So sehr auf classic gefreut, aber keine Zeit

Jo da geht es mir gleich, ich hätte lust zum zocken und würde es sehr gern machen, aber das Leben das ich heute führe (Ehe, Kinder, Arbeit, etc.) lässt leider nicht viel Zeit zu.
Wenn ich zum zocken komme, dann am Weekend wenn der Rest der Family schläft, beginnt dann meine “Nachtschicht” :-), wobei ich muss sagen, auch das muss ich mittlerweilen etwas eingrenzen, da mir sonst einfach Schlaf fehlt und ich es am nächsten Tag einbüsse, wenn ich ab 7.00 wieder funktionieren muss wenn die Kinder aufwachen.

2 Likes

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

1 Like

in anderen worten: der weg zum raidlogger ist zwar lang und u.U. mühseelig, am ende erfordert aber gerade der endgame(pve)Content in classic-wow nicht viel zeiteinsatz.

1 Like

ich bin neu in wow. über 30, familie, job und alles was dazugehört.

für mich reicht es. da mich dieses spiel manchmal in den wahnsinn treibt^^ reicht mir gerne mal 1-3 quest oder nur mal ein dungeon run.
zumal ich noch andere diverse spiele parallel spiele.

1 Like

Bei mir ist es eher anders rum, ich hab jetzt mehr Zeit als damals 2007-2008 als ich mit Mmos angefangen hab.
Damals hab ich gerade meine erste Arbeitsstelle nach der Ausbildung im Schichtdienst angefangen, hatte eine Fortbildung parallel laufen und war abends nach dem Spätdienst noch offt unterwegs.

Nun bin ich über 30, arbeite Teilzeit und hab ein Kindergartenkind. Dadurch das Freunde auch eigene Familie usw. haben sieht man sich seltener und eher am Wochenende. Also hab ich eigentlich täglich abends ab 20.00 - 24.00 Zeit und das mein Partner auch zockt passt es umso besser.

1 Like

Zeit nimmt man sich Freunde!

1 Like

Naja, es ist doch ein “Hobby” oder.

Wenn du Zeit nicht für dich und deine Bedürfnisse findest, machst du im Leben einiges falsch auch wenn du denkst das alles richtig läuft.

Zeitnehmen, andere Sachen hintenanstellen, schließlich arbeitet niemand 24 Stunden.

2 Likes

Ich war im Februar 2005 23 Jahre. Ich hatte damals Nachtschicht und musste erst um 23 Uhr anfangen, somit hatte ich Zeit, tagsüber das notwendige Übel zu erledigen und abends noch um einen Raid zu bestreiten. RL war damals auch ziemlich wichtig. Skateboarding und am Wochenende mit Freunden feiern gehen, war mir sehr wichtig. Ich habe damals in einer sehr, sehr guten Gilde geraidet und habe trotzdem den Spagat zwischen WoW und RL geschafft. Heute wohne ich nicht mehr in Deutschland und habe hier auch nicht mehr so viele Freunde. Ich habe zwar noch meine Hunde, die sehr viel Zeit beanspruchen und denen ich auch sehr viel Zeit widme. Ich habe, Saison bedingt, fünf bis sechs Monate zu arbeiten und habe in der Offseason sehr viel Zeit, die mit Beginn von classic angefangen hatte. Heute spiele ich kein WoW, wenn ich mal keine Lust habe. Eigentlich gehe ich nur noch raiden und consumables für den Raid farmen. Ich habe bereits 5 60er, aber das auch nur bedingt durch multiboxen, somit brauche ich keine chars mehr leveln, denn die anderen Klassen interessieren mich nicht. So langsam wird man zum alten Sack, aber ich habe schon einen sehr gechilltes Leben und bin auch sehr dankbar dafür.

1 Like

Naja, so einfach ist es nun wirklich nicht.
Mit kleinen Kindern ist das alles bei weitem nichtmehr so wie Mans gern hätte.

3 Likes

Hi, ich wollte nur mitteilen das ich genug Zeit für WoW habe, und es weiterspielen werde.

Lg

1 Like

Wie hast du dein classic Charakter ins Forum bekommen? Bei mir werden immer nur die Retails angezeigt.

Logg dich mal aus und wieder ein im Forum, danach werden die angezeigt. :slight_smile:

1 Like

ne, alles gut.

Ach Leute, da wird einem fast etwas warm um’s Herz. 2005 habe ich Abi gemacht und in der Zeit wirklich viel viel WoW gespielt.

Vorteil war, dass ich mit meinem Bruder zusmmen gespielt hatte, wodurch wir schon damals als Schurke und Priester gut voran gekommen sind. Gottseidank konnte ich, wenn es drauf ankam, WoW technisch aber immer die Handbremse ziehen und hab das Abi dadurch nicht schleifen lassen. Allein in der Zeit war ich nicht mehr ganz so viel unterwegs mit Freunden wie zuvor.

Im Anschluss dann Zivi bis zum Studium im Folgejahr. Auch dort war WoW ein ständiger Begleiter. Mit dem Studium habe ich in WoW wieder einen Gang zurück geschaltet und fortan keine großartigen Raids mehr beschritten, da mir später die Flexibilität für die sozialen Kontakte sehr wichtig war. Und beim solo daddeln lässt sich nun mal problemlos der Rechner ausschalten, ohne andere hängen zu lassen.

Ach, ein bisschen vermisse ich die Zeit. Heute mit Frau und Kind ist’s auch nicht mehr so einfach die Zeit aufzubringen. Spiele zwar wieder gemeinsam mit meinem Bruder, nur hat er effektiv mehr Zeit, so dass ich manchmal eine Art von Druck verspüre wieder abends einloggen zu müssen um weiter mit ihm voranzukommen. Aktuell stehen wir beide Level 37 und es zieht sich doch schon deutlich. Erst dadurch wurde mir bewusst, wie viel Zeit wir beide früher für WoW hatte n :wink:

Falls es meine Zeit erlaubt versuche ich ein wenig zu twinken mit dem Ziel neben dem 60er Pala, alle anderen Klassen bis 20 zu spielen, allein um die ganzen Startgebiete nochmal zu erleben. Ob ich die 60 in Classic je wieder packe weiß ich jedoch nicht.

Vielleicht ist mir das aber auch gar nicht mehr so wichtig wie früher!
PS: Auf jeden Fall ist es schön zu sehen, dass auch andere damals so verrückt wie wir waren!

1 Like

ne olda ich kann 20 stunden pro tag zocken

hehe

1 Like

Mir gehts ähnlich, aber ich habe meinen Frieden damit gemacht, älter werden heißt eben auch mehr Verantwortung zu übernehmen und wenn Dein RL dich braucht dann wird ein Spiel dich daran nicht hindern, sondern Du sagst Dir:

Der Weg ist das Ziel.
Ich spiele aus Spaß.
Alles zu seiner Zeit.

Wie Zuldarag schrieb manchmal sind es eben nur 20 Minuten, na wenn die entspannen super!

2 Likes

Classic ist ziemlich zeitintensiv. Für die 1-2h/Tag Fraktion kommt man eigentlich zu nichts. Grade für die levelphase brauch man Zeit. danach kommt man gut mit 1-2 Abende aus um die raids zu clearen

1 Like

hab so ca. 5-6 Stunden Zeit pro Tag, aber lass mich trotzdem nicht stressen. Hab einen Vollzeit Job (38,5 Stunden). Frau und Kinder hab ich nicht. Wieso auch? Das wäre für mich stress wenn man eine Frau hat die ständig nörgelt wenn man wow zockt. Kinder muss ich auch nicht haben. Schon ein super Gefühl das man von der Arbeit heimkommt und sofort loszocken kann.

1 Like

Da sucht man sich eben eine Frau die auch zockt :wink: wegen wow/zocken single zu bleiben finde ich etwas seltsam.
Bei uns in der Gilde sind einige Männer die entweder mit ihren Frauen zusammen zocken oder wo die Frau entweder was anderes zockt oder eben kein Problem mit dem Hobby hat.

1 Like

Frau, Kind, Frühschicht = 2h Wow am Tag wenns hoch kommt. Die Levelphase ist somit brutal und ich hinke extrem hinterher. Finde es schon Schade aber was solls. Da ist mir aber vieles wichtiger als dieses Spiel. Dennoch will ich die 60 schaffen.

2 Likes