SL: Wechsel Heiler Druide -> Schamane

Servus!

Nach langer BfA - und damit Heiler Druiden Zeit - möchte ich Shadowlands dazu nutzen, einfach mal wieder eine neue Heiler Klasse zu spielen.

In BfA hatte ich vor allem bis zum Abwinken meine Heiler Druidin gespielt und als Abwechslung meine Mönch Heilerin. Beides möchte ich nun nicht mehr - einfach weil ich wieder mal was Neues „erleben“ möchte. Spielen soll ja auch einfach Spaß machen.

Bleiben also Paladin (den habe ich zu Legion gespielt - komme aber nicht mit dem Meele Kampf Holy mit Glimmer Gedöns klar). Priester hatte ich davor wiederum - sowohl als Holy als auch Disziplin. Bleibt nicht mehr viel.

Mich stört an meiner Druidin auch die 2 DD Specs. Die Katze würde mir gefallen - ist aber immer wieder ein Nischenprodukt. Und mit der Eule kann ich mich gar nicht anfreunden. Da würden mir der Verstärker als Meele und Elementar als Fern DD deutlich besser zusagen.


Also Heiler Schamane. Nutze die Zeit bis zu SL gerade mit experimentieren und spiele paar ungefährliche +6 aktuell.

Anvisiert sind heroische Raids und Steine aktuell bis +20 - das sollte mit dem Schamane also möglich sein. An heroische Raids zweifle ich nicht - bei den 20er Keys habe ich bisschen meine Zweifel.

Und dabei geht es nicht mal unbedingt um die berühmte „Meta“ der Gruppenleiter und einfach nicht mitgenommen werden - da geht es vor allem um mein Limit.

Ich habe jetzt paar kleine +6 Steine zum üben gehabt und da sind schon auch üble Gruppen dabei. Spricht - da wird aus keiner Suppe raus gegangen und wenn der Boss nen Schlag raus haut - wieso aus dem Weg gehen - ist doch nur +6. Aber genau das ist ideal zum üben… wenn Du auf +15-20 eben eine nicht so gute Gruppe abbekommst.


Lange Rede - kurzer Sinn.

Der Schamane ist aus meiner Sicht wesentlich anspruchsvoller wie meine Druidin WENN die Truppe nicht so sauber spielt. Wenn Du neben den Tank nicht nur einen, sondern 2 DDs hast die andauernd eine Schelle bekommen - dann wird es echt eng habe ich das Gefühl. Wenn ich mich dann auch noch bewegen muss - wirds schnell eng - weil ich keine / kaum spontane OhOh-Buttons habe.

Eben Atal Dazar gewesen… rote Pfützen der sterbenden Mobs + grüne Suppe + andauernd in Bewegung + DDs die meinen auf der Stufe muss man nicht so schnell raus - das ist heftig. Wenn das letzte Totem verbraucht wird und die Fähigkeit im Laufen zu casten… ist da nicht mehr viel an Cooldowns übrig.

Da habe ich bisschen Angst von meinem Können her - dass ich da einfach schneller an ein Stein Limit komme als bei meiner Druidin. Wie löst Ihr brenzlige Situationen mit viel Schaden und viel Bewegung beim Schamanen?

Lerne mit totem des Wolkenbruchs gut umzugehen. Und lerne die Inis gut kennen, du weist automatisch, wann in Randomgruppen viel Schaden reinkommt.

Als „Oh shi*t Button“ nutze ich gerne Azendenz. Persönlich heile ich in M+ eher weniger mit Kettenheilung, was das Talent Hochwasser für mich nicht so stark macht.
Azendenz hat den Vorteil, dass es einen Starken gruppen heal bringt wenn du ihn nutzt UND dieser geht auch auf dein Wolkenbruch totem.

Auch hab ich gerne in M+ 20 - 25 % Tempo. Dann fühlt sich das heilen nicht so zäh an.

Denke wirklich wichtig ist der Umgang mit dem Wolkenbruch totem, das ermöglicht dir so viel vorausschauendes heilen.

1 Like

Zunächst ist natürlich die Frage wie Keys skaliert werden. Kann durchaus sein, dass am Anfang der neuen Erweiterung nur ein sehr geringer Anteil an Spielern +20 läuft. Aktuell sind wir ja meiner Meinung nach durch das sehr krasse Corruption scaling so hoch. (Und den Essenzen natürlich). Würde man alle Klassen auf „Standard“ setzen, wäre die höhste Keystufe wohl deutlich weiter unten.

Aber dir geht es vermutlich um den Vergleich zur höhsten Höhe. Heißt, wenn +22 das höhste der Gefühle ist, möchtest du gerne +15 laufen, was von der Schwierigkeit dann halt vergleichbar mit aktuellen 20ern ist.

Das wird meiner Meinung nach sogar sehr gut möglich sein.

Erstmal zu Raids. Im Raid werden wir voraussichtlich sehr gut sein. Tuning kommt zwar noch, jedoch sind die Fights eher stacked was uns in die Karten spielt. Es gibt keinen „Ilgynoth Fight“, wobei wir auch diesen mit der Necrolord Ability besser heilen könnten. Raids - vor allem heroic - sollte kein Problem sein.

Nun zu den Keys:

  1. Wird sich unser grundlegender Playstyle ein bisschen ändern. Während man aktuell eigentlich fast ausschließelich über Heilende Woge heilt und mit Springflut, Kettenheilung und Wolkenbruch Totem füllt, ändert sich dies mit SL ein bisschen.

Zum einen bekommen wir Erdschild zurück, welcher aufgrund der gebufften Heilung auf dem Target immer up sein sollte und zum anderen wird heilende Welle deutlich gebufft. Es ist also durchaus denkbar, dass wir wieder häufiger heilende Welle benutzen werden und heilende Woge das Nachsehen hat. Dies bedeutet auch, dass das sammeln und verwenden unserer Flutwellen buffs mehr an priorität gewinnt als aktuell. Aktuell haben die meisten sowieso schon einen großen Betrag an kritischer Trefferwertung und die Essenz Geist der Bewahrung sorgt zusätzlich dafür, dass deine heilenden Wogen oft genug kritisch treffen.

  1. Bekommen wir - bei den meisten Pakten - eine unserer größten Schwächen behoben. Wir bekommen AoE Schaden. Bis auf Necrolord haben alle Paktfähigkeiten einen eingebauten Flächenschaden, welcher uns deutlich weiterhelfen wird. Die Seelenbunde beachte ich jetzt mal nicht, wobei da auch einige hilfen dabei sind. Ich bin aber der Meinung, dass man eigentlich den Pakt wählen sollte, der einen am meisten spaß macht, deshalb lass ich das vorerst.

Weiterhin hat der neue Raid einige interesannte Trinkets im Beutetisch, welche unserer nächste Schwäche - einen externen deff cd - ausgleichen.

Bsp:

https:// shadowlands.wowhead. com/spell=344916/tuft-of-smoldering-plumage

https:// shadowlands.wowhead. com/item=184029/manabound-mirror?bonus=6805

Alles in allem werden wir im Raid wohl zu den besten Heilern gehören und in Mythisch + im Mittelfeld liegen. Druiden werden M+ deutlich dominieren. Eine klare Nummer 2 gibt es meiner Meinung aber nicht. Das hängt noch völlig vom tuning ab. Sicherlich sehen Disziplin Priester aktuell auch stark aus, jedoch hängen diese noch viel mehr vom Tuning ab als wir.

1 Like

Hallo Dragarash & Mogomir - erst mal Danke, dass Ihr Euch Zeit genommen habt mir zu antworten. Da sind ja einige interessante Infos und Neuigkeiten und Tipps dabei - super. Das hilft mir echt schon mal weiter.

Ich nutze gerade die Zeit bis zum Pre-Patch und übe bisschen kleinere Myth+ Steine mit der Schamanin - damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Danke Euch schon mal.

Der Druide ist stärker…
Du kannst machen was du willst, wenn die Gruppe nicht mitmacht, wirst du beim Druiden mehr reißen als mit dem Schami.

Ich habe es probiert… Monk, Druide sind alle deutlich besser wenns drauf ankommt.
Aber der Schami macht mir viel Spaß :wink:
Vor allem im Raid ist Schami ne Klasse die mir weit mehr gaudi macht als es der Druide in Ansätzen schafft.
Aber M+… hör mir auf… Fehler anderer ausbügeln kannst du mit Druiden oder selbst den Mönch weiter besser.
Wie es in SL wird, nunja… mal abwarten.

??? Zeigt leider mal wieder dein Unwissen.
Druiden haben richtig Probleme mit Gruppen, die jeden unnötigen Damage mitnehmen den sie finden können, während beim schami dort die Mastery greift.
Das was Druide so stark macht was den Heal angeht, ist dass er hotbasiert ist und du in einer guten Gruppe die Hots laufen lassen kannst während nur vermeidbarer Damage reinkommt und währenddessen damage machst.
Hast du aber lauter movement Günter in der Gruppe, struggled Druide richtig. Macht auch Sinn, bei seiner Mechanik.

