Ich habe mir mal so Gedanken gemacht über den aktuellen Talentbaum. Dieser wurde ja eingeführt weil wir mittlerweile Level 120 sind und dort Sinn macht und der von Classic einfach nicht funktionieren kann.
Aber jetzt in SL sind wir wieder Level 60 wieso geht man dann nicht zurück zum Classic Talent baum der viel Interessanter ist als der aktuelle wo man paar Skills aussuchen kann.
Ich finde den aktuellen einfach billig. Es gibt so viele MMO´s die bessere Ideen und Talentbäume haben.
Wie wäre es wenn man Fähigkeiten verändern kann. So dass z.b. Judgment 2-3 weitere Talente bekommt die dadurch evtl. anders ausschauen und etwa besser wird z.b. Judgment trifft 3 weitere Ziele oder Schaden oder CD wird reduziert (Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will). Also ein Skill bekommt nochmal 3 Optionen wo man eines oder 2 davon auswählen kann der den Skill nochmal Stärker macht und evtl das Ausssehen des Skills verändert.
Z.B. Nochmal Holy Shock Paladin mit 3 weiteren Fähigkeiten z.b. Holy Shock trifft 2 weitere Ziele oder der CD wird verringert oder die Crit Chance wird erhöht.
In anderen Spielen wie z.b. TESO heißt es Skills Morphen dort werden bekannte Skills nochmals verändert um sie Stärker zu machen.
Ich finde einfach der Talentbaum ist etwas out of date in der heutigen Zeit. Es gibt viele Gute Spiele die gute Ideen haben wieso nicht einfach übernehmen.
Weil der Gedanke nie war, dass der von Classic nicht funktionieren kann. Er hätte mit z.B. einem Talentpunkt alle 2 Level sehr gut funktioniert.
Es war nach Blizzards Ansicht (und auch meiner offen gesagt ) einfach kein sonderlich gelungenes Spielsystem.
Und hier ist der wöchentliche „Classic Talentbäume waren super individuell, anspruchsvoll und jeder konnte machen, was er wollte“-Thread.
Nein, Classic Bäume waren nicht toll.
Nein, Classic Bäume waren nicht individuell.
Nein, Classic Bäume boten ab einem Zeitpunkt X keine Skillalternativen (X in diesem Falle 10er-Dungeons/Raids).
In diesem Sinne. Nein, einfach.nur.Nein.
Du willst Classic? Geh’, spiel Classic, aber lass uns mit diesem antiquierten, hirnlosen Cookie-Cutter Baum in Frieden.
Es wird eine Meta für jede Klasse geben und fertig. Ich glaube nicht das er ansatzweiße anspruchsvoll ist. Bin mir sicher das es keine unterschiede zwischen Raid und M+ geben wird. Wenn ich mir so den neuen von Holy Pala anschaue wird es eine Meta geben und mehr nicht. Auch wenn man hört das Glimmer zur Zeit noch Mega schwach ist wird er in Retail sicher einen Buff bekommen und wird daher sicher Meta werden mit Kyrian Convent da gibt es keine andere Wahl wie Glimmer.
Es gibt auch keine andre Möglichkeit im Level 50 Talent Baum dass man ein Beacon Talent nimmt. Kein Convent was ich bis jetzt gesehen habe profitiert von den 2 anderen Beacon Talenten
Aus meiner Sicht würde es keinen Unterschied machen. Eine „vorgegebene“ „Must Have“ Skillung würde es in beiden Fällen geben. Vielleicht noch eine Abweichung für Single Target Content und AOE Content, aber das war es dann auch schon.
Der Spieler entscheidet am Ende, ob er sich dem unterordnen will oder den Rebell gibt und so skillt wie er die Klasse am liebsten spielen mag. Dabei fällt dann natürlich ein kleiner Bereich Content weg, weil man dort nicht mehr akzeptiert wird.
Es wird immer eine beste skillung geben für den jeweiligen content.
Das sind die 5 skillungen die die beste ist allein schon wie sich das anhört
Man hat im „retailtalentbaum“ nicht so etwas wie erhöht deine Crit chance bei spell x oder verringert die manakosten von spell y um 0.02
Es gibt IMMER ein BiS talent … aber in den alten Bäumen gab es EINS Pro Klasse… Jetz hast du 3 talente:
1.Fürn raid am besten (ST oder aber CD redultion)
1.Für M+ (meistens AoE relatet)
1.PvP (meistens Stuns, Zusatzeffekte oder Bewegungserleichterungen)
Und das in mehreren reihen und nicht nur einmal gaaaaanz unten, klar gibts auch reihen in denen alles i-wie optinal ist…aber nimm mal ausm Classic baum alle „Filler“ raus … ganz schön kahl auf einmal gell?
Die aktuellen Bäume sind BEI WEITEM flexibler… wer das nicht erkennt, darf gerne weiter in classic in jedem Baum etwas skillen und somit nichtmal das untere Ende in einem erreichen, aber ne ganz besondere Schneeflocke sein ^^
Muhja, die Talente, die zu ca 50% nur toter Ballast sind, haben allerdings auch nie sonderlich gut funktioninert.
Ein Gewinn war das nicht.
Man skillt immer noch zu 80% die gleichen builds, vielleicht mit ein paar geschmacklichen Abwandlungen wenn man nicht komplett auf Effizienz gebürstet ist, aber im Grunde hat sich nichts verändert außer dem Aufbau und dem Look.
Talentbäume sind ne tolle Sache.
Mit solchen System kann man ein Spiel sehr breit aufstellen und Klassen mit Individualismus kombinieren. Sprich bin ich als Nekro-Spieler eher so drauf viele Pets um mich zu scharen, oder eher nur 3 dafür stärkere, ich selbst caste aber mehr mit, oder verzichte ich auf pets und spiele den Knochen und Seuchentypen-Nekro der nur rumcastet?
Oder mag ich es als Skalde selbst ordentlich draufzuholzen, oder doch eher die Support-Richtung für die Gruppe.
Aber…
Für solche Systeme muss es auch ein Anwendungsgebiet geben und die entsprechende Spielauslegung, damit diese ganze wunderbare Charakterentwicklungssache überhaupt sinnvoll funktioniert.
Hier in WoW ist das aber nicht so. Hier ist das Spiel fokussiert auf einen ganz anderen Inhalt.
Daher ist das aktuelle kleine Auswahl-jeder Zeit änderbar-Menü, was wir als Skillung bezeichnen und auch entsprechend dem Spielprinzip angepasst ist, der Weg to go.
Und wie man sieht, da es ua. auch um den Vergleich geht, schon schwer genug vernünftig einzubringen.
Ob man da nun 60 Stufen bedient, oder 120 wäre gar nicht mal so das Problemfeld gewesen, die liegen ganz woanders.
Also wenn ich sehe, dass ich zwischen Raid, M+, PvP und sogar teilweise innerhalb des Raids hin und her skille, weil es die Situationen verlangen, dann ist das weitaus mehr als der alte Talentbaum, wo ich einfach nur meine Talente verbaut habe und dann wars das.
Talent XY 5/5 (1/2/3/4/5% mehr Trefferchance) oder sowas ist auch nicht sonderlich aufregend.
Einzig beim Leveln macht es Spaß, wenn man jedes Level einen neuen Skillpunkt verteilen kann, aber ansonsten ist der jetzt nichts aussergewöhnliches.
ich wäre dem diablosystem garnich so abgeneigt…weniger blödsinnige talente zur auswahl, die jedoch individualisierbar durch runen.
rune 1 gibt der fähigkeit ne chance zu betäuben, rune 2 verschießt abundan blitze, rune 3 lässt lila sabber von oben runterregnen. wir ham den ganzen proc-krempel ja schon auf azerit, verderbnis und co.
elegant mit einem ordentlichen talentbaum verbinden und wir hätten das ganze zumindest mal wieder ne idee übersichtlicher.