SL entgültig das Ende von WOW?

Kein Problem. Bin ja nicht drauf reingefallen. ahem

tätschelt den Banhammer

15 Likes

WoD hatte leider echt content löcher aber es gab dort auch anderes zeug zu tun, was nicht so einfallslos ist, wie gewisser content den wird grade haben. Ich fande WoD bis auf das contentloch echt gelungen, ich wünschte mir auch sowas wie Ashran sehr gerne zurück, es war sehr gut und machte spaß. SL generell fühlt sich eher so an, als ob es eher die jüngeren leute ansprechen soll

1 Like

Danke! Scheinbar bin ich doch nicht einer der wenigen die das genau so sehen!
Stimme dir zu 100% zu!
Einige Stammbesucher hier in den Foren sind auch ehrlich absolut furchtbar und oftmals extrem kurzsichtig… Oftmals verstehen die meisten den Kern überhaupt nicht und versuchen es nicht einmal sich damit außereinanderzusetzen… Manchmal kommt es sogar vor, wenn ich still und heimlich - so wie jetzt - durch die Themen klicke, immer wieder so gering Geistreiche lese, die sich zwanghaft auf die Bühne stellen müssen und fanatisch das Spiel verteidigen müssen… Und in den letzten Jahren haben sich solche aufjedenfall gehäuft! Mich wundert es nicht, dass immer weniger Leute das Forum benutzen um auch mal Allgemeine Themen anzusprechen…

Ich sehe also ehr das Problem bei den oftmals arroganten und ignoranten Verteidigern des Spiels - „alles ist so wunderschön, ich kauf mir n Lolli…“, die die Leute gleich lünschen die halt auf ihre Art und Weise etwas Kritik ausüben und damit so oder so dann letztlich den einen oder anderen Spieler damit auch vergraulen… Die Community war früher ausgeglichener gewesen… Es gibt weniger Leute hier, die wirklich auch mal mit Gelassenheit an eine Person gehen… Sondern Negatives knallt auf Negativität…

Wie wärs mal mit dem Versuch einen negativ Kritiker mit etwas Verständnis und höfflichkeit entgegen zu kommen und die Dinge auch mal wirklich absolut objektiv zu behandeln? Es kann wirklich simpel sein… Und man sollte auch ehrlich sein, wenn etwas wirklich nicht so toll ist…

Man muss nicht auf jeden Mainstream Hype mitreiten und darf gern auch mal den Entwicklern klar sagen, was einem nicht gefällt… Vorallem sollte man auch verstehen, dass gerade heutzutage es sogar wichtiger wäre den Entwicklern klar zumachen, was wir uns wirklich wünschen!
Weil sind wir mal ehrlich… Das hier ist schon seit ewigkeiten kein Blizzard mehr, sondern nur noch Activition vom feinsten!
Die Gründe dieser Aussage sollte klar sein… Activition ist bekannt dafür, für ihre größenteils Profit-orientierte Weise! Und die letzten News dazu sind auch nicht gerade besser…

Und dieses „jetzt schnell Geld machen-System“ nervt wirklich mitlerweile etwas… Nach wenigen Wochen schon siehste weniger Spieler unterwegs…

Und wenn wir nicht mehr ernst genommen werden, was wir uns wirklich wünschen… Passiert halt, dass ein sogenanntes Open World Game voll von Schlauch/Tunnel-Einseitige Spielweisen uns nur durchdrückt… Und die Spalte, die gern auch mal kleine Dinge oder Momente gern genießen möchten und die, die nur durch Rushen, wird dann auch immer größer… Nur die, die es auch mal ruhiger mögen, das sind die Stamm-Abo-Spieler… Und diese (hab dafür keine Beweise), bin ich mir ziemlich sicher, dass diese weniger werden.

Meiner Meinung sind jedenfalls nicht mehr die Spieler oder das Spiel bei Activition im Vordergrund… Obwohl sie es sich absolut leisten könnten…
Angefangen beim Support-Personal…

Grüße*

4 Likes

Irgendwas ist schon anders. Wow-Classic ist für mich da die Referenz, dass es eben doch einen Unterschied gibt.

Der uralte Schinken, schafft es bei mir auch heute noch, dass ich mich über Item-Upgrades freue wie Bolle. Sogar ganz banale Equipsets zu komplettieren fühlt sich gut an - z. B. die scharlachrote Rüstung aus dem Kloster (bzw. die nonset-Teile).

Das hat letztes Jahr für mich eben auch wieder funktioniert. Klar nicht mehr so wie zu Vanilla, aber eben doch „besser“ als es Retail schafft.

Auch in der Gemeinschaft Ressourcen farmen für das eine Legendary das der Tank dann bekommt, hat irgendwie einen Flair was das aktuelle Wow mir so nicht mehr vermittelt.

Das ist jetzt keine Entwicklung, die Shadowlands „Schuld“ ist, daß Spiel ist schon seit Ewigkeiten weg von diesem Weg. Aber pauschal die Nostalgiebrille unterstellen ist mir zu einfach.

Ich denke es ist immernoch möglich ein vergleichbares Belohnungsgefühl zu erzeugen, dafür muss der Weg aber auch so schmerzhaft sein, dass man sich über jede Verbesserung freut.

Nur sehen das eben viele anders. Es kommt ja schon Kritik am „neuen loot System“ hoch weil es nun eben nach dem Wegfall des RNG weniger dropt.
Ich selbst finde diese Entwicklung positiv und wäre auch für noch mehr „zurück zu den Wurzeln“, aber insgesamt kommt das halt nicht so gut an.

2 Likes

Dafür ist man hier aber grundsätzlich falsch.
Das hier ist ein Diskussionsforum für Spieler.
(Da auch das wohl nicht allgemein bekannt ist und angezweifelt wird: Willkommen, BITTE LESEN! - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com) ).
Wer seine Kritik an die Entwickler richten möchte, ohne dies von anderen Spielern kommentiert zu bekommen, sollte die Feedback Funktion im Spiel nutzen.

4 Likes

Nunja Kritik ist ja immer willkommen bei mir aber die Art wie Kritik hier geäußert wird, ist grauenhaft.
„pve Balance doof weil ich in keinen random key rein komme“
Klassisches Beispiel.
Kurzsichtig und eigentlich völlig fehlgeleitet.
Grundlegende Infos bleiben aus und nun soll man auf diese Art Kritik höflich reagieren und darüber reden aber wie wenn der TE nichtmal versteht, dass neben ihm/ihr noch 20 weiter sich anmelden und da die Chance auf invite einfach gering ist und das nichts mit balance zu tuen hat?

Ich kann mich noch erinnern wie zur beta über den venthyr Port geschimpft wurde und wie unbalanced er doch ist und Pflicht sein wird für M+ damit man skippen kann und jeder ohne venthyr Pakt keine chance in M+ haben wird.
Da wurde über etwas diskutiert, was die Masse nichtmal ausprobieren konnte und schon der Weltuntergang prophezeit und wie siehts nun aus?
Ich seh in m+ seltenst venthyr Spieler, viele sind bei kyreanern oder nightfae weil die für ihren specc besser geeignet sind.
Erhi umsonst gemosert nur des mosern willens.
Das ist eher das Problem, es Wird jedes fitzelchen hier genommen um über Blizzard zu meckern.
Letzt hat sich jemand auch über den Preis im AH für leggys beschwert und wie Blizzard sowas nur einfügen konnte, wollte aber auch kicht verstehen, dass Blizzard nicht die AH Preise macht sondern wir Spieler.
Wie willst du denn mit solcher Kritik umgehen?

2 Likes

Das stimmt, ich bin auch niemand der eine Anpassung fordern würde. Mir ist klar, dass die Zielgruppe eine andere ist und dass es „kein Zurück“ mehr gibt. Mir ging es in dem Zusammenhang nur um die häufig genannte rosa Brille, und dass es eben doch mehr als nur das ist.

Ich selbst spiele immer noch jedes Wow-Addon und versuche mich auf die neuen Dinge einzulassen. Das fällt mir aber zunehmend schwerer.

Leider ist das Genre aber auch Alternativlos und ein „back to the roots“ existiert einfach nicht. Ich habe ja die geringe Hoffnung, dass Classic gezeigt hat, dass ein Markt existiert. Ich fürchte dennoch, dass die Community ein aufwändiges, klassisches Mmorpg direkt in der Alpha-/Betaphase zerreißen würde und kaum ein Entwickler mutig genug ist, das Projekt durchzuziehen ohne jegliche Kanten wegzubügeln.

Ich befürchte leider das die ein Errfolg von Classic war der nicht übertragen werden kann. Die überwiegende Mehrheit der Classicspieler dürften Spieler sein die Classic „damals“ schon gespielt haben oder sehr langjährige WoW Spieler die es „nachholen“ wollten. Ich glaube offen gesagt nicht das man das auf ein ganz neues MMO übertragen könnte.

1 Like

Einen Fred nach einem Monat auszugraben grenzt schon schwer an Leichenfledderei…

du pauschalisierst, beleidigst und willst ernst genommen werden :joy:

2 Likes

Die Gefahr besteht natürlich, und das ist wohl auch das Risiko das bisher niemand eingehen will.

Ich kann nur für mich sprechen und ich wäre sofort dabei, ich habe aber auch nichts gegen „grind“ und langwierige Spielmechanik en, trotz Job und Familienleben - dann komme ich halt langsam voran, wenn es dafür dann aber Ziele gibt auf die ich hinarbeiten kann, gerne.

Naja laut Forum ist WoW seit WotLK dem ende nah mit jedem Addon ist es immer wieder kurz davor.
Ich hab keine Ahnung warum aber ich kenn es ehrlich gesagt nicht anders aus dem Forum… gehört schon irgendwie zu 100% zum Forum.
Sowas kommt allerdings zu 90% von Spielern die heute noch spielen.

Btw ich denke mal nächsten Patch ist es soweit da sind wir ein Patch näher zum WoW Tod

Spaß bei Seite.

Klar dieses Addon ist mal etwas anders aber mir gefällt es so sieht man auch was im Himmel/in der Hölle los ist.

Für mich ist dieses Addon besser als BfA auch wenn das spiel schon seit Jahren tod ist aber mit etwas pflege müffelt es nicht so

ich sehs eher genau umgekehrt… SL ist zwar anders als alles vorhergesehener… könnte aber auch der Ausgangspunkt für unendliche Möglichkeiten sein.

Wir sind Schlundgänger und Weltenwanderer… angenommen die krone kann repariert werden, aber ein kleiner Durchgang bleibt,… wir wären Weltenwanderer (ich hab da Andromeda vor augen, warum nur)

wir könnten Oribos als Startpunkt nutzen, um andere Welten zu bereisen - selbst wenn der Jailor gestoppt wird… es bleiben Welten im Ungleichgewicht… wir werden die Guardians of the World :smiley:

hätte unendliche Möglichkeitne und der turm ist GROSS :smiley:

eigentlich hat warhammer online wow schon 2005 getötet

2 Likes

Allem blablabla, Hin- und Her, „meine Klasse braucht dies und jenes“ etc. zum Trotz:

Was dieses Spiel definitiv mehr bräuchte, ist Kommunikation. Es kommt quasi nichts von Seiten der Entwickler und das ist mehr als schwach.
Dieses Spiel könnte tatsächlich deutlich besser sein, wenn man der Community die Möglichkeit geben würde, produktives Feedback zu leisten und dafür eine Rückmeldung bekäme.

Es gibt so viele gute Vorschläge seitens der Community, die sich sicherlich auch monetär gewinnbringend niederschlagen würden, aber leider passiert nichts.

Es kommen immer wieder entsprechende Interviews und Statements, in welchen sie sich zu diversem häufigen Feedback äußern. Ich habe aber bereits festgestellt, dass diese von einigen Spielern geflissentlich ignoriert werden.

Die Problematik ist, wie man auch hier schon am Forum sieht, dass die Community viel zu zerteilt und divers ist. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass Blizzard nur auf Feedback eingeht, das wirklich geballt und in großen Mengen auftritt, z.B. wenn sehr viele Spieler äußern, dass ein Azerit-System doof ist und man einen Händler braucht dafür. Und genau zu solchem größeren Feedback äußern sie sich. Es gibt zu jedem Thema auch so viele unterschiedliche Meinungen und Vorschläge, dass man quasi zu nichts anderem mehr kommen würde, wenn man sich das alles im Detail anschaut und verwertet.
Und selbst, wenn sie größeres Feedback umsetzen, steht dann die andere Seite da und will genau das Gegenteil - und jammert, wieso das Feedback nicht gehört wird. Bestes Beispiel: Loot.
Seite A: „Loot ist nix mehr wert, wird einem überall nachgeschmissen, Classic 4ever!!!“
Seite B nach Umsetzung: „Wow, Blizzard will doch nur unsere Abozeiten strecken, weil es nirgendwo mehr Loot gibt. Ich habe diese Woche nur 2 Items bekommen!!11“

1 Like

Ist halt immer die Frage, wer es so sieht, und wer nicht.
Ich würde meine Vorschläge ja auch immer als super bezeichnen und meinen, dass es jeder auch so sehen müsste. Aber öfters sind das dann auch nicht so wirklich tolle Sachen.
Ab und an tauchen hier im Forum ja immer mal wieder so Vorschlagsbeiträge auf, welche aber direkt schon in der Luft zerrissen werden, weil es einfach Unsinn ist.
Natürlich findet der Ersteller des Beitrags seine Idee absolut großartig, welche das Spiel um Längen verbessern würde, aber das sieht halt nicht jeder so.

Ich möchte auch nicht wissen, was so ingame an Vorschlägen gesendet wird, und womit sich dann die Leute auseinader setzen müssen. Wobei mich das ja irgendwie echt mal interessieren würde.

Da erzählst du halt einfach Unsinn. Das stimmt definitiv nicht, denn WoW stirbt schon seit Classic :crazy_face:

1 Like

Ich spreche jetzt nicht von stark interpretationsbedürftigem Nonsens, sondern tatsächlicher Kommunikation.

„Wir arbeiten daran“, „Wir schauen uns dies an“, „Wir sind damit zufrieden, damit unzufrieden“ etc. Das muss ja nicht alle 2 Tage kommen, aber gibt es seit dem Launch irgendwelche offiziellen Statements zu den kritischen Punkten in diesem Addon?

Zum Thema Loot habe ich tatsächlich keine Meinung. Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Subjektiv betrachtet dropt im PvE-Content zu wenig, aber damit kann man leben (meiner Meinung nach), aber es gibt beispielsweise bei Gameplay-Mechaniken einzelner Klassen diverse Probleme und Unzulänglichkeiten, die den Spielspaß massiv beeinflussen. Es gibt auch massiv Feedback von Spielern, die etwas davon verstehen. Nicht der Foren-Berthold, der sich darüber beschwert, dass er mehr als 2 Tasten drücken muss.

Mir persönlich fehlt das Verständnis dafür, dass solches Feedback nicht ausreichend verarbeitet wird und nicht zumindest eine Form von Feedback-Forum existiert, wenn man schon gefühlt nur 2 Entwickler auf alle Klassen los lässt. Dabei geht es auch nicht darum, auf jeden Blödsinn zu reagieren. Aber ein monatliches Feedback, das nicht auf Hannis und Nannis Youtube-Channel hinter den Schmink-Tutorials und den Lifehacks versteckt ist, halte ich für zumutbar. Und Kritik daran finde ich auch durchaus berechtigt.

Schon, ja. Zum Loot, der so das kritischste Thema ist, wurde sich geäußert. Mit PvP-Loot ist man sehr zufrieden. Mit PvE-Loot grundsätzlich wohl auch, aber da die Spieler sich vermehrt wünschen, Kompensation zu bekommen, wenn sie nicht ihr gewünschtes Item bekommen, erkennen sie auch an, dass es Verbesserungspotenzial gibt.
Bzgl. dem Balancing gab es schon vor Monaten die Aussage, und jetzt auch wieder, dass Klassen nur noch zu Patches jeweils getuned werden und zwischendrin nur, wenn es massive Ausreißer gibt oder Synergien maßlos OP sind. Da haben sie sich ja sogar trotzdem vor einer Weile dazu entschieden, doch noch etwas Klassenbalancing reinzuhauen, trotz dieser Statements.

Und mit denen kommuniziert Blizzard auf anderen Plattformen, wie vor einer Weile herauskam. In den normalen Foren treiben sich, leider, viel zu viele Wannabes und Maulhelden herum. Blizzard hat die echten Theorycrafter und guten Spieler auf anderen Plattformen untergebracht, um dort etwas konstruktiver zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.