Utility + Damage + BR + „passive“ Heilung machen Druide Meta, nicht der krasse raw Healoutput.

5 Likes

Versuche bitte das Niveau der Diskusssion nicht in den Keller zu ziehen.

Zuerst einmal sollte jeder direkte Angriff der als Diffamierung vorgesehen ist auf eine bestimmte Person, vermieden werden.

Du könntest z.B. sagen:
Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Ich habe mit dem Druiden wesentlich mehr Probleme wenn die Leute in Effekten stehen bleiben usw…

Inhaltlich nun, ich habe eben andere Erfahrungen gemacht und dies wiederholend.
Mit dem Druiden und dem Mönch war ich stetig in er Lage die selbe Situation weit besser zu kontrollieren, als mit dem Schamanen.
Eben weil die ganzen Hots z.B. beim Druiden gegenlaufen, war es immer wesentlich einfacher gefährliche Situationen zu überstehen, besonders wenn man viel laufen musste und Dots auf den Leuten liefen, war es mit dem Schamanen ein Herzinfarkt-Angelegennheit.
Auch mit dem Mönch war es stetig einfacher die Situation zu beherrschen, statt nur wie ein angeschlagenes Sportteam, auf einen zu mächtigen Gegner zu reagieren und ums überleben zu kämpfen, statt gezielt selbst die Lage zu überschauen und effektiv einzuschreiten.

Das könnte ich, wäre aber gelogen. Was ich sagte, sind FAKTEN. Wenn man kurz über die Mechanik des druiden nachdenkt, macht es von ganz alleine Sinn.

Das war auch keine persönliche Absicht dahinter, aber du verbreitest hier wieder mit voller Überzeugung Unwahrheiten.

2 Likes

Nein das sind keine Fakten, Fakten kommen von professionellen Leute die Ahnung haben. Das was du hier machst ist der Versuch deine persönliche Meinung zu einem Fakt zu machen.

Ich kann der persönlichen Meinung von Jaquina nur zustimmen. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Aber zurück zum Thema. Spielerisch macht der Schamane richtig Spaß und ich denke sich für den Schamanen als Hauptcharakter zu entscheiden ist nie verkehrt. Man muss das ganze ja nicht so ernst nehmen und auf höchstem Niveau spielen, meistens schafft man das Aufgrund von mangelnder Zeit oder Wissen eh nicht. Außerdem performt der Schamane auch nicht unbedingt schlecht.

Lg

1 Like

?? Das wird dir auch jeder pro bestätigen?
Verstehst du die Mechanik eines Druiden? Dann sollte dir klar sein, dass es kein Heiler ist, der für oh-sh*t Situationen konzipiert ist, sondern der eher punished wird, wenn die Gruppe konstant jeden avoidable damage mitnimmt.
Aber gut, Misstrauen wir 7k+ Playern wie Growl

Ich denke nicht dass ich weiter auf eine Diskussion mit dir eingehen möchte. Wenn du hier mit Fakten an kommst solltest du diese auch untermauern, sofern du willst dass dir jemand glauben schenkt. Wir reden hier übrigens nicht von der Performance des Druiden in M+ auf unerwarteten Schaden, wir vergleichen hier noch immer den Druiden mit dem Schamanen bei unerwartetem Schaden. Da ist der Schamane laut wowhead -> Kapitel Strengths and Weaknesses nicht unbedingt besser dran.
Nicht zu vergessen dass ich nur über meine persönliche Meinung zum Vergleich gesprochen habe und diesen nie als eine Tatsache untermauert habe.

Lg

Auf wowhead steht auch dass als hpala geist der bewahrung eher unnötig ist nur warum spielen dass dann soviele in highkeys

allein schon der satz monk druide von jaquina ist eher naja da der druide gegen nen monk kein land sieht was den output anbelangt

solche aussagen wie es kommt dmg rein wenn man laufen muss dann haut man als druide ein paar hots rauf und fertig
der shamy kann das nicht xD als shamy macht man geistwandler an und omg er kann auch im laufen casten und das bei 1 min cd und 15 sec laufzeit

das schaut nach einem persönlichen Fakt aus

was mich wundert ist dass von jaquina nix negatives über esport / den timer kam

2 Likes

Ganz einfach, weil dir Geist der Bewahrung +10 Verderbniswiderstand gibt. Einen anderen Grund gibt es dafür nicht. Auf hohen Keys verzichten viele auf die besseren Essenzen und wählen die etwas schwächeren um dafür eine zusätzliche oder bessere Corruption auf ihr Gear raufzupacken.

Von welchen Leuten glaubst du kommen Guides auf wowhead? Das sind Top Level Leute.

Zum Rest muss ich mich nicht äußern, das beinhaltet nur die selbe Unwissenheit wie der erste Satz.

Lg

Streitet ihr jetzt wirklich wer die bessere „Hab ich gelesen“ Seite hat?

Okay :slight_smile:

Nee, hier versucht nur ein Pala aus dem Druiden nen insanen Burstheal mit krassem Oh-sh*t-Output zu machen.

Natürlich sind das Fakten…
Aber wir können das ja mal aufdröseln. Vorweg, es wird von m+ ausgegangen und nicht vom raiden.

Wir nehmen an das jeder DD alles frisst und nichts avoided.
Als Druide fängst du jetzt das hotten an, gibts dir Lifebloom, castest Wild Groth und versuchst mit Regroth noch gegen anzukommen. Du hast die Borke die du einem Ziel geben kannst. Wenn das alles nix bringt hast du nix zum pumpen.

Als Schami reagierst du wesentlich entspannter da du allein mit Spirit Link und Stoneskin Totem schon 2 sehr starke CD‘s hast die dir Zeit verschaffen. Und Chainheal wird sowieso stärker umso niedrieger das Leben der Ziele is. So weit auseinander kannst du in ner Ini nicht stehen.

Das ein Mönch damit noch besser klar kommt, ja geb ich recht. Aber man geht ja nun mal davon aus das hier die meisten nicht zu den oberen 10% gehören und dann eh nur ihre 5-10er Steine laufen. Da is der Heiler dann sowas von egal und man nimmt den der einem am meisten zusagt :wink:

Nein hier vergleicht ein Paladin den Druiden mit dem Schamanen in einer bestimmten Situation. Den Rest interpretierst du dir einfach dazu.

Die Fakten stehen auf Wowhead. Du hast auch als Druide Gelassenheit um eine Notsituation nochmals zu entschärfen. HoTs hast du ja trotzdem teilweise bereits oben, es gibt keine Situation wo kein Schaden reinkommt bis plötzlich auf einmal sehr sehr viel unnötiger Schaden reinkommt. Wenn Leute tatsächliche alles denkbare ignorieren, dann sterben sie, egal ob du Druide, Schamane, Paladin, Mönch oder Priester bist.

Aber genug mit dieser blödsinnigen Diskussion, primär stört mich nur dass Jaquina mit einer harmlosen neutralen Aussage von jemandem schief angemacht wird, der selbst kaum wirkliches Wissen vorzeigen kann.

Lg

Das stimmt halt leider nicht da wowhead sich im ersten teil auf heavy st schaden bezieht und im 2. auf einen Raid. Es geht aber schon die ganze Zeit um eine gestackte Situation mit Schaden auf allen. Nur auf einer Seite was zu lesen bedeutet nicht gleich es richtig zu interpretieren :wink:

Und der Beitrag war auch nicht neutral sondern eine sehr subjektive Empfehlung ohne eine wirkliche Erläuterung. Und das der Dudu nicht wegen seim healoutput der m+ king ist, ist hinläufig bekannt.

Was es gibt 3 healessenzen die +10 resi geben, die beiden anderen werden auf wowhead als top tier bezeichnet nur

Geh bitte mit fakten weg nur weil jemand etwas auf wowhead schreibt ist es noch lange kein Fakt.

Man spielt mit Geist der Bewahrung weil es den besten st heal push gibt. Diese Essenze ist bei fast jeden heal in m+ dabei weil diese einfach gut is als minor aber auch nur als minor.
Zu dem Thema mit Druiden ansich können sie alles gegenhealen wenn die Zeit haben sich vorzubereiten. Weil eben nicht die ganze zeit auf die Gruppe schaden kommt laufen auch nicht immer auf allen Leuten hots. Da man diese globals eher dafür nutzt um dmg mit zu machen. Dadurch kann es passieren wenn rnd dmg genommen wird der druid einfach nicht nach kommt. Wenn der vorher anfängt hots zu verteilen geht es. Daher ist der auch im low Bereich meistens gut da die Leute in viel mehr drin stehen, die healer direkt einen hot draufhauen oder mehr und mehr am healen sind als die in den high keys.
Shaman is gut als heal, zumindest momentan in m+ nicht umsonst ist der erste nicht druid oder shaman im Rio ein shaman. Man muss es natürlich anders spielen und es ist wichtig immer noch an link zu denken und es auch zu nutzen es ist halt nicht nur im raid ein starker CD sondern auch in m+