SL entgültig das Ende von WOW?

Eigentlich bin ich immer ein stiller Leser, aber in letzter Zeit nehme ich eine ähnliche Tendenz wahr, wie du sie beschreibst. Die Kritik, die angebracht wird, geht oftmals unter, ehe sie sich überhaupt erstmal „setzen kann“ und Raum für einen Austausch erhält.
Entweder ist sie „nicht konstruktiv genug“, „wurde schon zuhauf genannt“, "hätte in den anderen Threads angebracht werden sollen/„Wozu brauchst du dafür einen eigenen Thread?“, „fußt auf Annahmen, die nirgends zu belegen sind (angedeutete Zahlen/Verhältnisse)“, „zu anekdotisch“, dann hierzu noch die Palette aus „Dann geh doch“, „Spiel was anderes“ oder irgendeine Diffarmierung (Arsenalflame, man entspräche nicht der Kategorie „Raider“/„PVPler“, etc.), möglicherweise auch der schräge Verweis auf zurückliegende Addons, die es (noch) schlechter gelöst hatten (gerne Classic) und schlechtestenfalls der Vorwurf, nur „haten“ zu wollen.

Ich weiß nicht, aktuell finde ich die „Diskussionskultur“ als wohlgemerkt stiller Leser ziemlich ermüdend. Spannender wäre doch hingegen, weshalb diese Schwemme an „Mimimi“ gerade so massiv geworden scheint, dass man sie (gefühlt!) uni sono abwiegelt, bevor daraus überhaupt etwas Fruchtsames entstehen kann.

Das kann doch für niemanden befriedigend sein?

6 Likes

Naja, es ist aber auch ähnlich ermüdend wenn man das Gefühl hat, dass jeder seine Meinung in einem extra Thread mitteilen „muss“.
Kann da dann die Kritik daran schon nachvollziehen.

Auch falls mal jemand von Blizz tatsächlich hier mal ins Forum reinschauen sollte, ist es für die Mitarbeiter einfacher, wenn die Kritiken möglichst gebündelt in wenigen Threads zu finden sind, als wenn dafür haufenweise Einzelthreads durchgeschaut werden müssen. :slight_smile:

Das verstehe ich absolut, dass so eine Threadflut nervt, aber meines Erachtens erlaubt diese „Übersättigung“ nicht die oftmals initiale „Zerstreuung“ des Threaderstellers, schließlich könnte seine Position neue Aspekte aufgreifen bzw. sie andersartig betrachten.

Er kann ja nichts dafür, dass andere sich hier intensiver aufhalten und aufgrunddessen eine gewisse „Genervtheit“/„Verdruss“ vorliegt (?).

Und zu deinem letzten Absatz: Zumindest hieß es immer, dass wenn überhaupt nur das US-Forum von Blizzard zur Auswertung von Meinungen genutzt wird? Man solle sich nicht der Illusion hingeben, das europäische Forum würde wirklich für spielrelevante Daten herangezogen werden - wie gesagt, das gebe ich nur durch Hörensagen wieder. Doch auch abseits davon vertraue ich darauf, dass die offizielle Forenmoderation darauf aufmerksam würde, wenn sie sich daran stören würden, oder?

Beste Grüße
Azize~

1 Like

Da stimme ich Dir absolut zu, diese direkten Spam- oder Trollposts von manchen Usern, die zum Einen dem Threadersteller gegenüber erstmal respektlos sind und auch häufig vom eigentlichen Thema ablenken, sind einfach nur überflüssig, unreif und stören auch das Forenklima mehr als der Thread an sich.

Ganz davon ab „verführt“ das vermutlich manche Leute eher noch dazu, Trollthreads zu erstellen. Weil die wissen, es wird zumindest die paar Leute anziehen, die sich dann darüber echauffieren. Sprich, sie kriegen auf jeden Fall ihre Aufmerksamkeit.

Wenn die Leute nur themenbezogen posten würden, wäre das eine Win/Win-Situation. Newbies würden gezielt Antworten bekommen, und Trolls hätten auf Dauer keine Lust mehr, weil sich niemand aufregen/triggern lassen würde.

Aber ich meine nicht einmal nur die offensichtlichen Spam- und Trollposts, sondern auch die für mich (!) teilweise erdrückende Mehrheitsmeinung, wie es Blades auch oben beobachtete:

Bei einer Kritik marschiert dann nach und nach dieser Stamm-Zug auf, der selbstverständlich wiederum berechtigte Kritik an dem Ersteller übt, und sorgt dafür, dass das Ursprüngliche an der vorgeworfenen „unsauberen Darstellung“ irgendwie versiegt, ehe es überhaupt „Raum einnehmen konnte“.
Naja, vielleicht habe auch nur ich diesen Eindruck.

Azize~

Das Risiko besteht absolut. So wie jahrelang zuvor jeder positive Post zerfetzt wurde.
Das Problem ist imho das beide Seiten Kritik oft falsch verstehen. Kritik ist inhaltlich neutral und erstmal immer was positives. Nur ist eben vieles was man hier liest auch keine Kritik bzw. inhaltlich oft daneben. Aber natürlich hat WoW auch Fehler, natürlich sind Veränderungen nicht immer für alle positiv. Das kann man ruhig fair eingestehen.

Die aber eben auch deshalb so positiv ist weil SL vieles umsetzte was Spieler seit langem fordern.

1 Like

Ich stimme dir zu, nur ist es immer noch das offizielle Forum und als niedrigschwelligste Anlaufstelle muss sie auch diese „unsauberen“ Kritiken aushalten können und auch sollen, oder? Wohin soll der Unmut sonst abfließen?

Es ist schwer, zumal ich bisher nur unbeteiligt zuschaute, während bisher alle aktiven Forenteilnehmer abwechselnd „am Schalter“ stehen mussten, während tagein, tagaus die „Nörgler“ herantraten. Als Außenstehender habe ich da natürlich leicht reden.

Nagut, wie du selbst bereits sagtest, ist das aber auch nie im Interesse aller Spieler.

Aber ich werde das mal weiter beobachten und mich auch mal an den „Schalter“ begeben. :slight_smile:

Azize~

Eine „unsaubere Kritik“ wäre für mich keine Kritik sondern eher „Dampf ablassen“. Aber ja, auch sowas darf es geben (und ist offen gesagt auch mal nachvollziehbar). Auch sollte sowas nicht sinnlos niedergemacht werden. Aber Kritik an solchen Posts ist dann eben auch zulässig.

Achso, ups, mit „unsauberer Kritik“ meinte ich gar nicht einmal die „Dampf ablassen“-Kategorie, denn diese sind in der Regel wirklich kaum „verwertbar“, sondern bereits viele, von denen auch Shalandana sprach: Jemand befindet sich auf der „anderen Seite“ und/oder kratzt an der vermeintlichen Allgemeingültigkeit (verkürzend: „SL stellt sich so dar.“), dann muss derjenige erstmal die aufgeworfenen Prämissen „sauber“ einarbeiten, damit sein Standpunkt vor dem Forumsgericht haltbar genug wird.
In diesem Zuge verwies man letztens ständig auf die besagte fehlende Konstruktivität. Immer wieder überlegte ich, wie es übertragen auf andere Bereiche sein muss, wenn man dort auch erstmal eine solche „ganzheitliche Betrachtung“ aufzubringen hat, damit die eigene Position als diskussionswürdig betrachtet wird.

Folgendes ist ein arg verkürztes Beispiel (und somit realitätsverfremdend), aber dort fiel mir (!) das u. a. besonders auf, nämlich „Es dropt zu wenig (Brauchbares)“:
„Die Leuten wollten doch… (a) wieder mehr Classic“, (b) weg von der Flut (mehrheitlich unnützer) Items", © einen entschleunigten Progress", „Wofür brauchst du als [x] denn überhaupt Items?“, „Laut Arsenal/*.io hast du…“, „Man muss schon was dafür tun“, „Mimimi, nichts tun, aber immer mehr wollen“, „Ich finde es jedenfalls…“, „Leute sind nie zufrieden“, „Die Leute haben sonst nichts zu tun (und was geschähe dann mit Blizzard? Die wollen auch verdienen)“, etc.

Und ja, diese anzuführen ist definitiv sinnvoll, aber unmittelbar nach der Einführung beschwört es meines Erachtens nur mühselige „Grubenkämpfe“ herauf, die womöglich von einer vielversprechenden „großen Schlacht“ ablenken oder gar aushebeln, dass die Aussage (des TE) gar nicht als „Kriegserklärung“ angedacht war.

Ach, ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das auch nur zu negativ.

Azize~

1 Like

Ihr seh das nicht ganz so harsch. Forumsgericht trifft es imho nicht. Viele Stammposter haben halt einfach eine gute Meinung von SL und da wirkt manche schlecht vorgebrachte Kritik halt wie ein Angriff. Viele sind wohl einfach nur froh das es ihrer Meinung nach gut aussieht.
Imho sollte es in beide Richtungen konstruktiv bleiben. Konstruktive Kritik und konstriktiver Erwiderungen. Aber auch konstruktiver kritik kann man ja konstruktiv widersprechen.

Klar klingt da manches nicht konstruktiv. Aber wenn man Jahre lang hier unterwegs war, war es exakt das was immer gefordert wurde. Viel weniger rng beim loot, dafür relevanterer loot. Wenn das dann umgesetzt wird und schon heisst es „aber weniger loot… das geht nun gar nicht!!!“ dann nervt das offen gesagt schon etwas.
Weniger rng heisst eben zwingend weniger loot. Das wurde hier jahrelang zu diesen Forderungen angemerkt, es hieß immer „das ist doch klar“… naja… da nerven solche Dinge dann schon etwas.

1 Like

Das kann ich definitiv nachvollziehen. Nur kann das der TE u. U. gar nicht so erfassen, vor allem dann nicht, wenn er einer der „herumschwirrenden“ Teilnehmer ist, der unregelmäßig ins Forum schaut oder sogar mit dem Anliegen nur ein „Einmalereignis“ darstellt.
Wie gesagt, ich verstehe dich (und stellvertretend auch viele der Stammschreiber), doch sehe ich dadurch eher Fronten entstehen, die oftmals unergiebig (oder sogar toxisch) auseinandergehen.
Ich vermute, beide Seiten nutzen sich dabei ab und die Motivation weicht unproduktiver Streitlust (?; siehe „Grubenkämpfe“).

Jedenfalls war ich die Tage auch öfters geneigt, einen eigenen Thread zu erstellen, aber mittlerweile wüsste ich nicht einmal, wie ich etwas herausarbeiten müsste, damit es substanziell genügen möge. :slight_smile:

Azize~

1 Like

Das Problem ist das sich hier Posts von Spielern die du beschreibst (Spieler die selten posten) mit solchen die provozieren wollen (aka Trolle) mischen. Oft ist es auch tatsächlich so das man manche Poster (und deren Intientionen) seit Jahren kennt. Meine Einstellung ist dabei immer „in dubo pro reo“, im Zweifel nehme ich das Anliegen ernst und antworte auch so darauf.
Ja, einige könnten dabei etwas defensiver antworten. Nicht inhaltlich, wenn man etwas falsch findet ist das eben so, aber vom Wording her.

Mache es einfach und ignoriere die Leute die Dinge nur herunterziehen wollen. Es gibt genug hier, in jedem thread, die inhaltlich sauber antworten auch wenn sie dir nicht zustimmen.

1 Like

Das Problem hier im Forum ist nun mal, obwohl es ein MMORPG ist, jeder sich mal selbst der nächste sein wird.

Sprich: es ist mal im Vorhinein egal, ob es positiv oder negativ sich auf das Spiel Auswirkungen hat, man selbst (und seine Spielweise) darf davon nicht betroffen sein. Ist man es, wirds mal zu Tode gepostet, egal, wie untergriffig oder sachlich der Post selber ist.

Es ist halt so, wie du schreibst.
zb.: „es droppt zu wenig…“ oder „aktivität X bringt zu wenig ein“

Da kommen die Leute - egal ob die Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht - die die sofort ihr „na ich hab kein Problem, muss wohl an den dir lieber TE liegen“.
Einfach als Schutz ihrer Blase.
Sie betriffts aktuell nicht, bei Änderung, wären sie jedoch betroffen. (zb. in dem unerfahrerene Leute eher an besseres Gear kommen, oder einfach sie „schneller“ im Vergleich sind).
Und darum kommts mal zum Beißreflex.

Vorteile, will man nicht sehen bzw. braucht man nicht, man ist ja in seiner Blase/Komfortzone.

Weil es nun mal, wie bei Blizz üblich so ungesetzt wird, dass ein Symptom behandelt wird, aber nicht die Ursache.

Und wenns nervt, gibts oben noch immer ein X um den Thread wieder zu schliessen.
Irgendwie schon komisch, dass man sich über die Threads aufregt und darin postet (so, dass sie immer schön brav oben gehalten werden), aber einfach sie zu ignorieren, funktioniert dann auch wieder nicht…

Dies gibts aber auch umgekehrt.
Indem es eine „Stammposterschaft“ gibt (ein paar Leute halt), die sich gegenseitig in den Posts ihre Meinung bestätigen (siehe „Likes“) und die andere Meinung gezielt melden bzw. brav memes gepostet werden…

1 Like

Achso, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, denn das Herunterziehen stört mich nicht, sondern dieser unproduktive Austausch, wenn es um spielerelevante Kritik geht.

Ich werde die Tage mal die letzten Kritik-Threads im Forum noch einmal querlesen, ob ich mich vielleicht zu sehr darin verrannt habe.

Das fasst meinen Eindruck auch gut zusammen. Vieles wird immer auf die Personenebene geschoben, obwohl dahinter - dazu kommt es durch das Verbeißen oftmals gerade nicht - vielleicht sogar eine elementare-spielbezogene „Schieflage“ liegt. Dann wird schnell zu der eigenen Spieleumgebung gegriffen, die den aufgemachten Fall gekonnt widerlegt.

Dabei konnten oftmals noch nicht einmal relevante Prämissen beleuchtet werden, geschweige denn ausgeführt werden, ob und wie der TE selbst in dieser Sache abwägt.

Azize~

Naja, nicht alle bestätigen sich. Wir sind beide Stammposter hier, aber bestätigen uns ja nun mal definitiv nicht. Aber wenn Spieler etwas gut finden bestätigen sich eben auch schon mal.
Zum Melden… naja… das vermeide ich wo immer es geht. Solange es nicht persönlich wird halte ich da nichts von. Wir beide z.B sind zahllose Male aneinander geraten und ich habe dich nicht einmal gemeldet.

Da würde ich dir nie widersprechen.

Auch wenn man hier niemanden „Troll“ nennen darf… achte bitte dabei darauf wer ev. nur provozieren will. Die gibt es auf allen Seiten um die jeweils andere schlecht zu machen. Das muss man lernen zu filtern und zu trennen.

Nimm mich und Archor. Ich stimme fast nie mit ihm (und er mit mir) überein aber ich weiß das er kein Troll ist. Dagegen gibt es sowohl bei Gegner wie Befürwortern Leute wo ich mir da sehr sicher bin. Man muss leider lernen das zu filtern.

1 Like

Wie gesagt, die offensichtlichen Trolle stören mich gar nicht, die lassen sich leicht herausfiltern und ggf. auch blocken. Besorgniserregender finde ich tatsächlich die letzten "Diskussions"verläufe, die irgendwie mehrheitlich schnell fruchtlos dahinsiechen.

Für heute verabschiede ich mich. Danke für den Austausch und ggf. beteilige ich mich zukünftig aktiv(er).

Gute Nacht :slightly_smiling_face:
Azize~

1 Like

Sehe ich ähnlich.
Und würden das alle User hier so handhaben, hätten potentielle Trolle bald schon keine Lust mehr, hier zu posten.
Einfach weil sie niemanden triggern könnten.

Aber die Meldefunktion bringt auch nur bedingt etwas.
Ich hatte vor Kurzem mal als „Test“ die Beiträge, die ganz offensichtlich einfach nur reine Provokation waren, mal gemeldet.
Nicht weil ich „meldegeil“ bin, sondern nur, um die Mods mal darauf aufmersam zu machen, denn sowas vergiftet nunmal ziemlich das Forenklima.

Aber dann kam die Nachricht, dass ich erst 24 Stunden warten muss bis zur nächsten Meldung.
An sich eine gute Sache, damit niemand die Funktion spamt.
Will damit auch nur sagen, man könnte momentan gar nicht alle Spam-, Troll- oder Provokationsposts melden, selbst wenn man wollte.

Bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich bin sonst nicht der Typ, der die Maus immer am Melde-Icon hat :slight_smile:

Weil du es sagst?

1 Like

Hab ich tatsächlich… Weil der main erst wieder 3001 schreiben darf. :thinking:

3001? Was hast du getan. Ians Mutter beleidigt?

1 Like