Sind BIS wirklich nötig ?

Ich frage mich ob es wirklich nötig ist alle BIS zu farmen oder zu haben. Die Raids sind ja nicht mehr so schwer wie früher, oder gehen halt leichter. Ich hab zb. 5 runs BRD gebraucht um zumindest mal meine Schultern zu bekommen…mehr nicht. Ich glaub einfach…man muss nicht ALLE haben. Was meint ihr ?

1 Like

Man hat damals schon kein BIS gebraucht, was lässt manche Leute glauben das man es heute bräuchte? ^^

39 Likes

Weil irgendwie jeder schreibt : ich brauch meine BIS.
Als Magier werde ich zb. Oft nicht mitgenommen wenn ein anderer Magier dabei ist…Begründung vom anderen Magier : ich brauch meine BIS.

Ich denke, dass man es nicht so sehen kann, wie im normalen WoW, wo es wirklich recht knackige Schwierigkeitsgrade hat, wo es wirklich auf die letzten paar Prozente an kommt.
Hier im heutigen Classic wirds einfach übertrieben mit BiS. Eigentlich unnötig, zwar nicht schlecht, wenn man die besten Items doch irgendwie ergattern kann, aber wirklich unschaffbar ist der Content ohne diese ja nicht.

Aber viele Spieler sind halt vom normalen WoW so darauf getrimmt, dass sie meinen, jetzt in Classic alles aus allem raus zu holen.
Das fängt schon damit an, dass man beim Leveln in Dungeons teilweise auf bestimmte Klassen aus ist.
So habe ich schon gelesen, dass man irgendwo einen bestimmten Heiler haben wollte, und die anderen kategorisch ausgeschlossen hat.

Ebenso wurde ich beim leveln in einem Dungeon schon gefragt, ob ich ein bestimmtes Talent mitgeskillt habe, sonst wär ich draußen geblieben.

Alles also etwas übertrieben.

19 Likes

Ja finde ich auch. Hab sogar schon erlebt das man kein Dudu Tank wollte weil nur ein Krieger tanken kann.
Ich sehe das auch locker, trotzdem halt sehr schade wenn andere alles so verbissen sehen. Ich nehme an BIS mit was geht, werde aber nicht 20 mal BRD rennen wegen einem Teil.

2 Likes

Jetzt letztens habe ich im Handelschannel erlebt, da war ein Magier, welcher schon einige Level über Burg Schattenfang war, und er suchte Leute für diesen Dungeon mit dem Hinweis, dass die Stofftaille gelockt wäre.
Das wär für ihn das beste Teil, und er bräuchte die unbedingt.

Naja, die meisten haben sich über ihn lustig gemacht. Einige wiesen auch darauf hin, dass er doch einfach weiter leveln soll, so etwas würde doch nur aufhalten, aber er liess sich nicht von seinem Weg abbringen.

So etwas finde ich dann halt total übertrieben und auch reine Zeitverschwendung.
Ich bin zb im Moment Level 54 und meine Ausrüstung ist gelinde gesagt, eine reine Katastrophe, aber mir egal, ich komme ja gut durch, also warum soll ich mich mit so einem Blödsinn aufhalten.

14 Likes

Vielleicht ist es ja sein BIS bis Stufe 30 :smile: .
In niedrigen Stufen hatte ich kaum Probleme, aber ab ca 55 ging es los.
Jemand sucht DDs im Chat. Ich flüster…kommt sehr oft : sorry keine Mages, ich will mein BIS farmen.
Ganz ehrlich, könnte man ja gleich schreiben : suche DDs aber bitte keine Mages.
Dann kann ich mir die 5 sek tippen sparen

2 Likes

wenn ich überlege bin ich damals mit t0 das erstemal nach MC gegangen. Nun bin ich erfahrerner als damals, schaue ins Ah kaufe mir für ein paar gold 3-4 green Items und bin dann schon viel besser equipt als ich es damals war. Hinzu kommen spielerische qualitäten etc.

Brauch man BiS? Ganz klares nein. Sie vereinfachen halt den Content.

Will man Bosse in unter 60sec töten wäre BiS sicherlich notwendig. Aber mir persönlich reicht es wenn der Boss einfach stirbt :smiley:

10 Likes

Es gab zu Klassikzeiten schon Leute die meinten man müsse sogar seine Fußnägel optimieren. Die blieben damals aber sehr oft unter sich.
Im aktuellen Wow scheint es leider so, daß die Gegenstände die du anhast über dein Spielkönnen entscheiden, und das wird dann mit nach Klassik geschleppt.
Heut ist es nur schlimmer geworden mit dem ganzen Speedrun- BIS- Blabla, als ob es kein Spiel, sondern ein Leistungssport wäre.
Das geht mir auch ehrlich gesagt enorm auf den Wecker. Ich will spielen, um Spaß zu haben, nicht um mich stundenlang in ein und derselben Instanz für eine Waffe oder ein Rüstungsteil abzurackern, nur weil andere meinen, das braucht man so unbedingt, ohne das Teil wäre man ja nackig, und könne seine Klasse auch nicht richtig spielen.

8 Likes

Natürlich brauch man es nicht. Damals wusste man das alles halt noch nicht, alles war aufregend und neu. Heute ist es eben irgendwo ziemlich klinisch und zu Tode optimiert. Theoretisch kannst du problemlos mit grünen 58-60er Molten Core raiden, außer dass dir das Wasser zum Runen löschen fehlen wird und die Resi für Raggi. Für das Game brauch man das in keinster Weise und viele Sachen sind auch ähnlich gut.

3 Likes

Ne ist nicht nötig, aber es macht Spass auf ein Ziel hinzuarbeiten. Da es eh Monate dauert bis man alles von MC/Ony bekommt wird man sehr lange mit den Dungeon Drops rumlaufen. Warum also nicht die besten davon farmen?

3 Likes

für eine nicht kleine anzahl an specs sind einige Dungeons drops über p1 hinaus auch weiterhin BiS das darf man nicht vergessen.
Wer auf absolutes BiS hinarbeitet rennt dann auchmal 100 in BRD rein um dann beim BWL Start möglichst optimal ausgerüstet zusein.

Was will man sonst machen bis zum nächsten Raid außer Berufe skillen und gear Farmen, welches dann halt bis ist.

Es kommt darauf an was man sich für Ziele setzt - Es gibt Notwendiges um gewisse Ziele zu erreichen.

Daher ist die Frage vom OP etwas unintelligent.
Nötig WOZU??

Nun ja. Es gab ja inzwischen auch schon jede Streams/Videos zu sehen, in denen die Leute trotzdem in MC noch rumwipen. Natürlich lange nicht so krass wie früher. Aber total egal ist die Ausrüstung für Raids dann wohl doch eher nicht. MC in einem Rutsch unter 50 Minuten und Ragi ohne Söhne ist dann wohl doch nicht der allgemeine Standard. :wink:

Wie weit man deas BiS-Gefarmen treiben muss für einen normalen Raid … imho maximal mittel. Wenn überhaupt.

es ist halt auch so dass es in jedem Spiel Try harder gibt die jedes Fünkchen gutheit erreichen wollen. Zu jeder zeit der beste sein und alles raus holen was geht.

Wenn du das weißt, wieso fragst du dann nach der Notwendigkeit von BIS?

Gemütlich leveln , wenn 60 erreicht Spass haben mit Ubrs und co , dann MC und Ony .
Items , pfft , irgendwas droppt schon . Spass haben mit andern zusammen steht bei mir an erster Stelle .

13 Likes

Keine Sorge, du wirst schon ab Stufe 57 mit grün-blauem Übergangsequipment Raids finden können, und kannst das Pre-BiS eigentlich skippen. Spätestens ab Stufe 60 kein Problem. Machen aktuell sehr viele Spieler so. Pre-BiS farmen ist halt auch extrem zeitaufwändig und steht oft in keinem sinnvollen Verhältnis zum nutzen.

Kein Mensch schert sich um irgendwelche BiS-Listen. Völlig unnötig.

2 Likes