Skalierung?

Vor einer Weile bin ich bei den Kronsteigs gelandet, nach drei Wipes auf M+2 wurde ich auf den Friedhof geportet und weil ich schon mal da war, habe ich nach offenen Quests geschaut. Beim letzten Mal hatte ich maximal ein 78er Itemlevel, eher weniger und war sicher ohne Buffs unterwegs. Man musste wie gewohnt vorsichtig durchlaufen und Mob für Mob, Gruppe für Gruppe umhauen.

Heute komme ich voll gebufft und mit Itemlevel 93 an und es ist kein bisschen leichter als das letze Mal. Da hat man doch irgendwas gedreht, oder? Ich kann doch mit 15 Punkten mehr (aber ohne Azeritboni) nicht genauso schlecht gerüstet sein wie vorher, oder doch?

Die Gebiete skalieren bis zu ner bestimmten GS, damit du nicht später alles umhustest. Herausfordernd ist es ja so oder so nicht :slight_smile:
LG
Flauschkugel

93 ist halt immer noch recht niedriges Itemlevel. Und grad die Gegend dort ist ja voll mit nervigen Mobs.
Itemlevel 93 müsste vor dem Patch irgendwas um die 430-435 gewesen sein, also weit entfernt von dem hohen Itemlevel.

Ähem … nochmal:

Ich war da schonmal und hatte bestenfalls komplett 78 und kein Fläschchen, kein Kraftfutter, kein Steinchen aus dem Schlachtzug (sind nur 6 Int), damals war es machbar.

Heute habe ich 93 und bin (weil gerade aus der Inni geflogen) voll gebufft. Es ist genauso schwer. Und das sollte so nicht sein, zumal ich heute nochmals effizienter spiele als vor zwei, drei, vier Wochen.

Hätte ich mal den Azeritkram nicht vorschnell verzaubert, könnte ich das jetzt testen und vergleichen.

[…]

Nachtrag: Bin eben beim Video mit Luzillas Eltern und Marshall. Als Questbelohnung gibt es was mit 58, ergo ist die Gegend für 58 passend, ergo ist irgendwas verkehrt.

2 Likes

Die Quests hast du dort noch nicht erledigt deshalb. Und die werden nicht dem Schwierigkeitsgrad angepasst.

Ja die gegner skallieren mit wenn sie das nicht machen würden, würde ein böser blick reichen sobald der 3te raid offen hat.
Andersrum wärs noch schlechter wenn neuer char ne quest machen will und dann wird er von nem gegmer geoneshottet der für den letzten patch ausgelegt ist

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/fehlerhaftes-scaling/109945?u=ausrr-twisting-nether
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/scaling-ist-das-neue-corruption-sinnlos-ohne-ende/106079?u=ausrr-twisting-nether

Inklusive Kommentar und Schließung durch Blizzard.

Gibt noch mehr. Suchfunktion hilft, statt ständig Threads eröffnen.
Ich weiß nicht was du vor hast, du hast in 26 Tagen 60 Themen erstellt. Oftmals zu gleichen Themen die bereits ausführlich behandelt wurden und werden.

Ah hab noch einen vergessen:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/was-ist-mit-der-skalierung-los/108921/205

Hier gibt es auch bereits einen vollen Thread zu.

6 Likes

Da stimmt alles. Es war dort schon immer unangenehm. Hast du zu Beginn von BfA gespielt?
Dort warst du auch Kanonenfutter für die Mobs mit vielen Klassen, bevor du über HC Ini Itemlevel hinaus warst, danach merkte man dann deutlich, dass man stärker wurde.

Also nochmal, deine 93 Itemlevel sind jetzt im Gegensatz zu 78 kein Raketensprung, der dich um Längen stärker macht.

Ich habe gerade nen mage von itemlevel 45 auf itemlevel 78 hochgezogen in 2 Tagen. Es war am Anfang trivial und wird immer trivialer. Mobs die man am Anfang noch ein bisschen kiten musste, kommen inzwischen nicht mal mehr an. Der Boss in der Vision schafft nur noch eine Explosion statt 3.
Wenn es bei dir nicht leichter wird, machst du was falsch. Gerade die Open World ist quasi mit der Stirn auf der Tastatur rollen.

Aber itemlevel 93 ist halt immer noch nicht besonders viel. Aber wenn ich schon sehe, dass du auf Kopf und Schultern kein azerith trägst, wundert es mich nicht, dass du dich schwer tust. Bei der skillung genau das gleiche. Manche machen es sich halt anscheinend absichtlich schwer.

1 Like

Ich habe ein Paket gekauft und hatte dann alles nach Draenor. Letzteres hatte ich vor Jahren gekauft und dann aber auch ganz aufgehört. Da ich dauernd in Innis gehe und schnell die Ausrüstung erst auf irgendwas, dann 72, dann 78 gebracht habe, habe ich Draenor und Legend parallel besucht, dann BfA probiert, was etwas zäher war beim ersten Anlauf.

Ist jetzt auch nicht so wichtig, ich war nur sehr erstaunt vorhin, nicht zuletzt im Hinblick auf die eine oder andere Ausrüstungsfrage.

Gestern sind drei 110er gedroppt und eines hat zwei Punkte INT und ein bisschen Ausdauer gebracht, aber 30+ Meisterschaft durch weniger wertiges ersetzt, was laut Pawn insgesamt schlechter ist das vorherige Teil.

Und ob man die Azerit-Sachen mit den Boni wegen ein paar Punkten mehr weggeben sollte, ist mir auch nicht klar.

Wenn man mit den Gedanken dann plötzlich sehr zäh vorwärts kommt (noch dazu mit +5% mehr INT und anderes über die Buffs), dann kommt einem das eben komisch vor, zumal ich schon deutlich „kleiner“ vor Ort war.

Vielleicht erinnere ich mich ja auch falsch und es war der Jäger (mit dem alles nochmals deutlich einfacher ist) mit dem ich dort war. (Ich habe insgesamt fünf Chars hochgelevelt die letzten Wochen). Am besten bringe ich den Jäger jetzt auch auf 90+ und schaue dann wie es mit ihm läuft. Vielleicht liegt hier der Fehler.


Mobs die man am Anfang noch ein bisschen kiten musste, kommen inzwischen nicht mal mehr an.

Ja, klar, so muss das sein. Ich jammere nicht, darüber, dass es schwer oder zu schwer ist, sondern dass es nicht einfacher geworden ist, trotz der Ausrüstung. Aber evtl. verwechsle ich was, ich werde den Jäger testen. Oder ich bin weniger vorsichtig wie früher und nehme zu viele Gegener oder es ist eben doch etwas mit der Skalierung. Aber wie gesagt, ist nicht tragisch.


@ Ausrr - das ist das letzte Mal, dass ich Dir antworte. Bleib doch aus meinen Themen einfach raus, es zwingt Dich keiner das zu lesen. Solange es andere Leute gibt, die sich hier mit mir unterhalten wollen, ist aus meiner Sicht alles gut. Es ist mir gelinde unverständlich, was Du hier für ein Theater abziehst, als ob man Dir irgendwas wegnehmen oder Dich zu irgendwas zwingen würde. Und während Du Dich über dieses und jenes beklagst, müllst Du meine Themen zu, und genau das ist etwas, was Du dann gerne bei Dir selbst bemängeln und abstellen darfst.

4 Likes

DAS schaffst Du ganz alleine^^

2 Likes

Du müllst das komplette Forum zu, ich melde deine Beiträge schon bis ich keine Beiträge mehr melden kann, da ich sobald ich ins Forum schaue auf der Startseite direkt von dir täglich Thema Nr. 10 das bereits besteht angezeigt bekomme.

2 Likes

Du musst meist eine bestimmte Itemlevel Schwelle überschreiten, dann merkst du deutlich, dass es einfacher wird. Vorher ist der Fortschritt dabei wirklich kaum zu spüren.
Das wird vermutlich auch in der neuen Erweiterung für einige Klassen wieder so sein, dass sie etwas zäher durch kommen, aber sobald dann das Gear und die Werte sich eingependelt haben, wird man es merken.

Du kannst übrigens bestimmte Leute ignorieren, wenn du sie absolut nicht mehr lesen willst.
Wenn du auf den Namen des Übeltäters klickst, dann Aktivität anzeigen, und dann oben rechts auf Standard, und dort dann die dritte Option „ignoriert“.

Ohne jetzt gelesen zu haben, was der jetzt wieder von sich gegeben hat, würd ich dir das empfehlen.
Der ist tatsächlich der einzige hier im Forum, den ich so aus dem Verkehr gezogen habe, weil ich mir dieses ekelhafte Verhalten von dem Typen einfach nicht geben kann. :slight_smile:

4 Likes

Vielen Dank. Ich wollte hier im Gesprächsverlauf nicht nach der Funktion fragen und gehe das gleich mal an. […]

Meinst du das azeritgear die azerittraits sind sehr stark

Ich such dir das nicht raus in irgendeinem deiner 1000 Beiträgen hab ich dir schon nen Link zu raidbots gepostet und wo man sich simcraft runterlädt

1 Like

Jein. Ich hatte 78er und 80+ mit den üblichen drei (?) Teilen. Kopf, Brust und nochwas (?). Dazu den Hals.

Die drei Teile haben weniger Punkte als die neuen 100 und 110er, aber eben die Boni. Da die 100 und 110er zur neuen Episode gehören und das Itemlevel deutlich höher ist, nehme ich an, dass der Austausch richtig war.

@Desto, Du musst mir nichts heraussuchen, vielen Dank für den Tipp neulich.

Ich unterhalte mich gerne mit anderen Spielern, die sich auch gerne unterhalten. Das ist für mich eine der wichtigsten Funktionen eines Forums.

Ach so ^^.

Wenn du schon in sl wärst, da sind die Boni inaktiv, wäre der Austausch tatsächlich richtig. Bis dahin eher nicht. Die boni sind stärker als einiges an itemlevel.
Aber wie oben schon erwähnt, auch mit der skillung kannst du dir das Leben schon um einiges einfacher machen.

Genau das ist häufig dein Problem. Du feelcraftest zu viel und wunderst dich dann über komische Resultate :confused:
LG
Flauschkugel

1 Like