Natürlich ist es nicht schwarz/weiß. Viel wurde mit der Zeit verbessert. Vor allem Bedienung (fängt schon bei Zahlen bei der Charaktererstellung an oder sowas wie Multiloot) und Grafik. Auch gefällt es mir das die Klassen sich mittlerweile schneller spielen. Die Raidencounter haben auch mehr Anspruch.
Es gibt aber auch sehr, sehr viel, was mir nicht gefällt. Angefangen bei der Anonymität und Crossrealm, so dass sich viele aufführen wie die letzten Menschen. Auf einen Server gibt es da Konsequenzen.
Die Fragmentierung der Spieler sehe ich auch als Problem. Verschiedene Schwierigkeitsgrade, BG, rated BG, Arena, Dungeons, Heroic Dungeons, Mythic+, Raids in verschiedenen Schwierigkeitsgraden usw. Erst deshalb brauch man Crossrealm mit seinen Problemen.
Auch stört mich der Fastfood Charakter. Die Welt ist tot, man sieht keine Spieler. Alle porten nur noch von A nach B, von Ini zu Ini, von Raid zu Raid oder man fliegt über alles hinüber. Abgesehen vom Leveln am Anfang fühlt es sich an wie ein Singleplayer oder eben ein 5-20 Mann Spiele, nicht wie ein MMO.
Transmogg ist auch so nen Ding. Finde zwar schön und toll, dass man sich sein Lieblingsoutfit anziehen kann aber auch das nimmt Stimmung.
Achievements sind mir auch ein Dorn im Auge, auch wenn ich sie anfangs relativ fleißig gemacht habe und gut mit dabei war. Letztlich ist es “Fakecontent” und splittet auch hier wieder Spieler.
Mit Worldquests und zwar hier und jetzt was zu machen konnte ich auch nie viel anfangen. Mochte es früher, wenn ich durch Arbeit und co. in der Woche zu nix gekommen bin mal am Wochenende auszurasten und ein Ruf in einem Rutsch auf Exalted zu pushen. Nun darf ich 2-3 Quests machen und nen Tag warten…
Artefakte, Garnison und was da alles kam ebenso nicht meins. Gear ist natürlich auch nix Besonderes mehr. Bisschen OpenPVP hat mir auch gefehlt. Gibt sicherlich auch Millionen von anderen Punkten.
Nicht falsch verstehen, in retail ist vieles besser. Für mich sind es aber zu 90% technische Aspekte, während das Gameplay mit wenigen Ausnahmen.
Gab durchaus sehr schöne Questreihen ab WotLK aufwärts, wobei mir das leveln zu schnell ging, wodurch man sich ziemlich gehetzt gefühlt hat. In Classic ist eben der Weg das Ziel, da das Ziel weiter weg ist. Wenn es auch zuwenig Gruppenquests und co. gab.
Dazu eben Raidencounter abgesehen davon fällt mir am Gameplay nicht viel ein, außer das die Chars nicht wie Schlaftabletten spielen, wobei der Rogue mittlerweile auch dauernd am Energiecap gammelt, das fand ich in BC bis Cata/MOP besser.