Sind die Ruckler/kurzen Standbilder dem Event geschuldet oder ist TWW auch so "hungrig"?

Deine 3700X bleibt dabei weiterhin dein Flaschenhals.

Elune-adore
Syranah

2 Likes

Ganz schlechter Tip.

1 Like

habe jetzt wieder mehr gegooglet als ich wollte, kann es sein, daß er darauf kam, weil B. auf ihrer Seite von der AMD RDMA 2 spricht, meine GraKa aber nur die normale AMD RDMA hat, also keine Version 2?

Das steht unter „empfohlen“ bei den Systemvoraussetzungen.
Ich meine, das deine GPU komplett veraltet und langsam ist ist ja kein Geheimnis.
Natürlich musst du die auch mal austauschen wenn du mit höheren settings spielen willst.
Ändert aber nichts daran das die CPU trotzdem die Minimum FPS vorgibt und der 3700X halt im raid und Hauptstadt schon gerne mal so bei 30 FPS rumdümpelt.

2 Likes

welchen Chipsatz sollte ich denn für den Ryzen 7 7800X3D nehmen:
B650
oder
X760
?
und was bedeuten die wenn noch ein E dran ist?

tbh:
wäre es besser ich schreib mal auf, was die neue Maschine haben sollte? kA ob das nicht zuviel verlangt wäre und ich in ein PC-Forum gehen sollte, aber die spielen ja nicht alle WoW :man_shrugging:

B650 reicht vollkommen aus, guck lieber nach was Du für Anschlüsse brauchst.

1 Like

Im Grunde recht simpel, min 32GB DDR5-6000er RAM, NVme Laufwerke nach Bedarf, starker Luftkühler für die CPU, Gehäuse nach Wahl (achte auf gute Lüftung), Graka nach Wahl (min 12GB VRAM, besser 16 für AAA Spiele).

danke, hehe, soweit war ich im Prinzip ja, aber in den Details geht´s ja rund, gibt drölzighundert MBs, zig Varianten einer GraKa, und Gehäuse werd ich wohl was Mash-mässiges nehmen (Thermaltake CTE T500 Air, obwohl mir Lian Li Lancool III lieber wäre, führt Alternate aber nicht), Netzteil wohl Enermax Revol. 850W

GraKa direkt die Frage:
hab ja nur FullHD, dennoch will ich ja nicht mit 2.Teil der Weltensaga wieder die GraKa als Flaschenhals haben → nehm ich ne 7800XT oder für ~100€ mehr ne 7900XT?
erledigt, da das eine 7900 mit nur 16 statt wie die anderen Modelle 20GB war, und im Alternate-Konfigurator-Test komm ich auf FPS die ich außerhalb meiner Spielkonsole noch nie hatte :stuck_out_tongue_closed_eyes: :heart_eyes:

Mal bei Mindfactory geschaut? Da bestelle ich immer.

100€?
Ich glaube da hast du dich verguckt.
Die günstigste 7800 XT bei MF kostet 489€ und die günstigste 7900 XT kostet 699€ :smiley:
Das lohnt sich hinten und vorne nicht für 1080P WoW.

Da bist du mit der 489€ 7800 XT lange bedient.

Die 20GB würden dir für WoW sowieso nichts bringen, bin gerade mal bei 6-7GB VRAM auf max settings in 1440P.

Diese FPS Rechner sind komplett für die Tonne btw.

1 Like

3 Bestellungen, davon 1 viel zu spät und noch dazu used (ohne Hinweis!), 1 Karton beschädigt und drinnen die Luftpolster Beutel alle ohne Luft (die HDD hab ich natürlich zurückgegeben) und 3 und somit letzte war falsches Modell (aber zumindest mit Vorteil für mich)
bein best buddy kauft da auch nur, nie Probleme
Alternate ist zwar etwas teurer, aber alles was ich dort bestellt habe, war i.O., und Zusammenbau ist anscheinend auch sehr günstig, da überlasse ich das diesmal wohl denen

wie schon am editierten Text zu sehen: da war 1 Modell iwie falsch beschriftet oder es gibt´s so, aber gut daß es mir(!) vor der Bestellung aufgefallen ist (die Konfig bleibt ja für 30 Tage bestehen, aber ob ich bei der GraKa nochmal geschaut hätte? wohl eher nicht)

maybe, aber find´s witzig daß ein 3DMark-Tool eine „Einschätzung“ gibt und mir ging´s ja eher drum, daß da nicht „möp, das passt alles nicht!“ kommt :grimacing:

