Sind die Ruckler/kurzen Standbilder dem Event geschuldet oder ist TWW auch so "hungrig"?

moinsen,

eigentlich lief WoW wunderbar auf meinem PC, aber das Pre-Event bringt mir bei den Mini-/Boss-Kämpfen öfters Ruckler oder gar ganz kurze Standbilder
anfangs war´s nur in der Drachenöde, wo ja viele drüber berichten
nun hatte ich es aber auch im Ranaros-Gebiet, waren aber immer die Zeiten wo es gerade geöffnet wurde und sehr viele Spieler da waren

liegt das jetzt nur an der Masse an Spielern, die mit ihrem AoE-Feuerwerk meinen PC oder WoW/Server belasten, oder muß ich in TWW auch damit rechnen?

ich weiß, daß ich iwann eh aufrüsten muß (ist ja im PC-Bereich so :frowning: ), aber damit wollte ich bis Weltensaga-Teil2 warten → bis dahin dann mehr gespart und somit längerfristiger & starker PC möglich

freue mich wie immer auf jeden Tip

eine schönen Sonntag wünscht euch
Blutsturm

1 Like

Technischer Support wäre hier eher das Subforum deiner Wahl gewesen. Kannst du auch selber dorthin verschieben indem du deinen Post bearbeitest.

Und auch leistungsstarke PC kommen ab einer gewissen Anzahl an Spielern und Effekten an deren Grenze bzw brechen bei den FPS ein. Das liegt an der veralterten Engine und der kaum vorhandenen Multicoreunterstützung seitens WoW.
Und die Events sind schon sehr an der Grenze für manche PCs.

Und wie bei jeden Addon steigen die Anforderungen des Setups.

Elune-adore
Syranah

2 Likes

im Prinzip schon, aber da gerade zum Thema „Beratung neuer PC“ im „Allgemeinem Forum“ so ausführlich geholfen wird (trotz gleichem Hinweis), habe auch ich mir das Recht genommen hier zu posten → wenn ich dadurch gegen Regeln verstoße bitte verschieben und nicht wieder grünen Brief oder gar Bann, danke :wink:

darum geht es mir ja: nur die Events oder wird TWW generell so „hungrig“ sein, denn mein PC erfüllt alle Voraussetzungen unter „Empfohlen“ lt. B.-Seite https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-the-war-within#systemrequirements

darf ich fragen, wie alt den dein Rechner schon ist? ich musste meinen rechner austauschen. (hatte schon fast 7-10 jahre auf dem buckel) weil bei meiner Grafikkarte der Ventilator Kaputt wurde.

Hab meinen neuen selber zusammen gebaut mit der Hilfe eine Freundes und derzeit hatte ich bei den Events keine Ruckler oder so. kann aber auch am Server liegen, da Arygos ja eher dünn besiedelt ist.

Mein neuer Rechner hat mich so 800-900 Euro gekostet.

Ich würde dir dennoch raten noch etwas zu warten, wenn das neue Addon aktiv ist. siehst du ja dann, wie dein Rechner und vor allem dein Spiel- Erlebnis reagieren/ sein wird.

3 Likes

Den Thread kannst du evtl. noch selber verschieben (per edit und Auswahl des Bereiches).

Ich glaube, das sind noch die Systemanforderungen von Dragonflight, da sie identisch mit den dortigen Angaben sind. Da wurde auf den ersten Blick ohne Kaffee nix geändert.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Anforderungen wieder mal erhöht haben.

1 Like

Und man sollte anmerken, dass selbst die „Empfohlen“-Hardware, also Coffee-Lake / Ryzen Zen 2, in für die CPU anspruchsvolleren Situationen (wie Raids, epischen Schlachtfeldern, einer vollen Hauptstadt oder eben Weltevents) in die Knie gehen wird. Drops unter 30 FPS sind für diese CPUs da ganz normal.
Coffee Lake wäre Intel 8xxx, also z.B. i5 8400, i5 8600K oder i7 8700K.
Zen 2 ist Ryzen 3xxx, also z.B. Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X.

Für wirklich „immer“ flüssige 60 FPS+ braucht man schon deutlich potentere CPUs. Am besten eine X3D CPU von AMD.

2 Likes

4 Jahre

kannst mal pls die 4 Hauptkomp. nennen: CPU, GraKa, Mainboard & RAM?

wäre mir auch lieber :face_exhaling:

this

spiel ich ja nicht, letzter Raid der mit Jaina in BfA aber nur LFR für die Quest oder iwas freischalten (war damals notwendig) ← war aber noch der PC davor, mein ich :thinking:
Dungeons jetzt dank den NPC-Varianten wohl wieder und LFR nach Hinweisen von anderen in meinem Ele/Monk-Topic eventuell mal wieder
letzter Weltboss 1x SL, lief flüssig
und in den Hauptstädten auch nur kurz wegen was im AH, oder Koch-/Angel-Daily. Valdrakken gab´s viel zu tun, aber hab ja kaum DF gespielt, somit nie bemerkt ob´s da Probleme gab
btw: selbst DF-Pre-Event, DF-Start alles flüssig, nur halt jetzt ab und zu → wenn´s ständig in dem Event wäre, dann wär mir klar, daß Ende der Fahnenstange ist
:thinking:

