Sind Gilden noch nötig im jetzigen stand?

Guten Tag,
ich erlebe momentan vermehrt, dass viele Leute Gilden wechseln oder komplett austreten, weil sie sich nicht am Raid beteiligen wollen oder M+ laufen wollen. Sogar neu gegründete Gilden wurden eröffnet und dann einfach liegen gelassen und nicht weiter geführt wo ich mir immer mehr frage ob der sinn einer Gilde wie früher überhaupt notwendig ist.

Mein Ziel ist es HC zu clearen und M+ zu grinden, aber eine Gilde zu finden die sowas aufbauen möchte oder schon aufgebaut hat ist echt schwierig zu finden. Meist kriegt man das Blaue von Himmel gesagt und dann wird die Gilde immer liegen gelassen.

2 Likes

Für competitive Spieler der auf dem höchsten Niveau m+ machen oder eben heroisch oder mythische raidet hat es noch sinn aber für den normalen spieler der sich nen gemütlich abend machen will nach der arbeit eher weniger.

Klar, gilden sind auch wen grundbaustein von WoW und werden sicher nicht abgeschafft aber der sinn ist mittlerweile schon zu hinterfragt da die meisten auch nurnoch ne zwecks Gemeinschaft sind die man schneller wechselt als unterhosen.

3 Likes

Das kommt darauf an, ob es noch Spieler gibt, die auch als Gildenmeister geeignet sind.

Es reicht nicht einfach aus, 4 Unterschriften zu sammeln und dann 20 Leute einzuladen und zu hoffen, dass man HC cleart.

Vielmehr muss ein Gildenmeister aktiv nach Leuten suchen, mit den Bewerbern sprechen, ggf. die Chars vorher checken (je nach Anspruch).

Man muss eine funktionierende Gilde oft über eine längere Zeit aufbauen und den Mitgliedern Gründe zum bleiben bieten.

Man muss sich auch um Bewerber kümmern, während andere aus der Gilde M+ laufen oder etwas anderes machen, auf das man gerade selber gerne Lust hätte.

Aber auf das alles haben ja viele keine Lust mehr. Die Zeit zu investieren.
Aber sich dann wundern, wenn es nicht klappt. :person_shrugging:

4 Likes

Deswegen finde ich die regelung, dass eig jeder eine gilde aufmachen kann nicht sehr sinnvoll. Es werden so viele mistgilden erstellt die kein zweck erfüllen. Quantität statt Qualität leider

1 Like

Progress ist am einfachsten mit einer Gruppe aus Gleichgesinnten Spielern.

Eine Gilde ist dabei so hilfreich wie eine Schiefertafel. Discord und Co. bieten viel bessere Möglichkeiten zu kommunizieren und Termine abzustimmen und, speziell für die arbeitende Bevölkerung, alles auch zu erledigen ohne zuhause am Rechner zu sitzen. Gerade im Bereich außerhalb von Mythic Raids löst man so zudem den Realmzwang, der natürlich die Mitspieler einschränkt.

Irgendwann kommt dann vermutlich eher der Weg, dass sich einige Spieler entschließen, (Server zu wechseln und) eine gemeinsame Gilde zu gründen, um die Zugehörigkeit auch im Spiel auszudrücken. Im Mittelpunkt steht aber immer die Community.

Eine Gilde zu gründen, mit dem Ziel, Spieler anzulocken um dann einen Raid aufzubauen, ist so erfolgsversprechend, wie eine Firma zu gründen, die direkt auf den Weltmarkt konkurrieren soll und dafür Mitarbeiter sucht, anstatt einfach organisch zu wachsen.

2 Likes

und was wäre deine Alternative dazu? Wer sollte das denn „filtern“ wer eine Gilde eröffnen kann und wer nicht?

Sofern sich eine Gruppe von Spielern dazu entschließt eine Gilde zu eröffnen, warum sollte man ihnen das verwehren?

