Single Shuffle Bewertung völliger Fail

Ich hab mir es lang angesehen, ich spiele jetzt wieder neu, nach 8 Jahren Pause, einen Affli. Ich behaupte mal ich beherrsch ihn auch nach Pause ganz gut, da ich davor auch über 8 Jahre Affli gespielt habe.

Deshalb sollte es kein Problem sein die 1000er Wertung zu knacken.

Aber weit gefehlt…das Bewertungssystem im Single Shuffle ist schon fast ein epic Fail.

Da immer 6 Mann durchgemischt werden, ist die Einzelstärke fast wertlos, da man zwangsläufig in Mischungen kommt, die keine Chance haben. Durch die gutgedachte Durchmischung neutralisiert sich quasi schlecht und gut, so das es fast unmöglich ist aufzusteigen durch Leistung.

Dieses System wurde direkt aus dem Schach übernommen, dort nennt man es Elosystem um die Spielstärke zu ermitteln. Dort funktioniert es prima weil 1 vs 1 das faireste ist. Nur, dadurch das 6 spieler durchgemischt werden, neutralisiert sich dieses Elosystem selbst.

Ich spiel 2 mal mit dem Schachweltmeister und 2 mal gegen ihn, das sollte dann jedem klar sein was passiert…da machen dann auch die weiteren 2 Randomspiele nichts aus, plus/minus 1 Sieg, bzw Niederlage.

Das soll kein Rumgheule sein nur eine Erklärung, falls sich einer wundert, warum er nicht wirklich hochkommt…Blizz, bitte nachbessern, Elo funktioniert nur in einem echten 1vs 1…

5 Likes

Auf 1k Rating kommt man sogar mit einer win-lose ratio von unter 50% fast automatisch.

Allgemein können einzelne Spieler im Solo Shuffle sehr wohl einen Unterschied machen - es gibt ja genug Fälle wo Leute mit 5/6 ode 0/1 wins rausgehen.

Nach 8 Jahren Pause zurückzukommen und sich über das Rating System aufzuregen, statt beim eigenen Gameplay anzufangen, halte ich für das viel größere Problem hier.

Nach deiner Logik würden alle auf dem gleichen Rating rumdümpeln, weil das Elosystem keinen Aufstieg erlaubt. Das ist aber schlicht weg nicht wahr.

6 Likes

Dass so ne Antwort kommt war mir klar…versuch es zu kapieren, das hat nichts mit L2P zu tun…ist simple Mathematik. Ich hab die letzten Stunden kein einziges Spiel unter 3 Siege absolviert, fast immer 4 oder 5 und guck wo ich bin.

Wenn Du das nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen, dachte, das mit dem Schachspieler sollte jeder begreifen. Aber egal, wer es selbst spielt sieht es ja…

3 Likes

die ladder im soloq von den affli locks geht von ungefähr 2,4k bis 1,4k, in diesem bereich befinden sich also die 1000 besten spieler. nach deiner aussage dürften diese leute ja dann gar nicht diese ratings haben. aber die realität wiederlegt dich ja hier glasklar dahingehend das deine erklärungen nicht stimmen.

Wenn du als DD in angeblich jedem Spiel mit unter 3-3 rausgehst, ist es, doch, genau das:
Ein L2P Problem, da das heißt, dass du entweder 0 Schaden machst (und deine Seite deswegen jedes Mal nichts tot bekommt), oder du als Hexer bei einem Mal anschauen direkt umkippst und deswegen in jeder Runde derjenige bist, der gefokust wird.

Es ist wohl noch nie so einfach für einen DD gewesen, an hohe Wertung zu kommen, wie jetzt mit Solo.

Wenn du bei 850 Rating sogar Wertung verlierst, hast du ein dementsprechnd geringes MMR.
Ich war zu BFA Zeiten mit meinem frischen Max-Level und noch Questklamotten Schamie auf 1000 MMR, die Leute haben mich da nicht tot bekommen, obwohl ich 1/3 von deren HP und nahezu nichts geheilt hatte.
Nur um dir mal zu zeigen, was ein MMR <1000 aus Heilersicht bedeutet.

Zu all dem kommt dazu, dass das gerade einmal die 2. Woche ist. Auf 1.6 MMR hast du teilweise Multi-R1-Gladis dabei, da alle noch am hochspielen sind, und sich die Wertungen noch nicht entzerrt haben.

Wusste gar nicht, das LoL ein 1 vs 1 spiel ist. :thinking:

Aber interessant das schon der erste kommt mit „ich muss besser als mein Rating sein, das kann nicht stimmen“ XD

1 Like

Naja, er hat eine 97% Siegquote (was ich nach einer gewissen Anzahl von Spielen sowieso schon ungewöhnlich finde) - 28 Spiele, 27 Siege - und aktuell ein Rating von 825. Ich würde jetzt auch mal behaupten, da kann irgendwas nicht stimmen, mit 97% Siegquote sollte man eigentlich nicht mehr dort unten rumdümpeln.

@TE: Spielst Du jedes Match zu Ende, oder gehst Du auch gerne mal vorher raus?

Die anzeige stimmt einfach nicht.
Grad bei mir gekuckt. 14-11 79%
erstens hab ich schon 84 runden gespielt. Und zweitens auch nur 24 gewonnen. Das passt schon eher zu meinem krottigen rating.
Und das steht so ingame. Ca was da sich das Armory saugt.

1 Like

Ok, das wusste ich nicht. Ich habe bisher nur 1 Solo-Shuffle gespielt und das wird so grade noch korrekt angezeigt :wink:

Ich selber spiele nebst meinem Hunter Main, Lock und besonders Affli im PvP.

So beim kurzen überfliegen deiner Talente kann ich mal direkt sagen, es liegt an deiner Skillung, an deinem Gear und daraus resultierend auch bei deiner Spielweise.

Z.b spielst du ohne Insignie, als Volk Mensch, könnte ich da ein gewisses Verständnis haben. Aber als Worgen.
Des weiteren gibt es Items die man herstellen kann, besonders auf den Beinen kann man als Lock ein wunderbares Item haben, was dir mehr Haste gibt.
Dann die Talente und PvP Talente:

PvP Talente:

  • Voraussicht
  • Schnelle Ansteckung
  • Ungezügelte Gebrechen

Alles andere ist quatsch.

Talente:

du spielst z.b ohne Gate… was einfach Mobilitätsverlust bedeutet. Das wiederum erlaubt dir nicht zu kiten, und macht besonders bei dem Melee lastigen Start von DF einen gewaltigen Unterschied aus.
Des weiteren verzichtest du auf einen starken Deff CD, welche dir Schadensminderung und Kick Immunität gibt.
Wer braucht schon Kickimmunität.

Leider ziehen sich solche Fehler durch den ganzen Baum, ob beim Hexerbaum oder beim Affli.
Z.b skillst du bei einer Option Blutsaugen, vergisst aber beim anderen Baum einer der wichtigsten Selfheal Spells.
Doch der gröbste Fehler sind eindeutig deine Werte. Affli ist schon seit mehreren Season Haste lastig.
Haste = schnellere Ticks, kürzerer GCD und schnellere Castzeit. Deine PvP Talente, auch wenn nur eine Momentaufnahme, zeichnen ein deutlich negatives Bild, deiner Spielweise.
Es sagt aus „ich geh voll auf Blutsaugen und das muss dann funktionieren“. Nicht ich kite, und sorge dafür, dass die Gegner Probleme haben zu connecten. Gleichzeitig heile ich mich wie verrückt.

Also ja… es liegt an dir sry. Es liegt nicht am Solo Shuffle.

2 Likes

Gebrechen Hexer ist aktuell die Stärkste und opeste Gott Klasse überhaupt im gesamten Spiel lol

1 Like

Erstmal danke an die sachlichen Beiträge, ich weiß ich nutze nicht die Talente, wie sie buffed als am besten angibt. Ich passe immer alles meiner Spielweise an, weil es mir so mehr Spass macht und was einem liegt ist auch besser.

Ich hab ja erwähnt, das ich meistens platz 1 oder 2 im Schaden bin und und wie gesagt, ich hab gestern 6 Std gespielt, war kein einziges mal unter 3 Siegen sogar meistens bei 4 oder 5 Siegen. Bekomme dann 5 Punkte. Klar bin ich bestimmt kein Topspieler, aber, dass es nicht mal für 1000 reicht will ich den Kampfverläufen einfach nicht glauben.

Das Gebrechenhexer OP sind glaub ich never, da ich sie weder in Arena noch in BGs oft seh. Ich bin da sehr oft der einzige.

Wie dem auch sei, danke für die sachlichen Beiträge nochmal, wir werden sehen wie es sich entwickelt.

1 Like

Buffed ist der grösste Mist was Skillungen betrifft. Am Besten sind Seiten welche durch Statistik aufgebaut sind. Also z.b murlok. io

Hier der Link, der dich direkt zu den Talenten vom Affli hinleitet.

(https://murlok.io/warlock/affliction/3v3#talents-class)

Schau dir auch einzelne Player an, die sind unter „Top Player“ gelistet. Ansonsten einfach „Class Talents und Specialication Talents“ anschauen und übernehmen.
Es gibt unterschiedliche Builds, besonders bei 2vs2 und 3vs3.

Z.b Fluch verstärken ist stark, in Kombination mit Fluch der Schwäche. Besonders haut man sowas auf den Melee raus. Oder MM kann man auch damit belegen.
Oder Fluch der Sprachen auf Healer.

sie sind stark, zumal ihr Schaden ziemlich einfach an Haste skaliert. Mehr Haste = mehr Action.
Das wichtigste Talent um massiven Schaden rüberzubringen ist dabei das PvP Talent „Schnelle Ansteckung“ und das Talent Grimoire.
Mit dem Talent „Dark Harvest“ wirst du auch noch einen Haste und Crit Buff abkriegen, was dann dir auch erlaubt Drain Soul auf alle Targets rauszukriegen.
Auch solltest du, falls vorhanden, den Shadow/Priest einfach um P.I bitten, wenn deine Dots komplett oben sind, und Schnelle Ansteckung rausdonnern.

Der Affli ist deshalb gefährlich, weil sein Schaden urplötzlich härter ticken kann. Dafür ist Schnelle Ansteckung gedacht, und Voraussicht. Kickt dich ein Melee/Range, bestrafst du sie dafür.
Mit den drei Instabilem Gebrechen, deckst du deine Dots. Jeder Dispell ist dann ein Alptraum für den Healer/DPS.
Und so zieht sich das dann weiter.

wie findest du das shuffle allgemein wink? vor allem aus heiler sicht interessiert mich.

Naja es geht. Als Heiler quen dauert nicht lang. Das ist nen Pluspunkt.
Die matches sind halt so wie Random halt ist. Es gibt DD’s die dich unterstützen und halt welche die ihr eigenes ding machen (vorhin nen DK gehabt der hat stumpf sein Ziel getunnelt egal was vorher focus ziel war. Mit sowas musst halt klar kommen (oder freuen wenn er den dmg splittet als Gegner XD)). Also wenn du nen Heiler bist der Stark auf Peel setzt (weiß grad nicht wo da der Monk steht ich bin ja in bewegung wenn die mich wollen oder versuche es) wirst du dort keine Freude haben.
Und auch wenn ich nicht mehr ans Rating von S4 komme (ja dort wars leichter) bin ich grad in nem Rating wo es spaß macht. Weil jeder irgendwie fehler macht und die Matches auch Fehler verzeihen.
Da stört dich dann nur das Dampening was zuschnell mMn steigt. Bei 3-4 min spielzeit schon 40+% Heal weniger das trifft dich als Heiler hart. Da musst du halt irgendwann sagen ok ich hab jetzt nicht durch nen fehler verloren sondern einfach weil das Dampening nen Ende Forciert.

Also momentan spiel ich es um mein Gear/Eroberungpunkte voll zu bekommen. Ob es nen Wieder Spiel wert hat wenn das Eroberungsgear fertig ist… weiß ich noch nicht.
Wie gesagt es ist halt random. Du bist Alleine (im Voice). Also nen Arena team mit voice ist dagegen mMn doch noch angenehmer wenn nicht grad ne toxisches Stimmung herrscht.

Daher geb ich dem ding mal ne 7/10 als Heiler. Als Arena für zwischen durch ganz brauchbar.

(PS Aber ich würd auch dem LFR ne 5-6/10 geben. Es sind halt mal wieder die 10% wo es k#cke läuft was einem im Kopf hängen bleibt. Daher sag ichs nochmal es ist halt Random Pvp.)

Aus Heilersicht kann ich da Wink nur zustimmen.
Shuffle ist ideal, um das Cap voll zu bekommen und es eignet sich hervorragend, um als Heiler das Kiten/Fakecasten zu üben und generell die eigene Survivability zu testen, da man zu 90% keine Hilfe von den DDs bekommt.

Man sollte jedoch ein verdammt dickes Fell haben, da du als Heiler von den DDs gerne angepflaumt wirst, meistens von dem DD, der am wenigsten Schaden/CC macht. :innocent:

2 Likes

In solchen Situationen mal kurz einen Void shift clutch rauszuhauen ist aber ungemein lustig. Habe schon diverse Runden gewonnen, indem die gegnerischen ZugZug-Spieler total perplex rumstanden, als ihr Tunnel-Ziel plötzlich von 10% auf volles Leben hüpfte und es dann den Spieß umgedreht hat.^^

okay danke dir, wink. ich kann die punkte die du für heiler aufgeführt hast auch nachvollziehen, ich habe nämlich auch schon games als heiler gemacht. als dd verhält sich das etwas anders, da hat man das gefühl mehr für seinen win bewirken zu können als als heiler.

Naja als DD macht man dmg für den Sieg. Wenn man jetzt mal außer acht lässt das der Heiler auch dmg machen kann, sorgt der Heiler eher dafür das das gegner team nicht gewinnt. Aber für den eignen Win macht man eher weniger was. (also CC/Dmg kommt halt nur wenn man selbst nicht unter (heil)druck steht.)

Wie man an der Menge der Threads erkennt, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der merkt, dass an dem Ratingsystem alles fail ist…