Sind Gilden noch nötig im jetzigen stand?

bedauerlicherweise ja. Mit Randoms kannst du kein M+ laufen egal wie hoch ihr rio sind es gibt immer vermehrt Leute, die überhaupt keinen Plan haben und wahrscheinlich geboostet sind.

Das Problem an (neuen) Gilden ist, dass Ziele & Ambitionen da sind, aber es oft an gleichgesinnten fehlt.

  • Neue Gilde gegründet
  • Alle Leute sind am start
  • Es geht einigen nicht schnell genug und suchen sich was anderes
  • Dadurch fehlen Leuten
  • Dadurch fallen Raids aus
  • Dadurch sinkt die Motivation
  • Dann wird irgendwann alles eingestellt, weil Leute fehlen, Content ausgelutscht sind und die Leute es Leid sind dauernd neue Leute zu suchen und ständig bei Null anzufangen.

Gilden sind halt n Gamble. Kannst was schönes finden wo man sich wohlfühlt und spaß hat, oder eben nicht.

4 Likes

Imho ist das Hauptproblem das viele der langjährigen Spieler eh längst seit zig Jahren „ein Gilden Zuhause“ gefunden haben. Diejenigen sind sozusagen „vom Markt“. Es bleiben also die ewig suchenden, Neuanfänger, Rüpückkehrer ohne alten Anschluss u.ä. Da scheitern dann eben viele Neugründungen auch nachvollziehbar.

Du suchst eine Nutzgemeinschaft, keine Gemeinschaft. Klingt nach Arbeit, nicht nach einem Spiel.

Ich habe letzte Woche schweren Herzens nach knapp 6 Jahren meine Gilde verlassen. Leider waren zum Schluss höchstens 8 Spieler on und die sind einer festen Truppe M+ gelaufen. Wenn man mal nachgefragt hat, ob man mal mit kann wurde entweder gar nicht reagiert oder ich bekam zu hören, geh doch rdm.
Tja und so bin ich gegangen. Gildenlos ist iwie entspannter und Ende Februar läuft mein Account aus und ich werde WOW nach knapp 15 Jahren an den Haken hängen

Und ihr habt regelmäßig im DC zusammen gechillt und auch Sachen gemacht? :open_mouth:

Bin halt ein progressorientierter spieler^^ wenn es auch zur lässigen freundschaft kommt umso besser

Gibt genug Gilden, die suchen. Man muss nur die Ansprüche erfüllen.
Leute die sich ins gemachte Netz setzen wollen gibt es dagegen zuhauf.
Bin in einigen Discords, wo regelmäßig für M+ gesucht wird. Es melden sich aber meist nur Leute, die im Prinzip gezogen werden wollen. D.h. es melden sich Leute, die mit ihren max. 12 Keys gerne +15 usw. mitgenommen werden wollen.
Bei den Raids will auch jeder mit, aber nur wenn die Gruppe schon HC annähernd clear hat, während man selbst kaum Exp hat.

Ich finde halt solche aussagen wie „gibt genug Gilden die suchen“ eigenartig. Hier im Forum ist es nicht mal richtig unterteilt bzw kann man nicht richtig filtern ausserdem gibt es wowprogress wo viele das nicht aktualisieren.

Joa, aber wo liegt das Problem dann einfach mal genauer in den Thread zu schauen was gesucht wird?
Auf Raider .io gibt es doch ein gutes und vor allem sehr aktuelles System.

raider. io/search?type=guild&region%5B0%5D%5Beq%5D=eu&faction%5B0%5D%5Beq%5D=1&recruitment.guild_mplus.languages%5B0%5D%5Beq%5D=2&sort%5Bregion%5D=desc

Naja es geht…

Du suchst halt mit den falschen Filtern

https://raider.io/search?type=guild&raiding.vault-of-the-incarnates.heroic.progress[0][gte]=1&region[0][eq]=german&mplus.season-df-1.top20[0][gte]=200&sort[raiding.vault-of-the-incarnates.heroic.progress]=desc&page=1&pageSize=20

bis 2012 war ich in einer raidgilde, da ich dann die lust auf raids verlor - durfte ich gehen …
also habe ich 2012 meine eigene gilde eröffnet, nur für meine chars.
ich habe dadurch laut log

  • 10 % mehr reitgeschwindigkeit
  • Rs um 15min verkürzt
  • mobile bank
  • und anderen schnickschnack
    ich habe mir das gildenmount , pet, banner, erbstücke …und so zeug freigeschalten … alles für meine twinks.
    was bitte spricht dagagen? wieso sollte ich in eine rnd gilde, bei der man mich jede minute unverhofft kicken kann? ne neue suchen und erneut den ruf farmen?
    vergiss es …

alles in allem …für mich erfüllt meine gilde einen zweck. :clap:

edit: und außerdem hört dann das - alle 5 min - geflüster auf „suchst du ne gilde?“ … neheee

4 Likes

Für mich sind Gilden nicht nötig, die erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt das es einfach immer stress gibt, sei es um loot oder weil mulle s von günther k abgeworben wurde und jetzt lieber bei hans m nächtigt. Ich bin Weitgehender Solo spieler mit Deaktiviertem Chat. Komme dami super klar und muss mir keine gedanken um andere machen. Thug life.

