SL Bg Erfahrung

Moin,

bin mit frisch 60 viel am PVP gear farmen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass jedes BG eigentlich nur daraus besteht das eine Seite die andere komplett abfarmt. Wenn ich auf voll equipte Gegner treffe (über 40 K life) dann werd ich einfach nur im vorbeilaufen zerschnetzelt.

Meine Frage ist, wie kann es sein das der unterschied vom Gear so heftig ausfällt. Das man vom Startergear zum besten Equip mehr als 100% mehr Leben und was weiß ich wieviel Schaden mehr hat.

Ist es nicht sinnvoller das in einem kleineren Rahmen zu halten damit solch ein Abgefarme nicht von statten gehen kann? Natürlich sollte man für die investierte Zeit belohnt werden. Aber da reicht 10-15% besseres Gear doch aus?

Wird das nochmal angepasst? Kann ja nicht das Ziel sein sich einen Boost auf 2.1 zu kaufen um dann schlechter Equipte Leute im BG abzufarmen.

Mir hat es gänzlich die Motivation geraubt, da ich es als zu große Herausforderung sehe um auf gleiches Equip zu kommen nur um nichtmehr im BG abgefarmt zu werden…

Arenapartner und RBGs finde ich auch nicht und selbst mit full unranked Gear wird man abgefarmt…

2 Likes

Du sollst dir auch keinen boost kaufen,sondern das erforderliche rating selbst erspielen

Warte, was, willst du etwa behaupten, wenn man so ganz einfach bei Blizzard anfangen würde, die Item-Level Spirale nicht jedes mal derartig durchdrehen zu lassen, man zig Probleme ohne Aufwand einfach mal so nebenbei beseitigen würde und trotzdem Progress erlauben würde? Kann nicht sein, so geht das nicht.

15 Likes

Langsam werden solche Postings echt langweilig.

Trollt ihr oder meint ihr das ernst?

Es wird mit frisch lvl 60 ins BG gegangen und wundert sich, dass man abgefarmt wird?

Mach doch erstmal die Paktkampagne dann hast du mind. 190er Gear.
Dann machst du die PvP-Weeklys dann kannste dir 1 200er Item holen, dann Torghast dann hast du auch dein Legendary.
Und dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Mit einem Ilvl von 200 kommst du in der Arena auch auf 1400 wenn du dich ein bisschen mit der Klasse beschäftigst und anderen Klassen, das ist doch was.

Und ich habe es selbst getestet, am gleichen Tag an dem ich 60 wurde habe ich mit einem Ilvl von 190 noch 1400 Rating in der Arena gemacht. (Vorteil war, dass ich bei den Nekrolords bin, die haben Vielseitigkeit auf den Items)

Man kann doch nicht erwarten, dass man direkt wenn man max. Level erreicht ins richtige Endgame kommt ohne irgendwas vorher zu leisten.

Kann auch sein, dass ich auf den Troll reingefallen bin :frowning:

3 Likes

Nein, nicht wundern, aber zu recht kritisieren dass das keinen Sinn macht.
Oder welchen Sinn macht es?

Beim ersten Char einiges erspielen, joa, passt. Beweisen, man schafft gewisse Ratinngs usw. Ok. Beim zweiten? Dritten? Vierten? Das Drumherum? Asche/Leggy? Schlund (Sockel) usw. Na ich weiß nicht.
Habe es zweimal durchgezogen, beim dritten war die Luft raus. Würde gerne weiterspielen, aber all das nicht wieder, sondern PvP. Gerne mit vielen Twinks, why not. Aber so? Macht keinen Sinn, und keinen Spaß.

Also kein Troll, das finden viele einfach schlecht. Dabei will keiner was nachgeschmissen haben, darum gehts doch nicht, eher darum, wie oft man es nochmal exakt gleich erspielen soll.

2 Likes

Ich kann das leider immer nur aus meiner Sicht und der von den Leuten mit denen ich spiele beurteilen.
Derartige Probleme hatten wir nie und das ist jetzt z.B. der dritte Char mit dem ich das mache.

Das einzige was ich zu bemängeln habe sind diese absurd hohen Aufwertungskosten.

Ich finde dieses Spiel schon einfach genug, liegt es an mir oder haben Spieler in den letzten 5 Jahren (in denen ich kein Wow gespielt habe) jeglichen Anreiz verloren sich etwas mehr anzustrengen wenn es in die „Competitive Richtung“ geht?

Ich meine das auch nicht böse, ich verstehe es nur nicht, am liebsten direkt lvl 60 und alles beim Händler für 3 Kupfer kaufen können? Wird das verlangt?

