Siegesquoten für Schlachtfelder der Allianz +/- 20%

Vermutlich nicht der erste Thread…

Nach einer längeren Auszeit mangels Zeit, spiele ich nun wieder verstärkt PVP und muss zu meinem Entsetzen und vor allem zu meiner Frustration feststellen, dass die Quote von Siegen der Allianz im Vergleich zur Horde mittlerweile in einem massiven Missverhältnis liegt, das meiner Meinung nach spielererlebnisschädigend ist.

War es vor Legion noch mindestens so, dass die Rate an gewonnenen PVP Schlachtfeldern bei mindestens 50% für die Allianz lag, so dürften es mittlerweile nur noch um die 20% über alle Arten hinweg sein.

Bei den wöchentlichen Events vermutlich deutlich darunter. Auch wenn es von der Lore nicht wirklich Sinn macht, sollte man hier darüber nachdenken - ähnlich wie nun auch im PVE - gemischte Teams aus Horde und Allianz zu bilden.

Es macht nämlich keinen Spaß nur ca. jedes fünfte Match zu gewinnen, egal wie gut man selber spielt. Das kann man nicht kompensieren.

Vor allem in Bezug auf den Erwerb von Ehre-Punkten. Da hilft dann auch der gewisse Bonus für die Allianz nicht.

Und einfach zur Horde zu wechseln, sollte auch nicht die Option der Wahl sein.

Noch ein Nachtrag:

In meiner persönlichen Statistik, die überwiegend aus Werten von 2005 bis 2016 besteht, liegt meine persönliche Siegesquote sogar bei gut 65%. Grundsätzlich immer mit Gear auf BIS-Niveau und einigermaßen Skill. Aber diese Quote ist jetzt nicht mehr zu erreichen, trotz gleicher individueller Voraussetzungen. Selbst in 10er BGs und vor allem den PVP-Raufereien. Dort habe ich diese Woche nicht ein einziges Match gewinnen können. Das liegt meiner Einschätzung nach vor allem an der Ignoranz und Unfähigkeit der Allianzspieler, die sich trotz gut gemeinter Strategie vor Spielstart nicht daran halten und daran, dass die Horde meistens über höheres Item-Level verfügt.

1 Like

Kann dir Brief und Siegel geben das jeder Hordler genau das Gegenteil sagt. Würde ich auch. Gefühlt ist man nur noch am verlieren, da man gegen voll ausgerüstete Russen/Engländer, gern auch als Premade, antreten darf. Vor allem im US Forum liest man von Allianz Premades die über die Horde drüberrollen.

2 Likes

Wenn ich als Alli ins PvP gehe verliere ich echt schnell die Lust, gerade wenn man sieht wie die Leute sich dort im Alteractal anstellen.
Wirkt auf mich so das bei der Allianz er neue Spieler/PvEler sind, bei der Horde ist die Chance höher Leute im Team zu haben die wissen was zu tun ist.

Heute auch wieder ein schönes Beispiel gehabt, Zwillingsgipfel, die Allianz hatte deutlich mehr Gear als unser Team (Horde), trotzdem haben sie 0 zu 3 verloren.

Würde man nicht ständig auf Premades stoßen als Hordler, könnte ich mich echt nicht beschweren.

Zum Thema gemischte Teams befürchte ich das es bestimmt irgendwann kommen wird, nur hoffentlich dauert das noch etwas.

Könnt ihr aufhören euch irgendwelche zahlen aus dem allerwertesten zu ziehen

2 Likes

Bei mir das gleiche. Aber auf Hordenseite.
Ich denke das hängt weniger von der Fraktion als mit der Serverzusammenstellung ab.

Wir gewinnen mit Glück jedes fünfte BG.

Vielleicht ändert das sich ja mit DF… mal sehen.

Das Problem daran ist, dass Leute versuchen ihr subjektives Empfinden in etwas „greifbares“ und „sichtbares“ zu verwandeln, so kommen diese „Zahlen“ zustande.

