Sind Gilden noch nötig im jetzigen stand?

Ich hab seit Legion in Pugs immer mehr und schneller erreicht als in einer Gilde. Gilde lohnt sich für mich nicht. Das Doofe ist natürlich dass dann das Soziale fehlt. Das gleiche ich damit aus dass ich mit 3 lang bekannten Leuten manchmal m+ zusammen laufe. Das reicht mir schon.
Ich hab auch intensiv classic gespielt, da war es komplett umgekehrt. Da war Gilde ein Muss für Loot(GDKP ist Spezialfall für Alts) und ich hab es dort auch richtig genossen. Die Raids sind aber auch bei Weiten nicht so schwer und auch Gilden mit ganz schwachen Spieleren haben einen guten Progress.

Allerdings, was wären deine Kriterien zum Gilde aufmachen? :person_shrugging:

Außer, die neu gegründeten Gilden würden auch Neulinge und Wiederkehrer rekrutieren.

Darin sehe ich gerade bei neuen Gilden kein großes Problem, denn die sind ja sowieso im Aufbau.

Ich hatte im Laufe der letzten 1-2 Jahre 2-3 längere Postings, mit mir erlebten Erfahrungen, als Beispiele mal hier irgendwo im Forum niedergeschrieben betreffs Gilden.

Will ich jetzt nicht alles wiederholen bzw. gerade keine Lust, die Postings zu suchen.

Kurz-Version: Viele Gilden versprechen einem das Blaue vom Himmel und nach schon kurzer Zeit ist es nur trostlos grau und regnerisch, so wie das Wetter gerade bei mir :smiley:

Viele sind sich gar nicht bewusst, was man wohl so als Gildenführung für Aufgaben hat. Viele meinen wohl, man muss sich um nix kümmern und wird alles ein Selbstläufer.

Meiner Meinung nach ist es auch ein Fehler, zu viele verschiedene Spielertypen in eine Gilde zu laden. Das kann einfach nicht funktionieren.

Schon, aber nur unter ganz bestimmten Umständen:

  1. Du brauchst eine Gilde mit Twink/Erfolg/Transmogg/usw. Ausrichtung, sprich eine Gilde, in der das Bestreiten von Gruppeninhalten rein optional ist, sich aber bei Bedarf gegenseitig ausgeholfen oder mal rein aus Neigung zusammen etwas unternommen wird.
  2. Spieler müssen Twinks in die Gilde bringen können, während ihre Mains sich woanders herumtreiben. Es müssen sich aber alle auch im Klaren sein, dass die jeweiligen Mains immer Vorrang haben werden.
  3. Du brauchst Spieler, die mehr Zeit als unbedingt nötig im Spiel verbringen wollen (und darüber verfügen) und die Spaß an Dingen haben, die nicht unmittelbar dem rechnerischen Fortschritt dienen.

Auf diese Weise kannst du völlig problemlos Progress-Raider, M+Experten, Highlevel PvPler jeder Form und Farbe, Neulinge oder sonst irgendwen in die Gilde bekommen und vielleicht unternehmen die sogar etwas zusammen. Allerdings ist den meisten ihre Zeit für das „reine Miteinander“ (denn mehr ist das effektiv nicht) mittlerweile zu kostbar. :person_shrugging:

Hast du diese oder ähnliche Erfahrungen bereits gemacht oder ist das nur eine theoretische Aussage?

Viele wollen ja auch nur Bank Fun oder andere Gilden machen, da irgendwas zu beschränken halte ich auch nicht möglich bzw nützlich.

So sollte eine Gilde ja auch sein eigentlich, früher gab’s da mehr von heute leider nicht mehr so, was ich persönlich auch schade finde.

Habe ich gemacht und geleitet. Ist allerdings in dem Ausmaß in WoW auch Jahre her. Wie gesagt, Anzahl Leute, die für so etwas noch Zeit haben/sich nehmen, ist deutlich gesunken.

1 Like

Moin, also ich kann nur positiv über gilden sprechen.
Ich bin nun seit fast 2 jahren in meiner gilde und egal was an liegt die offis und der gildenmeister sind immer Tatkräftig dabei was auf die beine zu stellen.
Aktuell raiden wir den hc und sind im schnitt 23-27 leute im raid, klar es gibt auch mal flauten aber ich kann nur sagen gilden sind meiner meinung nach nötig.

