Eigentlich bin ich immer ein stiller Leser, aber in letzter Zeit nehme ich eine ähnliche Tendenz wahr, wie du sie beschreibst. Die Kritik, die angebracht wird, geht oftmals unter, ehe sie sich überhaupt erstmal „setzen kann“ und Raum für einen Austausch erhält.
Entweder ist sie „nicht konstruktiv genug“, „wurde schon zuhauf genannt“, "hätte in den anderen Threads angebracht werden sollen/„Wozu brauchst du dafür einen eigenen Thread?“, „fußt auf Annahmen, die nirgends zu belegen sind (angedeutete Zahlen/Verhältnisse)“, „zu anekdotisch“, dann hierzu noch die Palette aus „Dann geh doch“, „Spiel was anderes“ oder irgendeine Diffarmierung (Arsenalflame, man entspräche nicht der Kategorie „Raider“/„PVPler“, etc.), möglicherweise auch der schräge Verweis auf zurückliegende Addons, die es (noch) schlechter gelöst hatten (gerne Classic) und schlechtestenfalls der Vorwurf, nur „haten“ zu wollen.
Ich weiß nicht, aktuell finde ich die „Diskussionskultur“ als wohlgemerkt stiller Leser ziemlich ermüdend. Spannender wäre doch hingegen, weshalb diese Schwemme an „Mimimi“ gerade so massiv geworden scheint, dass man sie (gefühlt!) uni sono abwiegelt, bevor daraus überhaupt etwas Fruchtsames entstehen kann.
Das kann doch für niemanden befriedigend sein?