Sind Magier schlecht geeignet fürs Solo Leveln in der offenen Welt?

Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschieden mal einen Dunkeleisenzwerg Magier für die neuen Waffenvorlagen hochzuleveln. Mein Main ist ein Hexer aber ich habe schnell gemerkt, dass sich die Klassen doch deutlich voneinander unterscheiden.
Als Hexer hat man sein Pet, dass so gut wie alles von einem fernhält. Sollte es doch mal brenzlich werden kann ich mich selber durch Blutsauger hochheilen, mein Pet durch Lebenslinie heilen und sogar noch Gesundheitssteine infight benutzen. Außerdem hab ich noch den Seelenstein der mich einfach instant wiederbelebt. Ich gehe also meist immer mit 100% Leben aus nen Kampf.
Der Magier hat ja wirklich NICHTS vergleichbares, weshalb ich beim leveln sehr viel vorsichtiger sein muss (spiele übrigens auf Arkan Spec). Das Schild haben die Mobs schnell durchbrochen, die von sich fernhalten mit verlangsamen oder einfrieren ist zwar möglich aber auch sehr begrenzt. Heilen infight ist zudem überhaupt nicht machbar, sodass es bei 2-3 mobs (an mehr trau ich mich schon gar nicht ran) normal ist, deutlich an Leben zu verlieren und danach erstmal sein Manafutter zu essen.

Jedoch wundert mich das irgendwie schon, dass der Magier anscheinend derart vorsichtig sein muss im PVE. Deshalb die Frage ob er wirklich schlecht bzw vergleichsweise schlecht (gerade im Vergleich zum Hexer der ja fast schon als Tank herhalten kann) in der offenen Welt geeignet ist? Oder hab ich einfach irgendwas grundlegendes nicht verstanden?

Danke im Voraus und beste Grüße

2-3 Mobs ist als DD schon ordentlich, ansonsten probier mal Frost. Ab der Kugel kannst big pullen.

Jo dem kann ich nur zustimmen als Frostmagier läßt es sich bequem Lvlen,

für nen Feuermagier sollte man schon ein bißchen als Magier spielen

können der ist etwas anspruchsvoller, Arkan kann ich nicht beurteilen

nie gespielt.

Joa das hast du richtig erkannt, eigentlich war der Magier mal eine Glaskanone und hat richtig gut ausgeteilt (Wie in jedem Spiel halt), mittlerweile kann halt jeder alles und der Schaden ist auch nix besonderes mehr. Solo geht eigentlich nur als Frost wirklich gut.

2 Likes

bei mir hat Frost (auf Solo) eher Frust ausgelöst… Kann auch sein das es daran lag das der Char noch recht frisch war

Hatte dann zu Arkan gewechselt was mir dann beim Leveln deutlich besser von der Hand ging :smiley:

Aber denke bin einfach mur schlecht gewesen :rofl: :rofl: :rofl:

Och als Feuermagier kommt man auch schon klar wobei der Pyro etwas

mehr Bumms haben könnte aber der hat früher doch etwas mehr reingehauen :slight_smile:

Klar kommt man schon aber mittlerweile ist der Mage total veraltet, hat sich nicht weiterentwickelt und keine coolen Skills bekommen wie andere Klassen :smiley: also für Anfänger Solo schon nicht so einfach wie ein Lock oder Hunter. Im Gruppenspiel dafür gern gesehen später

Ich level auch gerade einen hoch und hab auch arkan gewählt. In instanzen auf dem lvl bereich 20-30 sehr langweilig. Macht zwar gut multi schaden und mit erbstücke Ausrüstung ziel sicher platz eins oder zwei. Im solo dann doch eigentlich bei mehr mobs etwas abwechslungsreicher aber auch nicht sehr schwer bin bisher solo nicht einmal gestorben mache aber auch immer arkan explosion 4 mal und dann baue ich die ab. Durch die herbeigezauberten Erfrischungen nach 3 4 packs mana tanken und weiter gehts. Farme zwischen den dungeons momentan die arkanen folianten und die sonnenzorn tokens für den ruf bei den sehern aber eigentlich auch nur gegen die langeweile beim warten bis eine gruppe zustande kommt.

Also ich möchte hier nochmal die Spiegelbilder erwähnen, da diese häufig vergessen werden.
Toller Spell für Solo spielen.
LG

1 Like

Arkan hab ich selber noch nicht gespielt, kann aber sagen daß es als Frost (nach ein bisschen Eingewöhnung) ganz gut klappt. Dank IV kann man ziemlich groß pullen und alle mit Frostnova+ Blizzard erledigen.

Also ich kann hier leider keine Tipps geben (aber das haben ja auch schon Bessere als ich getan), aber ich kann mich den bisherigen Aussagen anschließen:
Nach ein wenig Eingewöhnung, vor allem wenn man wie ich 'nen Hexer oder Tanks gewohnt ist, funktioniert das eigentlich ganz gut. Entweder die Mobs schneller legen als sie einen runterhauen, oder eben slowen und kiten und dabei langsam runterhauen.

Ich hab in diesem Addon 2 Magier hochgelevelt und beide als Arkan, und ich fands eigentlich ganz gut. Da beim Leveln das Mana kein Problem ist kannst du ja fast durchgehend mit 4 Aufladungen spielen, die Gegner kommen so meist gar nicht an dich ran. Für größere Gegner dann Spiegelbilder, Zeitkrümmung, Verlangsamen und alle CDs, so ließen sich auch Gruppenquests gut solo machen.

Aber ja, man muss schon ein bisschen mehr darauf achten, wieviel man pullt. Ich hab kaum Hexer gespielt, aber beim Jäger ist mir das auch extrem aufgefallen, wie belanglos es ist, wieviel man pullt und man auch Elite Gegner ohne CDs schafft.

Vielen Dank für eure Antworten! Bin dann erstmal froh, dass es nicht an mir liegt^^

Für mich ist einfach ungewohnt, dass es normal ist stellenweise ordentlich runtergehauen zu werden. Als Hexer hab ich mich so daran gewohnt bei 100% zu bleiben, dass ich dachte irgendwas stimmt da net…

Hab jetzt aber auch mal auf Feuer gestellt und muss sagen das geht mir etwas besser von der Hand. Gerade wenn der Pyro mehrmals proct machts schon Laune xD

1 Like

Magier ist die einzige klasse die ich nur über inis lvle, questen geht gar nicht😆

Wenn man denkt Magier wäre in etwa so wie Wizard in Diablo3, wird man derbe enttäuscht, aber im Endeffekt gewöhnt man sich dran.
Zum einfachsten Leveln ist definitiv Frost der Weg.
Feuer bringt ab einem gewissen Punkt den deutlich höheren Spaßfaktor, aber man sollte wissen wie viel man pullen kann damit es nicht schiefgeht.
Arkan sollte niemand spielen. Das ist, imho, eine Jux-Skillung.
Gefühlt macht man als Magier im Levelbereich aber auch deutlich weniger Schaden als die meisten anderen Klassen.

Eigtl sind die Mobs tot, bevor sie 3 cm sich bewegen konnten, als Arkan. Vor allem, wenn du auf vollen Arkanladungen bist.

1 Like

Also mit meinem Frost-Magier hatte ich keinerlei Probleme beim Leveln.
Habe zwar schnell gemerkt, wie weit ich gehen kann und mich dann eben angepasst.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß der Magier schon vor dem Levelsquish gelevelt wurde. Per Squish habe ich nur die Erfahrung in SL, fand ich jedoch auch angenehm zu leveln.

Ich kann weder mit Frost noch mit Feuer gut umgehen. da liegt mir der Arkan am meisten. In Bfa meinte sogar mal einer ich solle doch Frost Skillen, weil der ja so gut wäre… ja,… hab ich gemerkt am Kollegen, der an den Mobs verreckt ist und ich hab die mit meinen Zaubern nur so zerrissen. XD ich würde sagen, jeder soll die Spezialisierung beim Magier nutzen, die im leichter von Hand geht.

Wenn man mal raus hat wie einer der Spezialisierungen funktioniert wird meistens leichter. Freut mich zu lesen das dir nun doch eine Spezialisierung mehr liegt.

2 Likes

ich würde mit Arkan leveln. ^^ Das haut richtig rein.

Naja, du bist halt eine Glaskugel. Habe schon recht viel Erfahrung und kann sehr viel pullen. Schlimm wird es nur, wenn es Mobs sind, die relativ viel Range-Attacken nutzen. Aber wenn es Melees sind, dann kann ich zumindest als Arkan/Frost beim Leveln locker 10-15 Mobs gleichzeitig pullen.