So, mal ganz ehrlich... was genau an Classic ist jetzt so toll?

Abgesehen davon das jeder hier Konsument ist und dafür zahlt: ich kann nachvollziehen wenn jemand Classic besser findet aber wenn er dabei noch sagt das Zusammenspiel ist besser oder das es kein belohnungsgefühl in BfA gibt, ZEITGLEICH aber nur lfr Raider, sich mit WQ loot zufrieden gibt, geschweige keine hohen m+ keys laufen wo der Abschluss alleine schon ein ziemlich starkes befriedigungsgefühl gibt, nicht nur der loot, dann frage mich ob sich solche Spieler nicht selbst anlügen.

Und das tun sie.

1 Like

Es geht ja auch nicht um Neu oder Alt, sondern um die Wertschätzung einer Sache und das Gefühl dafür.

1 Like

Habe mitte Cata aufgehört. Am 27.08 wieder angefangen mit Classic. Seither mit RND Grps im TS, verbringe einige Stunden mit den Leuten, man quatscht, lernt sich kennen.

Community.

<3

1 Like

Ich habe gestern in Classic in Dustwallow Marsh für eine Quest 1,5h die gleichen Mobs gekillt für einen sehr seltenen Quest Drop. Während dessen habe ich in einer Kiste ne 14er Tasche gefunden (!!) und 1 blaues Item welches ich selbst sehr gut gebrauchen konnte. Am Ende war das abgeben dieser Quest für mich sehr viel befriedigender als wenn ich nach 1,5h M+ rennen irgendein Item was ich schon hatte endlich War oder Titanforged bekommen hätte um dann 0,25% mehr DPS zu machen. Wohlwissend dass nach dem nächsten Patch Loot auf dem Item Level in WQs und LFRs verfügbar sein wird. Meine 14er Tasche werde ich vermutlich noch in einem Jahr benutzen :slight_smile:

3 Likes

Ja sicher freust du dich über eine 14ener Tasche.

Würdest du aber auch wenn du keine in BfA hättest und dort eine 14ener Tasche dropt.

Ist normal das man in einem 15 Jahre alten Spiel so manche Sachen bereits hat wenn ein neues Addon bevorsteht.

Blizz kann nicht hergehen und jedesmal einen Hardreset durchführen und alles Gold oder sämtliche Taschen entfernen.

Mit dem gear machen sie es aber aktuell eben fast so. Dein Gear wird mit dem nächsten Patch fast obsolet und diese Patches kommen mittlerweile 2-3 mal im Jahr.

Natürlich ist es nicht schwarz/weiß. Viel wurde mit der Zeit verbessert. Vor allem Bedienung (fängt schon bei Zahlen bei der Charaktererstellung an oder sowas wie Multiloot) und Grafik. Auch gefällt es mir das die Klassen sich mittlerweile schneller spielen. Die Raidencounter haben auch mehr Anspruch.

Es gibt aber auch sehr, sehr viel, was mir nicht gefällt. Angefangen bei der Anonymität und Crossrealm, so dass sich viele aufführen wie die letzten Menschen. Auf einen Server gibt es da Konsequenzen.

Die Fragmentierung der Spieler sehe ich auch als Problem. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, BG, rated BG, Arena, Dungeons, Heroic Dungeons, Mythic+, Raids in verschiedenen Schwierigkeitsgraden usw. Erst deshalb brauch man Crossrealm mit seinen Problemen.

Auch stört mich der Fastfood Charakter. Die Welt ist tot, man sieht keine Spieler. Alle porten nur noch von A nach B, von Ini zu Ini, von Raid zu Raid oder man fliegt über alles hinüber. Abgesehen vom Leveln am Anfang fühlt es sich an wie ein Singleplayer oder eben ein 5-20 Mann Spiele, nicht wie ein MMO.

Transmogg ist auch so nen Ding. Finde zwar schön und toll, dass man sich sein Lieblingsoutfit anziehen kann aber auch das nimmt Stimmung.

