Was Retail angeht, kann ich leider nicht mitreden. Nach dem Tod des einzig wahren Lichkönigs war für mich mit WoW Schluss. Aber was deine Einschätzung zu Classic angeht: Ja, die teile ich.
Schuld an der derzeitigen Situation hat weniger Blizzard, sondern hauptsächlich die Community selber. Die Leute haben bekommen, was sie wollten. Für viele Spieler ist das aber anscheinend doch nicht das, was sie sich so vorgestellt hatten.
Ich würde aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ein Großteil der Heulbojen, PvP-Min-Maxer, Nach-neuem-Inhalt-weil-schon-durch-mit-allem-Schreier etc. gar nicht die Spieler sind, die damals mit Vanilla angefangen und sich Classic als Nostalgie-Trip zurückgewünscht haben.
Sind wir doch mal ehrlich: Ein nicht unerheblicher Teil der Community war damals schon um die 20 bzw. irgendwo zwischen 20 und 30. Selbst die Schüler von damals, die vielleicht mitten in der Pubertät steckten, sind daher heutzutage an die / um die 30 Jahre alt.
Welcher 30-jährige (oder älter) hat denn heutzutage noch so Umgangsformen drauf, wie es hier im Forum größtenteils die Regel ist? Welcher 30-jährige (oder älter) glaubt nach wie vor ganz unironisch an dieses „Haha, Allianzler / Hordler sind alle schlecht und stinken, nur FOR TEH HORDE / ALLIANCE!!!11eins“-Lagerdenken? Welcher 30-jährige (oder älter) benutzt nach wie vor in irgendwelchen ernstgemeinten Forenbeiträgen solche 90er-Teenie-Smileys wie „^^“ oder „XD“ am Ende des Satzes? Und welches Mitglied der o.g. Alterskohorte kommt wirklich ingame mit Formulierungen wie „Diggi“, „Brudi“, „Ich küsse deine Augen“ etc. um die Ecke?
Die meisten wirklichen Vanillaspieler, die ihrem Alter entsprechend eine vernünftige charakterlich-menschliche Reife entwickelt haben, spielen einfach ruhig und gelassen für sich und mit ihren Gilden oder dürften Forenbeiträge wie die von bspw. Tyche oder Dugong verfassen.
Ich glaube deshalb, dass sich viele ursprüngliche Vanillaspieler schon lange von ihrer Zeitreise in die Vergangenheit verabschiedet und anderen Dingen zugewendet haben, während viele Classic-Spieler (und die Dauerempörten im Forum hier) zu einem großen Anteil aus enttäuschten P-Server-Spielern oder Leuten bestehen, die erst viel später angefangen haben und sich Classic jetzt eher mit QoL-Verbesserungen aus TBC, WotLK etc. zurechtbiegen wollen.
Und weil viele „blizzlike“ P-Vanillaserver eben doch nicht so vanilla waren, ist heute auch so vieles ganz anders als in der Erinnerung von „ihrem Vanilla“. Würde auch erklären, warum jeder Zweite im Forum laut eigener Aussage Naxxramas auf Farmstatus hatte, während die Statistik von damals eine ganz andere Sprache spricht.
Ist nur meine Vermutung, die ich wohl kaum mit belastbaren Fakten stützen kann. Aber das würde für mich erklären, warum sich eine so große Gruppe vermeintlich erwachsener Menschen hier im Forum schlimmer aufführt, als eine unausgeschlafene KiTa-Gruppe.