SL entgültig das Ende von WOW?

Ich frag mich schon seit Jahren warum gerade im WOW Forum negative Stimmen so prominent sind. Außerhalb des Forums, sei es ingame, auf Twitter, Reddit oder auf Discord variiert die Stimmung je nach Qualität des aktuellen Contents. Momentan ist die allgemeine Gemütslage durchwegs ziemlich positiv, egal obs um PVP oder PVE geht. Von manchen sogar euphorisch.

Nur das Forum nicht. Da ist es egal ob gerade ein Contentloch wie in WOD herrscht oder ein Addonlaunch wie zu Legion oder SL. Wenn jemand Bock auf schlechte Stimmung hat, nen richtigen Downer, schick ich sie/ihn hierher.

Ich bin wirklich an den Gründen interessiert! Danke im Voraus, lg

Ps.: Sry für Clickbait!

4 Likes

Das war schon immer so.
Waybackmachine und schau in die wotlk/tbc foren, die ach so heiligen super Erweiterungen.

Es war schon immer so, ausnahmslos.
Und genau deswegen mein Tipp: nicht so ernst nehmen und einfach das Spiel genießen, die Meinung bildet man sich immer noch am besten selbst weil auch jeder Grundverschieden spielt.

22 Likes

Für einige, mich eingeschlossen, hat SL nichts mehr mit WoW zu tun. Ist halt eher ein Mobile Game. Alles husch husch, schön bunt und in kleinen Häppchen serviert. Vielleicht bin ich aber zu alt dafür geworden. Wer Spaß damit hat, wunderbar. Ich finde es nur noch lächerlich.

45 Likes

Ganz sicher!
Wie schon WotLK, Cata, MoP, WoD, Legion und BfA.
The End is near! :scream:

Aluhüte verteil

16 Likes

hust Du hast BC vergessen, das war ja mal der absolute Untergang von WoW. Man erinnere sich an die Endzeitstimmung. :rofl:

Weil in Foren primär die posten, die sich beschweren wollen. Würde es nach der Stimmung hier gehen, dann wäre WoW bereits nach Classic Release gestorben, weil auch da alles nur schlecht gewesen sei.

Und da sich hier primär nur negative Stimmen sammeln, entsteht die Echokammer, dass keiner das Spiel mag.

9 Likes

Was meint ihr keine 40 Mann Raids mehr? Was soll der schmüll! Wenn Aion kommt bin ich Weg!

Wer negativität sucht findet seinesgleichen.
Fairerweise muss man sagen ist es halt auch die Natur eines Forums wo diskutiert werden soll, wenn alles super ist für jeden kann man sich höchstens gegenseitig be-nicen und auf den rücken klopfen, wär halt auch langweilig.

5 Likes

Zu BC konnte ich nichts sagen, ich bin erst zum Ende BC eingestiegen und hab nur mitbekommen, wie gegen WotLK gehatet wurde. :see_no_evil::man_shrugging:

1 Like

Ist absolut nix Neues und war schon immer so. Im Forum sitzen die Nörgler, die gefühlt mehr Zeit mit Schreiben, als mit Zocken verbringen.
Manchmal bekommt man das Gefühl, einige hätten das Abo nur, um im Forum zu schreiben. Aber jeder, wie er meint.

Man darf sich davon nur nicht irritieren lassen. Das ist in Social Media schon immer so gewesen. Die Nörgler sind die lautesten. Diejenigen, denen das Spiel gefällt, spielen halt und schreiben nicht.

12 Likes

Ein ganz wesentlicher Grund ist, dass diejenigen, welche zufrieden sind, keinen Grund zum Schreiben haben.
Es sind meist die Unzufriedenen, die aktiv werden.
Das ist nicht nur in WOW so.

8 Likes

Darf ich fragen was „früher“ denn anders war im Gegensatz zu jetzt? Abgesehen von m+.
Bunt war es schon immer, nicht mehr und nicht weniger als heute.
Auch zu sagen wir mal bc ging es darum immer schneller zu werden.
Durch die Raids ist man auch damals durchgerast nachdem sie paar Wochen released waren.

Verstehe mich nicht falsch ich will wirklich wissen was deiner Meinung früher anders und besser war und warum.

2 Likes

Es heißt ja die Abozahlen sind so hoch wie seit über 10 jahren nicht mehr, zu WotLK zeiten waren es 12 Millionen. Wenn wir ausgehen die Aussagen stimmen, sind wir jetzt wieder bei ca 12 Millionen.
Was sind da schon ein paar tausend negativ Stimmen im Forum? Oder lass es 10.000-20.000 sein. Das ist so ein kleiner Anteil , das es nicht mal Blizzard interessieren müsste.
Erst wenn es wieder zu einen großen Abo Einbruch kommt, dann kann man mal gucken woran es liegt. Was Blizz z.b. bei WoD getan hat und danach haben sie halt Legion raus gehauen, ein Addon was sehr gut ankam.

3 Likes

Früher war in mancher Leute Augen halt alles besser.
Und vorallem, früher war mehr Lametta! :man_shrugging:

11 Likes

Legion strotzte aber auch nur vor guten Inhalten, weil WoD einfach abgebrochen wurde. Ich denke bis heute ja immer noch, in meinem unverbesserlichen Optimismus, dass Blizzard durchaus kann, wenn es will und entsprechend Entwicklungszeit bekommt. :zipper_mouth_face:

5 Likes

Können sie ja auch.
Man siehe nur WotLK, MoP und Legion. Das waren, in meinen Augen, absolute Highlights des Spiels!
Komisch nur, dass nach einem klasse Addon immer ein absolutes Abgewöhn-Paket kam. :thinking:
Bin gespannt, wie sich SL so entwickelt. Bisher finde ich es ganz angenehm.

1 Like

Natürlich, mit genügend Zeit und einen guten Team kann man fast alles schaffen. (Ob man es wirklich immer schafft werden wir bei Star Citizen sehen, die haben alle Zeit und Geld der Welt atm)
Aber wir zahlen hier ein Abo und gieren ständig nach Content, da kann man sich keine Zeit lassen, man muss liefern.
Gut nur das die WoW Erweiterungen zu 80% gleich sind, und man im Grunde nur ein, zwei neue Dinge hat, das spart Zeit.

Daran liegts, weils einfach nicht stimmt. Das Gros hasst Thorgast, das Gros hasst PvP wie es die letzten Addons war und ist, das Gros hasst den Schlund.
Das einzige, was bei Laune hält sind die schönen Dungeons und der schöne Raid.

Alle Angaben kommen aus meiner Umgebung, bevor jemand schreit: Aber actually legit mag ich Thorgast knuff UWU

Alles nach Vanilla war ne Lachnummer und nu genug gemotzt :slight_smile:

Ist seid BC so und wird immer so sein jeder findet irgendwas was ihm nicht

gefällt, ab ins Forum, dann noch den 13€ Joker, man hört auf ect.

Wie das Perpetuum Mobile :slight_smile:

Diese Einstellung der Spieler fand ich schon immer wirr. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, weil ich es gerne wie Shigeru Miyamoto halte:

„A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad.“ - Zitat Ende.

Ich weiß, ich bin ein Klugpups, aber da ist schon was dran an der Aussage. :crazy_face:

Wie sich SL entwickelt kann ich nicht sagen. Entgegen der positiven Gesamtstimmung stehe ich dem Addon immer noch skeptisch gegenüber. Das Schlimmste ist, ich kann nicht mal sagen warum, aber irgendwas stört mich an SL gewaltig. :sweat: Vielleicht werde ich auch wirklich nur alt…

2 Likes

Ich hatte das Gefühl in einer großen, weiten Welt unterwegs zu sein. In einer wirklich gefährlichen Welt voller Überraschungen. Nicht als Champion, sondern als Hanswurst, der langsam, ganz, ganz langsam besser und stärker und seinerseits gefährlicher wird. Es war ein echtes Abenteuer. Nix da mit 15 Mobs pullen und wegbomben. Der Content wurde von uns Spielern geschaffen. Deswegen bin auch auf einen RP Server gewesen. Stichwort RPG. Ist alles schon lange vorbei. Aus WoW ist ein Action RPG geworden. Inhalte werden eben nicht mehr von den Spielern geschaffen, sondern werden uns in Form von Welquest quasi vor die Füße gerotzt. Mir kommt es von Addon zu Addon lustloser und gelangweilter vor. Und ja, auch bunter. Was an sich nicht schlimm ist, aber mit der düsteren Welt von Warcraft nichts mehr zu tun hat.

6 Likes