Gerad gesehen, wie jemand +27 SBG ohne Heal gelaufen ist (Psybear_tv Twitter) Ich laufe im Schnitt 16-18er Keys und komme als Heiler jedes mal an meine Grenzen. Irgendwie ist Dragonflight komisch
Gerade gelesen, dass es Menschen wie Bill Gates oder Elon Musk gibt, die scheinbar Milliarden von Dollar haben. Ich selbst habe im Schnitt nur einen geringen Bruchteil davon und gerate an meine Grenzen, mein Vermögen nennenswert zu erhöhen.
Irgendwie ist diese Welt komisch.
Ganz im Ernst: Niemals mit den Top 0,0x% Spielern vergleichen. Natürlich gibt es Leute, die diese Keyhöhen spielen und jede Mechanik auswendig können bzw. so perfekt spielen, dass jeglicher Schaden größtenteils vermieden wird. Das schafft aber kaum die Masse an Leuten und wird es auch niemals schaffen, egal welches Addon. Jeder sollte sich selbst eigene Ziele setzen und nicht auf andere schauen oder aus solchen Aktionen bzw. Streams allgemeingültige Aussagen über das Addon ableiten können.
Und nein, ich persönlich werde wohl auch nie 27er Keys ohne Heiler (erfolgreich) spielen
Jap, dem kann ich nur zustimmen.
Im Grunde kann jeder auf diesem Niveau spielen wenn man sich anstrengt.
Auch kannst du als Heiler nicht entscheiden wie stressig das Dungeon ist.
Wenn jeder das tut was er kann, jeder seine deff CDs zieht, jeder alles unterbricht etc pp, dann braucht man keinen Heiler (je nach Comb).
Ja wenn jeder perfekt spielt, ist alles easy. Das Spiel scheint mehrheitlich Spieler anzusprechen, die nach Perfektion streben. Die meisten laufen ja auch mit nem ahead of the curve achievement rum. Ob gekauft oder erspielt ist eigentlich egal. Das Niveau ist hoch. Zu hoch. Ich seh da kein Mittelfeld. Gefühlt gibt es nur Leute die hohe Keys pushen, der Rest hat aus dem game ne Fashionshow gemacht und sammelt Transmogs
Kommt halt immer darauf an, wie koordiniert die Gruppe spielt, wie sehr jeder sein Toolkit nutzt und welche Klassen man dabei hat. Da wird niemand sagen „So, wir laden jetzt mal irgendwelche Leute ein und laufen mal ohne Heal, lmao. Das wird richtig lit.“
Da steckt viel Hintergrundgedanke und welche Specs man mitnehmen kann, die sich selbst am Leben halten können. Besonders der Tank spielt da auch eine wichtige Rolle. Dann natürlich, welche Instanz man läuft und welche Affixe aktiv sind.
Einfach so kann man das nicht machen und eine solche Gruppe könnte auch nicht problemlos jeden Key spielen. Auch nicht, wenn sie sehr gut oder perfekt spielt.
Mh würd ich so nicht sagen.
Die meisten Orientieren sich einfach nach Content, bei dem man eben mehr machen muss als bloß Pugs suchen und auf invite warten.
Ich kann jetzt nicht nachschauen wie viele Spieler sich KSM erspielt haben diese season (die Seiten sind für Handys einfach grauenhaft…) aber Curve und KSM sind für mich der „erstrebenswerte“ Content.
Was aber als „Mittelfeld“ bezeichnet wird, definiert jeder Spieler selbst.
Für mich wären das der NHC und Steine im 11er Bereich.
Für Hansguckindieluft, der schon im lfr probleme hat und keine +3 intime packt, ist das natürlich utopisch, und für Imballidanvonnebenan, der sich jede season sein CE erspielt und Steine im +25grr läuft, ist mein Content eben das Mittelfeld.
