Sind BIS wirklich nötig ?

Kommt auch ein wenig auf die Klasse und den spec an. Solange du nicht gerade sowas wie Eule (oder Retri :wink: ) spielst, reicht eigentlich das, was man nach 2-3 mal in jeder Ini hat.

Würde da vielleicht noch den DW-Krieger ergänzen wollen. :slight_smile:

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Auf classic ist dein Gear alles. Als Caster drückst eh nur eine Taste, da kannst du deinen Damage nicht über Skill optimieren.

Dafür gibts hier im Forum aber erstaunlich viele Threads in denen genau danach gefragt wird und die Guides dazu haben auch gute Klickzahlen. Und als grund warum Classic so toll sei wurde oft angeführt, dass man dort gezielt BIS Listen abarbeiten könne. Scheint wohl doch ein reges Interesse daran zu bestehen.

4 Likes

Ganz einfach, die BiS kriegt man ja. 6-10 Items bekommt man mit 60 wenn man alle nötigen Quests abschließt und ab 55 die Dungeons mitnimmt statt draußen zu leveln. Man kann natürlich richtig viel Pech haben und im Grünzeug 60 werden, dann brauchste halt 1-2-3 Tage für die Items.

Aber sie machen vieles einfacher.
Gerade weil man noch nicht an die vernünftigen Sachen rankommt (z.B. sind Waffe-Zauberschaden&Heilung bei uns auf dem Server nicht verfügbar, hab noch keinen gefunden der das kann) und Flasks z.B. nicht gehen, kompensiert man das teilweise durch das Equipment.

Die Frage ist nur - wie leicht will man es sich machen. BiS Items brauchen Zeit, machen dafür die Raids leichter. Und Raidmitglieder werden es dir danken wenn du nicht im Grünzeug erscheinst.

Melees sind z.B. extrem von Waffen abhängig. Und vom Hit. Das macht bei denen einen irren Unterschied. Beim Castervolk - nicht so.

wenn man sich bestmöglich auf die raids vorbereiten will und eine gute leistung erzielen möchte, kann doch derjenige best in slot farmen. warum auch nicht? ist ne ganz normale tätigkeit neben gold farmen und anderen dingen. mit den sachen läuft man dann wochen/monatelang rum weil in mc/bwl nicht dein teil droppt. und dann läuft derjenige noch mit einem lvl 30 questitem rum weil er zu faul ist brd zb. zu laufen?

bin ich nicht so der typ für. ich möchte immer bestens vorbereitet sein und hab mir daher auch schon ein worlddrop best in slot im ah gegönnt. bis ich den kopf von ony bekomme dauerts eh. also was soll der geiz.

brauche nur noch den zauberstab aus scholo der leider nie droppen möchte. aber daran arbeite ich noch. wenn das alles erledigt ist, schaue ich was ich als nächstes mache neben raids natürlich (bgs wären halt super aber na ja…).

2 Likes

BiS ist vollkommen überbewertet. Man muß nicht in jedem Slot das beste vom besten vom besten haben. Es reicht vollkommen aus, wenn man überall etwas brauchbares bis gutes drin hat. Und da gibt es haufenweise Alternativen, die wirklich bei weitem gut genug sind. Mir ist aufgefallen, daß die T0 Sets häufig schlechtgeredet werden. Natürlich, sie sind nicht das beste vom besten vom besten. Aber sie sind weiß Gott nicht schlecht! Sondern sogar deutlich besser als das, was man für jeglichen Gruppencontent braucht, und auch als Einstieg für den Kern absolut ausreichend. Großteils jedenfalls. Das Druidenset ist beispielsweise derart gemischt von den Werten her, das ist weder als Bär, als Katze, als Moonkin noch als Heiler wirklich prall. Wie es da beim Paladin- und beim Schamanenset aussieht, weiß ich nicht, aber da stelle ich mir das ähnlich vor. Die T0,5 Sets sind dann zu den T0 Sets noch einmal eine enorme Verbesserung. Es ist natürlich klar, wer sich bis dahin schon im Kern oder in BWL ausgerüstet ist, der hat dann natürlich schon besseres. Aber heute wie damals werden viele auch gar kein gesteigertes Interesse am Raiden haben. Classic ist nicht Retail, wo es nur den Raidcontent gibt, und ansonsten nur noch Pokemon.

Es war damals schon nicht notwendig - und ist es heute schon mal gar nicht.

