Skillgap in DF

Ich verstehe nich, wieso wow Spieler eine Allergie gegen Gruppen gründen entwickelt haben. Vor allem wenn die Keys low sind, ist es ja vollkommen egal, weil das Rating ja noch nicht wichtig ist. Du musst ja nicht mal den Key führen, sondern legst einfach den Stein in das Ding und deine Arbeit ist getan :sweat_smile:

1 Like

Grubdsätzlich gibt es immer verrückte.
Selber war mein höchster Key glaube ich ein 22er oder 23er.
Aber du musst bedenken dass ein Paladin z.B. recht gut als Healer fungieren kann, obwohl er gerade Tankt.
Handauflegen, Melee Bubble, dann die Instant Heals durch heilige Macht und dann noch der CD für 3x gratis Instant Heal. Zusätzlich noch der Passiv Heal durch Schild des Rechtschaffenen, die neuen Ringe und dann noch Aufopferung.
Mein Pala war schon sehr oft im Overall vor dem Heiler.
Dann kommt noch hinzu, dass mehr DMG auch weniger dauer der gefährlichen Adds bedeutet und somit Schaden rausnimmt.
Wenn im der Gruppe jeder weiß, welche Casting der Adds zu kicken ist, dann kommt bei manchen Dungeons kaum DMG rein.

Nun zu meiner Meinung:
Ich finde die Eigenschaften der Tanks recht cool. Pala der mega Support. DK der unsterbliche Tank,… usw.
Jedoch habe ich auch schon Heiler in DF (und auch SL) gespielt und finde schon, dass der Heiler an sich, also das bewährte Dingen Gameplay aus 3 festen Rollen leider bröckelt.
Healer müssen DMG machen und nut aushelfen. Das ist momentan Meta.
Zwar wollte Blizzard dem anfang des Adds mit einem HP Buff für Spieler entgegenwirken, jedoch hat sich kaum was geändert. Auch der Tank Nerf paar Wochen später war fast nutzlos.
Manchmal wünsche ich mir das alte Healer-Feeling zurück.
Viele hier werden sich daran nicht mehr erinnern können, aber das war in etwa so:
Balken wird leer, man macht ihn wieder voll. In höheren M+ ist man aber entweder voll oder Tot.
Das ganzen sollte man wieder mal in Angriff nehmen finde ich. Healen hat selten so wenig Spaß gemacht.
Wenn man dann noch die unnötigen und echt nervigen Affixe in die Rechnung aufnimmt, dann ist heilen für den Heiler echt nur noch ein Nebenjob.

Naja, ansonsten ist DF ein paar gute alte Wege gegangen, vll wird das ja noch irgendwann was.

2 Likes

Müssen sie nicht, aber irgendwann braucht man den Schaden einfach. Dem kannst du nicht entgegenwirken in einem mach oben offenen Schwierigkeitsgrad.

Welche alte Heilerfeeling? Als die Heiler im Classic dmg gemacht haben wenn sie nichts zu tun hatten oder mana knapp wurde (Zauberstab ftw)?

Seh es doch mal so.
Hast du als heal genug freiheit schaden zu machen hast du eine gute gruppe.

Mir persöhnlich wäre es lieber das man durch schaden die gruppe unterstützen kann anstelle bei jedem frontal oder void einen cd zu ziehen weil leute jeden schaden mitnehmen der verfügbar ist.

Umso weniger du heilen musst umso mehr glück hast du doch mit deiner gruppe.

1 Like

Können ist wenn glück routine wird

Jupp, war früher besser. Ich hab den Tank geheilt, und wenn der tot war, war es der Heiler schuld. Der DD hat nur Schaden genommen, wenn er Aggro gezogen hat und damit selber schuld. Mittlerweile stehen alle permanent kurz vor dem Eintritt in den weißen Tunnel, und auf der anderen Seite hast du Spezialisten, die komplett ohne Healer da durch kommen

1 Like

Also ich weiß nicht, welches WoW du früher gespielt hast, aber Gruppenschaden gab es auch früher und auch früher haben Healer Damage gemacht wenn es nix zu healen gab. Dieses Gerücht, das sei nicht so gewesen, hält sich irgendwie nur sehr hartnäckig.
Und damals wie auch heute gilt: machst du einfachen Content kommt auch weniger Damage rein.
Du kannst keine 27er Keys damit vergleichen.
Und meine Twinks finden auch immer noch genug Keys unter 15

1 Like

Spielt auch momentan nicht jeder das selbe Spiel. Der Gruppenschaden 16+ ist lächerlich hoch. Für mich macht es auch keinen Sinn irgendwas drunter zu spielen da 0 progress für meinen Main. Aber selbst darunter, es nervt einfach. Es muss nicht mal Aggro gezogen werden, dieses Konzept existiert nicht ein mal mehr. Es kommt einfach kontinuierlich Schaden rein und als Heiler stehe ich den kompletten Dungeon kurz vor nem Herzinfarkt

Nicht wirklich nein, außer deine Gruppe spielt massiv falsch oder du lässt dich schnell aus der Ruhe bringen. Das war aber schon immer so. Nur dass es früher viel häufiger unvermeidbaren unbalanced Damage gab.

Natürlich existiert das. Aber Tankspiel ist halt nicht mehr nur „Aggro halten und nach mir die Sintflut“

Dann wie gesagt - kein Angriff - liegt es entweder an deinen Gruppen oder dir. Healen auf der Keyhöhe ist abgesehen von den ersten 2-3 Wochen der Season recht entspannt.