Mit netten Grüßen

Odinsknight

Hallo zum Thema:
Ich finde es als Neugildenmeister immer sehr schlimm wenn man mit seiner Gilde wie gerade jetzt neu im Aufbau ist und schon jede/r erwartet in eine komplett fertige perfekte Gilde einzusteigen.
Dann kommen so Fragen wie: Welche Myth Plus Keys lauft ihr ? Oder raidet ihr schon HC oder Mythic ? Und und und … Leute: Da steht in der Beschreibung; Gilde ist im Aufbau.
Es nimmt sich niemand mehr Zeit eine Gilde richtig zu unterstützen die gerade neu gegründet worden ist.
Gerade ist es umso schwieriger wenn man auf einem kleineren Serververbund wie wir diesen Versuch startet.
Wir sind vielleicht auch besonders denn wir sind eine sogenannte Non Voice Chat Gilde, eine Gilde die ohne jeglichen Sprachprogramme auskommen möchte.
Wir brauchen weder TS3 noch Discord noch irgend ein anderes Voice Programm. Bei uns wird noch ganz altertümlich im Gildenchannel oder Community Channel geschrieben um sich mitzuteilen.
Wollen wir später auch bei Myth Plus und Raids so machen.
Vielleicht spricht es viele nicht mehr an weil es nicht mehr zeitgemäß ist .
Egal, wir kämpfen uns voran.
Aber es ist in allen Bereichen schwer, egal was für eine Gilde man aufbauen möchte, Leute zu finden die mit anpacken wollen ohne gleich alles schon komplett zu haben.
Deshalb:
Ihr habt alle mal klein angefangen mit Euren Chars.
Jede Gilde ist bei Null gestartet und braucht eine gewisse Zeit bis man was zusammen machen kann. Keine Gilde ist immer zu 100 % perfekt.
Gebt eurer kleinen neu gegründeten Gilde auch mal die Chance und vor allen Dingen die nötige Zeit zum wachsen.
Und helft Eurer Gilde dabei als Mitglied.
Übernehmt gerne mal wieder Aufgaben.
Dann könnte es auch in Zukunft mit neuen Gilden in WoW funktionieren.

3 Likes

Es kommt drauf an. Für ne gewisse Zeit, solange die Gilde noch aktiv an M+ und Raids teilnimmt, mach sie Sinn (oder andere Kategorien, was sie anbieten/haben wollen). Wenn diese jedoch nachlassen und keiner mehr sich organisiert … die Gildenbank nicht vernünftig gehalten wird oder die Gilde nicht mal „dezent“ gereinigt wird vor den stillen Einzelgängern … ist es schon zu spät.

Ist es dir erst zu DF gerade aufgefallen? Würde mich schon wundern, dass das jetzt schon der Fall wäre bei einigen Gilden.

Meine Erfahrung ist, dass die Gilde nur so lange sinngemäß was tut in M+ und Raid, solange es Content im Addon gibt und dementsprechend Gear. Meist paar Monate zum Ende eines Addons sterben diese Gilden. Und ja, leider gibts noch die sogenannten „Just for fun“-Gilden, die eigentlich nur wegen ihres Namen existieren, jedoch keinerlei Sinn und Zweck erfüllen (trotzdem suchen sie durchgehend Spieler).

Ich meide selbst mit solchen Erfahrungen Gilden nur noch, weil ich da nicht zusehen will und letztlich komm ich auch nicht weiter. Es ist zu einfach, eine Gilde zu gründen. Aber gleichzeitig nicht gut, dass Gilden langfristig existieren, wenn die Spieler darin nichts mehr oder kaum noch miteinander zu tun haben.

2 Likes

Wir haben unsere jetzt gerade frisch gegründet. Deshalb rede ich vom momentanen Zeitpunkt. Sicherlich ist es mir schon seit langem aufgefallen das es immer schwieriger wird die richtigen Leute für seine Gilde zu finden. Insbesondere auch seit es die Communitys gibt die es den Gilden da nochmal schwerer machen .
Aber im Laufe der Zeit hat es echt schon extrem nachgelassen mit den Gilden.
Trotzdem versuchen wir jetzt den Leuten eine Heimat zu geben die nicht stupide stundenlang im Sprachchat sitzen möchten aus welchen Gründen auch immer.
Wir wissen das es viele Leute anspricht eine ganze Menge wollen das aber nicht.
Unsere letzte Gilde/Community hatte sich leider daran zerschossen das manche nur noch alles über Discord machen wollten.
Wenn ich persönlich spiele möchte ich in aller Ruhe zuerst einmal ins Spiel einloggen und dann dort gechillt ne Runde zocken.
Ich möchte mir nicht im Discord oder etc. Stundenlang per Headset die Birne zulabbern lassen welche Party gestern wer mit wem besucht hatte und mit wem wieder verlassen hat. Wer Streß in der Beziehung hat, wer Sonstwegenwas mal wieder die Gilde zum rumheulen braucht.
Sowas hat dann für mich nichts mehr mit entspanntem Spielen zu tun.
Das ist eher Ballast von jedem den ich nicht noch dazu brauche.
Oder die Raids Myth Plus wurden nur noch über das Discord erstellt. Sowohl Anmeldungen etc.
Nicht meine Welt.
Wozu hat man den Ingamekalender ?
Heute ist eine Gilde immer mehr eine Zweckgemeinschaft die viele nur nutzen um ihre persönlichen Erfolge zu erzielen.
Da wird neben Raid oder Myth Plus sonst nix mehr mit anderen unternommen.
Mal noch schnell jemanden helfen ist heute nicht mehr drin.
Jeder ist sich selbst der nächste.
Und solange sich das nicht mehr ändert werden auch immer weniger Gilden gebraucht oder funktionieren.

3 Likes

Gilden sind mehr als nur Zweckgemeinschaften für zwei Inhalte vom Spiel. Da ist es kein Wunder wenn die auseinanderfallen wenn die Leute nicht genug Gruppen bilden können weil man nur zwei Inhalte zusammen macht.

Das ist leider ein Nachteil der durch das LFG Tool entstanden ist und durch Blizzards Unfähigkeit die Server zu füllen. Die Raider und Müslischen gehn eben dahin wo das Gras am grünsten is und da verlieren die kleinen Server meist. Und auf den großen Servern kommt man sich vor wie im Lager der üblichen Hollywood Bösewichte. Jeder ist dort leicht ersetzbar.

Mein Server ist sehr klein. Zwischendrin gab es mal Zeiten wo wir mal als mittel eingestuft wurden. Bei uns gibt es Raidgilden und jene die eine Gemeinschaft für alle Inhalte sein suchen. Und die alten Raidgilden sind nach und nach gestorben während die „Gemeinschaftsgilden“ überleben.

Meine Gilde existiert seit Wotlk. Hauptsächlich für meine vielen Chars die über die Gildenbank alles mögliche sammeln & verteilen. Mit der Zeit kamen Leute dazu die erst nur auf meiner Freundesliste waren und die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihren Gilden geblieben sind. Die kamen gerne zu mir und bekamen gesagt wenn die woanders wieder Anschluss finden den wir nicht bieten ist das kein Problem. Die Leute sind bei mir damit die nicht allein oder in toten Gilden sitzen müssen oder ständig mit Einladungen belästigt werden.

Deshalb sterben die ganzen Zweckgilden. Die anderen sterben weil manchmal die Leute nicht mehr spielen, man „lebt sich auseinander“, Drama kommt auf… Wie im echten Leben auch. Man hat eben keine Garantie dass es hält.

Ja, leider. Für alles andere wie leveln, Transmogs in alten Raids farmen die man nicht alleine bewältigen kann, Gruppenquests in Dungeons oder einfach nur täglichen Kram in der Welt machen… wird man aufs Tool verwiesen. Oder schlimmer noch es wird sich beschwert warum man das nicht alles alleine kann. Da merkt man dann man ist in der falschen Gilde.

Wer eine Gemeinschaft in Zweckgemeinschaften sucht ist meist in der falschen Gilde. Das ist nicht die Schuld des Gildensystems.