Dennoch…auch wenn ich nicht viel davon halte wegen irgendwelchen BiS Listen den immer gleichen Dungeon hoch- und runter zu nudeln, so ist es doch schlussendlich das, was die meisten auf 60 tun werden. Denn so wahnsinnig viel andere Dinge bleiben halt auch auf 60 nicht mehr zu tun.

Was macht man auf 60 sonst noch so? Berufe skillen, wenn man es nicht schon vor 60 fertig hat (bin 57 und bis auf Angeln, das auf 275 ist, alles schon auf 300), Gold/Mats farmen, PvP und eben Dungeons.

Selbst wenn man direkt in den Raidbereich hüpft, nimmt das kaum mehr als einen Abend die Woche in Anspruch und da über Raids ausrüsten eben auch Monate dauert, bleibt im Grunde reichlich freie Zeit Dungeons zu spielen, die Mengenmäßig nun auch recht überschaubar sind auf Maxlevel.

Ich würde sagen auf kurz oder lang stolpert man nahezu zwangsweise über die BiS Items, sofern man den 60er nicht stehen lässt und seine Zeit komplett auf einen nächsten Charakter konzentriert.

Ich habe mir durchaus zusammengestellt, was ich in der aktuellen Phase Itemtechnisch anstrebe, einfach um nicht ewig rumzurätseln, ob ich das Item nun mitnehmen sollte oder doch lieber für jmd anderen passe, wenn etwas droppt, dass für mich lange Zeit das Beste sein wird, dass ich bekommen kann.
Gezielt farmen werde ich allerdings auch nicht.
Wenn ich zum ersten Raid nur Second- oder Third Best im Slot habe, kann ich damit gut leben.

Grün würde ich allerdings auch nicht in die Raids laufen oder mit Items, die zwar blau aber schon 30 Level alt sind. Sprich - vernünftiges Pre-Raid Gear zu besorgen halte ich durchaus für sinnvoll, aber es muss nicht zwingend das Beste vom Besten sein.

3 Likes

Genau so sieht es aus.

Man möchte seinen Charakter so gut es geht optimieren, das allerletzte Pünktchen Stärke oder Crit rausholen.

Man braucht auch nicht jedes BiS Item farmen, aber es gibt schon ein paar echt Gute die man nicht missen möchte.

Geht es nicht genau darum in WoW, sich immer wieder Stück für Stück verbessern und sich darüber freuen?

Ich freu mich darüber jedenfalls, über jedes kleine Upgrade.

Hier ist die Frage ob sich das lohnt im Sinne von Raidvorbereitung.
Man kann halt vorher alle pre-raid BiS Items sammeln und dafür brauchste halt 1-2 Wochen manchmal oder länger. Oder du gehst gleich raiden, auch wenn das Gear suboptimal ist und nimmst ausm Raid was mit.
Es gibt ja mehrere BiS Stufen je nach Content den man gerade haut. 5er Dungeons, UBRS Items, dann Raids, erst MC und Ony, dann je nach Phase noch mehr. Und man kann XYZ überspringen und das teilweise ausgleichen wenn man sich Flasks etc. reinknallt.

Der Content verlangt nicht nach BiS für den ganzen Raid, die meisten Bosse legen sich auch mit subopotimaler Grütze in allen Slots, nur Feuerresi usw. sollte man nicht unterschätzen und kritische Stats wie Hit bei Dualwield etc.

na ja, warum auch nicht? du kannst auch bis naxx ohne resipots, manapots, flasks usw. arbeiten aber sinnvoller wäre es, wenn man sowas im raid anstreben würde (zumindest in richtung progress). selbe mit dem gear. man mag den raid so gut es geht doch unterstützen und nicht der grüne questguy sein der an jedem müll stirbt und sowieso keinen schaden fährt. kann man gerne machen, aber ich würde mich immer so nutzlos und überflüssig fühlen.

außerdem dauert es monate bis man mal alles aus mc hat. den ragnaros hals braucht glaube so ziemlich jeder caster und heiler wenn ich mich nicht täusche (oder stellen wir es uns einfach mal vor). da würde es schon mal sinn machen, ein best in slot blue drin zu haben weil man den hals in nächste zeit wahrscheinlich nicht tragen wird. so gehts mit vielen items. da finde ich es echt nicht schlimm mal etwas zeit zu investieren. tut ja keinem weh. im gegenteil - es hilft dem raid sogar.

5 Likes

Du kannst mit Dungeon BiS Gear Naxx Clearn und MC droppt halt nicht viel z.b Warlock T1 ist komplett useless und nur gut für PvP

Zwingend notwendig ist das BIS Zeug natürlich nicht.
Aber erstens macht mir das BIS sammeln Spaß und ich mache ohnehin gerne die Dungeons und zweitens wenn ich raiden gehe, will ich so gut es geht vorbereitet sein. Das bedeutet bestmögliches Pre-Raid-Gear und verzaubert und die nötigen consumables in der Tasche. Das habe ich immer so betrieben und werde es auch immer so machen, dabei ists auch völlig egal wie einfach oder schwer der Raid ist. Die Raidvorbereitung gehört für mich nunmal dazu und macht mir auch Spaß.
Und ich finde es toll enlich mal wieder überhaupt die Möglichkeit zu haben ein BIS Set zu farmen so ganz ohne das k.ack titanforging und random Sockel/Tertiärstats

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich wenn ich eine Gruppe baue auch andere Krieger nicht ausschließe und natürlich auch keine Items locke, das finde ich sowieso einfach nur dumm. Mir ist das im Prinzip völlig egal wenn andere Krieger dabei sind und wenn die Gruppe gut ist, kann man eh gerne mehrere Runs machen bis alle ihr Zeug haben.

7 Likes

Ich denke, wir würden solche Fragen zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht stellen, wenn sich nicht viele abgehetzt hätten um schon so weit zu sein.
Klar ist es jedem seine eigene Sache, wie viel und wie lang er spielt und vor allem, wie schnell er levelt.

Aber ich habe auch irgendwie die Befürchtung, dass wir in naher Zukunft hier einige Leute sehen werden, die nicht mehr wissen, was sie machen sollen und sich zu Tode langweilen werden.

Natürlich kann man jeden Tag von morgens bis abends UBRS zb rennen, aber nach einer Weile ists dann auch recht ausgelutscht.

Ich weiß zwar nicht, wie lange wir ungefähr bis Phase 2 warten müssen, aber bis dahin ist ja dann auch erstmal Däumchen drehen angesagt.

Also…
Ich war noch nie PvE Fan aber freue mich tierisch darauf mit Freunden in Dungeons zu gehen und ein Item zu bekommen, welches mir einen spürbaren Kraftzuwachs gibt!

Ahha…und das meinst du hier zu finden?

Ich finde ja eher die Unwissenheit der Leute lustig. Letztens auch wieder im /g… “ich hab nur noch 2 grüne Teile, der Rest ist blau. Bin super equipped.”

Und ich dachte nur, naja, als Lock trage ich jetzt 5 grüne Sachen die alle BIS und besser als das t0 Set sind. Bin echt gespannt, ob einen Random Gruppen dann wegen zuviel Grün ablehnen.

Und ansonsten wegen BIS: brauchen tut man gar nichts, aber irgendein Ziel ist doch nicht verkehrt im Spiel.

1 Like

Also brauchen tut man es nicht, das stimmt schon aber man hat doch auch ein wenig Ansprüche an sich selbst bzw. möchte aus seinem Char etwas mehr rausholen.
Zudem macht es mir Spass die Items aus den 5er Innis zu farmen.

Wir handhaben es in der Gilde ein weinig anders, das wird von den Leute schon verlangt das sie sich zumindest bemühen ihr Gear zu verbessern ausserhalb der Raids.
Wobei ich auch sagen muss das es die Meisten von sich aus schon machen.

Und zum TE , 5 runs BRD für die Schultern ? Naja viel ist das wirklich nicht.
Für meine Robe habe ich an die 30 runs auf Strath gebraucht, das Cape von da habe ich immer noch nicht in guten rolls.

Aber mir machts immer noch Spass da rein zu gehn, zumindest in ner Gildentruppe.

Für den Content nicht.

Das „Problem“ ist, dass es neben dir 100 Mages geben wird, welche das machen.
Wer mitgenommen wird, kannste dir dann denken.

BiS wäre auf jeden Fall Trefferwertung oder Manaregeneration.
Aber für MC jede Kleinigkeit aus Strat und co. mitzunehmen, ist, glaube ich eine Zeitverschwendung. Man hat keinen garantierten Drop.
Grün würde ich aleerdings nicht nach MC wollen.

1 Like

Also damals hatte ich keinen Plan von BiS, ich habe andere Spieler betrachtet und gefragt wo bestimmte Items her sind.

Dieses Mal habe ich vor BiS zu farmen aber eher als Meilenstein für Dinge die ich in Classic erreichen möchte, ähnlich wie Ruf farmen, einfach um ‚alles‘ getan zu haben :smiley: