Classic macht ohne Frage Spaß, ähnlich wie früher.
Allerdings hat die Sache einen Haken. Die Spieler kennen den Content und sie bekommen durch Questie, Streamer und sonstige Tipps die besten Möglichkeiten geboten, den eigentlichen RPG-Level-Content zu umgehen.
Ich sehe immer öfter im Chat die Suche nach sogenannte Caster- oder Melee-Cleave-Gruppen.
Wo ist das Problem?
Letztlich geht es in WoW um Konkurrenz. Die Spieler wollen sich ja miteinander messen, denn so sind die meisten Menschen nun mal.
Während in Vanilla die Spieler (beim Leveln) ab und zu in Instanzen gegangen sind, vor allem, um ihre Quests dort zu erfüllen, ist es heute anders. Man nutzt Instanzen, um so schnell wie möglich zu Leveln. Und genau das tun sie oft ununterbrochen. Sie farmen die Inis ab, bekommen mehr Erfahrungspunkte als beim Questen und werden sogar noch mit guten Items belohnt.
Was ist die Folge?
Statt wie in Vanilla die meiste Zeit in der eigentlichen Spielwelt zu verbringen und ein RPG zu genießen, hasten sie nun durch die Instanzen und lassen den größten Teil der Spielwelt links liegen. Man kann es ihnen nicht verübeln, da sehr viele andere es ja auch tun. Und wenn die anderen den Vorteil nutzen, tja, will man da selbst zurückfallen?
Konsequenzen:
Ich denke, viele RPG-Spieler fühlen sich von diesen Verhalten angewidert. Hardcore-PvE-Gamer haben damit allerdings meist kein Problem, da sie ihren Spielspaß anders definieren.
Weil der Spieleentwickler nicht vorausschauend eingegriffen hat, sind hier Konflikte vorprogrammiert. Es ist somit zu erwarten, dass enorm viele Leute, die Vanilla gezockt haben, sich von WoW wieder verabschieden werden, da sie auf diese Art zu Zocken langfristig keine Lust haben werden.
Für mich stellen diese permanenten Instanzruns zudem ein Ausnutzen der intendierten Spielmechaniken dar.
Nun werden einige sagen, wenn dir WoW nicht gefälllt, dann hau doch ab. Genau, das werden eben viele tun und dann befindet ihr euch wieder in eurer immer kleiner werdenden Community - so wie in Retail. Viel Spaß dabei.
Was hätte man tun können?
Beispiel: Die Erfahrungspunkte für Mobs in Instanzen halbieren, die Erfahrungspunkte für Questbelohnungen aus Instanzen um 200% erhöhen und ein Zurücksetzen einer jeweiligen Instanz nur alle drei Stunden zulassen. Aber vielleicht wäre das zu einfach gewesen und einige Leute hätten furchtbar geweint.