Aber Curve, KSM und höher, kann man auch ohne Perfektion erspielen, man muss halt nur irgendwann ehrlich zu sich selbst sein und einsehen, daß man einfach nicht gut genug ist für Content X.
Das ist keine Schande, das ist keiner schuld, es ist einfach eine Tatsache.
Es ist halt auch ne Frage der Verfügbarkeit, bzw wie weit der Durchschnitt pusht und was am Ende als Normal angesehen wird. Wenn ich den Dungeonfinder öffne, kommt da
26/22/20/25/17/23/24/22/20/23/21 Keyhöhe. Find ich gruselig.
Im Prinzip kann jeder objektiv sehen, wo der Durchschnitt liegt, in dem man sich die Cutoffs bei Raider.IO ansieht (man beachte, dass es sich hier auch NUR um Spieler handelt, die auch M+ spielen. Ich kenne tatsächlich Leute, die M+ absolut verweigern und ein Rating von 0 besitzen und dennoch keine totalen „Doppellinkshänder“ sind - der Content sagt den Leuten einfach nur nicht zu und sie Raiden bspw. dennoch)
Mit einem Rating von 3,2K+ gehört man zu den 0,1% besten Spielern. Wenn ich jetzt nicht komplett falsch rechne, ist man da im Bereich 24er, evtl. paar 25er Keys.
Mit einem Rating von 1500+ gehört man zu den Top 40%. Der Durchschnitt liegt also darunter, das vergisst man natürlich gerne, wenn man selbst in unserer WoW-Forenbubble unterwegs ist.
Ich stimme zwar prinzipell zu, dass theoretisch jeder in einen hohen Bereich vordringen könnte. Aber jeder könnte auch Millionär werden, hätte, wäre wenn. Ob ich persönlich so hoch komme, bezweifle ich. Allerdings wenn ich Influencer wäre auf Twitch oder anderen Plattformen und mit WoW mein Geld verdiene, wäre meine Motivation dahingehend natürlich auch deutlich höher und man könnte mehr Zeit und Schweiß investieren. Das ginge stand jetzt eben nicht, ohne dass dafür andere Bereiche des Lebens darunter leiden müssten.
Es gibt sicher auch Naturtalente, die ohne Üben direkt auf diesem hohem Niveau spielen könnten, aber auch hier wären wir dann wieder im 0,xx Bereich. So wie es eben auch musikalische Wunderkinder gibt wie Mozart, während ein anderer für das gleiche Level jahrzehntelang üben müsste.
Man kann das durchaus in Pugs spielen, aber die haben sich das auch hart erspielt um solche keys ohne direkte Kommunikation schaffen zu können.
Ist nichts anderes als Zeit und Mühe die die da aufbringen und das kann potentiell jeder einbringen.
PC Spiele sind auch nur ein Sport.
Es gibt die gleiche Skillgap wie beim Fußball, Gewichtheben, Schach oder Klavierspielen.
Nur tun bei wow viele so, als wenn man ja einfach nur seine Rota können müsse und dann wären alle Spieler gleich.
Du kannst drei gleiche Charaktere an die Puppe stellen; einen für einen Open World Spieler, eine für einen M+20 Spieler und einen für eine 0,1% Title Pusher; du würdest im Details denken, die spielen ein anderes Spiel. Wenn dann noch Mechaniken dazu kommen, ist es eine ganz andere Welt, in der sich Top Spieler bewegen.
WoW (und Gaming generell) ist halt doch viel viel mehr als einfach ein paar Tasten drücken.
Das heißt, das was momentan an Keys gepusht wird, hat den Durchschnittsspieler längst hinter sich gelassen
Das macht irgendwie keine Sinn am Target Dummy zumindest? Wenn du 95% von deinem theoretisch höchstmöglichen sim hast, dann sind die weiteren 4%, welche Topspieler erreichen, ja eigentlich nicht sooo viel, aber der zusätzlich Aufwand ist insane. Hätte eher gedacht, dass der Skill cap in der Teamarbeit und einfach im Wissen liegt
Genau. Der durchschnittliche M+ Spieler (und da fallen alle Leute raus, die gar kein M+ spielen und gar nicht erst im Scoreboard auftauchen, also kann man das nicht einmal auf alle WoW-Spieler münzen) hat ein Rating von unter 1500.