Sofern du Addons verwendest könntes du versuchen das eine oder andere bei solchen Events zu deaktivieren. Als initialen Test mal alle deaktivieren und Schauen ob es besser wird. Wenn das helfen sollte im Einzelnen schauen wer da die CPU Zeit klaut.
Primär Addons die am Combatlog schnüffeln belasten in solchen Fällen zusätzlich die CPU durch die Menge an Events die im Combatlog auftauchen. Einfacher Indikator um diese zu erkennen wäre, sie machen was mit Schadens- bzw Heil-Zahlen oder Auren (Buffs Debuffs). Edit: Chataddons sind auch potentielle Kandidaten die man sich anschauen sollte in solchen Situationen.

1 Like

mal schauen:

ASUS Dual Radeon RX 7600 V2 OC Edition 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX7600, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RX7600-O8G-V2)

AMD Ryzen 5 5600X 6-core, 12-Thread Unlocked Desktop Processor mit Wraith Stealth Cooler, bis zu 4.6GHz

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz

MSI B550-A PRO (AMD AM4, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 2, HDMI, ATX Motherboard)

CORSAIR CX550 ATX 550W Netzteil - 80 Plus Bronze Zertifiziert - Geräuscharm - Ummantelte Kabel - Nicht Modular - EU - Schwarz

Noctua NH-U12S redux, Hochleistungs-CPU-Kühler mit NF-P12 redux-1700 PWM 120 mm Lüfter (Grau)

Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 2 TB, 550 MB/Sekunden, Schwarz

be Quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse, USB 3.0, Schwarz, BG034

ich hoffe ich hab nichts vergessen, das war die empfehlung meines freundes und einsnoch bezüglich zusammen bauen, hab das mit hilfe eines Youtube Videos gemacht und eben der absprache meines freundes, weil ich da doch sicher gehen wollte, gerade wegen dem ein und Ein/ Ausschalter, da kann es etwas fummelig werden.

oh und der CPU Lüfter wurde auch erst verkehrt herum eingebaut. ^^’ aber ich habs dennoch Geschafft. Mein freund musste aber dann doch etwas helfen wegen dem Windows. Ich hab die SSD des alten rechners, auf dem das betriebsystem ist eingebaut und die 2 TB große ist für die eigenen dateien. Und ja ich hoffe, du hast jemanden der dir helfen kann, die Festplatten und eben das Bedriebssystem dann einzustellen. Denn das hat mich fast gebrochen. Da kann ich leider nicht groß helfen, das war ein krampf.

oh… so fette buchstaben… sorry

1 Like

danke dir

welchen Grund gab´s für das langsame RAM? ich vermute/hoffe nur das Geld :grimacing:

und ner Intenso verraust du 2TB deiner persönlichen Daten an? sind die etwa endlich haltbarer geworden? hab da mal übelst nen ganzes Backup verloren war allerdings Mitte 2000er

danke, wäre aber auch nicht nötig, das kann er

alles gut, passiert bei der Forensoftware hier schonmal :wink:

okay, mach ich, aber eh nur so Sahcen wie Baganator, TitanPanel, Healthbar u.ä.

Hi,

Da sind vermutlich irgendwelche wilden Zeichen (ne Raute, wie ich sehe) mitkopiert worden. Oder die Texte sind eingerückt gewesen.

Ich lösche solche Sachen einfach und rücke den Text ordentlich nach links, damit er normal dargestellt wird.

• ASUS Dual Radeon RX 7600 V2 OC Edition 8GB GDDR6 Gaming Grafikkarte (AMD Radeon RX7600, PCIe 4.0, 1x HDMI 2.1, 3X DisplayPort 1.4a, DUAL-RX7600-O8G-V2)

• AMD Ryzen 5 5600X 6-core, 12-Thread Unlocked Desktop Processor mit Wraith Stealth Cooler, bis zu 4.6GHz

• Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz C18, High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit (AMD Optimised) - Schwarz

• MSI B550-A PRO (AMD AM4, DDR4, M.2, USB 3.2 Gen 2, HDMI, ATX Motherboard)

• CORSAIR CX550 ATX 550W Netzteil - 80 Plus Bronze Zertifiziert - Geräuscharm - Ummantelte Kabel - Nicht Modular - EU - Schwarz

• Noctua NH-U12S redux, Hochleistungs-CPU-Kühler mit NF-P12 redux-1700 PWM 120 mm Lüfter (Grau)

• Intenso Interne 2,5" SSD SATA III Top, 2 TB, 550 MB/Sekunden, Schwarz

• be Quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse, USB 3.0, Schwarz, BG034

Mit solchen wilden Zeichen usw. sagt man dem Forum, daß es etwas bestimmtes machen soll. Was es dann auch macht, wenn es das darf (blizzardseitig). Möchte man nicht, daß das Forum etwas macht, dann muß man halt die „wilden Zeichen“ löschen :slight_smile:

