Vermutlich nicht der erste Thread…
Nach einer längeren Auszeit mangels Zeit, spiele ich nun wieder verstärkt PVP und muss zu meinem Entsetzen und vor allem zu meiner Frustration feststellen, dass die Quote von Siegen der Allianz im Vergleich zur Horde mittlerweile in einem massiven Missverhältnis liegt, das meiner Meinung nach spielererlebnisschädigend ist.
War es vor Legion noch mindestens so, dass die Rate an gewonnenen PVP Schlachtfeldern bei mindestens 50% für die Allianz lag, so dürften es mittlerweile nur noch um die 20% über alle Arten hinweg sein.
Bei den wöchentlichen Events vermutlich deutlich darunter. Auch wenn es von der Lore nicht wirklich Sinn macht, sollte man hier darüber nachdenken - ähnlich wie nun auch im PVE - gemischte Teams aus Horde und Allianz zu bilden.
Es macht nämlich keinen Spaß nur ca. jedes fünfte Match zu gewinnen, egal wie gut man selber spielt. Das kann man nicht kompensieren.
Vor allem in Bezug auf den Erwerb von Ehre-Punkten. Da hilft dann auch der gewisse Bonus für die Allianz nicht.
Und einfach zur Horde zu wechseln, sollte auch nicht die Option der Wahl sein.
Noch ein Nachtrag:
In meiner persönlichen Statistik, die überwiegend aus Werten von 2005 bis 2016 besteht, liegt meine persönliche Siegesquote sogar bei gut 65%. Grundsätzlich immer mit Gear auf BIS-Niveau und einigermaßen Skill. Aber diese Quote ist jetzt nicht mehr zu erreichen, trotz gleicher individueller Voraussetzungen. Selbst in 10er BGs und vor allem den PVP-Raufereien. Dort habe ich diese Woche nicht ein einziges Match gewinnen können. Das liegt meiner Einschätzung nach vor allem an der Ignoranz und Unfähigkeit der Allianzspieler, die sich trotz gut gemeinter Strategie vor Spielstart nicht daran halten und daran, dass die Horde meistens über höheres Item-Level verfügt.