Mit „früher war das alles anders“ hat das nix zu tun. Und auch damals gab es Highendspieler die Content bewältigt haben der für andere utopisch war

3 Likes

Gut wir spielen beide offenbar ein komplett anderes Spiel

Nicht wirklich, da der unvermeidbare Damage auf +16 ja faktisch zu erfassen ist und für alle gleich. Dann liegt es entweder daran, dass du mit diesem nicht korrekt umgehst (was ich hier nicht unterstellen möchte) und daher die Keyhöhe dein Level übersteigt, oder deine Gruppen einfach sehr viel vermeidbaren damage fressen (was durchaus möglich ist, bis so +15 spricht man nicht umsonst von der Elo-Hell). Das war aber auch früher schon so. Dafür kann aber der Content nix.

4 Likes

Vermeidbarer Schaden ist halt auch nur theoretisch vermeidbar. Was ich beobachtet habe, man kann wow Spielern alles vor die Nase setzen, sie sagen zu allem joa ist easy. Ja Klavier spielen ist auch easy wenn du´s erst mal kannst

Was ist das denn für eine Argumentation? Das untermauert doch nur was ich sage: es liegt nicht am Content, sondern an den Spielern. Und das war schon immer so. Selbst als der Content so trivial und easy war wie zu classic/tbc/wotlk
Da hinkt der Klaviervergleich etwas

Das Leute zu classic zurück wollten, macht die übertriebene Komplexität auch deutlich. Die Menge an Klassen und Fähigkeiten die man eigentlich kennen sollte um nicht unterdurchschnittlich zu performen, die Mobmechaniken die gerade in den DF Dungeons ziemlich massiv sind… es ist ein altes Spiel und dementsprechend gibt es viel zu wissen. Mir gehen die Hotkeys aus, weil es einfach sehr viele Fähigkeiten gibt. Spielt sich schon so n bisschen wie ein Instrument

In classic haben Klassen meist 1-3 Fähigkeiten maximal für die DPS Rota. Wenn alles darüber „übertriebene Komplexität“ ist, dann ist das Problem auch schon gefunden. Dann solltest du classic spielen, aber nicht über Content ranten der dann offenbar dann einfach nicht deins ist und hier Unwahrheiten zu angeblichem „früher war alles besser“ zu verbreiten nur weils dir nicht passt.

1 Like

Jaa hmm, ich hab gehofft mal ne Konverstaion führen zu können ohne das irgend jemand mit „go back to classic kommt“ … also mit meiner 1-3 Fähigkeiten Rota war ich schon glücklicher. Kenne den aktuellen classic Stand garnicht, glaube aber, dass es langsam auch immer komplexer wird. Hab mit Sunwell aufgehört

Leute wollten zu Classic zurück aufgrund von Nostalgie und weil sie das Gefühl hatten, dass das Game insgesamt anspruchsvoller und entschleunigter war. Nicht, weil ihnen Retail viel zu komplex war.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich bin ein absoluter Noob, was andere Klassen angeht. Ich habe gerade so ein sehr schemenhaftes Bild davon, welche Raid-CDs andere Heiler haben und das war es auch schon - und ich performe jetzt auch nicht unterdurchschnittlich, sondern komme gut durch den Content. Soviel Wissen braucht man am Ende auch nicht. Es reicht, wenn man seinen eigenen Spec gut kennt und sich ordentlich auf Bosse und Dungeons vorbereitet.

Dann sollte man vielleicht Prioritäten setzen und mal aussortieren. Nur, weil man sehr viele Fähigkeiten hat, heißt es nicht, dass man auch alle benutzt. Vor allem nicht regelmäßig.

Es gibt keine nutzlosen Fähigkeiten. Und andere Klassen haben Cooldowns die ich als Heiler theoretisch kennen sollte, um zu wissen wann sie diese nicht nutzen können. Dann kommt nämlich sehr viel Schaden rein. Früher hab ich mich halt auf den Tank konzentriert. War wesentlich entspannter.

pala tank und leichte woche? denn ich kann 22er solo heilen. und mit heiler ist es fast immer ++. aber leichte woche und nicht tyr müll.
eigentlich würde ich schon mit 4 dds spielen, aber es geht nur mit premade.
also was besonderes ist es nicht. denn die aoe von den letzten 2 ele kann man mit los kontern. rest ist faceroll mit 4 dds.

Habe ich auch nicht gesagt. Aber manche Fähigkeiten benötigt man einfach nur in Nischen-Situationen, castet sie selten oder… naja… benutzt sie gar nicht. Wie gesagt, man muss Prioritäten setzen. Ich habe z.B. Erneuerung überhaupt nicht auf einem Hotkey, weil man das schlichtweg nicht direkt castet. Utility-Spells wie Shackle, Fear, Levitieren usw. sind in einer kleinen Extraleiste an der Seite und werden bei mir nur selten benutzt, dementsprechend sind die auch nicht auf Hotkeys und finden kaum Beachtung.
Wenn man sich da einfach mal ein bisschen organisiert und Struktur reinbringt, welche Spells man tatsächlich sehr häufig nutzt und welche man wirklich meistens braucht, dann entschlackt sich das ganz von selbst.

Sind halt auch nicht viele. In M+ bist du eh der einzige Heiler und im Raid hast du ja auch keine 10 verschiedenen Heiler neben dir stehen. Zumal man da eh am besten mit einem Addon arbeitet, das einem anzeigt, welche Raid-CDs der anderen Heiler noch verfügbar sind. Da muss man die gar nicht groß auswendig kennen. Sind pro Heiler eh nur max. 2 Spells, das ist kein heftiges Wissen, wo man sich übelst reinlesen und das studieren müsste. Die CDs sind sich teilweise sowieso ziemlich ähnlich und haben sich über all die Jahre nie geändert. Ich muss keine Klassenguides lesen, um zu wissen, was für CD-Totems der Schami hat oder dass ein Dudu Tranquility hat.