Hier war es, wie gesagt, ne Raute, ich habe statt dessen einfach einen Bindestrich und ein Leerzeichen gesetzt, so daß es eine hübsche Liste ist :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_blob_dance_animated:

jap Geld gründe. und mir ist nicht aufgefallen, dass es sich negativ auswirken würde. und SSDs von intenso hatte ich schon im alten rechner verbaut, daher hab ich von der firma welche genommen, waren günstiger zu dem zeitpunkt, man kann da ja andere nehmen. ich hab nur das aufgelistet, was ich in meinen rechner verbaut hab. mein freund hatte auf basis meiner finanzvorgabe, eine einkaufliste erstellt und ich habs dann entsprechen bestellt. es kann eben sein, dass auf amazon bestimmte sachen mal im angebot sind.

ah ja die raute macht die schrift groß ^^’ habs bearbeitet.

1 Like

hab dich mal in meinen Thread zitiert, damit der andere TE sein Topic hat
der 5800er würde ja mit meinem X570-MB funzen, aber da hole ich mir einen 2-Jahre-alten Prozzi rein, richtig?
der ist natürlich besser als mein Ryzen 7 3700X, aber müsste dann ja wohl iwann wieder upgraden, und zwar schneller als jetzt direkt auch ein neues MB+RAM in Kauf zu nehmen

→ was würdest denn empfehlen, wenn neben WoW auch Desktop-Arbeit damit gemacht würde: Musik per DAW erstellen (ist immer Single-Core hungrig, da sind auch nicht alle auf Multicore :frowning: ) , digital DJen (da würde der 7 3700X noch sehr lange reichen), DaVinci bissl simple Videokram ?

noch Zusatzinfo: FullHD bliebe inkl. Sapphire RX5500 XT Nitro

wäre echt supi, wenn du mir da was nennen könntest, Budget ist nicht unbedingt hoch, außer es wäre wirklich Zukunfts-Invest, denn es darf gerne länger als jetzt die 4 Jahre mit dem hier halten

LG
Blutsturm

Upgrade auf den Ryzen 7 7800X3D mit entsprechenden RAM und Mainboard.

Und bitte bei solchen Fragen wirklich in das Tech-Support-Forum gehen, da bekommt man schneller und qualifiziertere Hilfe als hier im Allgemeinen und zieht vor allem nicht soviel Halbwissen an wie man in dem anderen Thread gesehen hat.

2 Likes

okay, mach ich
vielen lieben Dank und ein :ice_cream: für dich

Ist halt ein sehr einfaches, schnelles und vor allem sehr starkes upgrade.
Wenn man eh schon auf AM4 ist macht man da nicht viel verkehrt außer man wollte eh auf AM5 umsteigen und mehr Geld investieren.

Bin selber zu DF release vom Ryzen 3900X auf den 5800X3D für 420€ damals noch und bereue es keine Sekunde.
Meine FPS haben sich sprichwörtlich verdoppelt (die alten Ryzen sind halt richtige Singlecore Gurken, erst ab 7000er gut oder eben halt mit dem extra Cache).

Ansonsten wie schon erwähnt, direkt auf AM5 und den 7800X3D holen, da macht man nix falsch, vor allem weil die 9000er bisher ja stark enttäuschen.

Na ja nicht zwingend.
Klar erreichen die nicht mehr Leistung in den Ergebnissen wie vergleichbare Vorgängerprodukte, allerdings lassen da halt auch viele den Stromverbrauch aussen vor. Und aus der Sicht gesehen sind die neuen 9000er halt auch nicht verkehrt. Wird sich noch zeigen was die X3D aus der Serie schaffen wenn sie auf den Markt kommen.

1 Like

Stromverbrauch ist natürlich immer wichtig, aber muß auch in meine Prio passen, sonst könnte ich mir ja auch nen Küchenradio holen und mein Musikstudio darüber abhören^^

soll heißen:
WOW ist für mich, besonders aktuell, sehr wichtig und da bringen mich solche Ruckler/Ausbremser leicht auf die Palme, obwohl ich Solo-Player bin
und jetzt treten sie auch in der Garni auf, wenn ich aus dem Hauptgebäude zu dem LFR-NPC gehe: STOP! [macht der PC für nen Moment] als müsste ich die NPCs dort Vorfahrt gewähren :-1:

die ganz neuen, wo sich jetzt Liefertermin verschoben hat, sind somit raus, wenn, dann versuche ich es nicht all zu lange aufzuschieben bzw zu „ertragen“

Hol dir den 7800X3D, der wird dich locker durch die nächsten 3 expansions carrien😄
Dazu hat AMD bis 2027 neue AM5 CPUs zugesagt.
Sprich dann ggf. die letzte Generation für AM5 holen so wie der 5800X3D bei AM4.

So würde ich es machen wenn ich keinen 5800X3D hätte.

Werde dann bei Bedarf komplett neu bauen.

2 Likes

wie seht ihr das:
privat gerade den Tip von nem Kumpel bekommen, ich solle doch erstmal meine Sapphire RX5500 XT Nitro ersetzen
?