

Ich glaube mittlerweile du hast recht also f.ck no-changes und friday for future und gebt der Allianz die positiven Synergien durch Raicials und Fraktionsexklusivem Schami. Macht die Allianz imba, dann kommt es auch wieder zu einem Gleichgewicht.

Retail werde ich jedenfalls nicht spielen.

Gebe dir grundsätzlich recht damit das viele Leute unnötig heulen. Aber auch damals wurden schon viele Tränen vergossen. Damals haben die Leute auch gejammert das alles so lange dauert, das sie keine Zeit haben um consumables für Raids zu farmen, das sie dann deshalb auch nicht raiden können, das die Umskillkosten zu hoch sind, das Heiler schlecht farmen können usw. usw. Das Ergebnis von diesem ganzen Geheule kann man jetzt als Retail „bewundern“.
Es wiederholt sich hier 1:1 die ganze Geschichte. Anstatt das Leute einfach aufhören ein Game zu zocken was ihnen nicht liegt und sie sich eines suchen was ihnen liegt, fordern sie das ein Game nach ihren Wünschen verändert wird.

4 Likes

Alter Adelheîd bitte nich in JEDEN gottverdammten Tread…

ansonsten der beste TE in dieser Woche :+1:

1 Like

Und genau das ist die beste Werbung dafür, beide WoW’s zu spielen…

Die Liveserver bieten ein schnelles Leben mit rasch fortschreitendem Content und viel Collectibles und Blingbling…

Classic ist entspannt: Nichts läuft einem davon, man hat alle Zeit der Welt zu Farmen, Grinden, paar Hordler umzutreten oder mit der Gilde zu chillen…

Mein Rat daher: spielt beide WoW Fassungen… je nachdem, wonach der Sinn grade steht

3 Likes

Ich habe mit Retail abgeschlossen. Entweder funktioniert Classic für mich oder gar kein WoW mehr.

2 Likes

Ich spiele kein WoW mehr, habe aufgehört… hab zwar mit dem hexer hier nochmal etwas auf einem PvE Server gespielt, aber dann auch keine Lust mhr gehabt neu anzufangen. Danke ihr PvP freaks. :roll_eyes: So jetzt kann man mir unterstellen ich würde heulen und mimimi machen. Freu mich schon drauf, auf euch WoW Freaks. :rofl:
Von mir gibt es kein Geld mehr Blizzard. :kissing_heart:

Ist mir auch schon aufgefallen.

Alles worüber sich die Leute beschweren hat letztendlich zum Stand von Retail heute geführt.
Das selbe Geflenne gabs damals auch schon.
Ich hoffe Blizz bleibt ihrem Versprechen treu und belässt Classic so wie es ist/war.

so edgy :innocent: :smirk: :smirk: :grimacing: :cold_face: :nauseated_face: :laughing: :upside_down_face: :rofl: :joy: :lying_face: :scream: :sob: :dizzy_face: :exploding_head: :partying_face: :cowboy_hat_face:

1 Like

Allerdings hast du die perfekte Mentalität dafür.

1 Like

Dein Ernst? Warst du damals schon dabei?

1 Like

Blood Elf Priesterinnen für die Horde!!!

War ich… jap… natürlich hast du Recht: Geflennt wurde immer… aber das was hier abgeht, das geht auf keine Kuhhaut

Allein daran ist schon zu erkennen, dass Classic noch eine lange Zeit erfolgreich sein wird. Whiners don’t quit, quiters don’t whine.

Ja ne, ist klar :rofl:

Breaking News: Auf Gruppenspiel fokussierte Specs funktionieren am besten in einer Gruppe. Ich korrigire mal auf „dass Heiler solo schlechter farmen können“, also durchaus auch solo funktionieren - nur eben nicht so effizient wie DD. Was in 2004 das Alleinstellungsmerkmal von WoW war, in früheren MMOs wie Ragnarok konnte man als Priester entweder mit einer Gruppe durch die Welt streifen oder in der Stadt gammeln.

1 Like

Habe dank Classic wieder Spaß an Retail gefunden, hat also alles richtig gemacht. =)

5 Likes

Zur Klarstellung: Ist natürlich als relativ anzusehen… Gemimimiet wird immer… aber das hier ist echt nimmer im grünen Bereich

Ab hier habe ich nicht mehr weiter gelesen.
Begründung: Menschen posten in Foren nahezu ausschließlich Dinge die ihnen nicht passen oder die sie nicht verstehen.
Ist also keine Überraschung.
Ich gehe doch nicht ins Forum wenn alles toll ist um die Entwickler für ihren Job zu loben. Da ist mir meine Zeit viel zu wertvoll.

Mein Ausbilder pflegte zu sagen „Versucht es gar nicht erst in Foren, dort findet ihr nur Ahnungslose Idioten.“
Zugegeben etwas krass formuliert, im Grunde hat er aber recht.

1 Like

Ich stimme dir begrenzt zu. Aber ich denke, das ist auch ohne deinen Beitrag jedem Forenleser klar. :wink:

Damals ™ wurde auch fleißig gejammert. Aber nicht ganz so viel, ja. Allerdings waren damals auch weniger Spieler auf einem Server unterwegs - was die Ursache für viele der Probleme ist.

1 Like

Aber auch weil fast alle noch viel schlechter informiert waren, das Spiel nicht so gut kannten,… Man spielte eben dasselbe Spiel dadurch komplett anders als heute.
#nochanges hat eben den Fehler, dass es nur das Spiel betrifft und nie die Spieler erfassen kann.

2 Likes

Ich hab an Classic nichts zu meckern. Danke der geringen Spielerzahl spielt es sich auf Celebras genau wie auf den RP-Servern von 2005.

Es dauert halt alles länger als in Retail und vieles ist nicht ganz so komfortabel. Man muss Gruppen manuell suchen, ohne SNG-Tool. Man muss für Raids eine funktionierende Stammgruppe aufbauen, oder eine ausreichend große Gilde haben, etc…

Sicher ist das umständlicher als in Retail, aber gerade das macht Classic doch aus. Ich finde diese Entschleunigung sehr viel angenehmer als die „gogogo“-Mentalität, die in Retail vorherrscht.

Ich brauche auch keine Dungeons und Raids in X verschiedenen Schwierigkeitsgraden. MC ist zwar relativ einfach, dank Version 1.13, aber ab AQ und Naxx passt der Patchstand dann zum Content. Dann schafft man Naxx oder man schafft es halt nicht. Finde ich viel besser, als eine „light“- Variante (aka LFR-Tool) zu bringen, nur damit jeder Hanswurst auch ja jede Raidinstanzen komplett gesehen hat.

Mir hat Classic genau das gebracht, was ich erwartet und gewünscht habe. Es gibt sogar wieder (sehr viel) spontanes RP auf dem RP-Server. Das ist in Retail ja auch fast ausgestorben.

Und ja, gejammert würde schon immer. Was aber hier von den vielen Retail-Spielern gejammert wird, geht echt auf keine Kuhhaut. Erst sind die Server zu voll, dann gibt es endlich neue Server, aber keiner wechselt aus Angst vor Geisterservern. Dann wechselt nur die Allianz von den PvP-Servern weg, weil die Horde in der Überzahl ist. Nun wird auf Heartstriker bei der Horde gejammert, weil es dort genau umgedreht ist.
Allgemein wird nun bei der Horde gejammert, weil die Warteschlangen für BGs zu lang sind, während sie Allianz jammert, weil sie nur am Verlieren ist.

Retail hat die Spieler einfach zu sehr verwöhnt. Früher waren die Warteschlangen noch viel, viel länger. Da gab es anfangs nicht al Cross-Realm BGs. Das Gejammer haben wir nur, weil die Leute es inzwischen anders kennen.

Ich habe seit Ende WotLK kein WoW mehr gespielt, daher ist der Unterschied für mich weniger extrem.

Wenn ich die Wahl habe, verzichte ich aber gerne auf ein wenig Komfort und spiele Classic. Retail hat für mich mit einem MMORPG nichts mehr zu tun. Eigentlich ist es fast ein Single Player Spiel geworden. Ob ich nun mit anonymen Leuten in LFR-Raids rumlaufe, oder diese durch NPCs ersetze… Für mich ist das das gleiche.

1 Like