Ist es auch. Ohne Absprachen / Voice puggt niemand 27er Keys. Wenn man in die entsprechenden Streams reinschaut, weiß man das auch. Da ist jeder CC, jeder Interrupt klar und abgesprochen und eingespielt (selbst jeder Offensive, die Leute wissen auch immer, wann der Rest seine großen Cooldowns ready hat und darauf ist auch der Run geplant. Kann man sich ja per WA anzeigen lassen). Es ist Teamaufwand und -koordination, dass man seinen Char / seine Rota oder was auch immer spielen kann ist absolute Grundvoraussetzung in diesem Bereich und nicht die eigentliche Leistung. Dazu musst Du nicht nur deinen Char bzw. die Klasse kennen, sondern im Prinzip alle.
Stimmt, 25% vom können sind glück.
Man muss auch sagen, dass die low keys für casuals durch die ganzen valor runs kaputt gemacht werden. Unter 400 gs wirst ja direkt abgelehnt und nicht jeder möchte eigene keys pushen
Ich weiß noch wie es zum Anfang von SL hieß das Gear viel zu krass skalieren würde, weshalb Spieler in sehr frühen Mythic Raid Logs enorm viel mehr Damage machen würden als Spieler in sehr frühen HC Logs.
Da kommt aus einem Preach Interview das berühmte „it’s gotta be a skill issue“ von Ion; und tatsächlich haben daraufhin viele Spieler ihre Chars mit fiktiven Gesr gesimmt, und man kam tatsächlich zu dem Schluss, dass Mythic Raider (World Top 10, nicht last CE oder Clear vor dem Patch) einfach viel viel mehr damage machen weil sie besser spielen.
Naja ich will das können nicht in Frage stellen. Das ist wirklich ne beachtliche leistung.
Aber ich denk mir immer wenn bei +20 schon 90% Der Mechaniken oneshots sind wenn sie treffen, das ab dann das +2x egal ist sofern man genug skill hat einfach allem auszuweichen. Ab dann ist es kein Dmg Income frage mehr sondern die Schwierigkeit der Stufen ab dann ist nur noch den nötigen dmg auch an den mann zu bekommen. Ergo 100% allem ausweichen + max DPS. Und das ist schon extrem talentiert.
Aber Dmg income spielt dann erst wieder ne rolle wenn die normale „Defskill Rota“ nimmer für die Boss autoattacks ausreicht.
Aber in anderen spielen ist genauso da gibs leute wie mich die in GW2 nie Dhum down bekommen. Und die pros von lucky Noobs machen welt recorde wie schnell der boss fällt. XD
Ich bin Froh das WoW keine dodge rolle hatt. Damit komm ich auch in diablo 4 jetzt nicht klar ><
Da hab ich allerdings einen interessanten trent festgestellt.
Zumindest im Bereich +2-+5 hatte ich mit meinen Schurken nun schon 3 mal das Glück, das mich eine Gruppe (Tank und zwei dps) freiwillig „Boosten“.
Damit hatte ich in kurzer Zeit jedes Dungeon mal auf mindestens einmal durch und hab Loot abbekommen.
Das bringt natürlich neue Spieler in eine doofe Lage, weil der Einstieg in den M+ content damit irgendwie zunichte gemacht wird, weil man eh nur rennt und pullt ohne große Gefahr.
Bezweifle ich. Mir persönlich fehlt da die Fähigkeit, auf Dinge schnell genug zu reagieren. Ich drücke auch die Tasten nicht fest genug, glaube ich.