Nein, ich denke nicht, dass ich DIE Menschen kenne. Meine Posts bezogen sich auch jeweils auf einen ganz bestimmten Teil der Community, nämlich denjenigen, der hier massivst im Forum auftritt und ständig dieselben Heulthreads durchkaut und dieselben vermessenen Forderungen stellt. Aber Gegenfrage: Warum maßt du dir an, „die Menschen“ hier zu kennen? Und warum gehst du davon aus, dass hier alle gleich ticken?
Ja, solche Leute gibt es. Es gibt auch Leute, die Schule damals eher nicht so cool fanden und sich auch im körperlichen Erwachsenenalter noch kindisch aufführen, mit allen von dir beschriebenen Auswüchsen. WoW ist eben ein Schnitt durch die Gesellschaft, das Spiel wird von Ärzten, Ingenieuren, Lagerarbeitern, Automechanikern, Rappern, Schulabbrechern etc. gespielt. Entsprechend wirst du auch verschiedene Umgangsformen finden.
Ich für meinen Teil habe die von dir beschriebenen Auswüchse dankenswerterweise in meiner gesamten WoW-Zeit (Vanilla bis WotLK, jetzt die paar Monate Classic) noch nicht erleben müssen, aber man kann sich seine sozialen Kreise bekanntermaßen aussuchen. Und ich für meinen Teil wäre schnell wieder verschwunden, wenn ich an diese Art von „Ü30-Gamern“ geraten würde.
Ja, es liegt auch an der Community. Es wurde die Forderung nach einer möglichst originalen Nachbildung von Vanilla gestellt, Blizzard ist der Forderung nachgekommen. Alle nicht-originalen Teile sind technischen Machbarkeiten bzw. Nicht-Machbarkeiten geschuldet.
Was Min-Maxing angeht: Da haben Leute, die das machen, halt einfach schlicht und ergreifend Pech gehabt. Wenn ich der Meinung bin, den gesamten, nicht gerade umfangreichen Inhalt von Classic (dazu noch auf mehrere Phasen, wie anfangs angekündigt, aufgeteilt) innerhalb von einem Monat durchballern zu müssen und mich danach langweile: eigenverschuldetes Problem. Wenn ich meine, so schnell wie möglich an meinen hohen PvP-Rang kommen zu müssen und mich freiwillig täglich 8 Std. oder länger in das AV-Hamsterrad mit all seinen Auswüchsen zu begeben und irgendwann frustriert bin, weil andere schneller vorankommen: eigenverschuldetes Problem. Die Liste lässt sich sicherlich beliebig erweitern…
-
Blizzard hat auf Warteschlangen reagiert und weitere Realms eröffnet. Das Problem war die Community, die mit diesem absolut alarmistischen Unfug von wegen „Geisterservern“ um die Ecke kam und sich partout nicht von Everlook und Lucifron wegbewegen wollte. Naja, dann muss man halt Warteschlangen in Kauf nehmen.
-
Siehe Punkt 1.
-
Spielerverursachtes Problem. Man wollte PvP ohne Rücksicht auf Verluste, man hat bewusst Spieler von Spielinhalten ausgeschlossen (z.B. Dauergecampe im Blackrock), jetzt sind die Konsequenzen halt zu tragen. Es gibt auch keine unternehmensseitige Lösung dafür, die „classicgerecht“ wäre oder nicht wieder einem Großteil der Spieler vor den Kopf stoßen würde (-> Transfer für die einen zulassen, aber die anderen nicht etc.)
-
Layering war richtig und wichtig. Außerdem wärst du doch wieder einer der Ersten, die sich über die überfüllten Server ohne Möglichkeit des Questens oder Farmens beschweren würden.
-
Keine Ahnung was du meinst, ziemlich unkonkrete Beschreibung.
-
Siehe Punkt 3, die überlegenen PvP-Rocker (Ironie) sind halt in einer Fraktion versammelt, weil P-Server-Denke (siehe Min-Maxing mit Racials etc.) und in BGs im Übermaß vertreten, ergo: höhere Warteschlangen.
-
-Ja, ist halt so mit den Stammgruppen, gab es auch damals schon und ist auch per se kein Problem, ist halt auch wieder Community-Min-Maxing… -serverinternes PvP ist der größte Schmarrn, den sich die Heulfraktion ausgedacht hat. Würde Punkt 6 noch verschärfen und außerdem möchten auch Leute auf Celebras, dass sich mal ein AV öffnet (kann mir schon die Antwort denken: „Pech gehabt, geht halt auf einen PvP-Server!“ → Gatekeeping much)
-keine Ahnung was du mit dem Rest meinst, Anmeldungen im AV sind qua Spielmechanik immer random. Dass es da „Stammgruppen“ gibt, liegt halt an dem oft beschriebenen Fraktionsungleichgewicht und Stammgruppen sind auch für andere Allianzler nicht immer nur ein Segen.
-
Spielerverusachtes Problem
-
Lediglich das Layering in MC war so nicht beabsichtigt und wurde schnell von Blizzard getackled, sogar mit entsprechenden Bestrafungen der Exploiter, damit der Gerechtigkeit entsprochen wurde. Alle anderen Sachen sind keine Bugs, kommen durch P-Server-Mentalität auf (Spellcleave Runs) oder sind absolut irrelevant (Mage wird der erste 60er durch die Nova-Blizz-Taktik mit Layering, who cares? Wohl nur andere Min-Maxer, die neidisch wurden)
-
Grafikstufe 3 ist Vanillagrafik, ich spiele auf 10 und finde es toll. Keine Ahnung, wie man sich an sowas überhaupt aufhängen kann, zumal es eine Lösung für das „Problem“ gibt. Verändertes Lootsystem, Lootchance, Openworld-Grind… was? Alles so, wie es bei Vanilla war - aber eben nicht auf den Wannabe-blizzlike-P-Servern… hast du überhaupt Vanilla damals gespielt? Geht für mich in die Kategorie „Aluhut“.
-
Wenn es ein Bug ist, wird / wurde es gefixed, andernfalls kann man davon ausgehen, dass sich Blizzard an Vanillawerten orientiert und deswegen kein Handlungsbedarf besteht.
-
Absolut irrelevant für deine Classicerfahrung, keine Ahnung was das hier zu suchen haben soll…
Wenn mich Classic so fertig macht und ich überhaupt keinen Spaß mehr an dem Spiel habe, mich stattdessen lieber 24/7 im Forum über Nonprobleme echauffiere und ich merke, dass ich 13 Euro im Monat für einen ungesund-hohen Blutdruck bezahle…
dann lass’ ich WoW doch lieber mal sein.
Quid pro quo, sind wir mit deinem Gatekeeping gegenüber Leuten mit Familie jetzt ein Stück weitergekommen? Nö, also lass es.
EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert