SL entgültig das Ende von WOW?

wow is schon tot seit dem es cloak of shadows gibt :wink:

1 Like

Eigentlich ist das was du eher beschreibst die community die sich vollkommen verändert hat, und das ist nicht mal die Schuld von wow, das ist eher die Entwicklung der allgemeinen Spielebranche. Mob Gruppen könntest du damals schon Massenhaft zusammenpullen. Das die Spieler sich selber content geschaffen haben ist heute immernoch möglich, aber es macht nunmal kaum noch jemand.
Ich glaube du bist einfach aus diesem Spiel rausgewachsen. Bei Spielen wie witcher 3 z. B ist glaube ich all das was du suchst gegeben.
Wow muss nunmal mit der Zeit gehen, würde wow immernoch so sein wie vor 10 Jahren, wäre es längst nicht mehr an der Spitze der mmorpgs.

8 Likes

Der Classic Realm hat aber gezeigt, dass das problemlos möglich ist. Dungeons hat man auch ohne Tanks durchgeprügelt und Raidbosse in Sekunden zerlegt.

Wir sind nun mal deutlich besser als „früher.“

8 Likes

Holy Cow gehts hier schon wieder zu! Danke für ein paar nette aufschlussreiche Antworten @Prakesh, @Tiendi, @Bielich usw.

Also wenn ich so viel Hass und Unfrieden in mir hätte wie ein paar hier, würde ich vielleicht einfach Mal eine Pause von WOW einlegen oder ganz aufhören.

Mir gings eigentlich garnicht um die Qualität des Spiel selbst, sondern um die Eigenart des Forums. Wie ein paar geschrieben, wird es möglicherweise wirklich an der besseren Sichtbarkeit von Negativität liegen. Und die Leute schwimmen hier gerade zu in ihrer Bubble.

Danke an alle und ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß hier zu schreiben. Für mich wars das aber definitiv wieder mit meiner Forenkarriere! bb

4 Likes

Genau das Gegenteil ist in Shadowlands passiert. Der Content ist alles andere als lustlos und gelangweilt dahin geklatscht.

Inwiefern? So bunt und kitschig, wie Maldraxxus und Revendreth?

Manchmal denke ich, dass einige Leute nicht verstehen, dass nicht jedes Gebiet gleich sein kann wie Mulgore oder das Brachland.
Das Spiel muss sich doch weiterentwickeln, es müssen neue Inhalte hinzu kommen, und die können halt nicht alle immer gleich sein.

Ansonsten kann man dir vielleicht Classic empfehlen, da ist alles langsam usw. So wie du es haben möchtest.

Genau das ist der Punkt, den viele nicht verstehen. Wäre WoW immer noch Classic, und das nach 16 Jahren, dann würden wir seit etlichen Jahren nicht mehr über dieses Spiel reden.

8 Likes

Ich für meinen Teil finde SL sehr gut. ich mag die Geschichte, finde die Quests motivierend und schön gestaltet und auch die Umgebung ist gut gelungen. Aber für Lob einen Thread aufmachen würde wahrscheinlich dazu führen, dass dieser überlagert wird von Leuten die unzufrieden sind. Damit kommen wir zur Eingangsfrage, warum dies so ist. Und das ist eine gute.

Ich kann nur vermuten. Ich hatte damals noch den ersten Gameboy von 1989 in den Händen. Spiele wurden gespielt bis zum umfallen. Die erste Konsole, der erste PC und alles was an Spielen auf den Markt kam (und das war nicht so eine Massenproduktion wie heute) wurde genossen. LAN-Partys, Lösungen auf dem Schulhof diskutieren, Spielehefte verschlingen, in Welten regelrecht abtauchen, es war eine phantastische Zeit.

Es hat sich aber stark gewandelt. Heute ist alles ein Massenprodukt. Schnell durchrauschen, nächster Download. Mühe der Entwickler, gute Geschichten, liebevoll gestaltete Welten sind völlige Nebensache geworden. Es zählt nur noch, zwei Stunden nach Release Maxlevel zu werden. Ich für meinen Teil lese jeden Questtext und erfreue mich daran.

Es mag an einer Gesellschaft liegen, die zunehmend auf maximale Effizienz getrimmt wurde und eine ganze Generation hat verlernen lassen zu genießen. Schnell schnell, alles in der Ini pullen, Heiler anpöbeln, wipen und die Gruppe verlassen, neu anmelden, ins Forum k*tzen. Traurig, aber ich lasse mich davon nicht anstecken. Meine Hoffnung ist, dass dies zumindest einige ebenfalls nicht tun werden.

Sorry für den langen Text, aber ich denke, viele der Generation Fast-Food haben eh schon abgebrochen. :smiley:

19 Likes

Ich würde eher sagen in Legion war vieles noch „neu“. Wir sind jetzt im dritten AddOn mit M+, gegateter Story-Kampagne (welche sich halt diesmal auf 4 Pakte anstatt 2 Fraktionen oder 12 Ordenshallen verteilt) und einem „borrowed Power“-System.

Alles was in BfA „neu“ kam wurde noch während des AddOns über den Haufen geworfen weil es grottenschlecht war. Alles was in SL „neu“ ist gab es schon in älteren AddOns in ähnlicher Form, zuletzt halt „neu“ in Legion.

Ich hab nach wie vor Spaß an M+ und Raids. Aber alles andere ist, wie es schon immer war, aufgewärmter Kaffee, nur vielleicht mit etwas zusätzlicher Milch drunter gerührt damit sich wenigstens die Farbe geändert hat.

Das trifft vielleicht bei WOW zu aber nicht auf die ganze Branche. In FF14 habe ich 40 Stunden von 70 bis 80 benötigt, weil das Spiel eine Story hat, die Singleplayer RPGs teilweise in den Schatten stellt.

Auch bei eben diesen Singleplayer Games steht wie nie zuvor Qualität und Spass im Vordergrund. Zuletzt bei Spider-Man: Miles Morales, Ghost of Tsushima, The Last of Us 2 und FF7 Remake.

Das Problem von WoW ist der Esports und wie dieses die Community geändert und dem Spiel geschadet hat.

4 Likes

Stellt eine Grab Stein auf
Hier liegt mal wieder Wow
23.11.04-28.12.20

1 Like

Das mag sein, aber das traf noch nie auf WoW zu. WoW hat zwar eine extrem umfangreiche und solide Lore dahinter, aber die Implementation von Quests war schon immer sehr schwach. In den alten Expansions waren die Quests IMHO sogar weniger immersiv und spannend als in den neuere Expansions, weil die Quests früher halt nur aus Text bestanden und größtenteils „Sammle x von y Items“ oder „Töte x dieser Mobs“, wobei dann noch mehr Grind-Elemente drin waren wie z.B. dass man 10 Wildschweinmägen sammeln sollte, aber nur jedes gefühlt dritte Wildschwein überhaupt einen Magen hatte, man also viel mehr töten musste als die Zahl anfangs suggeriert. Solche Quests gibt es heutzutage nur noch ganz selten. Allgemein würde ich sagen, ist die Quest-Qualität erhöht worden mit der Zeit. Aber an Singleplayer-RPGs kommt die Quest-Qualität in WoW niemals ran. Da liegen diverse Welten dazwischen. Und das war noch nie anders. Wenn ich Immersion oder Quest-Qualität will, dann spiele ich Singleplayer-RPGs, nicht WoW.

Das ist kein Problem, sondern eine Notwendigkeit. Viele Spieler langweilen sich inzwischen in Content, der nicht für E-Sports ebenfalls geeignet ist. Daher musste mehr her (M+, Mythic Raids, Rated PvP, …). Ist auch eigentlich nichts neues, Arena z.B. ist ebenfalls ein glasklarer E-Sports-Aspekt (noch mehr als der PvE-Bereich eigentlich) und den gibt es schon seit dem „hochheiligen“ Addon TBC. D.h. die Ansicht, dass der E-Sport erst später dazu kam oder dem Spiel geschadet hat, stimmt so nicht, ist alles Schnee von gestern, der zu einem Problem gemacht wird, was gar keins ist.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass WoW schon immer totgeredet wurde. Schon seit den ersten Content-Patches in Classic(!) gab es Forumsposts die das Ende von WoW beschworen haben. Das hat sich über die Jahre nie geändert. Und Shadowlands zeigt vom Markterfolg her, dass die Community bei solchen Dingen einfach extrem falsch liegt. Spielt das Spiel einfach, wenn es euch Spaß macht, ansonsten lasst es sein, aber behauptet nicht irgendwelchen unbelegbaren Quatsch. Es wird außerdem gerne vergessen, wie viele Spieler auch zurückkommen weil ihnen manche Addons gefallen und manch andere nicht.

4 Likes

Inwiefern? Es spielt im Warcraftuniversum, es sind mehr oder weniger bekannte Kräfte im Spiel, sofern man sich ein wenig mit Lore beschäftigt hat. Es sind die gleichen Aufgaben wie seit 16 Jahren zu bewältigen, es ist der gleiche Grafikstil, usw.

Ich spiel zwar keine Mobilegames, letzte war Snake auf Nokia 3110, aber wenn ich so mal zu meiner Frau spechtel, seh ich da keinen Anhaltspunkt, der auf den Sektor hinweisen würde.

Ich such noch immer den Bereich schön bunt. Meinst du damit den Ardenwald? Dann warst du wohl noch nie in diversen Nachtelfengebieten oder bei den Draenei.

Oder deine Prioritäten haben sich verschoben. Warum muss man etwas machen, wenn es einem nicht gefällt?

Es sind immer nur die am lautesten, die unzufrieden sind. Der zufriedene Kunde/Spieler ist selten in einem Forum zu finden.

Wenn ich bei mir rumfrage sind die meisten mit Torghast zufrieden, gehen gerne in den Schlund.
Und was sagt das nun aus? Richtig, nichts. Genauso wie deine Aussage.

Aktives PvP war und ist immer schon eine Randerscheinung in WoW gewesen.

Auch auf WoW trifft es nicht zu. Vielleicht nimmst einfach einmal deine FF Fanbrille ab.
Und ich find FF einfach nur grauenhaft, egal welcher Teil.

Auf wieviel AAA Spiele trifft das zu? Bei den meisten steht Grafikquallität im Vordergrund. Ja ist echt toll wenn man für so ein Spiel 60€+ ausgibt und nach nicht einmal 10h fertig ist.
Ja in letzter Zeit geht es endlich wieder in die andere Richtung, dies ist korrekt.

3 Likes

Hust cyberpunk 2077Hust

1 Like

Das ist schon seit Ewigkeiten hier im Forum. Außerhalb siehst Du öfter positives, weil diese Leute nur die Inhalte betrachten. Die Leute im Forum sind zu dem mutiert, was sie früher selbst nicht verstanden haben -> „Früher war alles besser sagt Oma“. Die hängen halt alten Erfolgen, Erinnerungen nach, auch wenns jetzt schön ist/wäre, da könnte das beste Addon allerzeiten entwickelt werden, ist denen das hier Wurscht, es hat kein Staub und alte Grafik also ist es schon sch3isse bevor es überhaupt erschienen ist. Sind mittlerweile einiges an Menschen hier die alle mit Tastenhandys besser klar kommen.

3 Likes

Das liegt in der Natur der Sache! Es gibt primär 2 Gruppen die hier im Forum posten:

  1. Stammposter
  2. Spieler die gerade etwas stört

Spieler die normalerweise nicht im Forum sind kommen eben nicht rein um „Toll!!!“ zu sagen. Der Grundtenor hier ist daher prinzipiell negativ. Das ist nichts besonderes.

1 Like

Ah, das Todesdatum jährt sich wieder.

Vieles wurde eh schon genannt warum es so ist wie es ist.

Es sind so viele Poster die nur ihren Thread erstellen und dann nie wieder gesehen werden. Die wollten nur ihren Frust ablassen, mehr nicht und wenn man dann nur diese Beiträge sieht, entsteht sehr schnell der Eindruck, dass alles doof ist. Dazu wird noch ordentlich verallgemeinert und gewürzt mit der eigenen subjektiven Ansicht: voilà!
Weltuntergangsstimmung produziert :woman_shrugging:

Solange man Ingame über einen Haufen Spieler stolpert und nicht die Savannenbüsche durchs Bild rollen ist doch Alles gut (für mich zumindest). Vom eigenen Tellerrand aus gesehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 Likes

War klar, dass sowas kommt. Nein, es stimmt einfach nicht, beide Aussagen nicht.

1 Like

Ich zitiere mal meinen Post aus einem anderen Thread:

Stimmt beides nicht.

Ein Bruchteil der Spieler schaut überhaupt in Foren oder Newsseiten. Erst letztens hatte wowhead Daten dazu veröffentlicht. Und zwar grundsätzlich, völlig unabhängig von der Frage ob man nun was gut oder schlecht findet.

Viele spielen einfach, viele gehen auch einfach ohne was zu sagen, muss man ja auch nicht. Ist aus Unternehmenssicht natürlich nur immer schlecht wenn man nicht weiß, warum Leute gehen.

Das im Forum sich negative Meinungen sammeln sehe ich auch nicht derart simplifizierend. Insbesondere hier haben wir doch eine ziemliche Echokammer in der prinzipiell alles erstmal verteidigt wird und TEs die tatsächlich mal Kritik anbringen am Ende in der Luft zerissen werden, so jedenfalls meine Erfahrung.

Aus meiner Sicht ist die Frage nach den Gründen durch den TE daher auch eher als rhetorisch anzusehen und die Grundpremisse SL würde überall durchweg (= komplett) positiv betrachtet werden halte ich ebenfalls für falsch.

Aus meiner Sicht ist der Thread daher eher so einzuordnen Kritiken zu denunzieren (= Ihr wollt anderen doch nur die Stimmung vermiesen!) und weniger als tatsächliches Interesse.

Hier kommt natürlich hinschwerend hinzu, dass viele eine Kritik von Inhalten damit gleichsetzen, dass man Shadowlands quasi zu Hause an die Wand gehängt hat und in permanter Rage darauf einprügelt, schließlich hat man einen Aspekt des Spiels kritisiert.

4 Likes

Und das machst Du anhand welchen glaubwürdigen Umfragen fest? Ebenso wie Leute einfach verschwinden ohne was zu sagen, meinst Du nicht, gibt es welche die Abends am Handy, auf dem Weg zur Arbeit, what ever mal Newsseiten bzgl. WoW aufrufen? Wo genau machst Du das fest um es strickt verneinen und ablehnen zu können? Ich blogge auch nicht tagtäglich, dass ich meine Maus über meinmmo, vanion und icyveins gebracht habe?!

Nach meiner Erfahrung ein klares Jein. Es gibt 2 Gruppen von Postern, Stammposter und Besucher die nur selten hier her kommen.
Letztere stört nach meiner Erfahrung zumeist gerade etwas. Ich auch nachvollziehbar denn die anderen spielen halt einfach, das Forum hat sie nie so interessiert, also wozu herkommen?
Die Tendenz der Stammposter wechselt. Ja, aktuell sehe ich das wohl ähnlich wie du, aktuell stehen die Stammposter SL mehrheitlich sehr positiv gegenüber.
Aber das war auch schon komplett anderes. Da wurdest du hier für eine Pro Blizzard Aussage zerrissen. Daher das anfängliche „Jein“. Aktuell ist es eher positiv hier aber das ist bei weitem nicht immer so.

3 Likes