1 Like

Gilde is nicht gleich Gilde,
Schau mal bei " Meine sicht der Dinge " rein.
Man sieht sehr schnell in was für einer Gilde man gelandet ist.
Gute eviziente Organisation, Angebote nicht nur an Higlvl Spieler sondern für schwächere Spieler denn von 10 sind meist nur 1 oder mit glück 2 dabei die später sich zu leistungsträger mausern.
Eine gute Gilde kümmert sich um alle. Und vergisst bei allem erfolgshunger den spass am Spiel nicht.
Und ja die gibt es noch, die selten Perlen.:grin:

2 Likes

Und hier behaupte ich das ist für mindestens 99 % der Spieler ein absolutes No Go.

Und das ist richtig so. Es gibt Raids und besonders in M+ Situationen wo du ganz schnell reagieren musst. Oft nur mit ganz kurzen Kommandos kann man noch schnell improvisieren und ein Wipe abwenden etc.
Für sowas per chat zu schreiben hast du keine Zeit in M+ und im Raid auch nicht.

Ich spiel zwar erst seit BC 2007 aber mir ist nie eine sogenannte Non-Voice Gilde begegnet. Habe sowas erst 2-3 mal hier im Forum gelesen.
Mag sein das es damals eine Handvoll dieser Gilden gegeben hat, aber sowas kannst du heute vergessen.
Sorry, aber da sage ich ganz klar, du / ihr solltet euer Konzept mal überdenken.

Das sind ganz normale Fragen. Man kann ja dann auch die Erfahrung nennen, die die Gilden-Verantwortlichen haben.
Aber mit Non-Voice wirst du heute nicht mehr weit kommen. Außer man möchte es sich extra schwer machen.

Was definitiv Sinn macht. Alles andere wäre auch sinnfrei.
Ich glaube, dir ist gar nicht klar, was Discord alles kann.

Weil Discord das alles besser kann. Und man muss dazu sich noch nicht mal ins Spiel einloggen.
Sorry, mein das nicht böse, aber du bist meiner Ansicht nach nicht Up-to-date was WoW , Discord etc. angeht.

was ist daran schlimm, wenns eh der gildendiscord wäre, ob das jetzt über den gildenchat läuft oder im textchat des discords wo ist der unterschied, discord hat sogar den vorteil das es leute mitbekommen die grad nicht im spiel sind, oder auf nem anderen char der jetzt nicht in der gilde/ auf dem server ist.

um ja nein vllt bei anmeldungen zu wählen, im discord könnte ich angeben das ich später komme.

wer zwingt dich? discord besteht aus mehr als nur voicechat, nutzen in der gilde auch discord, sind da aber nur wenn wir grad was machen im voice. das ist so alsob man sich über das ingame voice beschweren würde statt einfach den textchat zu nutzen.

wie Suidacra sagt du bist scheinbar nicht up to date was discord kann, und hälst es für ein Teamspeakabklatsch.

1 Like

Und vor allem den Spielern vorwerfen das sie Gilden nur noch als (seelenlose) Zweckgemeinschaft sehen und selbst an keinerlei Konversation mit den Leuten interessiert? Und das als Gildenmeister?

Also ich fand Voice nur für Kommandos während des spielens immer öde aber die Unterhaltungen außerhalb Wow waren toll. Und wenn mal einer genervt hat oder zu viel Drama gemacht hat wurde er drauf hingewiesen oder man hat den Channel gewechselt oder ist Off.

Moment, er hat nie behauptet, dass er keine Konversation mit den Leuten will. Er hat lediglich gesagt, das er lieber schreibt als redet.

2 Likes

OK, wobei die Begründung schon darauf hindeutet das er an seinen! Membern eher kein Interesse hat :wink:
Ich fände es anstrengender das alles zu lesen, zu bewerten und dann zu ignorieren wenn einer im Chat seinen Vorabend erzählt etc.

Aber OK, das ist mein Eindruck von seinem Text. Aber an sich ja auch egal. Ich muss ja nicht in diese Gilde und ich vermute das die Gilde dann allgemein auf wackeligen Beinen steht.
Wenn mir jemand seinen Liebeskummer klagen will sind wir immerhin so vertraut miteinander das dort ein persönliches Fundament vorhanden ist :wink: