Situation Serverpopulation

Jap sie sähe anders aus .
Wenn Cele neben den 4 Deutschen Server zum Anfang gekommen wäre , was wäre da nur passiert?
Richtig er wäre von OOCler die Spielen wollen überlaufen worden und man hätte nur einen weitern PVE Server .

Das ist ein Trugschluss.
Der Vorteil des von Anfang an bestehenden RP-Servers wäre gewesen, dass alle RPler auf dem selben Server sind. Da hätte man dann RP machen können und die OOCler hätten das AH gefüllt und die Raids organisiert und alle wären glücklich gewesen.
Jetzt hat man weder RPler noch OOCler.

2 Likes

Ich denke, dass sich dadurch im Wesentlichen nicht viel geändert hätte, einfach weil ich davon ausgehe, dass jene, die damals nicht gewechselt sind auf kurz oder lang dennoch mindestens einen Charakter auf Celebras erstellt und zumindest gelegentlich gespielt haben innerhalb der ca. 2 Jahre.

Dazu bleibt zu bedenken, dass ein Teil der sehr geringen Ist-Bevölkerung auch keine RPler sondern Farmchars sind, die die Leere des Servers zum Taschen vollstopfen nutzen.

Wie gesagt - der Rein-Anteil an RPlern war meiner Meinung nach von Anfang an zu gering, um überhaupt dauerhaft eine halbwegs gesunde Serverbevölkerung zu erreichen und zu halten.

Das ließ sich halt bereits aus dem früheren Verhältnis PvP-PvE-RP ableiten.

Aber gut -nachweisen lässt sich da jetzt nichts mehr. Wer gerne glauben will, dass Celebras zumindest mittelvoll wäre heutzutage, wenn’s den Server direkt gegeben hätte, soll da von mir aus gerne dran glauben.

So oder so, lässt sich an der Situation nichts mehr ändern.

Ich selber habe in Vanilla auf einem RP-PVP Realm gespielt und zumindest da hatte ich nie das Gefühl, dass der auch nur ansatzweise unterbevölkert gewesen wäre.

Ich habe das Thema RP-Realm für Classic damals aufmerksam verfolgt, weil es mir für die RPler ehrlich gesagt auch leid tat, dass sie quasi nicht gehört wurden (bzw. erst zu spät). Da gab es durchaus einige die sagten, dass sie gar keine vollen Server haben wollen, sogar eine geringe Bevölkerung bevorzugen würden. Auf der anderen Seite gibt es Spieler auf anderen Servern, die bei einer Bevölkerungsdichte, die tatsächlich vergleichbar mit Vanilla ist, schon von Serversterben sprechen. Was genau also eine gesunde Bevölkerungsdichte ist, scheint ehrlich gesagt ziemlich subjektiv zu sein.

Darüber hinaus kenne ich durchaus Spieler, die damals für einen RP Server gekämpft haben, noch vor Eröffnung von Celebras aufgegeben und Blizzard den Rücken zugekehrt haben und auch nach Eröffnung nicht wiedergekommen sind. Das muss gewiss auch kein Maßstab sein aber es zeigt eben, dass Blizzard dadurch durchaus auch Spieler vergrault hat. Und ich kann diese Spieler ehrlich gesagt verstehen.

Stimmt schon, dran ändern kann man jetzt eh nichts mehr. „Ich habs euch ja gesagt“-Vibes sind aber meiner Meinung nach einfach unnötig, denn es gab genug Spieler, die es genossen haben auf diesem Server spielen zu dürfen und es finden ja auch heute noch Raids auf Celebras statt.

Ich sehe auch heute noch keinen Grund, warum es Celebras nicht hätte geben sollen. Nicht mal dann, wenn Celebras heute komplett leer wäre würde ich sagen, dass dieser Server ein Fehler war.

1 Like

Gab gestern einen blue Post von Kaivax…
Sie arbeiten ein server Transfer packet mit div twinks aus…
Kann leider nix verlinken… Die Leute werden es in Massen nutzen wenn der Preis stimmt. Ich wahrscheinlich auch
Nice Business move von Blizz… Spart Arbeit und bringt Cash.

Darum geht es mir nicht. Mir geht es um das Verhältnis der Serverarten bzw. den jeweiligen Spielertypen.

Es hatte ca. 70 dt. PvE/PvP Server im Verhältnis zu 15 RP Servern, von denen damals viele schon relativ dünn besiedelt waren.

Nun hat Blizzard Anfang Classic 2019 erstmal 2 PvE und glaub 4 PvP Server hingestellt.
Angesichts der Erfahrungen bezüglich des Zielgruppenverhältnisses hat mich also entsprechend nicht gewundert, das man da keinen RP Server vorgesehen hat.

Natürlich ist mir klar, das potenzielle Spieler mangels eines RP Servers gar nicht gespielt haben und ja- wie gesagt -einige sind sicherlich auch nachdem Celebras kam auf dem Server geblieben auf dem sie waren. Ich bezweifel trotzdem, dass der Server heute nennenswert voller wäre, wenn es ihn von Anfang an gegeben hätte.

Und nein- ich meine damit nicht bis zum überlaufen voll, sondern auf einem für damalige Verhältnisse mittelmäßigem Bevölkerungsstand.

Da fehlen halt mehr als nur ein paar mehr Spieler.

Die wollte ich nicht zum Besten geben, aber ich erinnere wie ich damals empört niedergetrampelt wurde, als ich zu erklären versuchte, weshalb Blizzard vermutlich keinen RP Server hingestellt hat.

Manchmal denkt sich Blizzard tatsächlich was bei gewissen Entscheidungen. Hier haben sie sich halt trotz besseren Wissens überreden lassen und nun verlangen Spieler halt entsprechende Gegenmaßnahmen (ich weiß - nicht alle - einige arrangieren sich damit).

Gut, dass die RP-Spieler im Verhältnis sowieso eher selten sind, hat auch damals niemand abgestritten. Dass es ziemlich dünn bevölkert sein würde, habe ich mir auch damals schon gedacht. Aber wie ich ebenfalls damals sagte: das spielt eigentlich gar keine Rolle solange es Spieler gibt, die daran Gefallen finden, auch wenn es wirklich nur eine Handvoll Spieler sind. Und die gibt ja offensichtlich selbst heute noch.

Dass es immer Spieler gibt, denen zu wenig los ist, ist für mich halt auch kein Grund den Spielern, die womöglich sogar bevorzugen wenn wenig los ist, ihren Wunsch nach einem solchen Server zu verwehren. Der Thread Ersteller hier spielt beispielsweise auf Dragon’s Call wie ich selber auch. Und ja: man merkt schon ein bisschen, dass die Population nachgelassen hat aber ungesund ist es meinem Popometer nach bei weitem nicht. Blizzard hätte Dragon’s Call aber sicherlich nicht weg lassen sollen, weil womöglich mal jemand meckert, dass dort zu wenig los wäre. Bei Celebras ist es meiner Ansicht nach eigentlich nichts anderes.

Ob Celebras heute eine deiner Meinung nach gesunde Population hätte, wenn es von Anfang an da gewesen wäre, kann ich natürlich auch nicht sagen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass durchaus über die gesamte Zeit eine Hand voll Spieler mehr vorhanden gewesen wären. Und ich denke bei einem so dünn besiedelten Server würde man das durchaus auch merken. Mir persönlich wäre auf Celebras auch zu wenig los aber für ungesund halte ich die Population deshalb trotzdem nicht, da eben einige RP-Spieler damals selbst sagten, dass sie sowas bevorzugen. Und das können sie von mir aus gerne genießen, ich habe dadurch ja keinen Nachteil.

Falls du dich auch von mir damals niedergetrampelt gefühlt hast, entschuldige ich mich. Das war nicht meine Absicht. Ich kann aber durchaus verstehen, wieso der ein oder andere damals auch ein bisschen giftig reagiert haben mag. Die Spieler haben einfach null komma gar keinen Nachteil davon, wenn irgendwo ein RP Server mit wenig Bevölkerung rum tingelt, meinten damals aber dennoch lang und breit die Entscheidung Blizzards, die Rp-Spieler einfach zu ignorieren, verteidigen zu müssen und sich damit quasi ebenfalls gegen einen RP-Server zu stellen, der sie sowieso in keinster Weise beeinflusst hat… und das nachdem sie endlich selber das Spiel bekommen haben, wofür sie lange Jahre kämpfen mussten. Das hat für mich etwas von Missgunst und deshalb verstehe ich auch energische Reaktionen auf so etwas.

Es gab damals auch genug Leute die Angst hatten, Blizzard würde durch einen weiteren, zu schlecht besuchten Server arm werden. Ich als Informatiker kann darüber nur schmunzeln aber selbst das kann ich noch eher verstehen als „der wird zu dünn bevölkert sein“- oder „da könnte eventuell mal jemand über zu dünne Bevölkerung meckern“-Argumente (wie gesagt: das tun Leute selbst bei deutlich volleren Servern). Jemand, der nicht weiß wie skalierbar heutige Infrastruktur für sowas ist oder generell keine Ahnung von sowas hat, kann es womöglich einfach nicht besser wissen. Es sollte meiner Meinung nach aber nicht viel dabei sein zu verstehen, dass man sich bei Themen, die einen überhaupt nicht beeinflussen, nicht positionieren braucht. Selbst wenn man sich nicht klar gegen einen solchen Server positioniert hat, sondern meint Blizzards Entscheidung dazu nur erläutern zu müssen, sollte man sich in so einer Diskussion nicht wundern, wenn sowas trotzdem als Missgunst und Positionierung aufgefasst wird. Ich sage nicht, dass das richtig wäre, aber erwartbar ist es allemal und wenn man angst hat, bei sowas dann „Niedergetrampelt zu werden“, sollte man die Erläuterung einer solchen Entscheidung vielleicht einfach lieber Blizzard selber überlassen.

1 Like

Echt? Wo hast du das gelesen? Ich find dazu nichts.
Ist natürlich sehr verlockend, aber echt mies wie Blizz lieber einzelne Server absterben lässt, anstatt ein anstäntiges Servermanagement einzuführen :smiley:

Hier steht es:

1 Like

Also ich glaube niemand auf Celebras erwartet da irgendetwas von Blizzard. Jeder der damals da rüber transferiert ist, wusste worauf er sich einlässt.

Zusammenlegungs- bzw. Transferwünsche kommen nach meiner Beobachtung in erster Linie von anderen, unausgewogenen Servern, auf denen eine Fraktion stark an Mitgliedern verliert / verloren hat.

Ich glaube auch nicht, dass Celebras jemals dauerhaft den Status „niedrig bevölkert“ verlassen hätte. Und das ist auch gar nicht notwendig. Aber es wären bei einer frühzeitigen Eröffnung sicherlich spürbar mehr Spieler dort gelandet.

Was das „bessere Wissen“ anbelangt: Gerade wenn man dieses als gegeben voraussetzt, kommt man zum Schluss, dass sie sich in den letzten Jahren in Classic (unerwartet) viele Fehlentscheidungen in Bezug auf das Realm-Management geleistet haben.

2 Likes

Lügen wir uns nicht selbst in die Tasche. Blizzard hat sich in der Vergangenheit einen Dreck um die Serverpopulation geschert, sie werden sich auch künftig einen Dreck scheren. Der einzige relevante Faktor ist deren eigener finanzieller Benefit, und der ist dank der Transfergebühren um ein Vielfaches größer, als er durch die Abogebühren alleine jemals sein könnten.

Darum auch die kürzliche Ankündigung eines Bulk-Transfers. Offensichtlich gibt es nicht mehr genügend Spieler, die all ihre Charaktere zum Vollpreis transferieren wollen. Ergo senkt man die Einstiegshürde, um Transfers für eine größere Kundengruppe „interessant“ zu machen. Dass sich das Problem damit weiter verschärfen wird, sich noch mehr Spieler dazu gezwungen fühlen werden, ebenfalls zu transferieren oder gleich ganz aufzuhören, versteht sich hoffentlich von selbst.

Im Grunde ist das die logische Konsequenz daraus, keine andere Form der Monetarisierung (bis auf den Paid-Boost würg) anbieten zu können.

1 Like

Das wird sicher richtig teuer. :slight_smile:
So in der Richtung „bis zu 5 Chars = 60 Euro“ oder so. :smiley:

Hallo.

Ich spiele seit einiger Zeit auf dem RP-Server, Allianz Seite und möchte meine langen Gedanken dazu mit euch teilen.

Vorher habe ich Classic auf einem PvE-Server gespielt, in einer guten und tollen Gilde. Für BC Classic war dann richtig viel geplant…
Leider haben dann die Hauptleute (aktivste Spieler) meiner Gilde dann den Content so schnell verschlungen, dass ich nach einer Woche schon viel zu weit zurück lag.
Auch anderen war der Drang und Druck dann zu groß, so daß viele Spieler nach und nach aufgehört haben.
Nun kämpft die Gilde um überhaupt Raiden zu können.
Sicher hat sich das bei vielen anderen auch so abgespielt.?

Was macht man, wenn man eine tolle Gilde gefunden hat und diese dann davon rennt und andere zurück lässt.?
Eine neue suchen und die Gilde wie eine Unterhose wechseln?
Man lernt die Menschen kennen und einige mag man auch. Man füllt Abende zusammen und erfreut sich an der Zeit. Es ist nicht so einfach…

Vielleicht haben deshalb viele Leute den Server nicht gewechselt, nachdem der RP-Server zu spät kam.

Eigentlich wollte ich immer auf einem RP Server spielen, da ich dort die besten Erfahrungen mit anderen Spielern gemacht habe damals 2006.
Mir gefällt das entschleunigte und entspannte Spiel, es fühlt sich so urig und richtig an.
Vielleicht weil WoW im Grunde ein RP-Spiel ist.?
Und weil das Spiel mit Maus aus der Entfernung einfach richtig gut zu so einem RP- Adventure passt?

Natürlich habe ich WoW auch als Aktionspiel gespielt, mit Tastatur und am liebsten mit spontanen Charakterskills, schnell und brutal.
Aber im Endeffekt fühlt sich das immer falsch an, unvollständig und nicht passend für ein Abenteuer-Rollenspiel, nicht passend für diese Welt.

Als ich den Anschluss verloren habe, da ein Kind die Abende füllt, habe ich dann die Zeit für ein Neustart auf dem RP genutzt.

Es wäre so toll gewesen gleich so einen Server gehabt zu haben…
Die Zeit ist so kostbar …und dieses mal lass ich die anderen zurück.

Man trifft selten Leute auf dem Server, aber ich finde das genau richtig.
Zu RP gehört halt auch, dass die Welt nicht überschwemmt ist mit Helden an jeder Ecke. Es gibt nichts störerendes als andere Spieler die wie Heuschrecken über jedes einzelne Erz herfallen und stetig im Kreis reiten oder Spieler die modische Wörter oder Abkürzungen in die Welt schreien um gehört zu werden.
Die Umgangssprache dieser Welt ist halt einfach eine andere.

Helden gibt es in Geschichten eher selten… Zumindest hab ich noch nie ein Buch gelesen: …und tausende Helden machten sich auf, um den Einen zu bestrafen.
DER Absolut Böse Vorarbeiter. Klingt billig…

Auch das man nur seltenst Menschen zur Gruppenbildung findet ist für mich völlig ok. Für die Immersion gibt es nichts schädlicheres als wenn da vor mir 30 Mann in den Dungeon rennen aber im Dungeon alles noch steht oder ich den selben Boss mehr als ein mal töte.
Falls keine Gruppe zustande kommt, kann man sich rollenspieltypisch weiterentwickeln und später der bösen Naga alleine als Recke gegenüber treten.

Das Problem was viele haben ist die Welt an sich, die eigentlich nicht für Aktionspieler und der Allgemeinheit gedacht war, sondern für Nerds, Dungeon and Dragonspieler, Bücherwürmer und Abenteurer.
Die Welt passt nicht zu den Spielern, die den Erfolgs- Belohnungszwängen und/oder den Aufmerksamkeitszwang von Likes und Herzchen unterliegen.
Diese Welt wurde erschaffen um zu träumen. Sie sollte die Menschen der realen Welt entreißen statt die reale Welt zu integrieren.

Natürlich haben die Entwickler das Spiel nach und nach der Masse angepasst, so daß sich das offizielle schon eher nach Aktion anfühlt und genug Belohnung abwirft um den Menschen, die sich nicht von der realen Welt trennen können etwas zu bieten aber es wird nie genug sein
Die Sucht, die die Masse der Menschen unterliegt, ist viel zu stark und kann nicht befriedigt werden.

Es würde eben auch nicht dem Kern entsprechen, für das WoW damals gedacht und gemacht war.

So Spiel ich nun, als ein Held im Aufstieg um das Böse zu bezwingen.
Und auf meinen Weg treffe ich hier und da andere Helden, wenige, die am Ende des Weges auf mich warten.
Es fühlt sich verdammt gut an, einer der wenigen Helden zu sein, in dieser großen Welt voller Abenteuer.

10 Likes

Das alles klingt für mich nicht, als wäre ein RP-Server die Lösung Deines Problems. Auch wenn Du als Spieler vielleicht nicht die schlechteste Lösung für die allgemeinen Probleme eines Rollenspielservers darstellst.

Das hier sind die Kernthemen. Und die einzige Antwort darauf ist, die richtige Gruppe von Mitspielern zu finden.

Für das dauerhafte Funktionieren einer Gemeinschaft von Fremden muss jedes Mitglied Toleranz mitbringen und seinen Egoismus zügeln können. Ansonsten ist man genau das, was Du so schön beschrieben hast: Allein in einem Spiel voller Mitspieler.

Es ist nicht anders als im echten Leben: Man muss immer auch etwas von sich geben, wenn man auch etwas bekommen möchte. Nur nehmen funktioniert nicht.

Das gleiche gilt auch für eine Gemeinschaft. Wenn diese nur nimmt und nichts zurückgibt, ist sie aus dem gleichen Grund schnell dem Untergang geweiht.

Eine Gemeinschaft muss sich also Ziele setzen, diese kommunizieren und sie auch erreichen, wenn sie dauerhaft erfolgreich sein will. Und sie braucht dafür Mitspieler, die genau diese Ziele aktiv verfolgen und in der Lage sind, sie im Team zu erreichen.

1 Like

Ich habe vor paar Tagen auf Dragons Call (Allianz) wegen einem alten Kumpel angefangen. Spiele seit Classic auf Firemaw, englischer Server der „voll“ ist. Dragons Call ist „medium“ und es ist überhaupt gar nichts los. Egal wo man ist, Shattrath, SW, IF, es ist einfach gähnende Leere. Um im AH was zu verkaufen muss man es bei Vollmond einstellen und beten, dass es jemand kauft. Instanzgruppen finden, die nicht maxlvl oder gut zum Rep farm geeignet sind - Fehlanzeige. Da wartet man teils STUNDEN und man kriegt keine Gruppe zusammen.

Es ist kein Wunder, dass leere Server immer leerer und volle Server immer voller werden. Und vor allem ist das ein mittelvoller Server, wie schaut es bitte auf einem Server aus, der „low“ ist…? Bin ehrlich gesagt entsetzt.

4 Likes

Wie andere schon sagten. Auf diesen Servern hilft es nur eine Gilde zu suchen und bei den Mitgliedern fragen ob sie wollen. Am besten spielst du auch noch eine Klasse die sowohl wie auch Tanken kann und wenn du Tank und Heiler abgedeckt hast frag am besten noch ein zwei Tage vorher ob noch DDs Lust auf diese Instanz an eben jenem Tag haben. Blizzard hat wirklich mit dem Layering noch die Angst der Leute unterstützt, dass sie sonst keine Gruppe finden werden und deshalb alle am vollsten Server kuscheln.

Kann mich noch erinnern als die Schreier mehr Server gefordert und über das Layering geheult haben. Dazu wollten sie noch TBC fresh Server gleich zum Start.
Wieviel schlimmer die Situation wäre wenn Blizzard auf das alles eingegangen wäre will ich mir gar nicht ausmalen. Zeigt halt wieder mal wie falsch die Mehrheit liegen kann, schuld sind halt die ganzen WoW Influencer Hirnis, einer fängt an und alle anderen plappern es dann nach.
Ich bin schon gespannt wie das mit Classic Season of Mastery jetzt wird. Das könnte wieder massiv werden für ne gewisse Zeit, hoffe das wirkt sich nicht zu schlimm auf TBC aus.

Layer sind halt auch der Grund, warum die kleineren Server noch kleiner werden. Warum auf zB Patchwerk mit 4k Leuten spielen, wenn auf Firemaw layer4 spielen kannst mit 20k inzwischen.

https://ironforge.pro/population/tbc/Firemaw/
https://ironforge.pro/population/tbc/Gehennas/

Siehe Wachstum in den letzten Monaten

Gibt ja nichtmal Nachteile beim Farmen oder so dank Hyperspawns und Layer.
50 Leute am selben Spot? NP die Gegner respawnen direkt. 10/10

1 Like

Tja man kann nicht alles haben. Auf Patchwerk wäre ohne Layering heute vermutlich noch weniger los.

Oder mehr. Je nachdem ob man davon ausgeht, dass die Layer am Ende wirklich entfernt geworden wären oder gar nicht erst aufgekommen wären.