[SL-PRE-EVENT-SPOILER] Eure Meinung zum Pre-Event

Guten Morgen RP und Lore - Community.

Ich muss sagen, dass ich persönlich das Pre-Event als äußerst ernüchternd und 'unter’wältigend empfunden habe.
Inzwischen habe ich es auf beiden Fraktionsseiten bespielt, aber um es einfach mal aus der Sicht der Allianz zu beschreiben:
-Anduin wird billig und kitschig entführt.
-Man fliegt nach Goldhain, Rotkamm und anschließend zum Dämmerwald, wo man 12 Zombies tötet.
-Anschließend fliegt man zur Eiskrone und tötet noch mal eine Handvoll Zombies, nur um an einen anderen Ort in der Eiskrone zu fliegen, wo man wieder niedere Geißeldiener tötet - und Ende.
Selbst mit dem optionalen Nathanos-Event hat sich die ganze Sache innerhalb 20 Minuten erledigt.

Keine Geißel-Übermacht.
Kein ‚Feeling‘ einer tatsächlichen Bedrohung vorhanden.
Auf Hordenseite fand Ich es gar kurz amüsant, als der Questgeber am Rande des Wegekreuzes meinte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir überrannt werden!
Auf dem Boden vor ihm lagen zwei Ghul-Leichen und in der Ferne kam ein Ghul angerannt.
Während wiederum in der Eiskrone das Aufsuchen eines dieser Rares (in meinem Fall Bronjahm) trotz High-End PCs fast für einen DC sorgt, weil der Server es kaum aushält eine größere Gruppe an Spielern zu dulden, die an einem konzentrierten Punkt mit Effekten um sich wirft.

Dann eben noch kurz meine zwei Cent zur Nathanos-Cutscene.
Ich höre von einigen Seiten, dass das Ganze ‚bewusst‘ nicht befriedigend für die Nachtelfenseite sein soll, weil eben Rache = „Schlecht und Doof“ ist.
Ich muss aber sagen, dass es mich eher missmutig stimmt, dass über diesem kleinen Kampf-Event der typische „Sylvanas 5head 200 IQ 4D Chess“ Mantel hängt.
Nathanos hat uns ‚natürlich‘ erwartet (Er ist schließlich bei sich Zuhause).
Nathanos wusste, dass wir kommen.
Er wusste natürlich auch, dass er besiegt wird. (Schickt mich zu meiner Lady).
Man fühlt sich trotz nicht vorhandener Optionen (Letztendlich kann man ihn nur töten, wenn wir mal die Wahl das Event überhaupt nicht erst zu bespielen außen vor lassen) wie eine Schachfigur.
Es ist keine befriedigende Rache für Teldrassil.
Nicht, weil Rache grundsätzlich keine heilende Wirkung hat - sondern einfach, weil es eben scheint, dass er es genau so geplant hat auf diese Art und Weise abzutreten - und Tyrande ihm höchstens wohl noch behilflich gewesen ist, ihn zurück auf den Schoß seiner Meisterin zu schicken.

Warum das Ganze?
Mangelt es Blizzard an den Ressourcen um für ein aufregenderes Pre-Event zu sorgen?
Liegen die Prioritäten einfach bei Shadowlands selbst, weshalb das Ganze so lieblos scheint?
(Die Rede ist nun vom Pre-Event, nicht von der Cutscene)
Ich sehe mich inzwischen recht als Zyniker und Pessimist, was die Lore in diesem Spiel betrifft.
Das Vertrauen dem Story-Team gegenüber ist einfach nicht mehr vorhanden, weshalb ich eben nun euch fragen möchte:
Wie ihr das seht?
Ist für euch das Pre-Event gelungen?
Seid Ihr mit dem Story-Verlauf zufrieden bzw. deren Darstellung? (Anduins Entführung, Nathanos Abtreten)
Bringt es nach dem eher weniger gelungenen BfA Addon wieder Feuer und Seele in das aktuelle Geschehen?

eher könnte man sogar spekulationen anstellen ob SL nicht sogar das letzte Addon sein könnte? (Was ich zwar unwahrscheinlich halte). Aber alleine die Aussage von Bolvar Fordragon macht einen stutzig. Er hatte schon vermutet das Sylvanas früher oder Später sich die Lichkrone aneignen wollte. Aber an eine zerstörung der Krone? Nun gibts praktisch kein LK mehr der die Geißel kontrolliert. Dazu kommt jetzt werden wir in die totenebene befördert. ABER: was passiert danach?

Das wird nur so lange nötig sein ,wie die Geißel kontrolliert werden muß …
Entweder sehen wir einen neuen LK oder die Gefahr der Geißel wird geringer sein. Zumindest wären das, für mich , logische Schlußfolgerungen.

Das könnte man aufgrund der Situation vermuten …
Aber ich denke ,das der Versuch mit dem Pre Event an die WotLK Erweiterung anzuknüpfen bewusst passiert ist um Ressourcen einzusparen.

Zumindest würde es Sinn ergeben ,wenn auch SL als eine Art Filler bei Blizzard gesehen wird ,der auf eine Erweiterung hinarbeitet,die etwas neues bringt .
Da wäre dann ein Pre Event wie es bei Legion war durchaus sinnvoll (also bei der übernächsten Erweiterung )
So wie es jetzt für mich aussieht ,wird eventuell der Jailer Storybogen beendet ,aber das sehe ich bei Sylvanas noch nicht …im Gegenteil erwarte ich da viel mehr.

Nathanos ist wie ein badass gestorben. Kein Winseln, kein Flennen, snarky bis zum Ende. RIP ich werde diesen Charakter in ehren halten.

2 Likes

Die Geißel ist ja jetzt auf die Welt losgelassen, ich hab schon immer gesagt man hätte nach dem Fall des Lichkings dem Argentumskreuzzug den Job geben sollen weiterhin die Gebiete zu Säubern damit FALS was schief geht kaum noch Untote da sind.

2 Likes

Er ist gestorben wie er ‚gelebt‘ hat.
Als Sylvanas’ Cuck.
„Sie ist bei Ihm.“

Armer Nathanos.
Er weiß, dass der Jailer ‚größer‘ ist :wink:

Mir hat Jemand mal gesagt, dass es verkündet wurde, dass SL nicht das letzte Addon sein wird.
Aber das war keine verlässliche Quelle, also … Keine Ahnung.
Solange es Geld für Bobby Kodick gibt, werden sie da den Hahn aber nicht zudrehen.

Also ist das Pre-Event für dich auch 'unter’wältigend?

Mhmm… nach den 3 Daylies kommt da nix mehr? :hushed:

Nathanos war lustig. Ein Haufen rotmarkierter Allies, ein Haufen Hordler und jeder drischt auf Nathanos und jeden ein. Kein Plan… und da lag er…

So Zeit sich wieder wichtigeren Sachen zu widmen. Hab da so eine triumphale Melodie im Kopf :notes: :notes: :notes: :notes: :notes: Wo hab ich nur diese gottverdammte, Drecksvinyl? :rage: :rage: Naja, sind ja noch 2 Wochen Zeit zum Suchen :woman_shrugging:

1 Like

Ich hoffe er kehrt wieder zurück.

Der alte Sylvanas-Simp wird in SL bestimmt irgendeine olle „rEdEmPtIoN“-Story bekommen, dann muss man ihn plötzlich wieder toll finden. Kurz: Nein. Einer der nervigsten und gleichzeitig lahmsten NPC’s im Spiel.

4 Likes

Ich persönlich mag ihn.

3 Likes

Das war es schon auf dem PTR :slight_smile: Ich bin also nicht komplett überrascht . Und für alle die den Ghoularmeen nachtrauern …es war auch mit der Invasion nicht spannender ,da diese nur in den Städten passierte.

Vor allem der Teil in Eiskrone zieht sich wie Kaugummi …ich war gefühlt mehr am hin und herfliegen,als das ich irgend etwas in Richtung Geschichte erlebt hab

Da waren die „s a distischen“ Questersteller wieder am Werk …egal was ,aber es muß laaaaange Wege haben ^^

Ja war sehr enttäuschend das ganze Event. Genauso wie die 16 bday von wow.
Gefühlt sitzen 5 Leute da und versuchen das Addon kurz vor Release fertig zu bekommen.

Naja… Von einem Plan kann keine Spur mehr sein…

Am Ende des Buches war sylvanas mit nathanos fertig, sie hat ihn abgesägt und er hatte nichts mehr wo er hin konnte und an sein einstiges Wohnhaus hatte er noch ein wenig Erinnerungen.
man konnte an einer Stelle auch raus lesen das er noch diverse Gewissensbisse hatte die ihn gequält hatten die mit diesem Ort verbunden waren.

Und wirklich zu ihr kommt er auch nicht, er wandert in den Schlund wie alle anderen armen Seelen auch.
Ob der da drin rumgammelt oder nicht ist sylvanas Wurst, die hat ihre weltlichen besitztümer hinter sich gelassen und spielt jetzt mit den großen Jungs.

1 Like

Nein, das stimmt so nicht. Er sagt, er hält sich bereit und sie meint, wenn er zu ihr zurück käme, dann solle er eine Möglichkeit gefunden haben, Bwonsamdis Einmischen zu verhindern. Sie sagt sich nicht von ihm los oder lässt ihn hinter sich.

Letztlich wird Nathanos in den Schlund wandern, wo Zovaal und Sylvanas sitzen und ihn womöglich sogar erwarten.