3DMark? Das ist immer lustig wenn dort steht 200 FPS in Fortnite Ultra 1080P und im System is ne 15 Jahre alte iGPU :smiley:

Oder auf manch anderen Seiten, steht dann 500 FPS in WoW und im raid haste dann 20 :clown_face:

1 Like

(vorerst) letzte Frage:
könnte jetzt den AMD Ryzen 9 7900X3D für 13(!) € mehr kriegen (wenn ich dann bei mindfactory kaufe)
da ich ja neben den 2 Spielen auch noch Anwendungen mach (s.o.) soll der durch den höheren Basistakt noch ein bissl besser sein und der fürs zocken wichtige L3-Cache steigt von 96 auf 128MB !
:man_shrugging: :crazy_face: :question:

der ganze Rest der Config dürfte ja bleiben (Netzteil eh von 850 auf 1000W erhöht, weil der be quiet!-Rechner mich dran erinnert hat, daß das Audio-Interface ja auch etwas Strom möchte)

Ganz klares NEIN.
Der 7900X3D hat einige Probleme mit der Architektur gegenüber dem 7800X3D was ihn langsamer in Spielen macht.

Also meine 4090 läuft mit nem 750er :smiley:

1 Like

Das Problem beim 7900X3D ist, dass der 3D-Cache immer nur einem Chiplet zur Verfügung steht.
Der 7800X3D verfügt nur über ein Chiplet. Daher haben alle 8 Kerne 3D-Cache.
Der 7950X3D hat zwei Chiplets mit jeweils 8 Kernen. Über einem Chiplet ist der 3D-Cache. Daher hat auch diese CPU 8 „Power“-Kerne.
Der 7900X3D hat zwei Chiplets mit je 6 Kernen. Da aber wieder nur ein Chiplet vom 3D-Cache profitiert, haben nur 6 Kerne „die Power“ ^^
Das merkt man in der Spieleleistung, in der er hinter den beiden anderen CPUs 6-9% zurück liegt. (Über einen Parcours von vielen unterschiedlichen Spielen gesehen, im Einzelfall kann es auch mehr sein.)
Für Anwendungen ist er dank 12 Kernen natürlich besser als ein 7800X3D.

3 Likes

Was ich gerade eben erst gelesen habe. Der 7800X3D soll lediglich nur 3,5% im Gaming besser sein. Glaube auch nicht, dass der Unterschied so groß ist (6-9%). Denn betrachtet man u.a. die Caches, liegt der 7900X3D sogar vorne, trotz der 6 Kerne.

7800 X3D 8 Kerne L3 Cache a 96 MB → macht 768 MB insgesamt
7900 X3D 6 Kerne L3 Cache a 128 MB → macht ebenfalls 768 MB insgesamt

Dazu kommt noch, dass der L2 Cache beim 7900 X3D auch deutlich höher ist.
Auch der Prozessortakt im Turbo ist bei ihm wesentlich höher.

Und irgendwelche Einschränkungen merke ich im Spiel überhaupt nicht.
Aber gut, da ich keinen 7800 X3D besitze, kann ich auch nicht direkt vergleichen.

Der Cache gilt für die gesamte CPU und nicht für jeden einzelnen Kern.
Die CPUs sind so aufgebaut das sie mit mehreren Chiplets arbeiten wie @Setsuki bereits gesagt hat.

Die Seite videocardz.com zeigt das sehr gut in einem Artikel mit dem folgenden Bild:

https://cdn.videocardz.com/1/2023/02/AMD-RYZEN-9-7900X-CHIPLET-DESIGN-768x327.jpg

Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-9-7900x3d-has-6-active-cores-in-each-chiplet

Da sieht man auch sehr gut das nicht jeder Kern die 96 respektive 128MB L3-Cache besitzt sondern alle Kerne an sich. Und man sieht hier auch sehr gut das nur ein CCD wirklich den 3D-Cache besitzt was diesen halt deutlich schneller macht als den anderen CCD. Unter Linux ist das egal weil man genau festlegen auf welchen Kernen eine Software laufen soll und kann damit den Cache voll ausnutzen.
Unter Windows zickt der Task Scheduler rum und verschiebt die Prozesse je nach Auslastung zwischen den Cores womit man nicht wirklich eine Option hat.