Nur weil du in einer Gilde ausschließlich den Zweck siehst zu raiden und m+ zu spielen, heißt das nicht das andere Gilden deswegen keinen Zweck haben.

In den seltensten Fällen findet man die perfekte Gilde auf anhieb. Es ist nun mal eine Gemeinschaft von Menschen und wenn es menschlich nicht passt oder die Ziele einfach andere sind, muss man sich was Neues suchen. Ist im echten Leben auch nicht anders.

11 Likes

Was wäre die Alternative? Jede Gildengründung müsste mit einer schriftlichen Bewertung bei Blizzard eingereicht werden? Oder ab einem zu definierenden Maximum können auf dem Realm keine weiteren Gilden mehr eröffnet werden?

Und genau welchen quantifizierbaren Einfluss haben diese auf dich?

5 Likes

Gibt Tonnen solcher Gilden, die auch langfristig funktionieren. Ansonsten wäre wowprogress nicht voll davon. Dementsprechend kann ich das Feedback nicht ganz nachvollziehen. Auf genannter Seite kannst du dich auf deinem Server mal umschauen, welche Gilden da aktuell raiden und ich bin mir sicher, dass es da soviel Auswahl gibt, dass du nicht mal alle abklappern können wirst.

Dann hätten wir hier nicht alle naselang Beschwerdethreads über die böse Random-Landschaft. Auch für diese Spieler wäre eine Gilde besonders wichtig, weil das all ihre Probleme lösen würde. Das Problem liegt eher darin, dass einige Leute sich nicht an eine Gilde binden und damit etwas Verpflichtung eingehen wollen und dementsprechend meinen, es bräuchte keine Gilde, um Content zu bespielen oder zu clearen - und dann stehen sie da und wettern, dass random nichts richtig funktioniert und Blizzard Lösungen dafür finden muss, dass man ohne Gilde ständig auf die Nase fällt.

Dementsprechend haben Gilden, die aktiv sind und auch raiden und M+ machen langfristig, eine gewisse Historie, die entweder in Foren oder auf wowprogress nachzulesen ist. Man sollte eben aufpassen, sich nicht von 0815-Fungilden aus dem Handelschannel baiten zu lassen und selbst Recherche betreiben.

4 Likes

Discord Communities haben Gilden abgelöst. Ist aber nur meine Meinung…

Edit: DC hat hat auch TS3 abgelöst…

…normaler Lauf der Dinge!

Also damit das klar ist mir ist nicht danach HC jede woche zu clearen sondern eher M+ zu rennen. WoWProgress bietet sowas nicht, dass man gucken kann ob es eine M+ Gilde ist oder eine Raid Gilde.

Sorry, finde den Post dermaßen empathielos und sogar teils unverschämt.

Wir haben eine kleine eher familiäre Gilde, welche schon über ein Jahrzehnt besteht.
Wir tun uns zwar etwas schwer, was instanzierte Gruppeninhalte angeht. Das hängt jedoch u.a. auch damit zusammen, daß wir noch noch ein RL haben, mit mehr oder weniger familiären Pflichten, die eine Kordination nicht immer so leicht machen. Doch das geht vor. Dazu kommen auch noch Ausfälle (derzeit sogar akut :frowning: )

Einige gehen zwar auch mal random - berichten jedoch von verändertem Spielverhalten heutzutage, was einem wohl echt schnell den Spielspaß verderben kann. Gibt ja darüber auch schon genügend Threads hier im Forum.

Ich selber bin daher auch gar nicht mehr so der Instanzgänger, weil ich mich dem nicht aussetzen will, wenn würde ich nur gildenintern gehen, weil das Klima dort meistens sehr viel besser ist, weil dort noch miteinander gesprochen, erklärt, gelacht und vor allem nicht bei einem Wipe oder mittendrin mit was aufgehört wird.

Auch wenn gerade kaum was läuft, gibt immer Momente, wo wir uns ingame einander helfen (Handwerksaufträge, Quests, Infos, Sachen herstellen - besonders schön, bei den teils utopischen preisen im AH oder weil was bei herstellung schon seelengebunden ist.

Auch tauschen wir uns im privaten Kontakt außerhalb des Spieles aus, lachen, regen uns auf und teilen Sorgen und andere Dinge.

Also alles in allem, für mich ist eine Gilde noch notwendig und wünschenswert.

Wir sind beim TS geblieben bzw. zurückkekehrt, da einiges, was mir mit TS machen konnten, nicht DC ging oder es da Probleme gab.
Mag sein, daß sich DC da verbessert hat - doch wir bleiben bei TS.
Gibt übrigens bereits TS 5.

:coffee:

3 Likes

Euch familiären Gilden nehme ich nicht ins visier. Ihr seid zb auch nicht meine Zielgruppe. Ich bin eher der jenige der Semicore unterwegs ist.

Raider io hat seit SL nen Recruitment Feature auf dem du deinen Char gezielt mit deinen Wünschen ausschreiben kannst. Ansonsten halt Discord Communities die sich gezielt auf M+ fokussieren. Gibt es alles da draußen, musst nur suchen.

Und da wäre ja auch meine Frage wo ich die Suche starten kann. Ja das Recruitment System kenne ich von Raider. io jedoch hatte ich da auch keine wirklichen Chancen in eine Gruppe reinzukommen. Wo würde man den auf Discord suchen?

h ttps://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=discord+wow+m%2B+community

Ansonsten gibt es sogar hier im Forum die Möglichkeit dazu :slight_smile:

1 Like

Ich könnte mir gut vorstellen ,das das Gildensystem von ESO auch gut bei WoW funktionieren könnte ,also das man mehreren Gilden beitreten kann ,dabei aber immer nur eine aktiv ist . So könnte man eine kleine Bankgilde haben und trotzdem noch in einer F&F Gilde und/oder einer Raidgilde sein.

Ich denke aber auch das ,wie schon jemand weiter oben bemerkt hat , viele Discord nutzen. Nicht nur bei Wow werden Chats immer ruhiger.

Such doch einfach mal im Gildensuche-Forenbereich. Unsere Gilde zB hat dort zwei Threads. Einen für M+ und einen für den Raid. Wir sind allerdings nicht auf Thrall
Gibt aber bestimmt noch andere Gilden, die Spieler für M+ suchen und evtl. auch auf deinem Server sind.

Eigentlich gibt es sehr viele Gilden die Mitspieler suchen, deswegen kann ich deinen Eingangspost nicht ganz nachvollziehen. :thinking:

So ähnlich gibt es das doch heute schon.
Ich bin mit einem Char in einer Gilde und in einer Community.
Bei Beiden wird mir links oben im Bild getrennt angezeigt, wer gerade online ist und
ich kann aller Geschriebenes ingame im Chatfenster lesen.

Vielleicht wird das, was jetzt schon möglich ist, ja noch ausgebaut.

Ach so^^ 10c

Also notwendig ist es nicht.
20ger Steine und Curve lassen sich auch so erspielen, nur ist das wirklich mit viel viel viel Frust verbunden…

Wenn du wirklich eine Gilde suchen möchtest würde ich auf jedenfall die Suche auf andere Realms und die andere Fraktion erweitern.
Aber vor allem würd ich die Gilde mal auf raiderIO suchen bzw auf Warcraftlogs.
Wenn die Regelmäßig das erreicht haben was du möchtest passt das besser als bloß auf das Wort vom GL zu hören.

Aber:
Gilden ändern sich mit der Zeit…
Gilden die sich früher als „Alles kann, nix muss“ gegeben haben, die mit ach und krach durch den HC content kamen, könnten in der nächsten Erweiterung Curve schon in ID 1 bekommen und ehe man sich versieht ist progress das einzige was zählt und man wird einfach links liegen gelassen wenn man nicht die Zeit oder Performance liefert…