Guten Morgen RP und Lore - Community.
Ich muss sagen, dass ich persönlich das Pre-Event als äußerst ernüchternd und 'unter’wältigend empfunden habe.
Inzwischen habe ich es auf beiden Fraktionsseiten bespielt, aber um es einfach mal aus der Sicht der Allianz zu beschreiben:
-Anduin wird billig und kitschig entführt.
-Man fliegt nach Goldhain, Rotkamm und anschließend zum Dämmerwald, wo man 12 Zombies tötet.
-Anschließend fliegt man zur Eiskrone und tötet noch mal eine Handvoll Zombies, nur um an einen anderen Ort in der Eiskrone zu fliegen, wo man wieder niedere Geißeldiener tötet - und Ende.
Selbst mit dem optionalen Nathanos-Event hat sich die ganze Sache innerhalb 20 Minuten erledigt.
Keine Geißel-Übermacht.
Kein ‚Feeling‘ einer tatsächlichen Bedrohung vorhanden.
Auf Hordenseite fand Ich es gar kurz amüsant, als der Questgeber am Rande des Wegekreuzes meinte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir überrannt werden!
Auf dem Boden vor ihm lagen zwei Ghul-Leichen und in der Ferne kam ein Ghul angerannt.
Während wiederum in der Eiskrone das Aufsuchen eines dieser Rares (in meinem Fall Bronjahm) trotz High-End PCs fast für einen DC sorgt, weil der Server es kaum aushält eine größere Gruppe an Spielern zu dulden, die an einem konzentrierten Punkt mit Effekten um sich wirft.
Dann eben noch kurz meine zwei Cent zur Nathanos-Cutscene.
Ich höre von einigen Seiten, dass das Ganze ‚bewusst‘ nicht befriedigend für die Nachtelfenseite sein soll, weil eben Rache = „Schlecht und Doof“ ist.
Ich muss aber sagen, dass es mich eher missmutig stimmt, dass über diesem kleinen Kampf-Event der typische „Sylvanas 5head 200 IQ 4D Chess“ Mantel hängt.
Nathanos hat uns ‚natürlich‘ erwartet (Er ist schließlich bei sich Zuhause).
Nathanos wusste, dass wir kommen.
Er wusste natürlich auch, dass er besiegt wird. (Schickt mich zu meiner Lady).
Man fühlt sich trotz nicht vorhandener Optionen (Letztendlich kann man ihn nur töten, wenn wir mal die Wahl das Event überhaupt nicht erst zu bespielen außen vor lassen) wie eine Schachfigur.
Es ist keine befriedigende Rache für Teldrassil.
Nicht, weil Rache grundsätzlich keine heilende Wirkung hat - sondern einfach, weil es eben scheint, dass er es genau so geplant hat auf diese Art und Weise abzutreten - und Tyrande ihm höchstens wohl noch behilflich gewesen ist, ihn zurück auf den Schoß seiner Meisterin zu schicken.
Warum das Ganze?
Mangelt es Blizzard an den Ressourcen um für ein aufregenderes Pre-Event zu sorgen?
Liegen die Prioritäten einfach bei Shadowlands selbst, weshalb das Ganze so lieblos scheint?
(Die Rede ist nun vom Pre-Event, nicht von der Cutscene)
Ich sehe mich inzwischen recht als Zyniker und Pessimist, was die Lore in diesem Spiel betrifft.
Das Vertrauen dem Story-Team gegenüber ist einfach nicht mehr vorhanden, weshalb ich eben nun euch fragen möchte:
Wie ihr das seht?
Ist für euch das Pre-Event gelungen?
Seid Ihr mit dem Story-Verlauf zufrieden bzw. deren Darstellung? (Anduins Entführung, Nathanos Abtreten)
Bringt es nach dem eher weniger gelungenen BfA Addon wieder Feuer und Seele in das aktuelle Geschehen?