Und das hätte er auch einfacher haben können, ohne seinen Kopf zu verlieren. Aber wahrscheinlich haben Zovaal und Sylvanas gedacht, lass die Champions den mal vermöbeln, weil… weil…weil… guck, der hat keine Mütze auf.

uralt

Fuchs und Bär treffen sich im Wald.
Der Bär jammert rum:
„Mir ist ja sooooooooooo langweilig!“

Da sagt der Fuchs:
„Mir ja auch! Aber ich habe schon eine Idee, was wir machen könnten: Wir gehen
mal zum Hasen
und hauen ihm ein paar aufs Maul!“

Darauf der Bär:
„Aber da brauchen wir doch einen Grund!“

Fuchs:
„Hm… wenn er eine Mütze auf hat, kriegt er paar aufs Maul und wenn er keine
auf hat… auch!“

Bär:
„Auja!!!“ Also machen sich die beiden auf dem Weg zum Hasen. Dort angekommen,
klopfen sie an seinen Bau. Der Hase macht die Tür auf und hat keine Mütze auf.
KLATSCH! Da hat er auch schon eine hängen.

Am nächsten Tag treffen sich Bär und Fuchs wieder im Wald.

Der Bär jammert: „Mir ist ja sooooo langweilig!“

Fuchs: „Ach, mir auch. Komm’, wir hauen dem Hasen wieder n’ paar aufs Maul!“

Bär: „Aber da brauchen wir doch einen Grund!“
Fuchs: „Hm… wir fragen ihn, ob er mal ne Zigarette hat. Hat er eine mit
Filter, kriegt er 'n paar aufs Maul. Hat
er eine ohne Filter…auch!“

Also ziehen die beiden wieder los zum Hasen, klopfen an seinen Bau. Er macht
auch gleich auf und hat noch ein
riesiges Veilchen vom Vortag.

Sagt der Fuchs: „Haste ma ne Zigarette?“

Da rennt der Hase los, kommt wieder und hat ein ganzes Sortiment:

„Hier, alles was ihr wollt, mit Filter oder ohne…“

Der Fuchs schaut irritiert zum Bären hinauf.

Sagt der Bär:
„Guck’ mal, der hat schon wieder keine Mütze auf!“

Jetzt tritt genau das ein, was viele bereits geahnt haben: Eine Erweiterung, in der die Horde der Allianz mal wieder hinterherdackelt und zu allem Ja und Amen sagt.
Im Allgemeinchat hat jemand gefragt, was mit dem Loyalistenstrang ist. Der bleibt auf der Strecke.

Flop 3 der Pre-Event-Quests:

1. Lorthe: „Tyrande ist jetzt sogar noch stärker als Jaina.“ Super, eine zweite Mary Sue, das hat Azeroth noch gefehlt. :roll_eyes:
  2. Nochmal Lorthe: „blabla feige blabla“ Sagt der richtige.
  3. Natürlich hat Calia DIE Lösung für die Verlassenen. Und Voss ist die ihr hörige neue Interimschefin. Ey Voss, du bist mein „Follower“. Ich kann dich Murlocs rasieren schicken, wenn ich will.

Aber man soll ja nicht immer so negativ sein, es gab auch schöne Momente. Zum Beispiel, als sich die untote Argentumquestgeberin, die im Questtext noch gegen Sylvanas wettert, mit den Worten „Sieg für Sylvanas“ verabschiedet. :smiley:

4 Likes

Du hast keine Ahnung, was eine Mary-Sue ist, oder? :sweat_smile:

Nathanos sagt während des Kampfes auch „Stellt Euch mir, Feiglinge!“
Die Ironie ist noch viel größer.

Hat sie?

Naja, eine Mary Sue ist sie nicht wirklich, da ihre Stärke schon lange durch die Lore erklärt ist. Sie ist immerhin die Hohepriesterin von Elune selbst und galt schon seit WCIII als eine der stärksten Sterblichen überhaupt. Man kann es eher dem mäßigen Storytelling verdanken, dass dieser Verdacht jetzt aufkommt, weil sie (und Malfurion) mehrere Expansions als Backgroundcharaktere abgestellt wurden und sie jetzt wieder ins Rampenlicht geraten, obwohl beide laut Lore immens stark sind.

Ich denke mal, dies wird aus Gameplay-Gründen so sein. Die Loyalisten sind ja faktisch „Verräter“ und würden der jetzigen Horde, aber auch der Allianz, feindlich gesinnt sein. Als Spieler kannst du aber nunmal nicht fraktionslos sein, das widerspricht dem Spielprinzip.^^

1 Like

Kp was du dir aus der Nase ziehst. Nierge ds steht er soll wieder kommen wenn er einen weg gefunden hat das wieder auszubügeln

„Du kannst gehen, wohin immer du willst, Nathanos, es kümmert mich nicht.“ Sylvanas machte eine Handbewegung, als würde sie ein Staubkorn fortwischen. „Unsere Wege trennen sich hier.“

Sylvanas wusste nicht, ob oder wann Nathanos davonging. Es interessierte sie nicht länger. Sie war bereits voll und ganz mit den Schatten dieser Welt verschmolzen.

1 Like

Die Rebellen sind die wahren Verräter. Hoffentlich wird Sylvanas sie alle töten mit der Zeit. Besonders Baine und Thrall.

Ein erbärmlicher Haufen von Versagern und Statisten Charakteren.

1 Like