Sorry, finde den Post dermaßen empathielos und sogar teils unverschämt.
Wir haben eine kleine eher familiäre Gilde, welche schon über ein Jahrzehnt besteht.
Wir tun uns zwar etwas schwer, was instanzierte Gruppeninhalte angeht. Das hängt jedoch u.a. auch damit zusammen, daß wir noch noch ein RL haben, mit mehr oder weniger familiären Pflichten, die eine Kordination nicht immer so leicht machen. Doch das geht vor. Dazu kommen auch noch Ausfälle (derzeit sogar akut
)
Einige gehen zwar auch mal random - berichten jedoch von verändertem Spielverhalten heutzutage, was einem wohl echt schnell den Spielspaß verderben kann. Gibt ja darüber auch schon genügend Threads hier im Forum.
Ich selber bin daher auch gar nicht mehr so der Instanzgänger, weil ich mich dem nicht aussetzen will, wenn würde ich nur gildenintern gehen, weil das Klima dort meistens sehr viel besser ist, weil dort noch miteinander gesprochen, erklärt, gelacht und vor allem nicht bei einem Wipe oder mittendrin mit was aufgehört wird.
Auch wenn gerade kaum was läuft, gibt immer Momente, wo wir uns ingame einander helfen (Handwerksaufträge, Quests, Infos, Sachen herstellen - besonders schön, bei den teils utopischen preisen im AH oder weil was bei herstellung schon seelengebunden ist.
Auch tauschen wir uns im privaten Kontakt außerhalb des Spieles aus, lachen, regen uns auf und teilen Sorgen und andere Dinge.
Also alles in allem, für mich ist eine Gilde noch notwendig und wünschenswert.
Wir sind beim TS geblieben bzw. zurückkekehrt, da einiges, was mir mit TS machen konnten, nicht DC ging oder es da Probleme gab.
Mag sein, daß sich DC da verbessert hat - doch wir bleiben bei TS.
Gibt übrigens bereits TS 5.