1 Like

Das Spiel ist ein paar Jahre mehr alt, manche spielen auch etwas länger. Das es einfacher wurde und weniger zeitintensiv, ist absolut richtig und ermöglicht diese breite Spielerbasis überhaupt. Wer nur Perfektion und Leistungssport darin sucht ist mMn eher der, der sich nochmal ansehen muss, obs nicht bessere Spiele dafür gibt (rhetorische Frage, sorry).

Wie gesagt, zwei einhalb Mal habe ich das auch gemacht, aber nochmal mit meinen anderen Chars? Nope, warum das denn? Wäre die auf selben Gearstand, würde ich sehr viel und gerne mit all denen spielen, nicht wg Rating, sondern weil‘s Spaß macht und geht. Alles schon wieder von vorne demotiviert extrem.

Bei uns in der Comm ist es anders als bei dir. Viele würden gerne multiclassen, aber keiner möchte sich nach 2-3 Chars das alles antun.

3 Likes

Da wir hier von Player vs. Player reden ja, im sinne der Fairness wäre es das beste wenn alle unter den gleichen Bedienungen spielen.

Ansonsten wäre ich mal dafür das Player vs Player in Gear vs Gear unbenannt wird, das trifft es aktuell nämlich am besten.

9 Likes

Fairness würde das bedeuten, ja - Wenn Fairness = Gear heißt.
Stimme ich dir neutral betrachtet zu. Ich finde das Spiel aber auch so Fair, weil jeder die gleiche Chance hat an die Ausrüstung zu kommen.

Ich befinde mich z.B. in einer Position in der ich sagen kann, ich komme auch ohne vorher Gear zu haben im PvP weiter, weil ich mit meinen Mitspielern andere Spieler mit wesentlich mehr Gear „outplayen“ kann.
Wir haben teilweise mit 200-206 Gear einfach 220+ besiegt mit einer Comb die jetzt nicht wirklich in die Meta passt. (Hero Cleave (DH,DK,Heal))
Für mich ist es eine Herausforderung und die Belohnung ist, neben dem hinterhergeschmissenen Transmog, eben das Gear.

Ohne das irgendwie abwertend zu meinen, ich finde man kann immer noch mit Skill Spieler mit Gear aus RBG oder sonstiges besiegen und ich bin kein R1 Spieler also wage ich zu behaupten, dass es (fast) jeder schaffen kann und möchte den Leuten damit auch zeigen - es geht!

Neutrale Fragen ohne eine Wertung oder sonstiges:
Wo siehst du dich wenn du die gleiche Rüstung hättest wie jemand der z.B. 226/227 Rüstung hätte?

Offensichtlich hat jeder seine eigene Meinung zum dem Thema, die Mehrheit der Spieler sind deiner Meinung.
Viele davon haben aber auch sehr wenig PvP-Erfahrung und schieben es einfach aufs Gear, weil das am leichtesten ist, bevor man mal schaut ob man vielleicht nicht selber das Problem ist.

Und ja, Gear verstärkt das ganze, ich wurde auch schon umgescheppert, weil ich einfach zu wenig Stats hatte im Vergleich zu meinem Gegenüber - gerade in Mirror Matches bei gleichem Niveau merkt man das.
Damit ist gemeint:
Wenn ich auf 2,3 mit diesem Char hier antreten würde, würde ich einen Nachteil haben und besiegt werden aber mit 220 auf 2,1k gegen 226er sollte machbar sein, zumindest für meine Freunde und mich. Das will ich ja aktuell mit dem Char hier testen aber bisher läuft es besser als erwartet.

1 Like

Habe mich nie beschwert das ich abgefarmt werde sondern eben jeweils ein gesamtes Team. Je nach dem welches Team im schnitt das bessere Gear hat hat man relativ wenig chancen das Game zu gewinnen.

Mir geht es darum das ich das Spiel spielen möchte um Spaß zu haben und nicht erst Wochenlang dies und das zu machen nur damit ich nicht komplett zerschossen werde.

Für Spieler die mehr competitive wollen gibt es ja Arena und RBG.

Im Levelbg (50-59) war alles viel mehr balanced diese Wegschnetzeln gibt es da einfach nicht, weil die Itemlevel wesentlich näher bei einander waren.

Wäre doch nur sinnvoll für ein Random Battleground das Itemlevel näher zusammenzurücken. Das es z.B. nur noch ein Unterschied von 10 Itemleveln gibt.

Alle können dann Spaß haben nicht nur die die das beste Equip schon haben und sich daran ergötzen lowies abzufarmen.

Ich bin auch kein Fan davon das aufwerten von Rüstungsteilen an bestimmte Ränge in Arena oder RBG zu koppeln. Stell dir mal vor der Raidloot wird je nach Geschwindigkeit verteilt (schnellsten 10% der Gruppen bekommen 226, 10-20% 220 usw.).

Dadurch fördert man doch das sich viele Boosten lassen, weil es so einen massiven Vorteil bietet.

Zudem bestraft es Spieler die keine OP Klassen spielen.

Versuch doch mal mit nem MW Monk auf 2.1 zu kommen. Es ist wesentlich schwerer als z.B. mit nem Krieger oder nem Mage. Wo ist da die Fairness das beide das selbe Rating erspielen müssen?

Muss man sich mal geben um im Random BG Spaß zu haben muss man erst Arena oder RBg auf 2.1 Spielen. Was für ein unsinn ist das? Gibt eben Leute die keine Lust auf Competitive haben.

3 Likes

Sorry, wenn ich jetzt nur auf dieses Statement eingehe, weil das andere objektiv betrachtet nicht falsch ist aber das was du hier geschrieben hast ist ein Irrglaube bzw. kann man nicht miteinander vergleichen.
Du Levelst einfach viel zu schnell als das du das max. Level in der Spate erreichen würdest. Wäre dann genauso unfair wie in jedem Level-Bracket.
Kannst ja mal mit einem frischen Level 50er in BG’s gehen, wenn du glück hast triffst du dann max. geared 50er die haben dann auch manchmal einfach 3x mehr leben und doppelt so hohes Ilvl.

Ich habe z.B. einen Level 10er Mage der oneshotted andere Level 19er, weil er nicht das Levelgear trägt sondern fast max. Ilevel hat für seine Stufe.

1 Like

Das ist schon etwas übertrieben. :wink:
Also ich finde ebenfalls das die BGs beim lvln viel entspannter sind, bis auf den ersten Char lvl ich fast ausschließlich mit BGs (von 50-60) und die BGs machen sehr viel mehr Spaß als die meisten Max lvl BGs. Der Gearunterschied in dem Bereich macht kaum etwas aus, aktuell lvl ich meinen Pala (Itemlvl 95) und meinem Schami (Itemlvl 125) und habe mit beiden sehr viel Spaß und keinesfalls das Gefühl das der Pala dort keine Chance hat aufgrund des Itemlvls und aufn BG haben die beiden Chars nen HP-Unterschied von ca. 3k.
30 Itemlvl Unterschied auf max lvl ist da was ganz anderes. :sweat_smile:

Das einzige was an den lvl 50-59 BGs nervt ist die EP die man bekommt.
Die ist nämlich mega lächerlich für den Zeitaufwand. :weary:

1 Like

Das ist wirklich ein merkwürdiger Kommentar, vor allem im Zusammenhang mit dem Wort „Competetive“

Der Modus heißt PvP (Player vs. Player) nicht GvG (Gear vs. Gear). Im PvP, zumindest in dem von Dir erwähnten „Competetive“ Bereich sollte sich auf den Skill beziehen, nicht wer 20 GS mehr hat oder weniger.

Das alles, auch im PvP, auf den Progress des Gears ausgerichtet ist, ist einer der Gründe warum das (ansonsten überaus erfolgreiche) WoW im E-Sport quasi keine Rolle spielt.

Ich gebe Dir allerdings schon recht in Bezug auf das ewig sich wiederholende Gemecker. Ändern wird sich dadurch nichts, das haben die Jahre seit BC gezeigt, also muss man entweder mit dem Umstand leben können (und weiter spielen) oder einfach aufhören, weil das Konzept nicht den eigenen Ansprüchen passt.

wie meinst Du das, dass es in BGs zu wenig Erfahrungspunkte gibt? Ich finde das eher genau umgekehrt, ich wäre ganz gerne noch etwas länger im 50-59 BG Bereich geblieben. Allerdings hätte das nur Sinn gemacht, wenn es keine Grenze für Ehrepunkte geben würde, denn dann würden viele der Diskussionen hier sich überhaupt nicht erst ergeben, weil mit Level 60 direkt mit GS 197 starten könnte, indem man einfach lang genug 50-59 PvP macht. Zumindest für Twinks wäre das eine schöne Sache. Alternativ halt die PvP Ehrerüstungen auch auf Level < 60 kaufbar und aufwertbar, nur halt nicht ausrüstbar machen.

1 Like

Absoluter Bullmist!
Meine Vermutung: Der TE wurde mit seinem Lowie-Gear selbst abgefarmt.
Hauptsache sofort ins Forum rein und rumheulen.

Es war schon immer so, dass PvP besonders weh getan hat, wenn man gerade erst damit angefangen hat, Gear zu fermen.

1 Like

Ja, gut. Wenn es kein Cap für die Ehrenpunkte geben würde bzw man die Items unter 60 kaufen könnte, hätte ich mit den wenigen EP auch kein Problem.
Als Beispiel, mein Pala ist gerade mal 52 und hat jetzt 9k Ehre. Also mache ich ab 53-54 (wie mit den anderen Chars vorher auch schon) BGs für gar nichts, Ehre gibts dann nicht mehr und kaum EP.
Das ist das Problem was ich damit habe. :slight_smile:

Ja, das „es geht“ bezweifelt auch niemand, nur wie ist eine andere Frage.

Du spielst auf ~2k, gehörst zu den besten 5%, spielst seit Jahren PvP und vergleichst Dich mit dem Average, das hinkt halt einfach und schreckt Leute ab, denn die denken dann „ok, ich bin zu schlecht für dieses Game“ - Das ist als würde ein Kampfsportler (braun-Gurt) zu einem weiß-Gurt, der grade anfängt sagen, dass er instant so gut sein kann, wie er selbst.
Der glaub einem Erfahrenen dann und versagt(natürlich) und lässt PvP bleiben, da er sich als ungeeignet ansieht.

Wieso sagst Du denn nicht z.B., hey ich spiel seit Jahren, habe XP ohne Ende und somit einen dicken Vorteil ggnüber Anfängern, was ja die Wahrheit wäre?

Das erinnert mich an meine Mathe-Profs, die null Einsicht hatten, dass Analysis/LinAlg für die Breite Masse extrem schwer zu verstehen/einzusteigen ist, die taten meißt so, als sei man einfach zu blöd dafür.

Hi Spiogentin, :slight_smile:

Nein, ganz und gar nicht und ich zeige dir auch warum.

Neue Spieler haben beim erreichen von Level 50 (ich meine wirklich Level 50, hier gibt es nämlich ein eigenes PvP-Bracket in dem nur Level 50er in den normalen BGs sind nicht Epic BG) ein Itemlevel von ca. 58 (mit Level Gear, ohne vermutlich etwas weniger).
Chars mit Gear vom BFA-Endgame liegen bei ca. 135. - also bist du mit deinen 95 und 125 ziemlich gut dabei, kein Wunder, dass du da keine Probleme hast :smiley:
h ttps://ibb.co/DMJ36Tw (Der Krieger z.B. hat 119 Ilvl, denkst du, dass das irgendwo balanced ist, wenn die anderen nur so 58-60 haben? Teilweise laufen die da mit 130+ rum)
h ttps://ibb.co/2SjcVJz (Frischer lvl 50er)

Es soll einfach nur als Vergleich dienen, wenn diese Spate noch aktiv gespielt werden würde, wäre die auch nicht besser als das was jetzt ist.
Die zwischen Brackets (x1-x9) sind faktisch aber nicht balanced, weil wenn die Leute dort max. Ilvl holen würden für ihr Level, werden Leute die nur kurz in dem Bracket Leveln auch zerschossen - es ist objektiv betrachtet einfach genau das gleiche, man merkt es nur nicht, da man schnell levelt und keine Zeit ins Gearing steckt.

Deshalb kann man das rein theoretisch auch nicht balanced nennen.

Ich kann mich außerdem an keine Zeit erinnern in der man nicht als frischer max. Level-Char vernascht worden ist.

Hi Narmora,

es heißt nicht „Competetive“ sondern „Competitive“, nicht böse gemeint, triggert mich nur unnormal.

Und das ist es auch nicht. Ich habe mir selbst mit diesem Char hier bewiesen (Arena 3v3), dass ein GS von 20 Ilvl (teilweise waren es über 30) immer noch durch Skill wettgemacht werden kann und ich bin kein R1-Spieler, kann also (fast) jeder schaffen :slight_smile:
Mit 190gs auf 1400 (btw. am gleichen Tag an dem ich 60 wurde, Nekrolords haben was das angeht einen Vorteil, weil auf dem Gear Vielseitigkeit drauf ist)
Mit 206gs auf 1800

Ich glaube eher, dass man diese absurd hohen Aufwertungskosten ein bisschen drosseln sollte :smiley: die machen mich nämlich fertig…

Hi Candir,

Ich habe aktiv PvP gespielt wo ich mich auch dahinter gesetzt habe zu Wotlk, Wod und SL
Habe vor SL ca. 5 Jahre nicht gespielt (BFA nur paar Chars auf 50 gemacht als Vorbereitung für Sl).
Wotlk habe ich z.B. noch meine Spells geklickt und bin backpaddelnd durch die Arena gerannt hat trotzdem für 2k gereicht. So richtig richtig fing das alles erst in WoD an.
Was ich damit sagen möchte, ich habe das Spiel auch erstmal wieder neu gelernt was Klassenverständnis etc. angeht und habe super viele Streams dafür geschaut.
Das was ich von früher mitnehmen konnte sind Addons, Interface Einstellungen & Bindings das verschafft einem schon einen Vorteil in diesem Punkt hast du recht.

Weil ich das eben nicht habe (Erfahrung ohne Ende). Wod und SL sind die beiden Erweiterungen in denen ich wirklich richtig Arena gespielt habe mit dem Ziel mal die 2,4 zu knacken.
Eigentlich will ich den Leuten Mut machen und sagen: EY! Das könnt ihr auch.
Und damit meine ich die Leute, die meinen sie kommen nicht auf 1400, 1600, 1800 wegen Gear…
Drüber ist vielleicht to much für neue Spieler, deswegen bewege ich mich ja nur zwischen 1400 und 1800 in den Postings.

Hi, Grüß Dich

Eben, das heißt Du hast die Basics vor 13 Jahren gelernt.

Und das meine ich stimmt so nicht ganz, denn die Basics, also Positioning, CD/CC–Trading, DR-Timing hast Du ebenfalls mitgenommen - und die sind um einiges wichtiger als das UI.
Das alles fehlt 'nem Anfänger, der weiß erstmal gar nicht, dass es das gibt bzw. wie essentiell das eigentlich ist.

Ich glaube Dir, dass Du das nicht bös meinst aber vielleicht siehst Du einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich gebe dir aber gern Feedback als Anfänger, wenn Du wirklich den Leuten dieses Gefühl vermitteln willst, dann füge Deinen Kommentaren hinzu, dass es einiges zu lernen gibt, es nicht von heut auf morgen geht - nenn die Punkte, die wichtig für Progress sind - damit sie daran arbeiten können und dann hab ich mit der Aussage:

auch kein Problem, aber ohne all den Hintergrund-Infos kommt es komplett anders an.
Eher so:„stellt euch nicht so an“

An dieser stelle abermals vielen dank an

Er hat mich damals (unter einigen Anderen netten Spielern - aber mit Abstand halt am meißten) mit den richtigen Worten und Tipps wirklich motiviert dran zu bleiben, hat mir öfter Hilfe angeboten, die seine Zeit gekostet hätte(was natürlich niemand verlangen kann) und hat(mea culpa immer noch nicht richtig in Anspruch genommen).

Schau mal, ich bin jetzt zwar ein besserer Spieler als vor einem Jahr als ich anfing aber ich bin immer noch ein Noob im Vergleich zu anderen die auf 1.8-2k Spielen und die Ladder geht halt hoch bis 3k.
Es ist nicht so, dass man Einsteigt und mit ein paar Streams der Über-Player wird, Du lernst was in der Theorie und musst es in die Praxis umsetzen, und das mit allem was Du neu(!) lernst.
Und die wirkliche Stärke eines guten PvP’ler also das predicten der Games davon haben wir noch gar nicht geredet, dazu musst Du alle relevanten Fähigkeiten aller Klassen kennen und auch die kombinations-Optionen in den verschiedenen Setups etc.
Mir ist das mittlerweile bewusst und solange ich Progress(in welchem Tempo auch immer) habe bin ich zufrieden.

Mein Wunsch wär, und ich glaube dass is der Grund wieso ich so viel laber, dass die PvP Community jetzt da Sie erstmals nach langer Zeit wieder „aufblüht“ auch weiter gedeihen kann, dann haben wir ja vielleicht irgendwann auch mal mehr Relevanz in den Entwicklerstudios und deren Chefetagen.

Gruß

Positioning erst seit Wod, wobei man bei nem Nahkämpfer nicht viel von Positioning reden kann, CD/CC-Trading erst seit dieser Season, weil sich Dinge ändern bzw. ich sie nach so ner langen Pause nicht mehr auf dem Schirm hatte , DR-Timings kann ich nicht auswendig, das lässt man sich mit Addons anzeigen.

Das was meiner Meinung nach am Besten ist, ist wenn man jede Klasse einmal auf max. Level bringt, dann lernt man super viel.
Würde ich jedem der die Zeit hat empfehlen.

https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/010/809/ohstopitu.jpg

1 Like