In den Zufälligen Schlachtfeldern ist es aber dennoch leider so, dass für mein Empfinden, zu viele leute ohne Gear rumrennen, während man ständig auf voll ausgerüstetete Gegner trifft. Ich verliere auch mehr Bgs als das ich gewinne.

Und erzählt mir jetzt nicht das ihr ja nicht anders Gear farmen könnt, dass ist schlicht Blödsinn, ich selber würde NIEMALS mit 40k hp in ein BG gehen das wäre mir selber schlicht zu doof.

Auch ist die deutsche PvP-Community insbesondere in Zufälligen Schlachtfeldern nicht in der Lage zusammen zu spielen, eine Karte zu benutzen und wenn dann doch mal Kommunikation stattfindet ist es eher Flame.

Das geht ja schon los wenn man ständig sagen muss das die Leute deffen sollen, da wird geflamt oder man lässt Heiler stehen etc pp. weil das PeePee-Meter am Ende wichtiger ist als der Sieg.

Eben simple BG-Mechaniken die zu meist nicht umgesetzt werden.
Vielen ist der Sieg egal sie wollen ja nur Schaden machen, eben nur Spielen aber ich warte doch nicht 10 min „nur“ um schaden zu machen, wo ist der Sinn?

Natürlich hat man dann auch mal Gruppen die wissen was sie tun und auch alles funktioniert, ist aber eher die Ausnahme als die Regel, zumindest für mich.

Templates wie zu Legion, dass würde zumindest den Gear unterschied obsolet machen, nur für Zufällige Schlachtfelder versteht sich und eines der großen Probleme in Bgs wäre schon mal gelöst.

3 Likes

Das Problem ist halt, wenn eine Premade nicht in ein BG joint und abbricht, dann ist das BG komplett daneben. Hatte gestern ein AV mit 14 gegen 40… Das ist kompletter Müll.

Ich bin ja noch immer dafür das man Ehre auch abseits des PvP farmen kann. Damit man eben nicht gezwungen ist mit schlechtem Gear sich gnadenlos abfarmen zu lassen. Als Beispiel könnte man sagen ein HC Dungeon gibt als Reward eine vorher auswählbare Belohnung, sei es Ruf/Ehre/PvE-Währung. So würden zum einen die HC Dungeons „interessant“ bleiben und im BG könnte man dann einfach zusätzliche Ehre oder gleich Eroberungspunkte farmen.

1 Like

Was NUR an den Allianzspielern liegt, nicht am System.

Nein! Gegen wem willst du dann PvP machen?

Ich gehe mal davon aus, du hast ein PvP Gear?

Kein PvP Gear = keine Bedrohung für den Gegner.

1 Like

Das gilt allerdings nicht für den englischen Pool. Da ist das Verhältnis ausgeglichen.

Und ganz ehrlich… Deutschsprachige Horde ist selten ein schwieriger Gegner. Das Problem liegt meiner Meinung nach am deutschen Pool.

1 Like

Mein Reflex-Addon (installiert Dez. 2021) sagt bei meinem Jäger seitdem: 537 Wins - 525 Nicht-Gewonnene (da sind auch ca. 20 unentschieden drin). Ich spiele zu 99% nur die kleineren BGs + Raufereien. Bei den Rauferein habe ich aber eine extrem schelchte Siegquote.

Finde die Statistik ok. Die Quote wäre besser, würde man nicht so oft kurz vor Ende in angefangene Niederlagen reinkommen. Vor allem man Solo anmeldet (was bei mir meist der Fall ist).

Schlechte Serien (an die 10 Niederlagen in Serie) habe ich ebenso dabei wie ähnliche Siegsträhnen. DIe negativen Ereignisse bleiben meist nur länger im Kopf.

Ich denke ein bisschen zum „häufigeren“ Verlieren auf Allianzseiten trägt auch der Merc-Mode bei. Grad wenn Hordler ihre Gammeltwinks schnell mit Ehre füllen wollen, bieten sich die kürzeren Wartezeiten auf Allianzseite sicher an.