Achievements sind mir auch ein Dorn im Auge, auch wenn ich sie anfangs relativ fleißig gemacht habe und gut mit dabei war. Letztlich ist es “Fakecontent” und splittet auch hier wieder Spieler.

Mit Worldquests und zwar hier und jetzt was zu machen konnte ich auch nie viel anfangen. Mochte es früher, wenn ich durch Arbeit und co. in der Woche zu nix gekommen bin mal am Wochenende auszurasten und ein Ruf in einem Rutsch auf Exalted zu pushen. Nun darf ich 2-3 Quests machen und nen Tag warten…

Artefakte, Garnison und was da alles kam ebenso nicht meins. Gear ist natürlich auch nix Besonderes mehr. Bisschen OpenPVP hat mir auch gefehlt. Gibt sicherlich auch Millionen von anderen Punkten.

Nicht falsch verstehen, in retail ist vieles besser. Für mich sind es aber zu 90% technische Aspekte, während das Gameplay mit wenigen Ausnahmen.

Gab durchaus sehr schöne Questreihen ab WotLK aufwärts, wobei mir das leveln zu schnell ging, wodurch man sich ziemlich gehetzt gefühlt hat. In Classic ist eben der Weg das Ziel, da das Ziel weiter weg ist. Wenn es auch zuwenig Gruppenquests und co. gab.

Dazu eben Raidencounter abgesehen davon fällt mir am Gameplay nicht viel ein, außer das die Chars nicht wie Schlaftabletten spielen, wobei der Rogue mittlerweile auch dauernd am Energiecap gammelt, das fand ich in BC bis Cata/MOP besser.

Die systeme sind komplett anders: Retail versucht den spagat zwischen „high“ endcontend spielerwünsche und ich zock mal schnell ne halbe stunde wow zu schaffen.

Einloggen ein wenig daddeln und pling, der spieler bekommt einen erfolg und als belohnung loot.

Das ist die playstation variante eines mmorpgs. Du wirst mit erfolgen und belohnungen überhäuft, aber es hat keine bedeutung mehr. Jeden müll zu belohnen, das macht jeden „kevin“ zum helden.

Für einen der klassik liebt, hat sich das spiel in diese richtung bewegt. LFR und tagesquest sind (nur als beispiel) das sahnehäubchen.

M+ ist die diablovariante der dungeons. Ein und den selben content immer wieder, das konzept gefällt nicht jeden.Ich persönlich fand m+ mit das beste, was wow in den letzten jahren zu bieten hatte. Nützt sich halt über das gesamte addon auch irgendwann ab.

Klassik spieler sind wie masochisten, je qualvoller, umso mehr freude bei erreichung. Bestens zu sehen bei Thunderfury. Es braucht ne ganze gilde für das teil.

…und jetzt stell dir vor du gehst mc und pling tf droppt im lfr titanforged

Leider wurde das MiB Blitzdings noch nicht erfunden, damit man den Spielern ihre komplette WoW-Erfahrung nehmen kann. Ich finde es ist ganz normal, dass aus den vielen Spieljahren einiges in dieses neue Classic mit einfließt.

Ich finde das ist eines der Vorteile in Classic, dass du unterschiedliche Methoden hast zuspielen. Die eine Methode ist vielleicht etwas ertragreicher als eine Andere, aber irgendwie fühle ich mich nicht gezwungen es diesen Instanzgrindern gleich zu tun.

Im Retail wäre es etwas anderes, da eben dort das Leveln ansich bedeutungslos ist und man es eher so schnell wie möglich hinter sich bringen will.

Mir fehlt z.B. folgendes in Classic:

• Ein Belohnungsgefühl

Danach habe ich aufgehört zu lesen :roll_eyes:

Hey hey… meinen Namen schreibt man groß! … „Kevin“

In Classic bin ich der kleine “Möchtegern” Abenteurer der es vieleicht irgendwann mal zum Helden schaffen wird.

