Sind Beleidigungen und Kick neuerdings traurige Normalität?

Oh mein Gott! Also da hörts ja nun wirklich auf. Was gibt es nur für Leute?! Das artet ja wirklich aus : / Tut mir echt leid sowas zu hören/zu lesen, aber ich finde es gut, und auch richtig, das ihr zu dem DD gehalten habt.

2 Likes

Ich würde mir vor allem hier im Forum nicht so einen Unsinn erzählen lassen. Nicht in dieser Echokammer der Negativität.
Nein, lieber TE. Solches Benehmen ist nicht normal und auch nicht an der Tagesordnung. Und ich bin genauso der Meinung, wie hier ein anderer schon geschrieben hat, dass man seine eigene Spielweise und sein Verhalten reflektieren sollte, wenn man jeden Tag solche Erfahrungen macht und wieder und wieder gekickt, beleidigt und drangsaliert wird, wobei man hier oft nicht mal weiß, ob manche Geschichten einfach übertrieben dargestellt werden.

Solche Situationen gibt es, das will ich nicht bagatellisieren. Es gibt, wie bei so ziemlich allen Dingen im Leben, auch ein paar Individuen, die einfach mutwillig Ärger machen und gerne mal grundlos Stress provozieren. Aber das ist in WoW weder überproportional hoch, noch ist sämtliches Zusammenspiel mit Anderen eine Reise in die Welt der Toxizität.

Ich würde einfach raten, den Chat auszublenden in Instanzen, wenn das geht und sich Mitspieler zu suchen.

1 Like

Wie schon geschrieben wurde :
Spieler, die sich so aufführen, sind in der Regel nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Wenn es drei von fünf, wie in deinem Fall, sind, dann wird es natürlich zwangsläufig mit einem kick enden, aber das stellt in keinem Fall eine negative Bewertung für dich oder deine Leistung dar.
Das musst du dir klar machen.

Wichtig ist bei solchen verbalen Attacken: komplett ruhig und sachlich bleiben.
(sicher kennst du Data aus Star Trek)
Wenn Dir das gelingt, wirst Du sie nerven, auch wenn sie das nicht zugeben und wenn es nur einer in einem lfr dungeon oder vielleicht auch zwei in einem lfr raid sind, wirst du, wenn du dich so verhaeltst, meistens dafür sorgen, dass sie am Ende die Verlierer der “Diskussion” sind.
Wenn du das schaffst, wünsche ich viel Spaß.
Du wirst ihn haben.
:wink:

7 Likes

So Siehts aus.
Es ist eher die Ausnahme, dass ne Gruppe nur nen Grund sucht einen zu kicken. Zudem leider bei solchen Berichten oft nicht die ganze Geschichte erzählt wurde.

Seis drum. es ist die Ausnahme. ich rausche durch den Dungeonfinder und den Raidfinder seit es sie gibt und hab bisher in all der Zeit glaub 5-6 Kicks meiner Person erlebt.
Meist hatten die Kicks bei Mitgliedern Gründe.

Im LFR zb dass Mitspieler nix getan haben, oder DD die als Heiler gelistet waren und sich nicht umskillten (oder selbiges bei Tank… tolle erste aussage “macht bitte wer anders Tank, bin DD geskillt”.
In Dungeons eig zu 99% wenn man nicht weiterkam, weil es an zusammespiel oder LEistung hang.
ZB wenn man bei nem Boss partout nicht genug Schaden macht und ein Mitspieler unterm Tank ist. oder Casts durchkommen oder Adds und Spieler stur nichts ausser Schaden machen.

Beleidigungen sind eher selten. hab in den Jahren über glaub außer “harmloses” Wie “Noob, Gimp” in den letzten Jahre wenige gelesen - also in WoW :smiley: in Overwatch schon deutlich mehr.

Wenn man aus zb 5 Gruppen 3x der gekickte ist, hilfts scho das eigene Verhalten zu reflektieren.
Nur wenige Gildies gehen gemeinsam wo rein mit dem Vorsatz “wir kicken was”.

Daher find ich auch die Forderung nach harten Strafen schwierig.
Wo zieht man die Grenze zwischen Unfreundlich und ggf rauem Umgangston und beleidigend.
Manche würden schon sowas wie “Du bist zu doof zum spielen” als hart bezeichnen und als beleidigung werten. Andere sehen das als Unfreundlich.
Selbiges bei rauem Umgangston und Beleidigung.
Hier gibts nur die Richtlinie keine Beleidigungen. Wobei bei eher “harmlosen” Dingen wie Noob, Goofy und co… die seh ich als unfreundlich oder rau an, aber net als Beleidigung.

Hier nach “Gutdünken” einfach alles als “beleidigung” werten würd nur eines bedeuten.
Gruppen würden übers voice arbeiten oder ts posten. wer da nicht reingeht wird einfach gekickt - ganz ohne Beleidigung oder irgendeiner anderen Form der Kommunikation.

Die Grenzen der Kommunikation sind eben nich so einfach zu ziehen.

Die Vorfälle sind trotz “grausamer com” doch eher überschaubar…
und ist man immerwieder der gekickte mal nachschauen obs nich an einem selbst liegt.

Ich zitiere da aus einem Star Wars Roman (Anmerkung: Hutten sind große Schnecken wie Jabba die oft im Gewürzschmuggel tätig sind):

Nennt dich einer einen Hutten, ignorier ihn!
Nennt dich ein zweiter einen Hutten, solltest du dich wundern!
Nennt dich ein dritter einen Hutten, besorg dir einen Spucknapf und fang an Gewürze zu horten/schmuggeln!

Kurz :smiley: Seid lieb und spielt miteinander.

3 Likes

es wäre glaube auch ne gute idee wenn man die blockierend könnte acc weit das sein und mein acc zb nicht noch mal in eine rnd ini oder lfr kommen

1 Like

So eine gute Idee ist das auch nicht.
Es gibt mehr als genug Leute, die einfach ziemlich empfindlich sind und Leute schon auf die Ignore setzen, nur weil sie ihnen einen gut gemeinten Rat zur Skillung geben wollten oder weil sie ihnen einen Raremob weggeschnappt haben. Das treibt auf Dauer nur die Wartezeiten in die Höhe und schluckt unnötige Ressourcen der Devs.

1 Like

Also muss ich (überspitzt gesagt) zwangsweise mit jemandem zusammen spielen weil ich seinen Account nicht ignorieren kann aber er kann mich jederzeit aus einer Gruppe kicken weil ihm meine Nase nicht passt? Die Logik erschließt sich mir dann doch nicht so ganz.

Wenn die einen ohne wirkliche Konsequenzen bestimmen “dürfen” mit wem sie nicht spielen wollen dann sollten das die anderen genauso “dürfen”. Wenn sich deswegen die Wartezeiten drastisch verlängern haben wir in der Community sowieso andere gravierende Probleme.

1 Like

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich auch immer mit Gildengruppen gemacht. Vor denen sollte man sich in Acht nehmen. Immer wenn ich eine Gildengruppe sehe geh ich direkt wieder raus. Ist besser für die Nerven.

3 Likes

Übers Tool kann dich niemand jederzeit kicken, dazu braucht es 3 Spieler.

Wie immer gilt bei Threads dieser Art: Wir kennen nur eine Darstellung, die Gegenseite hat wohl eine andere Version parat.

1 Like

in zeiten von cross-realm, ingame-communities und L-gruppe projekten würde ich vorzugsweise jeden gruppencontent ablehnen, wenn ich paranoia vor allen möglichen spielern entwickelt habe, welche eventuell in gruppe unterwegs sind - nur der gildenname als erkennungszeichen ist dafür kein garant mehr.

Wann wurdest du, dieses Ereigniss mal ausgeschlossen, in den vergangenen vier Wochen geflamed und aus der Gruppe gekickt? Du hattest jetzt ein negatives Erlebnis und polterst gleich mit

um die Ecke. Es tut mir von Herzen leid, was dir widerfahren ist, aber wenn ich solche Verallgemeinerungen lese, kommt mir die Galle hoch. Natürlich wirst du in diesem Beitrag auch demensprechend Poster finden, die dir vollends zustimmen und dir Brief und Siegel darauf geben, wie verdorben, mies und hinterfotzig die WoW Comm ist. Wir sind quasi das Sammelbecken aller Soziopathen und Menschenhasser dieser Welt. :roll_eyes:

Ich will diese drei Zeitgenossen nicht in Schutz nehmen. Im Gegenteil, aber ich muss mich doch wundern, wie die Leute heutzutage online (Internet, klingelts?) gehen können (Gründe mal weglassend) und dann allen Ernstes glauben sie würden im Web nur Klosterschüler antreffen. :thinking:

Ja, es ist ärgerlich und ich kann dich da auch voll verstehen, doch im Nachhinein dann noch irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden ist, als würdest du abermals die Gruppe joinen und erneut um eine saftige Mobbingrunde bitten. Melden, igno und gut ist.

2 Likes

Wenn wir in einer Gildengruppe losziehen, kommt es vor, dass der Fünfte instant den Dungeon verlässt, obwohl wir ihn begüßt haben.
Wahrscheinlich zu wenig toxic.

1 Like

Wahrscheinlich war die Begrüßung sehr sympathisch und höflich. Kann mir gut vorstellen wie die aussah.

2 Likes

Du musst dir immer auch im Klaren darüber sein, dass solche Verhaltensmuster einer Grundlage unterliegen.

Auch im Rl gibt es viel Verbrechen, oftmals wegen Geld und Überlebenskampf.
Stell dir vor, es gäbe BGE und Sicherheit möglich durch Fortschritt. Dann würde die Verbrechensrate um wahrscheinlich 70-90% abnehmen.
Stell dir vor das Sozialsystem bricht weg, dann wirst du besser rein gehen bevor es dunkel wird, weil alle die Opfer anfangen werden zu überleben und dann nicht so nette Dinge tun werden, weil sie es müssen.

Nun schau zu WoW…

Das Spielprinzip, also das System übertragen gesehen, ist hier so ausgelegt, dass es die vielen Probleme erzeugt und forciert.

Wenn jemand seinen Stein durchbringen will, wird er die Menschen zu Zahlen degradieren und natürlich das nehmen, was den höchsten Erfolg zumindest theoretisch ermöglicht.
Also wenn man dann im Tool mit ilvl 350 auftaucht und eine andere Nummer ilvl 355 hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht genommen zu werden sehr groß.
Wenn es also systembedingt nur noch darum geht selbst das meiste zu bekommen und alle anderen Leute sind eigentlich nur Nummern und Zahlen, ist es nicht weit diese Objekte anzugehen, wenn sie dann doch nicht so dienlich sind.

Stelle dir vor das System würde Zusammenspiel über eine gewisse Zeit viel stärker belohnen, als kurzes Intermezzo. Es würde gutes Verhalten würdigen und Hilfsbereitschaft entlohnen und fördern.
Dann wäre die Com ausdauernd, gerechter, freundlicher, hilsbereiter und und und…
Die Systemgrundlage wird der Wegbereiter und die Auswirkungen sind die Folgen… Gute wie Schlechte…

Jetzt weist du auch warum unser Rl so mies ist… Die Systembetreiber sind Verbrecher und es spiegelt deren Charakter wieder, da sie an den Hebeln sitzen und es bereiten…

Die LFG/LFR-[DE]generation lässt grüßen.

1 Like

Verstehe ich nicht. Nutzt nicht fast jeder den LFG/LFR? Sind die Spieler, die ihn nutzen, jetzt alle degeneriert und doof, oder was möchtest du damit sagen?

1 Like

LFG/LFR ist der Grund warum sozialer Kontakt so gut wie gar nicht mehr vorhanden ist, zumindest mit unbekannten. Man nimmt die Mitspieler nicht mal mehr als Menschen wahr sondern als Bots, die man einfach ersetzen kann, weil die wie vom Fließband in deine Gruppe fallen wenn du einen kickst.

2 Likes

Ist das Schlagwort. Mit der WoW Community an sich hat es nicht wirklich was zu tun.
Für jeden Idioten gibt es auch hilfsbereite Leute.
Für jede toxische Gildengruppe gibt es Communitys wie die [L] Gruppe.

Umgib dich einfach mit Leuten mit denen du gerne spielst, aber sich über das Verhalten anderer im noch immer anonymen Internet zu beschweren ist einfach unsinnig.

Nein, die einzige ultimative Lösung für so ein Problem ist es das Internet als gesamtes nicht mehr zu benutzen. Es gibt fürs Internet weder Stützräder noch brauchen wir eine Communitypolizei. Wenn man mit solchen Fällen nicht leben kann und sie einen tatsächlich seelisch belasten sollte man sich in einer Wattekugel zu Hause einnisten. Die meisten legen solche Erfahrungen einfach als unangenehm ab und leben ihr Leben weiter ohne noch einmal daran zu denken.

2 Likes

weil des ja vorher anderes war…

nene das tool macht was es soll… der missbruach kommt vom menschen, nicht vom tool

2 Likes

Auch wenn mir scheinbar einige nicht glauben bzw. meinen ich übertreibe maßlos, so kann ich nur betonen es ist genauso gewesen wie ich es schon dargelegt habe. Nichts dazu erfunden nichts weggelassen. Ohne Grund schreib ich sowas ja nicht, hätte ich ja auch nichts von, außer mir den Groll von einigen hier zugezogen zu haben. Ist mir also vollkommen bewusst was so ein Text mit sich bringt.