Aber diese immer wieder kursierenden unglaublich hohen Niederlagenquoten kann ich all die Jahre nicht unterschreiben. Egal gegen Gruppen welcher Länder auch immer, in etwa hält sich alles in der Waage.

Das einzige was ich persönlich immer mehr neagtiv ausmache, ist die zunehmende Anzahl an Leavern. Meist beim kleinsten Rückstand (bei beiden Fraktionen) geht die Kettenraktion los. Ich hoffe da gibts irgendwann man härtere Strafen für diese Spieler.

Hoffe ich auch, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Am besten mindestens 2 Stunden Auszeit für den gesamten Account (alle Chars) und dann vielleicht auch gleich noch Abzug von Ehrepunkten. Das dauernde geleave nervt wirklich massiv. Allerdings hat es manchmal sogar den Vorteil, dass man, nachdem die größten Heulsusen (die gleich nach dem ersten verlorenen Kampf rumjammern) raus sind, ein schönes ausgeglichenes Spiel hat und es ab und an sogar noch drehen kann, wenn Spieler nachrücken, die auch gewinnen wollen.

das liegt nich nur an den Allianz spielern, Deutsche spieler geben sich generell weniger mühe.

Ohne objektive und zuverlässige aktuelle Daten und Statistiken dazu, wie gut jeder Serverpool im Durchschnitt performt, ist so eine Diskussion recht sinnlos, weil es nur auf subjektive Erfahrungen hinausläuft, die von Spieler zu Spieler unterschiedlich sind.

Crafted PvP-gear, welches etwas schlechter ist als honor gear, kommt mit DF zurück.

Da bin ich übrigens anderer Meinung. Mit ein paar Spielern die halbwegs gear haben und die Taktiken richtig spielen kann man locker die Runde carrien, auch bei der Allianz. Nimm einfach ein paar gute Freunde mit in die Runde.

Ich wäre mittlerweile vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Ich hab im UK pool auch oft genug „let them win“ - Heulsusen erlebt und neulich meinte eine russische Freundin, wir sollten an dem Tag eher nicht bei den Russen queuen, weil zu viele undergearte Spieler am Start waren. Es ist alles bunt durchmischt, mal zieht man Nieten als teammates, mal gute Spieler. Bei zu vielen Nieten auf einem Serverpool kann es durchaus Sinn machen, an diesem Tag in einen anderen Serverpool zu wechseln (indem man jemandem von einem anderen Pool den Lead abgibt oder als Hordler Söldnern geht)

Es bringt nichts, dauerhaft dorthin zu gehen wo das Gras vermeintlich grüner ist, aber es bringt sehr viel, an seinem eigenen Gear und Taktikverständnis zu arbeiten und gute Freunde mitzunehmen.

1 Like

Richtig pervers ist es diese Woche in der Rauferei Cuisino Royale. Über alle Alts bestimmt an die 25 gespielt und 25 verloren. Es waren immer Massaker ohne den Hauch einer Chance.

wie gesagt: ohne PvP Gear = keinen Stich. Bei der deutschsprachigen Spielerschaft gibt es wesentlich mehr Spieler die kaum gutes Gear haben.
Von Verzauberungen, zusätzlichen Bufffood etc. sprechen wir noch gar nicht.

Wenn du mit deinem PvE Gear PvP machst, dann dankt dir jeder Gegner dafür. 88k als Mage ist lächerlich.
Die PvP Trinkets sind ein Must-Have! Schau dir deine Mitspieler an, da siehst du auch das gleiche Bild.
Vollgestopft mit Versa Items aber keine PvP Trinkets.

so am Rande:

Wer regelmässig PvP macht, bei dem ist der 100k Erfolg schon recht früh zu finden. Wir haben 2022, SL wurde 2019 releast.

Fîstus - Erfolge (Spieler gegen Spieler) (worldofwarcraft.com)

oder bei mir

Capullospawn - Erfolge (Spieler gegen Spieler) (worldofwarcraft.com)

Ich spiele RBG und pro Woche etwa 12 BGs, manchmal auch mehr. Wer nur BGs spielt, hat viel früher den 100k Erfolg, wegen Quests etc.
Der Durchschnitt bei den PvPler die aber aktiv zocken, und die man auch in den BGs/RBGs sieht, sind beim 100k Erfolg zwischen 2019-2020.

Wieso spreche ich sowas an? Kommen Spieler ins Forum, und beschweren sich wegen der Winrate oder dergleichen, schaue ich mir immer zuerst die Erfolge unter „Ehre“ an.
Das zeichnet ein Bild, was der Beitragsersteller nicht einfach abtun kann.

Nilathan - Erfolge (Spieler gegen Spieler) (worldofwarcraft.com)

Schaue ich mir das an, dann sagt es aus:

„Ich mache kaum PvP, und wenn dann gehe ich mit meinem PvE Gear ins BG, nicht wissend, dass ich gefarmt werde.“

16.10.2019 den 10k Ehre Erfolg
26.09.2020 den 30k Ehre Erfolg

11 Monate für 20k Ehre. Man kann pro TAG 1710 Ehre rausholen, Weekly Quests nicht mit eingeschlossen. Macht also in einer Woche 11 970 Ehre aus.
Statistiken und Erfolge sind genau. Das Empfinden der Winrate der so wenig PvP macht, kann ich persönlich als PvPler nicht wirklich ernst nehmen.
Da es auch meinem Empfinden nicht wiederspiegelt. Ich gewinne, und dass mit deutlich höheren Winrate.
Wenn man nur wie ich so nebenbei BGs macht, und hauptsächlich RBG oder Arena, erhält man deutlich weniger Ehre, dafür mehr Eroberungspunkte.
Es dauert immer, besonders im RBG, Gruppen zu bilden um dann Matches zu kriegen.

1 Like

zumindestens im Global ist er seit Jahren deutlich weiter. Hat er den Account nicht gekauft, müsste er also die ihm abgesprochenen Grundkenntnisse ausreichend haben… Bin nun also mal gespannt, wie es weiter geht.

kann gut sein, das hab ich mir nicht angekuckt. Es geht hier ja um die Winrate, und die aktuelle Erfahrung in den BGs.
Ich achte mich darauf die Ehreerfolge, wenn sich jemand zu der aktuellen Winrate der Allianz äussert.

Man muss halt auch fairer halber sagen, dass sich WoW im PvP verändert hat. Gibt nicht wenige, die tun sich aktuell schwer mit dem Gear.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Spieler wie Fistus, oder andere Spieler die mehr PvP machen, deutlich besser Bescheid wissen.
Bei 20% Winrate (angeblich) würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob es nicht an mir selber liegt, dass man andauernd verliert.

Edit:

Ein Faktor, der bisher der Beitragsersteller nicht beantwortet hat ist, ob er PvP Gear hat oder nicht.
Alleine die beiden Trinkets mit dem Setboni machen so viel aus.

Mit meinem Magier habe ich momentan tatsächlich kein PVP Gear aber trotzdem ein Mythic ILVL von 304 mit 25% Vielseitigkeit. Das sollte für BGs ausreichen. Mein Krieger hat volles PVP Gear auf 8/9.

Aber das sollte auch nicht der „Standard“ für einfache Random BGs sein. Zu Cata Zeiten war ich auch Großmarschall etc. Sicherlich kein PvP Pro aber auch nicht der Schlechteste. Hier geht es um einfache Statistik. Denn gute und schlechte Spieler sowie Spieler mit guter und schlechter Ausrüstungen sollten sich in der Grundgesamtheit auf beiden Seiten in etwa die Waage halten. Das ist hier allerdings nicht mehr der Fall. Vor allem bei der Rauferei Cuisino Royal vergangene ID, konnte ich mit beiden dieser Chars nicht einen Win einfahren. Die Horde hat einfach komplett dominiert in um die 25 Schlachtfeldern, die ich für die Weekly investiert habe.