In Retail bin ich der Champion von Azeroth, Retter der Welt, Götterbezwinger und was weiss ich noch alles, und trotzdem soll ich den dummen Tortollanern 1000 mal zeigen wie man einem Glitzerkreis nachläuft. Oder 3 Seesterne in Naz sammeln…

2 Likes

lächerlich, geh bfa spielen du nap…-.-

Bin froh wenn ich den 2. Mob nicht pulle und falls doch, überlebe.

Das ist extremstes Belohnungsgefühl.

Des Weiteren durfte ich nach 3 tägiger Ausrottung von Schildkröten endlich Stammeslederer werden, hat sich gut angefühlt für diesen Aufwand belohnt zu werden!

Hab gestern über 2h meine Hexenmeisterquest gemacht und bin quer durch die Welt gereist.
Ratchet - Booty Bay - Desolace und am Ende ins Arathihochland.
Da hab ich dann auch Hilfe gebraucht, mit lvl 33 waren die 38er-39er Feuerelemante nicht alleine machbar.
Aber da war ein Krieger mit dem ich zusammen die Elementare machen konnte und die glimmende Kohle die ich brauchte fix gedroppt.

Kann man an keine vergleichbare Quest erinnern in BfA.

Als ich auch durchs Arathiehochland lief, Glück gehabt das mich 2 Allis nicht getötet haben. Leerwandler geopfert und so konnte ich entkommen.

Im Recount, sonst nirgendwo.

Ich habe mich auch mal „gefreut“ als ich das bis-Item bekommen habe was auf irgendwelchen Seiten als solches gelistet war.

Die Ernüchterung kam als es bei einer eigenen Simulation nicht mehr als einen niedrigen dreistelligen DPS brachte, dafür aber einen ungeraden CD anstatt Procs hat was die Wahrscheinlichkeit erhöht den DPS-Gewinn durch nicht optimale Nutzung zu verlieren.

Dann bin ich aufgewacht und habe realisiert dass das ganze System Quatsch ist, sich nicht im geringstem lohnt, und man mehr DPS mit besseren Spielern rausholen könnte.

Den Bereich welchen du ansprichst benötigt man nur im mytisch (damals hc) Progress wenn man alles fehlerfrei spielt, aber die DPS fehlt.
Dann bringt es was wenn alle DDs das beste an Gear tragen was aktuell möglich ist, um evtl noch ein paar % mehr zu drücken.

In normalen Raids ist das Problem in der Regel immer Mechaniken die falsch gespielt werden und Spieler sterben. Da bringt das neueste Trinket mit dem ultimativen Proc dem DD auch nichts. Was hilft ist dann evtl die extra Ausdauer auf Kette und Items.

Dauernd Pleite (weil Ressourcen begrenzt sein müssen sonst sind sie wertlos).

Massig quests so blöd verteilt das man diese planen muss um Zeiteffizient zu handeln, was bei Erfolg in sich selbst eben auch belohnt.

Überhaupt hat Classic gefühlt viel mehr Optimierungspotential an die eigene Spielweise welche sich direkt in erhöhte Effizienz ummünzt und einfach ein gutes Gefühl gibt sich verbessert zu haben.

Elite Mobs wo man eben nicht mal so 3 stück pullen kann ohne das es böse ausgeht.

Einfach alles, die komplett Zusammenhang losen Quest die es ab und an gibt, das Langsame Lvln + fiese Mobs, das ein Dungeon run meist 1-2 Std. dauert, die Zeit für die Suche mit eingerechnet + Hinlaufen. Das Berufssystem welches besser und sinnvoller als in BFA ist. Quest die ewig dauert, es sei den man sucht sich eine Gruppe. Kein Item Lvl und man freut sich über Grüne Rüstung :smiley:
Sehr wenig Rüstung und umständlich dranzukommen.
Viel Grind.

Hahaha.
Kann das nachempfinden. Das war so ungefähr mein Gefühl, als mir der Lichking bei einer Quest im heulenden Fjord als kleiner, dicklicher Bengel begegnet ist, der sich dann später als großer Weltenverschlinger aufgespielt hat und dann doch vor mir im Dreck liegen musste.
Nach der Weltrettung ging dann im nächsten Addon wieder das Murlocjagen los. Wie heldenhaft…