Solange man Windows benutzt ist der 7900 oder 7950X3D zu schlecht als das der höhere Takt das ausgleichen kann. Wird ja nicht ohne Grund von allen gesagt das derzeit der 7800X3D derzeit die beste Gaming-CPU ist.

3 Likes

Moin

Oh okay, mein gravierender Rechenfehler mangelnder Kenntnis. :frowning:
Danke für die Info und Richtigstellung, wieder was dazugelernt.

Naja 7800X3D 3,5 % besser, kann ich mit leben, da bei mir dennoch alles flüssig läuft. :wink:

War grad meine kleine Morgenlektüre zu Caches.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309291.htm

:coffee:

danke, dann ist ja gut, daß ich mich nicht von UserBenchmark „verführen“ lies :+1:

In dem Test, von dem ich meine Zahlen genommen habe, waren es halt über die getesteten Spiele 6% mehr beim 7800X3D und 9% beim 7950X3D.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
Die Tabelle in der Mitte (Performancerating 1.280 × 720, RTX 4090).

Das ist also nur der Mittelwert aus den dort getesteten Spielen.
Je nachdem welche Spiele man wählt kann man auch größere Zahlen oder sogar Gleichstand erhalten.
Nimmt man z. B. Call of Duty Warzone 2, dann liegt der 7800X3D sogar vor dem 7950X3D (2%) und ganze 15% vor dem 7900X3D. Ähnlich siehts bei Fortnite aus (16%).
Hängt halt wirklich sehr von den gewählten Spielen ab.

Wegen der paar % würd ich mir jetzt generell keinen Kopp machen. Aber bisher war der 7900X3D immer teurer. Und wenn man mehr Geld ausgibt und auch nur spielt, dann will man doch auch mehr Leistung bekommen.

Userbenchmark ist der letzte Rotz. Die bewerten mit voller Absicht nicht neutral!

Der 7800X3D bietet für 349€ eine Gaming-Leistung, die sogar 1-2% über der des 14900K liegt, welcher 595€ kostet. (Unzählige Tests bestätigen das, einfach mal IRGENDEINEN raussuchen.)
Dazu ist der 7800X3D oft um ein Vielfaches effizienter. Der Verbrauch liegt in Spielen oft bei der Hälfte, einem Drittel oder sogar einem Viertel dessen, was ein 14900K schluckt.
Neben der niedrigeren Stromrechnung bedeutet das natürlich auch, dass er viiiiiel einfacher zu kühlen ist. Während für den 7800X3D schon ein mittelprächtiger Luftkühler ausreicht, bringt ein 14900K sogar eine Wasserkühlung ins Schwitzen oder überfordert sie sogar.
Dann kommt der 7800X3D noch mit dem Vorteil, dass er auf der AM5 Plattform wohnt. Das heisst man kann ohne Boardwechsel noch mindestens die nächsten zwei Generationen an CPUs dort unterbringen, während die Plattform des 14900K keine Upgrades mehr zulässt.
Dazu kommt die aktuelle Problematik bei Intel mit zu schnell alternden und sterbenden CPUs. Keine Ahnung ob der 14900K durch die Microcode-Updates nochmal etwas Leistung verliert.
Klar in Anwendungen ist der 14900K stärker, aber für die meisten Spieler ist das doch vollkommen unwichtig.

Und trotzdem sieht ein Vergleich bei Userbenchmark so aus:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-14900K-vs-AMD-Ryzen-7-7800X3D/4151vsm2081998
…Gaming 14900K: 131%
…Gaming 7800X3D: 117%

Großen Bogen um Userbenchmark machen!

2 Likes

WOW!

DAS sind mal Infos & Erklärungen/Begründungen, die ich sonst nur von meinen 2 Buddies (kennen uns seit Start C64) höre (und erwarte)
:+1:

vielen lieben Dank, auch für das Entfernen eines Lesezeichens

soderle, unter 2k-Auftrag auf den Weg gebracht, wird zwar erst nach der EA eintreffen (außer ich hätte 2 Teile gegen teuere ausgetauscht, warum sollte ich), aber ich freue mich schon sehr auf die weiße Maschine

jetzt noch schnell nen 2HDMi-in-1HDMi-Out bestellen für die Übergangs-/Installationszeit und dann noch bissl zocken oder so

sobald der neue da und bissl gelaufen ist, schreib ich hier wieder (inkl. hoffentlich Lösung markieren), deshalb müsste jmd zumindest noch nen „10Zeichen“-Post oder so machen (weil Ersteller nicht 2x hintereinander posten darf)