Aber mir geht es auch so…ich suche eigentlich auch en Gilde. Würde aber eben gern als Tank ran. Ich weiß Tankspots sind meist belegt…

Aber so wie früher 2 Mal die Woche raiden wäre schon schön. Derzeit raide ich einmal die Woche und es macht schon Spaß. Aber 2 Mal die Woche würde halt nochmehr Spaß machen :slight_smile:

Ich finde allerdings gar nichts, vor allem nicht auf meinem Server.

Aber ich bleibe halt gechillt, irgendwann wird sich was ergeben, ich weiß das. :slight_smile:

Ich glaube so ne echte Gilde, mit RL Gildentreffen, stundenlangen rumquatschen, während man farmt und dann auch zusammen raidet, wäre schon nice.

Aber ich bin halt auch selber Schuld :slight_smile: Zu sprunghaft, zuviele weitere Games etc.

Aber ich weiß das und deswegen stell ich auch keinen Ansprüche sondern bleib weiter gechillt…

Nur weil du deine Gilde verlassen hast ?

Vielleicht bist 1-3 Jahre zu spät raus ? Das war doch mit Sicherheit nicht auf die schnelle das so wenig on sind.

Such dir doch eine neue Gilde. Deswegen WoW an den Haken hängen, ohne ist sogar entspannter wie du sagst, versteh ich beim besten Willen nicht. :woman_shrugging:

Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, dass es daran scheitert, dass sich die Leitung in den Haaren hat und/oder es einigen Leuten nicht schnell genug geht und sich dann was besseres suchen.

Der Ansatz, dass eine Gemeinschaft bestehen sollte, die über die Gilde hinausgeht, zumindest was den harten Kern angeht, ist schon nicht falsch, aber das kann auch in einer WoW Gilde seinen Anfang nehmen und sich mit der Zeit über diverse Realms oder gar Plattformen erstrecken.
Der nächste wichtige Punkt ist, dass Leiten einer Gilde als GL oder Offi eine Dienstleistung ist, die Zeit kostet, wenig honoriert wird und sowohl organisatorische, als auch soziale Befähigung erfordert. Leute die den Willen dazu haben und sich darin bewiesen haben, tun dies mi ziemlicher Sicherheit bereits erfolgreich und das nicht erst seit gestern - was heißt, dass sie keine neue Gilde benötigen.
Schlussendlich bedeutet alleine schon die Teilnahme an einer Gilde in irgendeiner Form Verpflichtungen und Kompromisse einzugehen, nicht zuletzt was Zeit angeht. Da aber augenscheinlich zunehmend viele Spieler an WoW eher wie an ein Mobilgame herangehen („spontan mal kurz was zocken, dann wieder weglegen“), sieht es auch in dieser Hinsicht eher mau aus.

3 Likes

Na klar darf jeder eine gilde aufmachen. Immerhin zahlt ja auch jeder das gleiche pro monat. Oder wie würdest du, ohne die spieler zu diskriminieren, das problem lösen und sagen, du darfst, du nicht.

Also ich als Gildenmeister hab die Erfahrung gemacht das man einfach keine Leute findet und es ist egal mit welchem Ideen oder Visionen ob die otopisch oder 0815 sind. Leider ist das aber auch vermehrt in anderen Games so. Viele wollen gar nicht die nötige Zeit investieren und vielleicht was für die Ewigkeit schaffen. Ich persönlich finde das sehr schade. Um auf Wow zurück zu kommen sind manche Server je nach dem ob Horde oder Allianz doch sehr leer gefegt hab ich das Gefühl und viele haben auch gar kein Interesse daran. Ich kann ein Beispiel bringen aus meiner Guild War’s Zeit… damals gab es die Möglichkeit von nur einer Gilde da gab es denn viel geleave etc. irgendwann gab es die Möglichkeit in bis zu 5 Gilden gleichzeitig zu sein und ich empfand es so als hätte es einige Probleme gelöst.

1 Like